Striemengrasmäuse

Antworten
Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Striemengrasmäuse

Beitrag von RuJo » Do 30. Sep 2010, 03:06

Hallo zusammen!

Ich habe wiedermal eine neue Art zu bieten. Ich stelle euch heute die Striemengrasmäuse (Rhabdomys) vor. Seit 2003 werden zwei Arten unterschieden. Die Rhabdomys pumilio (arid four striped gras-rat) wird hin und wieder in Privathand und auch häufiger in Zoos gehalten. Wie der englische Name schon verrät lebt sie insbesondere in trockenen Gebieten und geselligen Gruppen.
Hier soll es allerdings speziell um die Rhabdomys dilectus (mesic four stripde gras-rat) gehen, die ich im Leipziger Zoo beobachten konnte. Sie wurde wie gesagt erst 2003 als eigene Art anerkannt aufgrund von genetischen Untersuchungen, aber auch aufgrund deutlicher Verhaltensunterschiede, die auch der Grund dafür sein dürften, warum diese Art seltener gehalten wird als ihre Zwillingsart. Die dilectus ist nämlich einzelgängerischer veranlagt und lässt sich schlechter in Gruppen halten. Wärend die pumilios in freier Natur in Familienclans leben und Nachwuchs von beiden Elternteilen aufgezogen werden, leben die dilectus solitär, wobei sich die Territorien von gegengeschlechtlichen Individuen überlappen. Die Mütter ziehen ihren Nachwuchs allein auf. Dies kann man als Anpassung die Lebensumstände verstehen. Die dilectus leben in etwas feuchteren Habitaten (´mesic´ im englischen Namen) mit weniger Nahrungsangebot, wo sich Gruppenleben nicht mehr auszahlt. Eine wahnsinnig tolle Studie dazu und unglaublich viel Wissen gibts hier: https://www.stripedmouse.com/site1_1_de.htm" onclick="window.open(this.href);return false; (soweit ich beim Überfliegen gesehen habe, gehen die aber nur auf die Striemengrasmäuse als Gesamtheit ein.. die genetischen unterschiede zwischen den beiden Arten sind aber soweit ich weiß erwiesen... die verhaltensbiologischen sind aber wohl hauptsächlich auf das Habitat zurückzuführen, in dem die Arten leben)
In Gefangenschaft zeigen aber auch die dilectus eine gemeinsame Jungenaufzucht.

Beide Arten leben nach einem bimodalen, aber eher tagaktiven Rhythmus, sind als vor allem in den Morgen- und Abendstunden aktiv. Allgemein sind Striemengrasmäuse in vielfältigen Habitaten und relativ häufig zu finden.. sie ernähren sich überwiegend von Sämereien, beeren und Kräutern. Das "four striped bezieht sich auf die typische vierstreifige Rückenzeichnung.


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Striemengrasmäuse

Beitrag von Curly » Do 30. Sep 2010, 09:14

Huiii diese kleinen "Wildschweinchen"!
Ich liebe diese Färbung...das ist sooo putzig!



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Striemengrasmäuse

Beitrag von Ziesel » Do 30. Sep 2010, 13:55

die sind hübsch..
Die Pflanzen auf den Photos sehen alle echt aus - täuscht das ?



Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Striemengrasmäuse

Beitrag von RuJo » Do 30. Sep 2010, 14:40

Nein. Stimmt schon. Die sind echt. Wie gesagt fressen die nur Sämereien, Beeren (bzw in Gefangenschaft dann halte auch andere Früchte aka Obst und Gemüse) und Kräuter... die Sukkulenten scheinen sie wenig zu interessieren. Gräser sind zu wenig nahrhaft.... daher überlebt das im terra.


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Striemengrasmäuse

Beitrag von Ziesel » Do 30. Sep 2010, 14:57

Naja und so kleine Mäusefüßchen trampeln kaum pflanziges was kaputt..vielleicht sollt ich umsteigen ;)



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Striemengrasmäuse

Beitrag von Nightmoon » Do 30. Sep 2010, 15:49

Ich bin immer wieder erstaunt, wie groß doch die Artenvielfalt von den einzelnen Tieren so sein können.
Curly hat geschrieben:Huiii diese kleinen "Wildschweinchen"!
Aber wirklich, die erinnerten mich auch sofort an Wildschweine. :lach:

Die Behausung von denen sieht ziemlich geräumig aus, war es in Echt auch so?
Interessant eingerichtet ist es jedenfalls, da sollte Maus sich doch richtig wohlfühlen. :lieb:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Striemengrasmäuse

Beitrag von RuJo » Do 30. Sep 2010, 15:53

Ja, war ein ganz langes Terra (mein Traum...sowas als Raumteiler *schmacht*)

Jetzt wo du es sagst, fällt mir ein, dass ich vergessen habe es mal in der Frontansicht zu fotografieren... hmm. Ich bin morgen vermutlich nochmal im Zoo, dann hole ich das mal nach. Mir kam es jedenfalls durchaus angemessen für die Mäuschen vor.


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Antworten

Zurück zu „Mäuse Sonstige“