ich bin mittlerweile durch die Lemminge ein echter Mäusefan geworden. Beobachten ist total toll und Einrichten eines Terrarium/Glasbecken erst recht.
Nun bin ich auf der Suche einer weiteren Mäuseart für mich. Sie sollten möglichst sehr gesellig sein, nicht zwingend zahm, aber möglichst nicht superscheu oder gar von Natur aus (?) bissig.
Ob neues Hochterrarium oder altes Glasbecken in 60x30, 80x40 oder 100x40 ist relativ egal; Platz wird sich finden, ist nur die Frage, "was braucht was".
Ich weiß gar nicht, welche Art ich toller finden soll.

Zur Auswahl stehen bisher:
- Afrikanische Knirpsmäuse
- Eurasische Zwergmäuse (in der Natur aber eigentlich Einzelgänger/manchmal Gruppentiere wie Zwerghamster?)
- Vielstreifengrasmäuse
- Striemengrasmäuse
- Aalstrich-Klettermäuse
Ich tendiere bisher stark zu was Zwerg/Knirpsmäusiges. Ich finde diese Minimäuse sehr faszinierend.
Schwierig. Gibt es Halter dieser Arten hier und kann mir Vor- und vor allem Nachteile aufzählen?
Äußerlich finde ich die Eurasier ganz nett, wenn ich nun aber bedenke, dass die Gruppenstabilität schnell leiden kann, dann wird es wohl nicht das Richtige sein. Oder ist es gar nicht so schlimm und wird überall nur hochgepusht?