Mythos - Rinder sind Klimakiller - falsch!

Antworten
Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Mythos - Rinder sind Klimakiller - falsch!

Beitrag von Nightmoon » Fr 20. Mai 2011, 09:45

...und wieder einmal mehr hat man sich Gedanken dazu gemacht, dass ein Mythos weniger auftritt...
Aber, einmal in den Köpfen der Menschheit eingezogen/festgesetzt, ist ein Mythos nur schwer wieder rauszubekommen...

Hierzu ein Zitat aus dem Online. Vet-Magazin:
Klimagase Methan und Lachgas

Über zehntausende von Jahren waren Bisons, Wisente, Auerochsen, Gnus, Yaks und andere Wiederkäuer kein Problem für das Klima, obwohl sie auch früher in Millionenstärke den Planeten bevölkerten und Methan emittierten. Deshalb führen heute Forschungsansätze, die nur ein einzelnes Klimagas und nicht das gesamte Agrarsystem im Blick haben, in die Irre.

Wer nur das Methan berücksichtigt, kommt zu völlig falschen Schlussfolgerungen, weil er den entscheidenden Beitrag der Landwirtschaft zum Klimawandel ignoriert: das Lachgas (N2O). Es ist 296­mal so klimaschädlich wie CO2. Lachgas entsteht vor allem aus Stickstoffdünger, dessen Verbrauch von 1960 bis heute – vor allem durch Monokulturen – um mehr als das Achtfache gestiegen ist.

Pro 100 Tonnen Dünger entweichen ein bis drei Tonnen N2O in die Luft. Pro Tonne Ammoniak, das zur Herstellung von Stickstoffdünger benötigt wird, gelangen etwa fünf Tonnen CO2 in die Atmosphäre. In Europa verursacht die landwirtschaftliche Tierhaltung 70 Prozent der gesamten Lachgasemissionen.
Quelle und mehr dazu hier: [url=http://www.vet-magazin.com/fachliteratur-tieraerzte/Veterinaer-Fachbuecher/tierproduktion/Kuh-Klima-Killer.html]Die Kuh ist kein Klima-Killer[/url]

Dazu ist inzwischen sogar ein Buch erschienen:
[url=http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3895188204/worldstoresho-21?dev-t=D3KVP7YINMIREX&camp=2025&link_code=xm2]Die Kuh ist kein Klima-Killer: Wie die Agrarindustrie die Erde verwüstet und was wir dagegen tun können[/url]


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mythos - Rinder sind Klimakiller - falsch!

Beitrag von schweinsnase77 » Fr 20. Mai 2011, 10:13

:grübel: Versteh ich gerade nicht......wenn 70% der deutschen europäischen Lachgasemmision aus Tierhaltung stammt.....wieso ist dann Stickstoffdünger nen größerer Klimakiller? ...da kämen ja dann max. 30 % her... :arg:


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Antworten

Zurück zu „Klauentiere Sonstige“