Rennmäuse im Freien halten?

Antworten
Gast58
Gast
Gast
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 22:32
Land: Deutschland

Rennmäuse im Freien halten?

Beitrag von Gast58 » Mo 13. Apr 2009, 17:11

Wir waren ja heute im Tierpark und da ist mir aufgefallen, das in einem gehege Renner sitzen, bzw hab ich nur eine Maus gesehen. Kann man Rennmäuse wirklich draußen halten?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Gast58
Gast
Gast
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 22:32
Land: Deutschland

Re: Rennmäuse im freien Halten?

Beitrag von Gast58 » Mo 13. Apr 2009, 17:28

Mh, ich würde jetzt nicht sagen, das es Wildfänge sind, oder sieht die Rennmaus so aus? Ich hab ja keine Ahnung von den Mäusen



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rennmäuse im freien Halten?

Beitrag von saloiv » Mo 13. Apr 2009, 17:33

Buhu wenn du da mal wieder vorbeikommen solltest, kannst du mal fragen ob du einen Pfleger sprechen kannst. Ich finde es immer sehr spannend die Erfahrungen dazu zu hören. Ob viele krank werden oder sterben usw.
Das ist einfach der beste Beweis für eine Außenhaltung oder gegen eine Außenhaltung. Ich weiß, dass es Leute gibt die Renner außen halten, allerdings geht das wohl nur mit vielen Vorkehrungen. Ich finde neue Haltungskonzepte immer spannend, die Erfahrungen zeigen dann sehr schnell ob es machbar ist oder eben nicht ;).

Vor Ruth Morgenegg galten übrigens Meerschweinchen als absolute Innentiere die man niemals draußen halten dürfe. Und zwar deshalb weil man einfach keine geeigneten Gehege verwendete, sondern die Tiere in kleinen Ställen draußen hielt. Man hätte damals sicherlich jeden Außenhalter erschlagen, wenn er das in einem Forum geäußert hätte :lach:. Deshalb würde ich bei solch unerforschten Gebieten immer vorsichtig sein. Vielleicht funktioniert die Haltung mit bestimmten Voraussetzungen. Vielleicht geht das aber auch total in die Hose...


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Gast58
Gast
Gast
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 22:32
Land: Deutschland

Re: Rennmäuse im freien Halten?

Beitrag von Gast58 » Mo 13. Apr 2009, 17:48

Offtopic:
wer benutzt hier einfach meinen Beitrag? :lol:
also die Maus sah aus wie die hier nur ein wenig dunkler
https://www.tierschutzverein-muenster.de/klt/gerbil.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Edit: Ich hab keine Ahnung was das für Tier war, ich lad nachher ein Bild von hoch und stell es ein, dann könnt ihr es sehen, jetzt geh ich erstmal raus ^^

Und lasst meinen Beitrag in ruhe, schreibt euren eigenen und Zitiert mich :lach:



Gast58
Gast
Gast
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 22:32
Land: Deutschland

Re: Rennmäuse im freien Halten?

Beitrag von Gast58 » Mo 13. Apr 2009, 17:56

Jetzt hast meinen beitrag gleich gelöscht menno :lol:

Also das Haus teilen sie sich mit irgend ner anderen Tierart, Bilder kommen später, ort ist halt das futter drin, Streu, Heu und Stroh und es ist riesig und in 2 Bereiche abgetrennt, in das Vordere, also das wo es von draußen rein geht, kommen beide Tierarten hin. In den hinteren Bereich nur die renner, da ist nur ein kleines Loch in der Trennwand.


Ob sie im Winter draußen sind kann ich nicht sagen, war noch nie im Winter in nem Zoo.

Draußen haben sie Steine wo die drunter, drüber und durch können



Gast58
Gast
Gast
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 22:32
Land: Deutschland

Re: Rennmäuse im freien Halten?

Beitrag von Gast58 » Mo 13. Apr 2009, 19:48

hier nun mal Bilder von dem Tier was bei den Rennern noch mit rumrannte.

Aber fragt mich nicht was es ist, ich hab kein Schild gesehen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Gast58
Gast
Gast
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 22:32
Land: Deutschland

Re: Rennmäuse im freien Halten?

Beitrag von Gast58 » Mo 13. Apr 2009, 20:04

Ich hab keine Ahnung, ich hab auch nich aufs Schild geschaut, wenn da überhaupt eines war...



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rennmäuse im freien Halten?

Beitrag von lapin » Mo 13. Apr 2009, 21:20

Wären unsere Eurpäischen Temperaturen nicht auch zu kalt für Rennmäuse? Wenn es wilde sein sollten?


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Gast58
Gast
Gast
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 22:32
Land: Deutschland

Re: Rennmäuse im freien Halten?

Beitrag von Gast58 » Mo 13. Apr 2009, 21:45

Ich hab jetzt mal nach Wombat und auch nach Murmeltier Bilder gegooglet, so ganz stimmen beide nich, das Tierchen sah anders aus iwie



Gast58
Gast
Gast
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 22:32
Land: Deutschland

Re: Rennmäuse im freien Halten?

Beitrag von Gast58 » Mo 13. Apr 2009, 21:52

Ne nen Prärihund wars auch nicht, die sahen dort anders aus und lebten "frei"

Ich konnte von dem bei dem Renner sitzenden Tier keine besseren Bilder machen, da der in sein Bau gerannt ist, welcher auch unterirdisch war
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rennmäuse im freien Halten?

Beitrag von lapin » Mo 13. Apr 2009, 21:53

Doch Buhu es sind Präriehunde! https://images.google.com/images?client=opera&rls=de&q=Pr%C3%A4riehund&sourceid=opera&oe=utf-8&um=1&ie=UTF-8&ei=E5jjSefwGtbisAaug9zaCA&sa=X&oi=image_result_group&resnum=5&ct=title" onclick="window.open(this.href);return false;


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Gast58
Gast
Gast
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 22:32
Land: Deutschland

Re: Rennmäuse im freien Halten?

Beitrag von Gast58 » Mo 13. Apr 2009, 21:55

das auf meinen letzen beiden Bildern sind Prärihunde ja ^^

aber das bei den Rennern waren keine...



Gast58
Gast
Gast
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 22:32
Land: Deutschland

Re: Rennmäuse im freien Halten?

Beitrag von Gast58 » Mo 13. Apr 2009, 22:05

Kann man denn beide Arten nicht zusammen halten? Zusammen halt auf der Fläche wo die anderen auch leben? Sind ja immerhin riesen Entenwiesen und so.

die Präriehunde jagen übrigens auch die Gänse weg, wenn sie denen zu nahe kommen ^^


Tess :yeah: genau der wars gewesen, danke :tanz:



Gast58
Gast
Gast
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 22:32
Land: Deutschland

Re: Rennmäuse im freien Halten?

Beitrag von Gast58 » Mo 13. Apr 2009, 22:11

Ja bin ich mir, die Bilder von Tess haben mich überzeugt, so ein breites gesicht hat der gar nicht gehabt, das Foto ist nur unvorteilhaft getroffen, aber besser ging es leider nicht



Gast58
Gast
Gast
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 22:32
Land: Deutschland

Re: Rennmäuse im freien Halten?

Beitrag von Gast58 » Mo 13. Apr 2009, 22:13

Kaktus hat geschrieben:nun gut, dann glaube ich es euch einfach mal :lol:
dir bleibt ja gar nichts anderes über :lol:

Ich hab vorhin auch nach Wombat geschaut und die haben ein breites Gesicht und da dacht ich mir, ne so brreit war dem sein Gesicht nicht



Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rennmäuse im freien Halten?

Beitrag von Rennmaus » Mi 6. Mai 2009, 19:51

Huhu!

So, dann komm ich doch jetzt ma zu dem eigentlichen Thema, weshalb ich mich angemeldet hab *g*

Erstmal: auf den ersten Bildern sieht es meiner Meinung nach auch aus wie ein Agouti, allerdings auf einem späteren Bild, wo das Tier ganz nah zu sehen ist, ist es definitiv kein Agouti. Sieht aus wie ein Goldfarbenes Tier (wie meine Klara damals...), es hat rubinrote Augen und nicht das für Agoutis typische Ticking, also die schwarzen Haare.
So sah meine Klara aus, meiner Meinung nach die gleiche Farbe (ganz oben rechts):
Bild

Ich hatte mich vor etwa einem halben Jahr auch informiert über Rennmaushaltung, habe auch von Haltern erfahren, die das praktiziert haben, allerdings wenig genau Infos bekommen...
Ich bin der Meinung, dass das auch mit unseren domestizierten Tieren mit gewissen Maßnahmen gut klappen kann. Das heisst es muss eine Möglichkeit geben, wo sie es warm haben, ich würde eine Kiste nehmen, die evtl. doppelwandig ist, und dazwischen sowas wie Stroh stopfen das isoliert und das ganze dann in einen riesen Strohberg stellen. Das sollte meiner Meinung nach reichen. Außerdem müsste das Gehege gegen Regen und Wind geschützt sein und im Winter wenn es sehr kalt ist würde ich, wie ich es bei meinen Degus mache, stundenweise eine Rotlichtlampe anbieten.
Vielleicht werde ich es in ein paar Jahren mal angehen, aber sicher ist noch nichts.
Vorraussetzung ist natürlich bei allen Tieren in Außenhaltung, dass die Tiere rechtzeitig daran gewöhnt werden (im Mai ungefähr nach draußen, je nach Witterung) und die Tiere weder krank noch uralt sind.



Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rennmäuse im freien Halten?

Beitrag von Rennmaus » Mi 6. Mai 2009, 20:14

Huhu!

Naja gut, mit krank meinte ich eigentlich sowas wie, dass die Milben haben oder ähnliches und dadurch vielleicht geschwächt sind.
Ja, das mit der Gruppenhaltung find ich auch etwas doof....ich habe nur eine 3er gruppe und hab daher noch nicht so die Erfahrung mit einer großen Gruppe. Aber wie du sagtest wäre es besser, wegen dem gegenseitigen wärmen, eine größere Gruppe zu haben, was bei Rennern ja nicht so leicht sein soll....wobei ich einen Halter mehr oder weniger kenne, der (ich glaube) 2 Gruppen mit einmal 5 und einmal 6 Tieren soweit ich weiss, in mind. 120er Aquas, ich glaube es war zumindest bei einer Gruppe sogar deutlich mehr. Das schon sehr lange und ohne Problem....mir fällt gerade ein, dass ich da ma wieder nachfragen wollte obs immernoch gut läuft *g*



Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rennmäuse im freien Halten?

Beitrag von Rennmaus » Mi 6. Mai 2009, 20:25

Mhhh, schade, ich glaube ich habe keinen Kontakt mehr zu der Halterin :( Ich vermute das sie in dem Forum war, was seit ner Weile nicht mehr existiert....hätte mich echt interessiert. Also ich weiss, dass die Gruppe aufjedenfall schon 2 Jahre so war, dort waren teilweise verwandte Tiere dabei, unterschiedlichen Alters. Naja, kann ich leider nicht nachfragen....



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rennmäuse im freien Halten?

Beitrag von saloiv » Do 8. Okt 2009, 13:31

Ich hole das Thema nocheinmal raus. :D

Voraussetzung für eine Außenhaltung wäre also eine Kiste die isoliert ist in der sie sich verkriechen können. Und ansonsten? Muss man das Gehege irgendwie besonders groß machen oder irgendetwas beachten?

Vielleicht bekomme ich demnächst eine Futtermäusezucht die in Außenhaltung geführt wird zu sehen. Allerdings weiß ich leider nicht ob sie schon den letzten Winter bestand (oder nur in der Garage, denn dort ist ein weiterer Teil) und ob es Renn- oder Farbmäuse sind. Ich bin trotzdem sehr gespannt.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rennmäuse im freien Halten?

Beitrag von Rennmaus » Do 8. Okt 2009, 14:24

Huhu!

Also ich würde es genauso machen wie bei den Degus: einen schlafplatz bieten, der relativ gut isoliert ist. Um ganz sicher zu gehen:
- kleine Hütte in einer großen, dazwischen viiiiel Stroh
- um die Hütte ringsrum nochma ein riiiesen Berg Stroh.

Außerdem:
Gehege größer als normales Mindestmaß (100x50), denn allein durch den großen strohberg geht sonst mehr als die Hälfte der Fläche verloren. Also ich würde mind. 100x100 nehmen.
Mehr als 2 Tiere wären auf Grund des Wärmens besser, aber dann is da die Frage wegen Revierbildung....
Zudem Dach drauf, damit es trocken bleibt und etwa die Hälfte der Wände mit irgendwas verkleiden was den Wind gut abhält.

Wegen Farbmäusen: Hab in nem andern Forum von 2 Leuten erfahren das sie die Farbmäuse seit Jahren draußen halten (als Futtertiere). Die überstehen den winter super. Bestätigt das was ich mir auc gedacht hab, warum soll es nicht gehen. Klar, also Nacktmäuse, oder welche bei denen das Unterfell nicht mehr normal is (Langhaar waren das, oder? ), die würd ich auf keinen Fall raussetzen über den Winter! Aber mit "normalen" sollte das mit ähnlichen Vorraussetzungen gut gehen. Bestätigten mir auch die Leute :) Wenn ich irgendwann nichma die Möglichkeit mit Garten etc haben sollte, versuch ich das aufjedenfall (mit gleichgeschlechtlicher Gruppe).



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rennmäuse im freien Halten?

Beitrag von saloiv » Do 8. Okt 2009, 17:16

Danke für die Infos. Ich bin momentan am überlegen selber eine Rennmaustruppe in Außenhaltung zu halten (ab nächstem Frühjahr, mal sehen...). Allerdings findet man echt wenig Infos zur Außenhaltung bei Rennern weil es kaum jemand macht...


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rennmäuse im freien Halten?

Beitrag von Rennmaus » Do 8. Okt 2009, 18:24

Also Gedanken habe ich mir dazu schon viele gemacht, kann dir auch gern genauere Infos zur Außenhaltung meiner Degus geben, da ich es wie gesagt ähnlich machen würde.

Das Einzige wo ich halt unsicher bin: da es meiner Meinung nach ein größeres Gehege sein sollte (mind. 100x100), stellt sich die Frage wieviele Tiere....mehr als 2 wären besser, aber ich weiss eben nich wie schwierig das is mit Revierbildung un so...
Und was noch wichtig is, das hab ich total vergessen: Wenn das Gehege wirklich "nur" 100x100 ist, sollte es AUFJEDENFALL irgendwie erhöht stehen. Müssen nur 20cm sein oder so, aber das Problem is das Stroh oder so als Einstreu viiiiel zu sehr die Nässe der Umgebung aufsaugt. Hatte das bei dem einen neuen Teil meines Degugeheges. Das musste dann geändert werden. Wenn es natürlich....keine Ahnung, 100x200 oder so, dann is es nich schlimm wenn die ersten 15cm oder so nass sind, sie haben ja genug Platz der Nässe wenn sie wollen auszuweichen. Sowas muss man dann eben beachten :) Aber da hab ich bei meinen Degus auch schon die ein oder andere Erfahrung gemacht.

Ich würde ja sagen: Eher mit Farbis versuchen, da man hier problemlos 6 Tiere oder so zusammen halten kann. Ich denke das würde einfacher werden in Bezug auf das Gegenseitige wärmen. Oder aber man geht das Risiko ein, das man die Gruppe trennen muss.



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rennmäuse im freien Halten?

Beitrag von saloiv » Do 8. Okt 2009, 18:34

Ich würde eine bestehende Dreier-Gruppe (die auch gut funktioniert) übernehmen. Geplant waren 1-1,5m² (ich würde ja gerne größer, aber dann habe ich Angst, dass die Gruppe auseinander bricht ;)).
Ich hatte gedacht, dass ich die Hälfte oder ein Drittel ganz zu mache (wie eine Schutzhütte bei den Kaninchen) und den Rest nur überdache. Der zue Teil wäre dann immer 100% trocken. In diesen Teil käme dann ganz viel Einstreu und eben noch so eine kleinere Kiste (wie du empfohlen hast). Muss ich es dann trotzdem erhöht stellen?


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rennmäuse im Freien halten?

Beitrag von Rennmaus » Do 8. Okt 2009, 18:40

So ähnlich is der Zusatzkäfig meiner Degus. Das is gesamt etwa 140x60 groß, 40x60 davon sind ein koplett geschlossener Teil nur mit Eingangsloch. Als es nass war saßen sie dann nur noch in de 40x60 Teil....is halt schwierig. Wenn es schneit, un vielleicht ma wieder so richtig, dann liegt da richtig ordentlich Schnell drin, denke das stört auch, meine Degus finden es zumindest nich sooo toll...

Sonst mach es einfach so, das dürfte relativ günstig gehen (ebay, kijiji etc.), lege so....4 Schichten Gehwegplatten oder so übereinandern, natürlich so das es nich kippeln kann! Das dürfte dann ganz gut Höhe geben, aber auch nich stören sag ich ma. Evtl. wird es auch nich sooo kalt von wegen Bodenfrost un so.

Ich würds halt nich unbedingt wieder machen direkt auf den Boden, die Degus störte das doch sehr....

1-1,5qm geht doch :)
Un wie stellst du dir das genau vor? Wie hoch soll das ganze werden, so das du mit reinkannst oder nich? Wie soll der Boden sein? Lebst du Gitter das sie nich rausbuddeln? Aus welchem Material soll es werden?
Einfach ma ein paar Fragen, interessiert mich sehr :D



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rennmäuse im Freien halten?

Beitrag von saloiv » Do 8. Okt 2009, 19:18

Leider gibt es irgendwie kein einziges Foto im Web von so einem Außengehege. :hm: Sonst könnte ich mich irgendwie daran orientieren.

Ich hätte es ein Stück in die Erde versenkt (zum buddeln dann aufgefüllt) und dann nur relativ niedrig gebaut (den Großteil unter der Erde). Auf keinen Fall begehbar (das haben nichteinmal meine Kaninchen :lach:).
Ich hätte halt rundrum Gitter gemacht, damit sie nicht abhanden kommen. Das Gitter wäre auf einen Holzrahmen der außen ist, so dass er nicht zernagt werden kann.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rennmäuse im Freien halten?

Beitrag von Rennmaus » Do 8. Okt 2009, 21:48

In die Erde gesenkt...ach so, von wegen niedrig bauen, du gehst davon aus das sie sich dann in die Erde buddeln oder wie?
Da muss ich sagen, würd ich nicht machen. Ich würde es eher so machen (so hab ich es bei den Degumädels bei mir) du sicherst den Boden (ich hab Gehwegplatten, find ich am Besten), darüber machst du ne Schicht Erde o.ä. (ich hab ein bischen Sand, um Lücken zu füllen und so un dann Rindenmulch so etwa....15cm schätze ich, würd ich dir sogar so empfehlen). Und darüber dann, zumindest an einer Stelle viiiiiiel Stroh.
Denn bei normalem Boden, wo sie sicherlich graben werden, hätte ich Angst das sie auf Grund von Bodenfrost erfrieren....
In meinem Gehege war der Boden nie gefroren, hat ja auch keinen direkten Kontakt und wird im Gegensatz zum Umfeld eher trocken sein da ja ein Dach drauf is, buddeln lässt sich dennoch super.

Ja gut, so Holzrahmen, Gitter (Casanetdraht, oder? Renner können ja auch seeeeehr gut Dinge zernagen *g* ) etc. hatte ich mir damals auch überlegt :)

Ich hatte noch ne andere Idee, weiss aber nich ob das umsetzbar is bei "nur" 1qm oder so. Und zwar wollte ich (hatte tolle Skizzen un alles *g* Glaube die gibts aber nich mehr, such in 10 Tagen wenn ich ausm Urlaub wieder da bin ;) ) da so ne Art Teichwanne reinmachen an einer Stelle, und da Sand (Sand-Erde-Gemisch is besser denk ich) reinfüllen, sodass sie da buddeln können. Das Ganze am Liebsten noch so, dass dort mittendrin ein Häuschen steht zu dem ein Gang führt als Orientierung, der Rest wird natürlich selber gegraben *g* Weiss nich wie das umsetzbar is....aber ich fands ne tolle Idee :D

Un wegene dem Schutzhaus (nenn ichs jetzt ma), wäre vielleicht noch gut das im Gehege leicht vom Boden abzuheben, zumindest wenn du von unten nur durch Gitter schützt. Also auf diese Pflanzsteine oder wie die heißen stellen oder so, vestehst du? Da kann man erstens von unten noch Stroh drunter stopfen, damits auch isoliert, un zweitens is es dann auch weiter vom kalten Boden weg.

Weisst du wie du die Seiten sichern willst? Also mind. 2 Seiten würd ich aufjedenfall vor Wind schützen. Entweder du nimmst (sieht doof aus, hab ich jetzt provisorisch bei den Jungs) so ne feste Plane (weiss gar nich für was man die eigentlich benutzt....) oder aber, wie ich es bei den Mädels habe und sehr gut finde, diese Bambussichtschutzdinger. Wenn man die doppelt nimmt halten die super gut Regen und Wind ab. Aber sin relativ teuer find ich....



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rennmäuse im Freien halten?

Beitrag von saloiv » Do 8. Okt 2009, 21:53

Hm, du meinst sie erfrieren in Erde/Sand etc.?

Ich dachte halt zum buddeln für ihre Bauten...


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rennmäuse im Freien halten?

Beitrag von Rennmaus » Do 8. Okt 2009, 22:18

Naja, man sagt ja das bis 50cm der Boden gefrieren KANN. Also die ertsen 10cm gefrierts ja aufjedenfall, wie tief es halt geht weiss ich nich....also um da sicher gehen zu können müsste man sicherlich nen Meter tief graben oder so....Gut, nich jeder Winter is so wie der Letzte mit -20°, aber man weiss ja nie....
Da hät ich Schiss, das der Frost bis unten durchdringt.
Bei dieser Wanne....ich weiss halt nich ob das da auch so schnell passiert, denn da is ja wie gesagt die Nässe geringer, soll ja nich reinregnen. Un ich weiss auch nich ob Sand oder ein Sand-Erde-Gemisch sooo schnell friert....In der Hinsicht hab ich halt dann nich so Erfahrungen...also ich kann sagen das das Sandbad nie gefroren war, auch nich obwohl sie dauernd reinpinkeln :P Somit denke ich das bei der Teichwanne die ich gerne integriert hätte wenn ich bauen würde, nichts frieren dürfte...



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rennmäuse im Freien halten?

Beitrag von saloiv » Do 8. Okt 2009, 22:21

Achje ist das alles kompliziert wenn es keine Paradebeispiele gibt. :mrgreen: Ich hätte gerne mal Beispiele für Außengehege gesehen. Ich hoffe das klappt mit der Besichtigung dieser Futtermäuse in Außenhaltung, das würde mich einfach zu sehr interessieren... ;)


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rennmäuse im Freien halten?

Beitrag von Rennmaus » Do 8. Okt 2009, 22:25

Ja, schau dir das aufjedenfall ma an :)

Also eine Halterin kenne ich, die die auch seit Jahre so hält...

Bin gespannt was berichtet wird :)

Ansonsten: Wenn du es einfach so machst wie ich bei meinen Degumädels, da klappt das gut :) Gebuddelt werden kann da ja auch, meine Degus haben da ja auch ein super Gangsystem :)



Antworten

Zurück zu „Rennmäuse Haltung“