Ist eine Ad-Libitum-Fütterung bei jeder Mausart möglich?

Antworten
Gast0815
Gast
Gast
Beiträge: 391
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:58
Land: Deutschland

Re: Ist eine Ad-Libitum-Fütterung bei jeder Mausart möglich?

Beitrag von Gast0815 » Di 23. Jun 2009, 07:42

Ich bin ja mal gespannt auf Deine Erfahrungen!

Kommt eben auch sehr auf die Tierart an. Viele legen ja gerade im Herbst einen gewissen Speicher an Hüftgold an, für den Winter. Das machen Wühlmäuse, aber zum Beispiel auch Ziegen so - überhaupt viele Pflanzenfresser fressen sich im Sommer ne richtige Wampe aus eiweißreichem gras an, um den Winter mit karger Rinde und wenigen Gräslein zu überstehen. Das größere Nahrungsangebot über Sommer und Herbst wird eben körperintern gespeichert, statt wie etwa Hamster Vorräte im Bau anzulegen oder wie Eichhörnchen zu vergraben.

Das Problem bei solchen tieraten ist eben, dass sie dann wenn sie über Winter diese Fettreserven gar nicht brauchen (eben weil ein überangebot an Nahrung da ist) sie diese Fettreserven im nächsten Sommer immer noch mit sich rumschleppen und in Hinblick auf den nächsten Winter eher noch vergrößern - Folgen wie Fettleibigkeit, ggf. auch Diabetes wären zu befürchten.
Ich weiß nicht, wie sich da dauerhafte Ad libitum Fütterung auswirkt, oder ob es reichen würde über Winter dann ne kleine Diätphase einzulegen.



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ist eine Ad-Libitum-Fütterung bei jeder Mausart möglich?

Beitrag von saloiv » Di 23. Jun 2009, 12:56

Der Einwand ist auf jeden Fall berechtigt. Ich löse dieses Problem, indem ich das Futter anders auswähle (eben die stark fetthaltigen Futtermittel zweitweise rationiert anbieten, z.B. Sonnenblumenkerne, denn man merkt, dass die Tiere zu dick werden). Dann können sie immernoch ideal auswählen (aus zick anderen Futtermitteln).


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Gast0815
Gast
Gast
Beiträge: 391
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:58
Land: Deutschland

Re: Ist eine Ad-Libitum-Fütterung bei jeder Mausart möglich?

Beitrag von Gast0815 » Di 23. Jun 2009, 19:33

Bei den Wühlern musste ich sowieso über Winter eine etwas magerere Mischung machen, mit komplettenm verzicht auf ölhaltige Samen, weil die da gerne Speck ansetzen -und nachdem Wühlmäuse sowieso nur 1,5 Jahre haben will man die kurze Spanne ja nicht auch noch verkürzen.

Wie sich die Ernährung verändert kommt eben auch auf die gegend an, und wie es da genau mit der Vegetation aussieht. Bei mongolischen Rennern - naja, die Mongolei ist groß. Meine Wühler kommen in der Natur in Griechenland und deer Türkei vor, da wird es im Winter schon sehr kalt und ein geringeres Nahrungsangebot ist zu erwarten.



Antworten

Zurück zu „Mäuse Sonstige“