Großes Mäuse-Problem

Antworten
Gast0815
Gast
Gast
Beiträge: 391
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:58
Land: Deutschland

Großes Mäuse-Problem

Beitrag von Gast0815 » So 13. Dez 2009, 20:40

Hallo!
ich war lange nicht mehr da, ich weiß, aber manchmal werden mit die Dutzende foren echt zu viel und ich brauch mal ne pause.

Jetzt brauch ich aber echt HIIIIILFEEEEEEEEEEEEEEE!

Also, ich habe ja sechs Vielzitzenmäuse, die sich auch ein dreivierteljahr soweit ganz gut vertragen haben - nur einer war immer etwas außen vor und wurde gelegentlich gemobbt, schlitzohr.

Ohne dass wir es groß gemerkt haben muss das eskaliert sein, ich habe die letzten Wochen viel zu viel gearbeitet - und Schlitzohr hat sich ein Loch inden Holz-EB genagt und ist abgehauen.

Er war fünf tage unterwegs, zwei verschiedene Modelle Mäusefallen, Eimerfallen etc. - mit ncihts war er zu erwischen. Mein mann hat ihn dann in einer Gewaltaktion von hand gefangen.

Aber Schlitzohr lässt sich nicht mehr vergesellschaften, bzw. er wird von seinen brüder dermaßen verprügelt - er ist einfach viel zu lieb für eine vielzitzenmaus.

also sitzt er jetzt alleine, in einem 100er Aqua, da kann er sich cniht raus nagen, und er braucht gesellschaft - aber kastrieren geht nicht weiler herzgeräusche hat und auch schone twas alt ist, und neue VZm-Männer würden ihn in wenigen monaten wieder genauso stressen.

Also rät man mir in fachkundigen Foren zu farbmäusen - aber ich finde niemand, der mir welche vermitteln würde.
Zooläden gehen auch nicht, weil da keine funktionierende geschlechtertrennung ist, und die Mäusehilfe - naja, man ziert sich, und anlügen mag ich auch niemanden.

Weiß von euch jemand in bayern, der nciht nur virtuell schreibt "setz doch Farbis dazu" sondern auch welche her gibt in dem fall?
oder sonst irgendeine Lösung für Schlitzohr? er leidet echt unter der Einsamkeit...



Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Großes Mäuse-Problem

Beitrag von Rennmaus » So 13. Dez 2009, 20:51

Huhu!

Hast du schon in Tierheimen nachgefragt?
Also in München beispielsweise sitzen welche, und ich denke Tierheime werden da nich so nachfragen, zuminest habe ich das so erlebt, gibt nur wenige die echt engagiert sind....

Mehr würde mir sonst auch nich einfallen...

LG
Annika

EDIT: Nochwas anderes, ich kenne eine Halterin die ihre Tiere selber (fast) nur so gemischt hält, zwar eher als Futtertiere, aber dennoch super artegerecht etc., weiss nicht wo sie wohnt, muss ich ma nachfragen, aber sie würde dir sicherlich Farbmäuse geben.



Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Großes Mäuse-Problem

Beitrag von Kaktus » So 13. Dez 2009, 21:14

Hallo Susi,

also ich sehe da kein großes Problem Farbmäuse zu bekommen. Du musst bei dem TH etc. einfach nur sagen, dass du Farbis bei dir aufnehmen möchtest und fertig. Dass diese dann zur der Vitzimaus dazukommen, brauchst du ja nicht erwähnen - das wäre kein Lügen (...du wurdest ja nicht gefragt :D ).

Übrigens hat Tess (ehemalige Mäuswemod hier) im moment Farbmäuse zur Vermittlung, kannst sie ja mal ansprechen (HP zwecks Email: https://www.die-nagervilla.de" onclick="window.open(this.href);return false;). Ansonsten echt in die gängigen Vermittlungsseiten reinschauen wie https://www.deine-tierwelt.de" onclick="window.open(this.href);return false; - da gibs genug Notfellchen und es werden einem Mäuse hinterhergeschmissen.

Schau mal hier bietet einer Vielvitzenmäuse an: https://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/verkaufe-vielzitzenmaeuse-fuer-125eur-a71510387/" onclick="window.open(this.href);return false; Das sind Jungstiere und da klappt die VG meist gut.

Ich an deiner stelle würde 2 Farbis nehmen und versuchen die drei Mäuse miteinander zu vergesellschaften. Allerdings kann deine Vielzitzenmaus mit den Farbmäusen nicht kommunizieren und nicht wirklich was anfangen, sie würden ihr lediglich Abwechslung im Aquarium bieten. Daher finde ich persönlich ein 100er Aqua zu klein für eine artfremde Haltung.


LG


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Gast0815
Gast
Gast
Beiträge: 391
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:58
Land: Deutschland

Re: Großes Mäuse-Problem

Beitrag von Gast0815 » Mo 14. Dez 2009, 11:50

Naja, ich finde ein 100er Aqua auch zu klein, aber nachdem wir schon das irgendwie zusätzlich rein basteln mussten bleibt uns keine andere Möglichkeit. Das riesenaqua brauchen die anderen 5 Vielzitzenjungs, weil sie sich sonst auch noch zerstreiten, und es geht echt der platz aus.

Aber im Nachbaraqua lebt Fred, unser Zwerghamster-Opa mit 2 Jahren und 3 Monaten, der schon seit einiger zeit zusammenhutzelt - man sieht es Hamstern einfach an, wenn es aufs Ende zu geht. Wenn er den Weg über die RBB dann antritt können wir dann zwei 100er Aquas verbinden. Für vorübergegehend wird es kleienr eben gehen müssen.

Und nachdemw as ich bisher von artgesellschaften zwischen Farbis und Vielzitzen gehört habe scheint der Kontakt doch recht eng zu sein, mit kuscheln und gegenseitigem putzen - das hat Schlitzohr mit seinen Brüdern ja bisher auch nie machen dürfen, da haben sie ihn weg gejagt. ist ja nicht automatisch so, dass Artgleiche Gesellschaft harmonischer wäre...



Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Großes Mäuse-Problem

Beitrag von Die Wilde7 » Mo 14. Dez 2009, 11:54

Mal ne doofe Frage, ne Weibliche kastrierte Zitzenmaus geht nicht dazu?
Selbst wenn Du keine findest wo kastriert ist könnte man das doch bestimmt irgendwie machen lassen oder?

Is aber nur doof gefragt, Ahnung hab ich ja wirklich keine!



Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Großes Mäuse-Problem

Beitrag von Curly » Mo 14. Dez 2009, 12:32

Hi!

Was spricht denn gegen Vielzitzenmäuse und Farbmäuse,
dass sich die Mäusehilfe so ziert?
Und wieso anlügen?

Curly



Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Großes Mäuse-Problem

Beitrag von Kaktus » Mo 14. Dez 2009, 13:26

Hallo,

ich persönlich habe unter besonderen Umständen nichts gegen eine Wohngemeinschaft zwischen verschiedenen Mäusearten, weiter oben wollte ich nur sagen, dass artgleiche Haltung im Normalfall immer vorzuziehen ist!

Das Halten von Vielzitzenmäusen und Farbmäusen ist vergleichbar mit der Haltung von verschiedenen Sitticharten. Hält mal z.B. Wellen- und Großsittiche in einem Gehege zusammen und man hat nur einen Großsittich jedoch mehrere Wellensittiche drin, so sucht jener den kontakt zu den artfremden Sitichen. Befindet dich im Gehege aber mindestens ein weiterer Großsittich, so werden die anderen Sittiche vernachlässigt- die Tiere interessieren sich nicht weiter füreinander.
Wir Menschen suchen, bevor wir vereinsamen, auch lieber den (Körper-)Kontakt zu einer Kuh oder einem Hund.

In diesem Falle kann ich deine Entscheidung verstehen, aber nur wenn dir die Experten bestätigen konnten, dass die VG von deiner VZM und den beiden neuen Farbis wirklich so unproblemtisch verläuft. Andernfalls würde ich sie alleine lassen, sie ist ja eh schon alt. Richtig fit ist sie jedoch oder (wegen dem Kastrationsstress etc.)?


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Gast0815
Gast
Gast
Beiträge: 391
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:58
Land: Deutschland

Re: Großes Mäuse-Problem

Beitrag von Gast0815 » Mo 14. Dez 2009, 14:35

Fit und gesund ist sie... und VZMs werden wohl auch etwas älter als farbmäuse, also ein Jahr oder zwei könnte er schon noch leben.

Kastrierte Weibliche tiere gibt es bei den meisten Kleintieren nicht, weil das eine sehr große OP ist - und je kleiner das Tier, desto gefährlicher ist die Narkose. außerdem wird das ja mit der geringeren größe auch eint echnisches problem für den Tierarzt. bei kaninchen gehts praktisch noch recht gut, bei meerschweinchen macht man es nur wenn es keine andere Möglichkeit gibt, bei Mäusen oder Ratten habe ich noch nie davon gehört, dass so eine Op erfolgreich verlaufen wäre.

Die Mäusehilfe vermittelt wohl bevorzugt zu anderen Farbmäusen oder gleich komplette Gruppen - aber immerhin halten sie jetzt mal die Augen offen.

Und der Tierschutzverein hier hat eine ganz neue unbekannte Tierart gefunden namens "weiße Mäuse" die aber ausdrücklich keine Farbmäuse sein sollen :lol: vielleicht ist da was zu machen. Muss mir da aber erst mal genauer anschauen, ob sie etwa so viele Ahnung davon haben wie die Einordnung der Tierart vermittelt. Hoffentlich können sie wenigstens Geschlechter trennen.



Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Großes Mäuse-Problem

Beitrag von Rennmaus » Mo 14. Dez 2009, 15:02

Huhu!

Hier einfach mal der Link von youtube, von der Halterin und Futterzüchterin die Farbis und Vielzitzen zusammen hält :)
Kannst sie ja ma anschreiben, wenn du bei youtube angemeldet bist:

https://www.youtube.com/user/kittenandtiger" onclick="window.open(this.href);return false;

Sie kann dir sicherlich auch gut helfen wegen Vergesellschaftung und so :)

LG
Annika



Gast0815
Gast
Gast
Beiträge: 391
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:58
Land: Deutschland

Re: Großes Mäuse-Problem

Beitrag von Gast0815 » Mo 14. Dez 2009, 15:39

Danke, ich hab sie gleich angeschrieben! hoffentlich kommt bald ne Antwort.

Und es hat sich jemand gemeldet, der in Nürnberg drei Farbmäuse zu vermitteln hat - vielleicht klappt das ja, nach dem, was ich so herausgefunde habem scheinen VZMs Farbis quasi zu adoptieren als ihre Kinder. Es wäre eben eine schnelle Lösung und keine auf die Schlitzohr ewig warten muss, denn alle VZMs in bayern scheien reine futtertiere zu sein, die eher noch aggressiver sind.



Gast0815
Gast
Gast
Beiträge: 391
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:58
Land: Deutschland

Re: Großes Mäuse-Problem

Beitrag von Gast0815 » Mi 16. Dez 2009, 15:28

Also der Tipp. die Expertin zu kontaktieren war goldrichtig!

Ich bin mir jetzt wirklich sicher,d ass farbmäuse das richtige sind. vielleicht können wir es irgendwann wenn Schlitzohr mehr Selbstbewusstsein hat wieder mit VZms versuchen, aber im Moment sind Farbis sicher das beste für ihn.

Und ich weiß auch wie ich sie vergesellschaften kann.

Und übrigens: die anderen fünf kommen ohne Schlitzohr super zurecht, irgendwie scheint er auch für sie eher Störfaktor gewesen zu sein.



Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Großes Mäuse-Problem

Beitrag von Rennmaus » Mi 16. Dez 2009, 15:35

Hey suoer, das freut mich :)
Finde sie sehr kompetent, daher dachte ich mir das sie dir sehr gut helfen kann :)

Berichte doch dann bitte wenn es zur Vergesellschaftung kommt :)



Gast0815
Gast
Gast
Beiträge: 391
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:58
Land: Deutschland

Re: Großes Mäuse-Problem

Beitrag von Gast0815 » So 20. Dez 2009, 11:15

Ein paar tage muss Schlitzohr leider noch warten, bis die Farbis kommen können. Terminschwierigkeiten eben. aber ich denke, die hält er jetzt noch aus.

Ich bin mittlerweile recht überzeugt, dass es klappen wird, vor den kleinen Farbis braucht er eben keine Angst zu haben.



Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Großes Mäuse-Problem

Beitrag von Kaktus » Mo 28. Dez 2009, 14:44

Die VG von der Farbmausgruppe (2 w + 1 Kastrat) und dem einsamen Vielzitzenmann hat wunderbar geklappt und die 4 Mäuse wohnen bereits zusammen - es wird schon sogar zusammen gekuschelt. Einfach süß die Vier :klatsch:

Bilder:
https://www.meeriwelt.net/alle-anderen-nager-f13/heute-holen-wir-die-farbis-vergesellschaftung-steht-an-t600.htm#4765" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.meeriwelt.net/alle-anderen-nager-f13/heute-holen-wir-die-farbis-vergesellschaftung-steht-an-t600.htm#4780" onclick="window.open(this.href);return false;


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Mäuse Sonstige“