Was und wie halte ich denn Ziegen richtig?

Antworten
Gast58
Gast
Gast
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 22:32
Land: Deutschland

Was und wie halte ich denn Ziegen richtig?

Beitrag von Gast58 » Sa 21. Feb 2009, 00:26

Hallo :winke:


Wir haben so einen schönen großen Garten, der misst etwa 800m² und ist nur Wiese, gut unten steht eine kleine Hütte, für Gartenzeugs halt und weiter oben nen Campinghänger und unser altes Auto...

Wir haben schon öfter überlegt ob wir nicht 2 Zwergziegen dort halten können, sind aber immerwieder von ab, weil wir so gar nichts über Ziegen wissen, daher nun mal einige Fragen dazu von mir.

Zwergziegen hält man doch mindestens zu 2t, oder?

Was fressen Ziegen? Im Sommer und im Winter

Muß ich denn im Sommer, wenn ich immer nur einen Teil des Gartens zum Abgrassen frei gebe, noch extra etwas Zufüttern?

Welche Ansprüche stellen Ziegen denn generell in der Haltung?

Brauch ich eine Hütte/Stall?

Ich hab kein Wasser und kein Strom im Garten, wie mach ich das denn im Winter, reicht da nen Wasserdichter und Windfreier Unterschlupf? Oder muß da irgendwas beheizt sein?

Nochmal zu unserer Wiese, sie ist total "saftig" viele Kräuter und unsere Nachbarn ärgern sich jedes Jahr aufs neue, weil wir das saftige Zeug einfach Abmähen und es auf den Komposter werfen.

Wie beschäftigt man denn Ziegen, damit ihnen nicht langweilig wird?

Wichtig finde ich jetzt auch, was muß ein Tierarzt regelmäßig machen? Hufe schneiden wird bestimmt öfter gemacht müssen, was kostet das in etwa?

Auf was für Kosten kann ich mich etwa einstellen, mal abgesehen von Krankheitsfällen der Ziegen?


Ich glaube das wars so erstmal an Fragen was mir gerade so im Kopf rumgeht, wenn ich noch welche hab, dann stelle ich sie einfach.


LG



Gast58
Gast
Gast
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 22:32
Land: Deutschland

Re: Was und wie halte ich denn Ziegen richtig?

Beitrag von Gast58 » Sa 21. Feb 2009, 00:58

Das hört sich ja ganz gut an... aber ich glaub jetzt wo ich das mit den Bäumen gelesen habe, wirds wohl doch nix... oder mein Freund muß unsere minitannen wirklich einzäunen...

Wegen dem Spazieren gehen, da rennen mir dann sicher auch massig Kinder hinterher, wenn ich da mit 2 Ziegen Gassi gehe... aber da kam jetzt die Frage von meinem Freund, kann man die auch dran gewöhnen nen Bollerwagen zu ziehen? Also jetzt ohne großes Gewicht natürlich, oder mal nen Kind oder 2 Kinder eben drinnen oder nen Kasten Bier ^^

Woher bekomme ich denn Zwergziegen? Bei uns ein Zoo hat sicher welche abzugeben, kann ich die von dort nehmen oder ehr wo anders her holen? Kann ich auch 2 Weiber halten?



Gast58
Gast
Gast
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 22:32
Land: Deutschland

Re: Was und wie halte ich denn Ziegen richtig?

Beitrag von Gast58 » Sa 21. Feb 2009, 01:10

gut das du das mit dem Alter sagst...

Ja wenn dann sowieso nur beide vor den Bollerwagen und den Hund auch noch mit ran :lach: Dann wird das schon werden :D

Was sind denn so "normale" Preise für Zwerge?



Benutzeravatar
milli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 106
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 15:52
Land: Italien
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was und wie halte ich denn Ziegen richtig?

Beitrag von milli » Sa 28. Feb 2009, 22:48

meine ziegen haben nen riesen auslauf mit schickem stall und ausbruchsicherem zaun wir nennen das ganze auch klein alcatraz da der zaun zirka 1,5 m hoch ist und die holzpfosten zirka 50cm im boden stehen was auch gut ist da unsere bock jeden einzelnen pfosten auf seine standfestigkeit getestet hat.
zu fressen bekommen meine paar körner ,heu haben sie immer zum angebot und sie schälen mir fleissig die weiden die auf der wiese stehen und die holzpfosten.



Benutzeravatar
milli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 106
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 15:52
Land: Italien
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was und wie halte ich denn Ziegen richtig?

Beitrag von milli » Sa 28. Feb 2009, 23:06

dann langweilen sie sich wenigsten nicht und der bock nicht auf dumme gedanken :roll:



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was und wie halte ich denn Ziegen richtig?

Beitrag von Nightmoon » Di 3. Mär 2009, 20:46

Stimmt, sie futtern gerne mal ein bisschen Rinde. Gerade jetzt oder zum Winter hin, werden viele Bäume verschnitten oder sogar abgeholzt, da könnte man bestimmt Einiges an Ästen umsonst bekommen. ;)


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Antworten

Zurück zu „Ziegen Haltung“