Zwergmäuse

Antworten
Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Zwergmäuse

Beitrag von Ziesel » Do 1. Jul 2010, 12:37

Es gibt ja die eurasischen Zwerge Micromys minutus und die afrikanischen Mus minutoides.

Soweit ich weiss, sollen die afrikan. Zwerge südl. der Sahara vorkommen, gesellig und dämmerungsaktiv sein, ca 5cm groß, 5g schwer und 2 Jahre alt werden.
Sämereien (möglichst kleine feine) , Gräser und Insekten bilden ihre Hauptnahrung

Die euras. Knirpse erreichen´ne ähnliche Größe bzw Gewicht. Die Ohren fallen kaum auf, ihr Schwanz ist etwas länger und wird von den geschickten Klettern miteingesetzt - sie können an Halmen klettern !
Ihre kugeligen Nester basteln sie in den Gräsern, deren Samen sie vernaschen aber auch Grünes wird nicht verschmäht und tier. Snacks wie Insekten gehören unbedingt ins Nahrungsangebot.
Dieses ebenfalls überwiegend dämmerungsaktiven Tiere sind nicht so wirklich gesellig. In der Natur treffen sie sich zur Erhaltung ihrer Art und beanspruchen sonst ca 350qm für sich, mit Ausnahme des Winters, da kann man zB in Getreidespeichern uÄ Gebieten mit reichl. Nahrung auch mal sehr viele Tiere antreffen...

Die afrikanischen Minis sieht man recht oft auf Terroristikbörsen aber da kann man leider nicht sehen wie elegant und geschickt sie sich bewegen können. Nun hab ich letztens mal so´n ziemlich großes Mäuseterra gesehen und würde noch immer fasziniert davorstehen wenns nicht drängelnde Männer gäbe. Fotografieren erwies sich als schwierig wegen dem Licht, dem Glas und weil die echt mini sind sowie wahnsinnig schnell...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zwergmäuse

Beitrag von Curly » Do 1. Jul 2010, 12:46

Huhu Ziesel!

Wo du immer die Bilder herhast...
Wahnsinn!

Die sind ja wirklich knirpsig!
Hätt ich nicht gedacht.

Soweit ich weiß, sind die jetzt auf dem Vormarsch, weil man sie auch in
kleinen 60er-Aquas halten können soll.
Allerdings, wenn ich mir ansehe, was sie lt. deiner Infos, für ein Revier beanspruchen... :hot:
Ziesel hat geschrieben: Die afrikanischen Minis sieht man recht oft auf Terroristikbörsen ...
:lol:

:X

Curly



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zwergmäuse

Beitrag von Ziesel » Do 1. Jul 2010, 12:55

Mein Liebesleben ist leidensfähig...er lästert schon wenn ich aus´m Haus gehe und sei es nur Müll runter oÄ "willste keinen Fotoapparat mitnehmen" und trägt sonst fein die Cam-Tasche, die er mir kaufte hinterher.
Allerdings ist er nicht immer so geduldig wenn frau Fuchsmangusten & Erdmännchen knipsen will oder fasziniert vor Mäuschen rumlungert aber er lässt sich dann willig mit´ner Computerzeitung und ´nem Snack/Kaffee irgendwo zwischenparken

PS: man kann heutzutage Männer ja leicht manipulieren *g* Es gibt eine Frau auf die er immer hört - seine Navitante.
Müssen wir also durch´ne große Stadt und da ist was Tierisches wo ich hin will , erwähne ich es und wenn ich keine Antwort krieg, petz ichs halt seinem Navi und die sagt ihm dann schon wo er hinwill



Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zwergmäuse

Beitrag von omahoppenstett » Do 1. Jul 2010, 13:59

Jaaaa... die sind einfach zu niedlich!
Ich hab seit ca. einem Jahr eine 23 köpfige afrikanische Knirpsmaus Männer-WG- ich konnt nicht widerstehen ;o
Als ich die Minis zum ersten mal gesehen hab war gleich klar, die muss ich haben!
Die Knirpse sind wirklich sehr gesellig und klettern auch sehr gerne. Allerdings darf man die Insektenfütterung auf keinen Fall vernachlässigen, denn dann suchen sie sich schnell Ersatzeiweiß in Form von Schwanzenden und Ohren der Mitbewohner- im schlimmsten Fall kommt es zu Kannibalismus!
Es muss auf alle Fälle immer Futter und Frischwasser zur Verfügung stehen, da der kleine Organismus auch kürzere Hunger- oder Trockenperioden nur schwer überlebt.
Ziesel- ich hab immer Riesenspaß mit deinen Tierfotos... WEITER SO!!!


Bild

Benutzeravatar
Noraaaaa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 95
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 20:47
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Re: Zwergmäuse

Beitrag von Noraaaaa » Do 1. Jul 2010, 14:03

Und wie groß sollte nun für die Süßen ein Terra sein?!

Sollte man Wärmelampen anbieten?


Lg Nora und die Jungs

Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!

Junior- Labrador-Pitt Bull-Mix; Chester und Chaplin - Chihuahuas; Merlin, MissYou, MiNu, Salem, Tiger - Katzen; Muffin und Brösel - Dsung. Zwerghamster; Klopfer und Blume - Kaninchen

Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zwergmäuse

Beitrag von omahoppenstett » Do 1. Jul 2010, 14:08

An der Kolbenhirse sieht man gut, wie klein die Winzlinge sind :lieb:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zwergmäuse

Beitrag von Ziesel » Do 1. Jul 2010, 14:08

Ich hatte vor Jahren auch mal kurz welche aber es waren nicht meine. Da konnte Frau Schlangenhalter auf´ner Reptilienbörse nicht wiederstehen aber der Urlaub stand an. Ich fand die eh interessant und mischte mich in bekannter Leute Angelegenheiten um mich freiwillig anzubieten...
Später wurde ich von den Beiden eingeladen und wusste nicht genau warum. Sie haben mir stolz ihren knirpsigen Nachwuchs präsentiert

EDIT
Nä, Wärmelampen sind glaub ich unnötig da die dämmerungsaktiv sind und die warme Tageszeit verpennen

-- Donnerstag 1. Juli 2010, 14:18 --

23 Männer ? Wie kommt man denn dazu ? Haste alles aufgenommen was irgendwo über blieb *smile* ? Gibts da Zoff ?



Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zwergmäuse

Beitrag von omahoppenstett » Do 1. Jul 2010, 14:23

Meine Jungs wohnen in einem 120x60x60cm Terrarium und stehen im Wohnzimmer. Sie brauchens schon mollig warm, aber normale Zimmertemperatur in Wohnräumen reicht.
So ab 20:00 Uhr ist richtig was los im Terrarium. Wenn man aber wirklich die Mäuschen beobachten will, sollte man schon eine Gruppe mit 10 haben. Männer- sowie Frauen WGs funktionieren gut, wenn sie von klein auf zusammen sind. Vergesellschaften kann schwierig sein- hab ich aber selbst keine Erfahrung mit.
Bei den Knirpsen ein Liebesleben zuzulassen kann mit einer Mäuseinvasion enden.


Bild

Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zwergmäuse

Beitrag von Curly » Do 1. Jul 2010, 14:35

Huhu!

Wie hoch ist denn die Lebenserwartung in Gefangenschaft?
Weiß das jemand?

Curly



Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zwergmäuse

Beitrag von omahoppenstett » Do 1. Jul 2010, 16:09

Curly hat geschrieben:Huhu!

Wie hoch ist denn die Lebenserwartung in Gefangenschaft?
Weiß das jemand?

Curly
So um die zwei Jahre.


Bild

Benutzeravatar
Noraaaaa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 95
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 20:47
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Re: Zwergmäuse

Beitrag von Noraaaaa » Do 1. Jul 2010, 18:19

@Ziesel: weist du wie die Rückwand bei dem Terrarium auf dem ersten Bild das du eingestellt hast versiegelt ist, dass die Zwerge das nicht anfressen?!
Oder ist das nicht mit anderen Nagern vergleichbar vom Nagedrang?

@omahopenstett: wie schaut es bei den Zwergen im Vergleich mit der "normalen" Maus vom Misten her aus?! Weil als wir noch Farbmäuse hatten, auch wenn man sie x-mal putzte sie riechen doch einfach immer relativ sehr...


Lg Nora und die Jungs

Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!

Junior- Labrador-Pitt Bull-Mix; Chester und Chaplin - Chihuahuas; Merlin, MissYou, MiNu, Salem, Tiger - Katzen; Muffin und Brösel - Dsung. Zwerghamster; Klopfer und Blume - Kaninchen

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zwergmäuse

Beitrag von Murx Pickwick » Do 1. Jul 2010, 18:58

Ihr wißt ja, bin ein oller Rechthaber ...

Die durchschnittliche Lebenserwartung der Knirpse dürfte in Gefangenschaft knapp über einem Jahr sein, zwei Jahre sind eher als Höchstalter anzusehen. Angeblich soll es jedoch auch Knirpse geben, die drei Jahre erreicht hätten ... nunja ...

Die Jungsgruppe interessiert mich ... zumal sie sich ja offenbar verstehen ...
gibts da noch mehr zu erzählen?
Futter? (außer Insekten)
Einrichtung?
Gab es Umzüge? Oder Einrichtungsänderungen im Terrarium?
Wenn ja, wie haben die Knirpse drauf reagiert?

sry, daß ich so neugierig bin, gibt leider nicht immer solche Erfolgstories rund um die Knirpse ...



Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zwergmäuse

Beitrag von Curly » Do 1. Jul 2010, 19:34

Off-Topic:
Noraaaaa hat geschrieben: Weil als wir noch Farbmäuse hatten, auch wenn man sie x-mal putzte sie riechen doch einfach immer relativ sehr...
Nora, dazu kann ich was sagen, falls es interessiert:
Bei Mäusen, speziell Farbmäusen ist es so, dass sie, je mehr man putzt, desto mehr stinken.
Ist ja auch klar... sie müssen dann ja jedesmal wieder neu makieren.
Ich habe meine Mäuse damals nur seltenst sauber gemacht und nur die Streu
in den Pipiecken ersetzt. Das hilft.
Allerdings haben Farbmäuse einen intensiveren Geruch, als z.B. Meerschweinchen,
das stimmt wohl.

Gruß,
Curly



Benutzeravatar
Noraaaaa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 95
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 20:47
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Re: Zwergmäuse

Beitrag von Noraaaaa » Do 1. Jul 2010, 20:51

Ist mir bewusst und es wurde auch so geputzt wie du sagst, aber die Tierchen riechen einfach doch recht....

Vielleicht bin ich auch feinfühliger in der Richtung, weil ich drauf allergisch bin....


Lg Nora und die Jungs

Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!

Junior- Labrador-Pitt Bull-Mix; Chester und Chaplin - Chihuahuas; Merlin, MissYou, MiNu, Salem, Tiger - Katzen; Muffin und Brösel - Dsung. Zwerghamster; Klopfer und Blume - Kaninchen

Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zwergmäuse

Beitrag von omahoppenstett » Do 1. Jul 2010, 22:42

Ich erzähl mal einfach ein bissle von meinen Mäuschen...
Angefangen hatte ich mit 4 Buben, die von Anfang an zusammen waren. Die hatte ich so ca. 9Monate. In dem großen Terrarium hat man leider ganz selten mal eins der Knirpse zu Gesicht bekommen. Die 4 waren so gut wie geruchslos!
Eins ist dann noch gestorben und da Vergesellschaftungen mit ausgewachsenen Knirpsen sehr schwierig ist und auch tödlich enden können, gab ich einem Züchter meine verbliebenen 3 Männchen zur Blutauffrischung und bekam von ihm die 23 Männchen, die er auch von ganz klein zusammengesetzt hatte. Jetzt ist richtig Leben im Terrarium und ich kann mich gar nicht satt sehen an den quirligen Kleinen :lieb:
Die Rückwand ist mit Rebwurzeln gestaltet- der absolute Hit für die Kleinen. Dort können sie sich verstecken und zum Klettern einfach genial! Als Einstreu benutze ich Kokoshumus und Hanfeinstreu- was komplett von den Knirpsen vermischt wurde. Heu ist auch sehr wichtig. Sie graben da Gänge drin und auch so Minihöhlen werden angelegt. Überhaupt sind Versteckmöglichkeiten sehr wichtig.
Gefüttert werden sie mit Feinsämereien aller Art, Sonnenblumenkernen, feine Haferflocken, Exoten- und Wellensittichfutter. Frisches (ausser Apfelstückchen) bleibt bei meinen immer liegen. Der absolute Hit ist ein Untersetzer mit Kokoshumus gefüllt, mit Vogelfutter bestreut und ein paar Tage zu einer Miniwiese wachsen lassen. Das ist wie ein Wald für die Minis und wird über Nacht komplett durchgepflügt.


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zwergmäuse

Beitrag von Ziesel » Do 1. Jul 2010, 22:57

eine angenagte Stelle hab ich nicht gesehen und die ich leihweise hatten haben auch nix angefressen ...eine ist mir beim Reinigen ausgebüxt und hat die Nerven meiner Mutter arg strapaziert (Kaffeetasse fiel und Muddi hüpfte kreischend auf die Couch zur Belustigung meines Ablegers)



Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zwergmäuse

Beitrag von omahoppenstett » Do 1. Jul 2010, 23:00

Am Holzterrarium hab ich auch keine Nagespuren.


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zwergmäuse

Beitrag von Ziesel » Fr 2. Jul 2010, 12:16

habe den Ableger befragt aber auch der konnte sich nicht erinnern, dass beim unfreiwilligen Auslauf oder im Mäuseheim irgendwas angeknabbert wurde



Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zwergmäuse

Beitrag von omahoppenstett » Fr 2. Jul 2010, 14:45

Ach ja... eins hab ich vergessen. Seit es so viele sind, muss ich schon mal auch ein bissle saubermachen. Bei den 4 konnte ich das Terrarium im Prinzip das dreiviertel Jahr unberührt lassen- da roch gar nix!
Die Knirpse bevorzugen als Toilette die Windungen der Rebwurzeln und haben noch unter einer größeren Rinde eine Toilette. Wenn ich sauber mache (das reicht aber auch alle 3 Monate) dann nur einen Teil- also entweder die Wurzeln, oder einen Teil der Streu.
Aber Engelchen sind meine auch nicht :nein: Es gab schon auch mal angenagte Öhrchen oder um die Hälfte reduzierte Schwänzchen. Seit es aber Mehlwürmer und gefrohrene Heimchen täglich gibt, müssen sie ihre Proteinquelle nicht mehr durch ihre Artgenossen ergänzen- die kennen da ja gar nix!


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zwergmäuse

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 2. Jul 2010, 15:07

Das heißt also, daß die Knirpse zu den insektenfressenden und aktiv jagenden Nagern zählen?

Wäre ja auch irgendwie logisch, wie sonst sollten sie ihren enorm aufwendigen Stoffwechsel auf so wenig Körper am Laufen halten, kommt ja nicht von ungefähr, daß die kleinsten Säuger der Welt unter den Insektenfressern zu finden sind ...

So pi mal daumen, wie hoch ist der Insektenanteil an der Gesamtnahrung der Knirpse?
Kannst du das irgendwie abschätzen?



Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zwergmäuse

Beitrag von omahoppenstett » Sa 3. Jul 2010, 19:15

Abschätzen geht kaum...
Es ist nur so, dass ich seit es ein paar angenagte Schwänzchen gab, immer irgendwelches tierische Eiweiß zur Verfügung stelle und Sämereien ja auch ad lib im Terrarium sind.
Heimchen und Grillen werden gerne verzehrt, wenn sie frisch aufgetaut sind- lebendige konnten sie aber unbehelligt vor den Mäuschen rumtanzen. Mehlwürmer hingegen werden sehr gerne lebendig genommen, aber auch getrocknete werden nicht verschmäht.
So rein gefühlsmäßig würde ich sagen 1/3 tierisch, 2/3 pflanzlich.

Interessanterweise werden Samenstände (grün, oder schon reif) von Gräsern überhaupt nicht angerührt, sammle ich aber reife Kornähren aller Art, wird das gerne angenommen.


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zwergmäuse

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 3. Jul 2010, 19:39

Also eher vermutlich Larvenfresser ... Larven haben den Vorteil, daß sie oftmals kaum geschützt sind, so ein Käfer oder so eine Heuschrecke hat nen ordentlichen Panzer, die meisten adulten Insekten haben zudem auch noch sehr große Mundwerkzeuge, mit denen sie vermutlich im Insekt-zu-Mauskampf ohne Probleme besiegen könnten ... die Larven, vor allem Käferlarven dagegen haben zwar vielleicht starke Mundwerkzeuge, aber einen riesigen ungeschützten weichen Hinterleib, sie verlassen sich darauf, daß ihre Verstecke so gut sind, daß da keiner rankommt. Dazu sind sie sehr eiweißreich und fettreich - was will knirps mehr ...

Mit den Kornähren versteh ich allerdings nicht ganz - die Knirpse sind doch keine Kulturfolger, welche sich in den Getreidespeichern der Menschen breitmachen, oder?
Was gibt es also in ihrer Heimat, was riesigen Stärkeansammlungen a la Kornähre entspräche?
Wie gehen sie eigentlich an stärkehaltige Knollen und Wurzeln?
Fressen sie vielleicht Kartoffeln, Süßkartoffeln oder ähnliches?



Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zwergmäuse

Beitrag von omahoppenstett » Sa 3. Jul 2010, 20:20

Kartoffeln hab ich noch nicht probiert. Ich nehme mal an, dass sie roh sein sollen!?

-- Samstag 3. Juli 2010, 20:26 --

Afrikanische Knirpsmäuse gelten in ihrer Heimat in der Nähe von menschlichen Siedlungen als Ernteschädlinge- kaum zu glauben, bei den Winzlingen :grübel:


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zwergmäuse

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 3. Jul 2010, 20:59

Also ähnlich wie unsere eurasischen Zwergmäuse ... gut, ich schau mal, was ich zum Thema Getreideanbau und afrikanischen Knirpsmäusen finde, vielleicht liegt da der Schlüssel ...

Rohe Kartoffeln haben eine sehr spezielle, relativ schwer verdauliche Stärke. Für Kaninchen ist das ideal, aber gerade die Winzlinge unter den Säugern haben im Grunde genommen nicht viel Reserven - wenn sie diese spezielle Stärke nicht vertragen, wars das meist auch schon - hier hilft auch ad lib nicht weiter.
Wenn du also das Thema rohe Kartoffel ausprobieren willst, solltest du wissen, wie sich gesunde Knirpse verhalten und aussehen und wirklich sehr sehr langsam das Thema angehen ... also tatsächlich mit dem sprichwörtlichen vierteldaumennagelgroßen Stück anfangen ... auch sollten die Knirpse vorher schon mit für sie problematischen oder sogar leicht giftigen Pflanzen in Kontakt gekommen sein, damit sie aufmerksam beim Probieren sind und nicht gleich nen Stück versuchen zu verschlingen, was doppelt so groß ist wie ihr Magen ...

Ach ja ... gerade bei so Winzstücken an mehr oder weniger reiner Stärke ...
Die sollte im Auge behalten werden, damit du sie, bevor sie anfängt zu gären, also von entsprechenden Mikroorganismen gefressen zu werden, aus dem Terra entfernt werden - es sei denn, du bist dir deiner Mäuschen sicher, daß sie sowas schon sicher erkennen können und mit umgehen können. Dann ists wieder egal ...

Klingt schon wieder hochgefährlich ... oh man
Andererseits sind das einfach Stolpersteine, welche schon bei der eurasischen Zwergmaus zu Verlusten führten, diese Winzsäuger reagieren einfach auf bestimmte Dinge empfindlicher, wie größere Säuger. Ich denke, das sollte dann doch besser berücksichtigt werden und man sollte da doch lieber sehr viel langsamer rangehen, wie es vermutlich nötig wäre.

Wenn du schon Haltererfahrungen zum Thema roher Kartoffel findest, hättest du es einfacher.



Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zwergmäuse

Beitrag von omahoppenstett » Sa 3. Jul 2010, 23:05

Hmmm... eigentlich wolltest du ja wissen, ob die Winzlinge stärkehaltige Knollen fressen- fressen sie Kartoffeln, wäre die Vorliebe für Ähren erklärt. Da sie aber Ernteschädlinge sind, ist es doch wiederum nichts aussergewöhnliches, dass meine Ähren mögen, drum brauchts die Kartoffelfütterung doch nicht um was zu beweisen...oder? Hab ich einen Denkfehler :hm: ?


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zwergmäuse

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 3. Jul 2010, 23:39

Nope ... gerade deshalb will ich jetzt recherchieren! :D

Vielleicht klärt sich dann das Kartoffelproblem von allein, immerhin sollten Kartoffeln inzwischen auch im Anbaugebiet von Knirpsmäusen vorkommen ... oder so ähnlich ...



Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zwergmäuse

Beitrag von omahoppenstett » So 4. Jul 2010, 00:12

Hei, das wär ja ein Ding, wenn sich die Knirpse auch noch als Kartoffelernteschädling herausstellen würden :arg:
Im Moment fällt mir ausser dem Kartoffelkäfer kein wirklicher tierischer Schädling ein. :grübel:


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zwergmäuse

Beitrag von Murx Pickwick » So 4. Jul 2010, 01:39

Aber mir!
Kaninchen!
Um genauer zu sein, meine eigenen Kaninchen!



Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zwergmäuse

Beitrag von omahoppenstett » So 4. Jul 2010, 14:06

Ich stelle mir gerade vor, wie deine Kaninchen ihre Koffer packen und als "Erntehelfer" in Afrika einfallen :D

Buddeln die deine Kartoffeln aus und fressen sie?


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zwergmäuse

Beitrag von Murx Pickwick » So 4. Jul 2010, 14:59

Ja ... aber sie buddeln auch Kartoffeln aus, fressen sie nur an, lassen sie liegen um die nächsten Kartoffeln auszubuddeln und angefressen liegenzulassen, die sind im Ausrotten von Kulturpflanzen äußerst effektiv!



Antworten

Zurück zu „Mäuse Sonstige“