Zesel oder auch Zebrule und Zebronkey. Sie gehören zu der Gattung Zebroide.
Diese Tiere sind ursprünglich eine Kreuzung aus dem wildlebenden Zebra und dem wildlebenden Esel. Hin und wieder kam eine solche Mischung zu Stande, wenn Herden von beiden Arten ziemlich nahe auf einander trafen. Also eher eine Laune der Natur. Als Wildtier findet man sie ab und an in Südafrika.
Sicherlich inzwischen gibt es sie schon in der "kulitivierteren" Form, denn Menschen müssen ja alles erst selbst erleben, um es zu glauben.
Die Zesel haben oft unterschiedliche Formen und Farbgebungen, je nach dem, wer der stärkere Vererber von Beiden war. So kann es sein, dass ein Zesel eher eine ziemlich dunkle Hauptfellfarbe besitzt, oft in brauntönen, wobei man deutlich die Zebrastreifen im hinteren Körperbereich sehen kann. Diese sind dann Meistens noch etws dunkler, wodurch sie eben erkennbar sind.
Ebenso gibt es auch fast ausschließlich nur graue Exemplare, die auch am Kopf eher einem Zebra gleichen, aber durch den typischen Aalstrich auf dem Rücken wiederum erkennbar sind.
Naja, die Farbvarianten scheinen schon sehr vielfältig inzwischen zu sein.
Im [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Zebrule]Wikipedia[/url] ist wieder ein anderer Farbschlag zu begutachten. Dort sind beinahe nur die Beine dem Zebra sehr ähnlich.
Aber, dem nicht genug, es gibt auch eine weitere Gattung der Zebroiden - [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Zebroid]Zorse[/url]. Eine Kreuzung aus Pferd und Zebra.
Sie sehen eher wie ein gestreiftes Wildpferd aus.
Im WWW gibt es ein Zorse zu sehen, dass am Hinterteil und an den Oberschenkeln, bis runter am Bein, eine deutliche Zebrafärbung hat, der Rest des Körpers aber widerum überwiegend einem Pferd in braun gleicht.
Naja, ob nun Zesel oder Zorse, einen entscheidenden Nachteil haben beide Arten, da die Chromosomenzahlen der Elterntiere nicht identisch sind, bleiben sie wohl zeugungsunfähig. Oder...?
Über die Frage, ob es nun Sinn macht oder Unsinn ist, solche Geschöpfe der Natur, künstlich zusammen zu bringen, ich glaube darüber brauchen wir hier nicht zu diskutieren.
Ich finde nur, dass man es wissen sollte, dass so etwas in der Natur vorkommt.
© Nightmoon & tierpla.net 2009