Schafe auf Wanderschaft

Antworten
Benutzeravatar
krümel 94
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1050
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 18:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Schafe auf Wanderschaft

Beitrag von krümel 94 » Mi 12. Okt 2011, 21:32

hallo
heute auf dem weg zu meiner futterwiese, war ich ganz erschrocken da die herde schafe, die dort die letzten tage rumstand, außerhalb der weide rum lief :shock:
nach einer schrecksekunde hab ich dann den hütehund und den dazugehörigen schäfer gesehen :pfeif:
ich fand es echt interessant wie willi (hund) die schafe zusammen und in die richtige richtung getrieben hat, und durch die pfiffe und rufe des schäfers unterstützt wurde.
ich war sozusagen von anfang bis ende mit dabei (schafe kamen direkt neben meine futterwiese, zum glück nicht auf diese wiese :schwitz: ) und ich hab einmal sogar als absperrung gedient :D

und noch ein paar bilder
DSC03380.JPG
DSC03381.JPG
DSC03382.JPG
ziel erreicht...
DSC03383.JPG
DSC03384.JPG
leider hab ich willi nicht erwischt, er war grau mit schwarzen flecken und könnte ein boarder collie gewesen sein :grübel:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schafe auf Wanderschaft

Beitrag von Curly » Mi 12. Okt 2011, 21:50

Das sind ja Wald- und Wiesenschaaaafe... :D

Klasse Bilder!



Benutzeravatar
krümel 94
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1050
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 18:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schafe auf Wanderschaft

Beitrag von krümel 94 » Mi 12. Okt 2011, 21:58

ja die wandern hier schon den ganzen sommer von wiese zu wiese
die "wald" bilder sind vom treiben durch den trockenen bachlauf ;)



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1576 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schafe auf Wanderschaft

Beitrag von Miss Marple » Mi 12. Okt 2011, 22:06

:lach: Ich schütte gerade Lachtränchen, denn kürzlich habe ich gelesen:
Es wächst ja schon nichts mehr, sondern das Gras bereitet sich jetzt für den Winter vor und alle Tiere auch pferde Kühe Schafe und Ziegen werden seit WOCHEN auf Winterfütterung umgestellt, nach und nach eben. Die Kühe sind längst von dem Almen ins tal getrieben etc.

Ich fürchte, ihr habt echt keinen Kontakt mehr zur Natur und deren Zyklen im Jahresverlauf, jeder Bauer weiß, dass man jetzt kein frisches Gras mehr verfüttert. Das gibt viel zu oft Blähungen.

Auch Weidetiere bekommen bereits seit Wochen zunehmend mehr Heu und Kraftfutter zugefüttert und nehmen damit automatisch weniger Gras zu sich, weil das jetzt eben deutlich weniger verträglich ist.
https://www.tierforum.de/t136979-an-alle-die-gras-pfluecken-wichtig.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Krümel, Dein Schafhirte hat ja wohl komplett den Kontakt zur Natur verloren! :rofl:


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schafe auf Wanderschaft

Beitrag von Curly » Mi 12. Okt 2011, 22:42

Oder stimmts und unsere Nickel und Schweinies fressen deshalb kein Gras mehr... *grübel*



Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schafe auf Wanderschaft

Beitrag von freigänger » Mi 12. Okt 2011, 22:52

die nachbarschafe wurden am wochenende auch wieder auf eine andere wiese getrieben. einerseits weil sie nach wenigen tagen leer gefressen ist und andererseits, weil sich sonst zuviele schafe mit den würmern anstecken, also werden die weiden immer wieder gewechselt.
mit heu zufüttern ist notwenig, wenn die weise bereits karg ist und sie noch einige tage auf dieser wiese bleiben sollen/müssen.


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
krümel 94
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1050
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 18:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schafe auf Wanderschaft

Beitrag von krümel 94 » Mi 12. Okt 2011, 23:04

naja die wiese ist noch gutbestückt und meine futterwiese wird bestimmt auch bald "gemääht" ;)
da ham die besitzer der pferdeherde, die dort auch über die wiesen geistert, wohl auch den kontakt zur natur verloren :D

und ich verfütter auch noch gras... aber schweinchen pupsen noch nicht :lol:



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1576 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schafe auf Wanderschaft

Beitrag von Miss Marple » Mi 12. Okt 2011, 23:28

krümel 94 hat geschrieben:naja die wiese ist noch gutbestückt und meine futterwiese wird bestimmt auch bald "gemääht" ;)
da ham die besitzer der pferdeherde, die dort auch über die wiesen geistert, wohl auch den kontakt zur natur verloren :D

und ich verfütter auch noch gras... aber schweinchen pupsen noch nicht :lol:
Ich danke Dir einfach! Die Irritationen, die unter den Tierhaltern durch Post´s wie dem o. g. ausgelöst werden, sind riesig. Es tönt ja schon seit Jahren so unsinnig, im Herbst, Winter, Frühjahr sei Wiese nicht verfütterbar.
Um genau zu sein hält die Natur eigentlich nur 5 von 12 Monaten alles bereit.
https://www.nagerforum.ch/cgi%2Dbin/forum/showthread.php?t=18708" onclick="window.open(this.href);return false;

2008 hatte ich es selber noch für bare Münze genommen und meinen Tieren monatelang die geliebte Wiese vorenthalten. :autsch: Und eben nicht nur ich... :(
Letzten Endes kann man ja einfach die Tiere wählen lassen. Und den Schafen von Deinen Fotos schmeckts ja offensichtlich auch noch. :D


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schafe auf Wanderschaft

Beitrag von freigänger » Do 13. Okt 2011, 08:42

tiere, welche die natur nicht gewohnt sind, hätten mir dem taunassen gras ev. probleme, doch tiere, die großteils des jahres in der natur sind, haben sich darauf eingestellt.
und wie schön haben es die tiere, welche in einer region leben, wo nicht monatelang schnee :jordi: liegt - das ganze jahr auslauf, wiese, sonne und luft. leider müssen in unseren breiten die meisten tiere im winter in den stall. :roll: im fall der schafe - die sind noch einige zeit draußen, dann kommt jemand der schert sie und schneidet die klauen und dann ist 'langebeinestehzeit' (stall).
auf einer anderen wiese hab ich gestern schafe und EINE weiße ziege gesehn. was würde das fürn nachwuchs geben? :arg:
hochlandrinder, weil die haltung praktischer ist, werden beliebter, sie bleiben auch im winter draußen.


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
krümel 94
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1050
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 18:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schafe auf Wanderschaft

Beitrag von krümel 94 » Do 13. Okt 2011, 21:17

so 26 stunden später
Miss Marple hat geschrieben:Und den Schafen von Deinen Fotos schmeckts ja offensichtlich auch noch. :D
so siehts wohl aus :D
DSC03385.JPG
in der weide voll weggemääht
DSC03386.JPG
auf meiner seite (so sah es gestern vor den schafen auch noch aus)
DSC03387.JPG
bis in die letze ecke ham se sich gequetscht :crazy:
DSC03388.JPG
DSC03389.JPG
die diskusion vom gestrigen link fand ich echt erheiternt :hehe:
kann das sein das beide aussagen von einer person stammen :hm:

die "armen" pferde stehen übrigens auch noch auf der wiese, dabei ist doch eine schöne warme innenbox mit kraftfutter viel natürlicher ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1576 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schafe auf Wanderschaft

Beitrag von Miss Marple » Do 13. Okt 2011, 21:41

krümel 94 hat geschrieben:die diskusion vom gestrigen link fand ich echt erheiternt :hehe:
kann das sein das beide aussagen von einer person stammen :hm:
Welche zwei Aussagen meinst Du? Die Herbstgrasmilben und Herbstwiese mache krank? Die stammen von derselben Userin. Übrigens schon seit Jahren. Scheint ne Form der Stereotypie zu sein. :pfeif:
krümel 94 hat geschrieben:die "armen" pferde stehen übrigens auch noch auf der wiese, dabei ist doch eine schöne warme innenbox mit kraftfutter viel natürlicher ;)
:lach:


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schafe auf Wanderschaft

Beitrag von freigänger » Do 13. Okt 2011, 21:53

heut nachmittag mußte ich in die apo und fuhr mit 'offenen augen' > 5 x schafe und 4 x pferde auf der weide gesehn. das wetter läßt das noch zu und die wiesen sind noch grün, jedoch nicht hoh.


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
krümel 94
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1050
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 18:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schafe auf Wanderschaft

Beitrag von krümel 94 » Do 13. Okt 2011, 22:10

fand beides genial, die hochgefährlichen milben, die meines wissens noch kein schwein befallen haben
und das extrem gefährliche blähgras :X
aber es gab auch vernünftige beiträge, wobei die badewanne das beste ist :rolling:
Miss Marple hat geschrieben:
Um genau zu sein hält die Natur eigentlich nur 5 von 12 Monaten alles bereit.
https://www.nagerforum.ch/cgi%2Dbin/forum/showthread.php?t=18708" onclick="window.open(this.href);return false;
aber der autor dieses satzes hat den gleichen namen :hm:
freigänger hat geschrieben:heut nachmittag mußte ich in die apo und fuhr mit 'offenen augen' > 5 x schafe und 4 x pferde auf der weide gesehn. das wetter läßt das noch zu und die wiesen sind noch grün, jedoch nicht hoh.
hier ist das gras auch nicht mehr überall hoch
mein ehemaliges pflegepferd stand das ganze jahr im offenstahl und hat immer bis zum schnee, tw auch bei schnee, gras gefuttert



Antworten

Zurück zu „Schafe“