[Mäuse] richtige Vergesellschaftung

Antworten
Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

[Mäuse] richtige Vergesellschaftung

Beitrag von lapin » Di 18. Nov 2008, 10:23

Mäuse sind gesellige Tiere und sollten MINDESTENS zu 2. gehalten werden.
Die beste Konstellation sind nur Männchen oder nur Weibchen!
Von daher ist es ratsam sich direkt schon 2 Geschwisterchen mit nach Hause zunehmen, da die keinerlei Vergesellschaftungsstreß mehr ausgesetzt werden müssen.

Hat man jedoch nur eine Maus zu Hause, kann man sich aus dem Tierheim eine artgleiche, mit gleichem Geschlecht dazu holen, sollte die VG (Vergesellschaftung) dann wirklich nicht funktionieren, kann man sie zur Not wieder abgeben!

2 Erwachsende Rennmäuse zu vergesellschaften ist zwar zeitaufwendiger, als bei jungen, aber klappt definitiv, wenn man alles beachtest!

Erste Frage wäre:
Hast du eine Transportbox?
Die sollte wirklich mini sein, 10x15cm und hübsch ausgekleidet, mit Streu, Heu und Stroh.
Wichtig ist, das keine der beiden Mäuse je vorher in der Box war, bzw. die so gut gereinigt ist, dass keine einen Besitzanspruch darauf hat!

Dort setzt man die 2 Muckels rein und lässt sie machen...kleine Rangeleien wird es geben, aber solange sie sich nicht böse beißen, muss man sich keine Gedanken machen!
Sollten sie sich doch beißen, dann dazwischen gehen (mit Handschuhen^^) und dann die Trenngittervariante (darauf geh ich gleich ein) anwenden! Wenn es doch klappt dauert es meist nur 24h, bis sie wieder in ihr frisch gereinigtes Gehege können (reinigen mit verdünnten, aber heißen Essigwasser).

Die Trenngittermethode ist gerade bei älteren, sehr dominanten, aggressiven Tiere sehr gut!
Man besorgt sich ein gut geräumiges Aquarium (ebenfalls ohne Gerüche einer Maus, völlig neutral).
Dann trennt man das ganze mit 2 Gittern in der Mitte ab ( da sie sich daran auch verletzen können, wäre 2cm Gitterabstand wichtig).
Dann füllt man beide Seiten mit Streu, Heu und Stroh und auch etwas Sand...(Sand nimmt gut den Geruch der Maus an).
3-4x täglich werden nun die Seiten gewechselt und das für ungefähr eine Woche...so gewöhnt sich jeder an den anderen Geruch bzw. nimmt ihn an!
Machen sie dann einen ruhigen Eindruck, kommt wieder die Transportboxmethode an die Reihe, damit sie sich auf neutralen Boden begegnen !

Ich persönlich würde immer die Trenngittermethode, der Transportbox vorziehen, da ich die Transportboxvariante für nicht ganz ungefährlich halte!

© tierpla.net


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Amanu
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:39
Kontaktdaten:

Re: [Mäuse] richtige Vergesellschaftung

Beitrag von Amanu » Mo 31. Mär 2014, 16:40

Hi,

Hier ist leider ein Fehler unterlaufen. Diese Beschreibung ist für Rennmäuse gedacht und nicht für Farbmäuse.
Ich bin über diesen Link hier gelandet.

[url=http://www.fotos-hochladen.net]Bild[/url]

Kaum zu glauben, dass es noch nicht aufgefallen ist.

Viele Güße



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Mäuse] richtige Vergesellschaftung

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 31. Mär 2014, 19:04

Wenn ich früher meine Rennmäuse mit der Transportboxmethode vergesellschaftet hätt, hätt ich binnen von Sekunden ein blutiges Knäuel rausziehen können ... selbst das Zusammensetzen zweier seit längerem einsamen Rennmäusen in das Revier der einen Rennmaus war erfolgversprechender.

Was die Rennmäuse angeht, mit denen die Transportboxmethode geht, sind meist Rennmäuse, welche eh vom Sozialverhalten so kaputtgezüchtet sind, daß es einem passieren kann, daß sich die Mäuse nach nem halben Jahr friedlichem Zusammenlebens plötzlich tödlich verbeißen. Die mordernen Renner sind halt nicht mehr die Renner meiner Zeit ... dabei liegen da nur ca. 15 - 20 Jahre zwischen.



Amanu
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:39
Kontaktdaten:

Re: [Mäuse] richtige Vergesellschaftung

Beitrag von Amanu » So 13. Apr 2014, 05:27

Auch für Farbmäuse sind die beschriebenen Methoden int zielführend.



Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: [Mäuse] richtige Vergesellschaftung

Beitrag von Curly » Mo 14. Apr 2014, 20:29

Hallo Amanu,

wie denn dann?
Ich habe Farbis früher immer mit der TraBo-Methode vergesselschaftet und es hat geklappt.
Hatte ich nur Glück?



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Mäuse] richtige Vergesellschaftung

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 14. Apr 2014, 20:45

Ich hab die Farbmäuse einfach ins fertige Domizil eingesetzt - klappte ohne Probleme.
Farbmäuse einfach in das Revier von Alteingesessenen zu packen, klappte zumindest bei weiblichen Mäusen bei mir auch.

Bei Mäuseböcken muß halt sehr auf die Raumaufteilung geachtet werden, ist aber vollkommen unabhängig davon, wie vergesellschaftet wird. Unkastrierte Farbmausböcke müssen einfach die Möglichkeit haben, notfalls zwei nebeneinanderliegende Reviere zu bilden, haben sie diese Möglichkeit nicht, gibts Zoff.
Haben sie die Möglichkeit, ziehen sie sich meist gemeinsam in einen Teil des Käfigs zurück und machen alles gemeinsam.



Antworten

Zurück zu „Farbmäuse Haltung“