Ist´ne Kastration sinnvoll?

Antworten
Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Ist´ne Kastration sinnvoll?

Beitrag von Ziesel » Fr 30. Apr 2010, 14:05

Ich lese öfter was von Maus-oder Lemmingkastraten und frage ich mich dann, ob´s sinnvoll ist?!
Diese Tiere haben ja ein recht kurzes Leben und eine Op ist für mich immer mit einem gewissen Risiko verbunden.

Also ich würde zB. kein Mäuschen oder Lemmi kastrieren lassen wenn´s keine medizinische bzw. gesundheitliche Notwendigkeit gäbe. Mir ist schon klar, dass solche Tierchen nicht einzeln gehalten sollen aber wenns nun unbedingt so´n Tierchen sein soll, können doch problemlos Damengruppen gehalten werden?!
Allerdings würde ich auch jemandem, der ein so´n Mininager halten möchte, empfehlen sich für´n Hamster zu entscheiden weil da diese Problematik gar nicht erst auftaucht.



Benutzeravatar
Eve
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 147
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 13:34
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ist´ne Kastration sinnvoll?

Beitrag von Eve » So 16. Mai 2010, 12:37

wie maus kastrieren? hääää hab ich ja noch nie gehört aber ich halte es nicht für sinnvoll ich finds schwachsinn



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist´ne Kastration sinnvoll?

Beitrag von Ziesel » So 16. Mai 2010, 13:58

janee Eve :D ist klar...so unter Reptilienhaltern käme wohl niemand auf die Idee´n Mauserich kastrieren zu lassen aber unter Mäuseliebhabern ist das wohl üblich weil ja kein Mäuschen allein gehalten werden soll und die "Sinnlosvermehrung" auch irgendwie verhindert werden muss...



Benutzeravatar
Eve
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 147
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 13:34
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ist´ne Kastration sinnvoll?

Beitrag von Eve » So 16. Mai 2010, 14:33

ja ich meine auch wenn *NUR NE MAUS* ist jeder muss selbst wissen was er macht nur so ein kleines ding zu kastrieren ist ja ziemlich riskant oder nicht? ich finds auch nich toll wenn meine schlangen mäuse bzw ratten, kaninchen oder sogar meerschweinchen fressen aber schlangen müssen nunmal auch fressen/leben allerdings füttern wir größere tiere tot :(



Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ist´ne Kastration sinnvoll?

Beitrag von RuJo » So 16. Mai 2010, 14:52

Eve hat geschrieben: allerdings füttern wir größere tiere tot :(
Was heißt das? Wo geht denn größer los? Ich hoffe doch bei Mäusen... Lebendfütterung muss ja wirklich nicht sein.

Ich bin selbst auch nicht so sehr überzeugt davon, ob man wirklich kastrieren lassen muss. Eigentlich funktionieren Geschlechtergruppen soweit ganz gut, damit die Tiere nicht allein bleiben müssen. Ich denke im Einzelfall kann es gerechtfertigt sein, aber ich denke ich würde da nicht vorbeugend kastrieren lassen.


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
Eve
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 147
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 13:34
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ist´ne Kastration sinnvoll?

Beitrag von Eve » So 16. Mai 2010, 21:55

nein größere tiere gehen bei meerschweinchen los aber meine meinung ist auch wenn ich nicht zugucke bzw selber fütter muss eine schlange schlange bleiben und auch ihre beute selbst erlegen aber jeder hat da eine andere vorstellung und die meinungen gehen weit auseinander



Benutzeravatar
Lightning
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1886
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 12:21
Land: Deutschland
Wohnort: Vechta
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ist´ne Kastration sinnvoll?

Beitrag von Lightning » So 16. Mai 2010, 22:02

Kastrieren lassen würd ich meine Mäuse nicht.
Das Risiko allein von ner Narkose usw. bei einem so kleinen Tier ist mir viel zu groß.
Meine Mäuse leben getrennt,wenn ich sauber mache treffen sich alle mal kurz,das wars.
Meine Weiber besteigen sich immer viel aber kriegen sich zum Glück nie in die Haare. :mrgreen:
Damals waren meine Mäuse immer zusammen,zwecks Züchten,heute nicht mehr.
Ich habe mir letztes Jahr selber 2 Käfige gebaut und jetzt leben sie einfach bei mir bis sie dann halt sterben.
Wo ich gerade von selbstgebauten Käfigen rede..wieso hab ich eigentlich noch keine Bilder davon gemacht. :X


Apropos züchten..
Also Leute davon kann ich wirklich nur abraten.(zumindest an alle Unerfahrenen,denn irgendwoher brauchen auch Schlangen usw. ihr Futter,gelle)
Das fing damals bei mir mit 4 Mäusen an,2 weiber und 2 böcke...
Monate lang gab es keinen Nachwuchs,dann gabs endlich mal einen,aber der wurde gefressen.(was kein schöner Anblick ist)
Und irgendwann hat auch mal der erste Wurf überlebt,den hab ich bis sie halbwegs groß waren bei mir behalten,zwischendrin gab es die nächsten und wenn die soweit waren,kamen sie zu dem Schlangenzüchter.
Ich habe damals nicht über Folgen des Züchtens nachgedacht,für mich war das nur ne Art Taschengelderweiterung. :X
Naja und irgendwann verliert man einfach komplett den Überblick,jeder machts mit jedem (Inzucht,totale Schweinerei),deine Käfige werden viel zu klein und eng,es wird wirklich belastend.
Ich habe das alles dann irgendwann aufgegeben...
Heute kann ich nur sagen,man war ich doof! :autsch:
Aber ich habe aus meinen Fehlern gelernt.
Wie gesagt heute leben sie alle in schönen,großen Käfigen sehr friedlich und ohne Stress. :lieb:


BildBild
Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ist´ne Kastration sinnvoll?

Beitrag von Curly » Mo 17. Mai 2010, 09:49

Hallo!

Bei Farbmusliebhabern ist es üblich, dass die Böcke kastriert werden.
Der Grund ist, dass Böcke unkastriert nicht artgerecht gehalten werden können.

1. Ein Wurf Farbmäuse besteht zu 2/3 aus Böcken, weshalb grundsätzlich schonmal
der Markt mit Böcken übersättigt ist und es schwer ist Weibchen/reine Weibchengruppen zu finden.

2. Gemischte Gruppen kommen wegen der hohen Vermehrungsquote wohl nicht in Frage. ;)

3. Reine Böckchengruppen gehen niemals auf lange Sicht gut. Unkastrierte Böcke fangen mit
der Geschlechtsreife an, sich zu bekämpfen. Sogar Brüder werden dann solange drangsaliert, gebissen
und gehetzt, bis sie entweder an Stress, den Verletzungen oder Hunger sterben.

Was soll man also mit den Böcken machen?

Curly



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist´ne Kastration sinnvoll?

Beitrag von Ziesel » Mo 17. Mai 2010, 12:07

Joah Curly, ist mir bewusst.
Die Vermehrungsaktivitätkeit von Mäusen ist allgemein bekannt und wenn ich mich vor der Anschaffung informiere, komm ich schnell zu der Erkenntnis:
Curly hat geschrieben:Der Grund ist, dass Böcke unkastriert nicht artgerecht gehalten werden können.
Deswegen schrieb ich ja, dass ´n Hamster eine Alternative wäre oder eben Damengruppen problemlos gehalten werden können. Damit wäre´ne Kastration unnötig. Man kann sich doch das Geschlecht der Tiere die man halten möchte aussuchen und Mäuse sind ja nun nicht so selten, dass man da bei der "Damen-Beschaffung" ´n Problem hätte.



Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ist´ne Kastration sinnvoll?

Beitrag von Curly » Mo 17. Mai 2010, 12:15

Hi Ziesel,

das stimmt schon.
Aber deine Frage war, ob eine Kastration sinnvoll ist.
Das kann man ganz klar mit "JA" beantworten.

Ich bezweifle, dass die meisten Menschen, die sich Mäuse anschaffen
aufs Geschlecht achten. Außerdem ist es ja niedlich mal Babys zu haben. :lieb:
Usw. usf.

Und im Anschluss jetzt meine Frage:
Wohin mit den Böcken?

Curly



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ist´ne Kastration sinnvoll?

Beitrag von lapin » Mo 17. Mai 2010, 12:19

Wenn man das mal unter der Lupe betrachtet, wäre ohne die Alternative -> kastrieren zu können, die Männchen in der Farbmaus-Haustierwelt ein totaaaal überflüssiges Geschlecht...
* ausser man züchtet

Ich denke jede Kastration ist riskant, egal bei welchem Tier...und ein gut spezialisierter Arzt, kommt auch bei diesen Tierchen mit der Dosierung und dem nötigen "Fingerspitzengefühl" zum operieren klar!

Und ich sag mal ganz ehrlich, wenn ich ne Mausegruppe halten will und man empfiehlt mir stattdessen doch lieber nen Hamster zu nehmen, würde ich mal direkt mit meinem Finger, den Vogel auf meiner Stirn antippen und sagen "ICH WILL AAAABER MÄUSE" :D


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ist´ne Kastration sinnvoll?

Beitrag von Curly » Mo 17. Mai 2010, 12:32

lapin hat geschrieben:Wenn man das mal unter der Lupe betrachtet, wäre ohne die Alternative -> kastrieren zu können, die Männchen in der Farbmaus-Haustierwelt ein totaaaal überflüssiges Geschlecht...
* ausser man züchtet
Das könnte man so ausdrücken... ja.

Curly



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist´ne Kastration sinnvoll?

Beitrag von Ziesel » Mo 17. Mai 2010, 12:42

Wenn ich König von Deutschland (oder Königin der Tierverkäufer) wäre, würden eben die zukünftigen Halter auf das Männerhaltungsproblem incl des Markierens/Geruch hingewiesen werden, genau wie auf die Vermehrungsrate.
Ich würde Mäusedamengruppen empfehlen und die Mäuseherren als Futtertiere abgeben..



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ist´ne Kastration sinnvoll?

Beitrag von lapin » Mo 17. Mai 2010, 12:46

Das wäre in der Tat auch eine gute Variante...
aber ich find es traurig, dass ein Mäusemännchen somit ja kein Recht auf Leben haben darf!!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist´ne Kastration sinnvoll?

Beitrag von Ziesel » Mo 17. Mai 2010, 13:35

mmhhjein..so würden die Mäusemänner nur zu Haltern kommen, die wissen was auf sie zukommt oder eben zu´ner Kastra bereit wären..



Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ist´ne Kastration sinnvoll?

Beitrag von RuJo » Mo 17. Mai 2010, 13:54

...und um den Kreis zu schließen: Also macht eine Kastration schon Sinn, wenn man dazu bereit ist (und wenn man sich zur Männerhaltung entschließt, wird man wohl dazu bereit sein.)


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Antworten

Zurück zu „Farbmäuse Haltung“