Pfuibäh, es ist angerichtet

Antworten
Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Pfuibäh, es ist angerichtet

Beitrag von RuJo » Di 10. Jul 2012, 19:10

Huhu,

wo ich ja einmal grad bei den Rennern bin, möchte ich mal noch meine Fütterung vorstellen.
Ich mische schon länger selbst, die Sämereien bestelle ich im Internet. Die Listen markiere ich der besseren übersichtlichkeit wegen mal als Zitat.
Die aktuelle Mischung enthält:
Grillen
Zirbelnüsse
Weizen
Sojabohnen
Roggen
Radieschensamen
Paddyreis
Negersaat
Milokorn
Mariendistelsamen
Leinsamen
Küriskerne
Sonnenblumenkerne
Kleesamen
Mungobohnen
Kardi
Kanariensaat
Hirse grün
Hanfsaat
Hafer
Grassamen
Petersiliensamen
Gerste
Erbsen gelb
Dinkel
Dari
Grashüpfer
Seidenraupen
Hagebuttenkerne
Kräutergartenmischung
Petersilienstengel
Selleriestengel
Rotkleeblüten
Gammarus
Mehlwürmer
Buchweizen
= 35 Zutaten
So sieht das dann zum Beispiel aus (hier die letzte Mischung, wo ich z.B auch noch selbst getrockneten Löwenzahn, Haselnussblätter, Birkenblätter beigemischt habe.. im Sommer ja nicht nötig)

Bild

Diese Zutaten sind freilich nicht im gleichen Verhältnis abgemischt. Kanariensaat und Grassamen bilden zum Beispiel einen deutlich größeren Teil als Kürbiskerne oder diverse Eiweisfuttermittel. Ich folge aber keinem bestimmten Mischungsverhältnis, sondern mixe das nach Gefühl. Bisher fahre ich damit recht gut.

Bei dieser Mischung zahle ich am Ende 10€ für 2,5kg. Deutlich günstiger als vergleichbares fertig gemischtes Rennerfutter. Und ich weiß genau was drin ist.


Vor gerade mal gut 2 Jahren gab ich hier im Forum diesen Kommentar ab:
RuJo hat geschrieben:Auch wenn es hier mit genannt wurde, würde ich nie meine Rennmäuse ad libitum ernähren. Ich finde nicht, dass das sinnvoll ist. Ich würde ihnen zum Beispiel auch niemals täglich Feuchtfutter anbieten.. man kann alles übertreiben und ich halte das persnlich für nicht richtig
Das sehe ich inzwischen etwas anders. Frischfutter von draußen bekommen meine beiden nun auch beinahe täglich. Nach wie vor halte ich aber nichts davon, Gemüse, auf welches man im Winter ja zum guten Teil zurückgreifen muss, täglich zu verfüttern. Hier beläuft es sich dann eher auf 2-3 Mal die Woche.

Ein Wildstrauß, den sie im Moment alle 2 Tage bekommen, besteht im allgemeinen aus ca. 5 - 7 verschiedenen Gräserarten (besonders die Fruchtstände, die auch insgesamt am liebsten gefressen werden), 10 - 13 verschiedene Kräuter und 2-3 Baumarten. Dazu bringe ich an dem Tag, wo es keinen frischen Strauß gibt meist doch noch schnell ein kleines bisschen Grünzeug mit, dass ich so ins Geheg lege.
Sorten sind hier (Auszug, ich vergesse sicherlich noch genug):
Glatthafer
Trespe
Knäuelgras
Drathschmiele
Straußgras
Quecke
Flug-Hafer
Honiggras
Rispengras
Wiesen-Schwingel
Fuchsschwanz
Lieschgras
Löwenzahn
Gänseblümchen
Kornblume
Sonnenblume (Blätter, Blütenblätter)
Bärenklau (nur junge Blätter)
Wilde Möhre
Kerbel
Huflattich
Weizen
Roggen
Gerste
Hafer
Schafgarbe
Rotklee
Weißklee
Breitwegerich
Spitzwegerich
echte Kamille
strahlenlose Kamille
Margarite
Vogelmiere
Gänsefingerkraut
Giersch
Birnenzweig + Laub
Birkenzweig + Laub
Haselzweig + Laub
Lindenzweig + Laub
Kirschzweig + Laub
Weide (verschiedene Arten, zB Silberweide, Trauerweide, Salweide) + Laub
Apfelzweig + Laub
Kastanienblätter
Erdbeerblätter
Bromeerblätter
Brennessel (nur junge Pflänzchen werden genommen)
kleiner Ampfer
Sauerampfer
Hopfenklee
Steinklee
Luzerne
Wegwarte
Maisblatt
Schilf
Raps (Pflanzen abseits von Feldern)
Hornklee
Beifuß (gemeiner B. Feldb.)
weißer Gänsefuß
Knöterich (Gänse-, Wiesen-)
Hirtentäschel
Taubnessel (Purpur-, Weiße T.)
V.A. im Winter greife ich zB. auf Möhre, Zuchini, Brokoli, selten Apfel, Möhrenkraut, Kohlrabiblatt, Petersilie, Basilikum, Parika (geld und rot), Gurke, Salate (Endivie, Rucola, Feldsalat, Kopfsalat..),Champignon usw zurück.

liebe Grüße
Aj

Nachtrag: Das Futter wird im gesamten gehege zufällig verteilt oder versteckt. Manchmal wird es in einer Klorolle verborgen, die auf beidne Seiten mit Klopapier fest zugestopft wurde, Alte Eierkartons können auch gut verwendet werden. Z.B. füllt man sie mit Heu, Papier, Futter und hängt sie eine knappe Handbreit über dem Boden frei auf .. Gräsersträuße (oder getrocknete im Winter) lassen sich auch gut aufhängen... Kolbenhirse ist ein interessntes Leckerli.
Und wenn sie mögen, kann man das Eiweisfutter freilich auch lebend anbieten. Ich hatte mit meinen da bisher immer Pech. Pfuibäh möchte ich in ein paar Wochen (wenn die Grashüpfer hier oben eine überschaubarere Größe angenommen haben) ein letztes Mal auf die Probe stellen.. bisher zeigten sie dafür auch wenig Interesse.


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pfuibäh, es ist angerichtet

Beitrag von Ziesel » Di 10. Jul 2012, 20:13

das auf´m Bild sieht lecker aus >> da wüden Lemmigs vermutlich auch nicht nein sagen

Haste vom "Wildstrauss" ebenfalls so´n lecker Pic ?



Antworten

Zurück zu „Rennmäuse Ernährung“