Nur noch 2 Mäuse-was nun?

Antworten
Benutzeravatar
krümel 94
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1050
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 18:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Nur noch 2 Mäuse-was nun?

Beitrag von krümel 94 » Sa 12. Nov 2011, 22:09

hallo leute
gestern ist ja paulinchen über die RBB gegangen und nun sitzten nur noch heidi und brownie hier
eigendlich will ich nachdem die beiden gestorben sind erstmal mit der mäusehaltung aufhören

jetzt stellt sich mir die frage, was soll ich machen wenn eine stirbt
da bis jetzt immer mehrere tiere vorhanden waren (hab letztes jahr im oktober 8 mäuse aufgenommen) und mäuse ja auch gesellige tiere sind
ein tier aus der zoohandlung kommt für mich nicht infrage und in den tierheimen in der nähe gibt es keine mäuse
und mit jedem neuen eigenen tier setzt sich ja auch der kreislauf fort: maus stirbt>neue maus>maus stirbt...

nun hatte ich die idee mit einer "leihmaus" bin aber nicht fündig geworden, aber wegen den leihmeerschweinchen hab ich schon einige belustigte aussagen gehört :autsch: und wegen einer maus würden noch mehr leute nicht so ein "geschiss" machen :roll:

die beiden sind nun auch schon 2jahre+und ich hab keine ahnung wie sie eine vg verkraften würden (hab selbst auch noch nie mäuse vergesellschaftet)

was würdet ihr mir raten, hab grad echt keinen plan was ich machen soll :(



Benutzeravatar
Selene
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 19:59
Land: Italien
Wohnort: Belgien
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nur noch 2 Mäuse-was nun?

Beitrag von Selene » So 13. Nov 2011, 10:07

Willst du denn die Mäusehaltung fortsetzen oder nicht?
Wenn nicht, dann würde ich für die verbleibende Maus dann ein neues Zuhause suchen. Vielleicht findest du jemanden über https://das-maeuseasyl.de/doku.php/notfaelle/index" onclick="window.open(this.href);return false;
Wenn doch, dann würde ich jetzt schon 2 neue dazunehmen. Dann hast du erst mal Ruhe. Aber letzten Endes läuft es ja immer auf diesen Kreislauf raus, egal wie viele du nimmst. Kannst du eventuell auch übers Mäuseasyl finden. Oder in anderen Notstationen, oder beim guten Züchter. Viele vermitteln auch per MFG. Leihmäuse machen glaub ich wenig Sinn, wegen der geringen Lebenserwartung. VGs mit Mäuseweibchen sind auch nicht tragischer als bei Meerschweinchen, allerdings sind die Methoden etwas anders (siehe Mäuseasyl ;)). Das kriegen die Damen schon hin. Ich würd nur keine Babys dazu setzen, die könnten sie etwas nervig finden. Wenn du Glück hast, findest du vielleicht sogar einen Kastraten dazu.


Liebe Grüße von Selene und tierischem Anhang
Corey C. Barker - Corgi
Gordon, Tinkerbell, Faye - Köttelmaschinchen
Unvergessen: Nono, Boo, Lilly, Cara, Aoife, Auli, Karou, Minsc

Benutzeravatar
krümel 94
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1050
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 18:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nur noch 2 Mäuse-was nun?

Beitrag von krümel 94 » So 13. Nov 2011, 18:11

danke für den link :)
ich möchte erstmal mit der mäusehaltung aufhören, da es wegen urlaubsbetreuung/zug fahren an "langen" wochenenden mit 3 schweinen + mäusen nicht ganz einfach ist :(
da die ernährung bei allen verbessert wurde, und grade wegen den mäusen werde ich noch mehr doof angeguckt, als bei den schweinen, wenns ums thema haltung/ernährung geht :roll: (wobei es immer noch verbesserungpotential gibt :schäm: )



Antworten

Zurück zu „Farbmäuse Haltung“