Bergziege griff Mann an - Beide tot

Antworten
Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Bergziege griff Mann an - Beide tot

Beitrag von Nightmoon » Mo 18. Okt 2010, 14:33

Im Olympic Nationalpark fiel eine Ziege einen 63jährigen Mann an, der auf Grund seiner Verletzungen im Krankenhaus kurz danach verstarb.
Die Bergziege ließ erst von dem Mann ab, als andere Menschen sie mit Steinen bewarfen.
Später fand man die Ziege und erschoss sie. Bei den nachfolgenden Untersuchungen an der ziege , fand man noch das Blut an deren Hörnern.
Man prüft, ob die Bergziege irgendwie krank war.
Gelesen im [url=http://magazine.web.de/de/themen/nachrichten/panorama/11371288-Wanderer-von-Bergziege-getoetet.html]magazine.web.de[/url]

+++++++++++++++++++++++++++++++


Ich bin sehr erstaunt über das Verhalten der Ziege.
Okay, Ziegen allgemein können angriffslustig sein, aber Bergziegen, in einem Nationalpark?!? Die haben doch normal sehr viel Platz, um dem Menschen aus dem Weg zu gehen. Oft werden sie sogar noch von irgendwelchen Menschen gefüttert, dass eine Art zahmsein entsteht.

Was könnte die Ziege dazu bewogen haben, so auf den Mann loszugehen, dass der an diesen Verletzungen gestorben ist.

Normal kenne ich solche ausgetickten Tiere nur, wenn sie sich für irgend etwas rächen wollten.
War der Mann vielleicht schon einmal dort und war unsanft mit dem Tier?
Ziegen vergessen sowas auch nicht. :hm:
Was könnte da schief gelaufen sein, dass es derart eskalierte? Zumal sie scheinbar auch nicht ablassen wollte von ihm. :grübel:
Meine Mutmaßungen beruhen bei mir jetzt alle nur auf Grund des einen Berichtes aus dem magazine.web.de's.

Edit: Hab gerade noch einen Artikel darüber gefunden: https://www.krone.at/Nachrichten/USA_Wanderer_von_aggressiver_Bergziege_getoetet-Raetselhafter_Angriff-Story-225970" onclick="window.open(this.href);return false;


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bergziege griff Mann an - Beide tot

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 18. Okt 2010, 16:23

Einfaches Szenario, was ziemlich häufig ist:
Wildtiere werden angefüttert, lernen, daß sie von Tütenträgern und Taschenträgern Fressi bekommen und dann kommt ein Tütenträger oder Taschenträger, der einfach kein Fressi freiwillig hergeben will ... und nun kommt etwas, wo es eigentlich egal ist, ob Ziege, Wildschwein oder Schwarzbär, das Tier besteht auf sein Recht, gefüttert zu werden und greift solange an, bis derjenige Fressi rausgibt ...

Ich hab sogar mit harmlosen Mufflon solcherlei Begegnungen hinter mir, bin nämlich vom Tütenträgertyp: "Nö, MEIN Essen bekommst DU schon mal gar nicht!" ... ne Schneeziege (um die handelt es sich hier nämlich) ist da noch deutlich rabiater und hat ziemlich gefährliche, spitze Hörner. Mit bis zu 70kg Lebendgewicht sind die Böcke ernstzunehmende Gegner ... nur weiß ich, wie ich mich einem wildgewordenen Pflanzenfresser gegenüberstelle, daß mir nix passiert ... viele Menschen wissen das gar nicht mehr und reagieren schlichtweg falsch, reizen das Tier durch ihr Verhalten noch weiter, versuchen Abstand zu gewinnen, wodurch Masse mal Beschleunigung beim Angriff noch zu extradollen Verletzungen führt oder stolpern schlichtweg im entscheidenden Moment über ihre eigenen Füße ...



Antworten

Zurück zu „Ziegen“