Mäusegehege für die Dumme

Antworten
Benutzeravatar
Arpad
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 104
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 20:28
Hat sich bedankt: 9 Mal
Kontaktdaten:

Mäusegehege für die Dumme

Beitrag von Arpad » Sa 13. Apr 2013, 20:37

:lol:
Ich bin neu hier und werde wahrscheinlich mehr über dieses thema schreiben, :lieb: aber ich will gut informiert sein.
ich habe ein terrarium das hier als ungeeignet dargestellt wurde. aber was soll ich sonst für einen käfig nehmen, wenn die terrarien wirklich so schlecht belüftet sind?
Bei Aquas stört mich, dass man nur von oben reingreifen kann und das ist beim zähmen oder leckerli geben sehr blöd.
Und bei gitterkäfigen ist es meistens dasselbe oder?
was kann ich tun? :heul:

Danke schonmal :dudu:


Mit einem kurzen Schweifwedel kann ein Hund mehr Gefühl
ausdrücken als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.

Hunde sind die besseren Menschen, Menschen die schlechteren Hunde.
Wenn also jemand zu dir du Hund sagt, ist es für dich eine Ehre.

An meine Lieblinge,
Mucki (†); Santos (†); Costa (†); Lümmel (†); Milky Way (†); Lana (†); Bounty (†); Pauline (†); Nici (†); Mathilda; Moorla; Eddy; Kasupeia; Trüffel; Paula; Lucy; Chinito; Mia; Cleo; Emma; Namenlos; Harry; Tina & natürlich mein Baby, Arpad <3

Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mäusegehege für die Dumme

Beitrag von Curly » Sa 13. Apr 2013, 22:48

Ist es ein Glas-Terra?
Wenns aus Holz wäre, könntest du ja einfach seitlich auch noch Lüftungsschlitze reinbauen.
Kann man beim Glaser sicher auch mit Aquarien machen lassen.

Ansonsten wäre vielleicht eine Mäuseburg bzw. ein Mäusetisch was für dich...



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mäusegehege für die Dumme

Beitrag von Ziesel » So 14. Apr 2013, 02:28

Ich ergänze mal Curly´n bißchen...hier ist ´n Beitrag dazu von Una mit anschaulichem Beispiel [url=http://www.tierpla.net/post248631.html?hilit=m%C3%A4useburg#p248631]So leben meine Mäuse - nach oben offen[/url] und ´n paar Gedanken dazu findeste [url=http://www.tierpla.net/post257381.html?hilit=m%C3%A4useburg#p257381]in diesem Beitrag[/url]
Arpad hat geschrieben:ich habe ein terrarium das hier als ungeeignet dargestellt wurde.
wo? gibt´s Bilder ?

Ich habe allerdings auch die Erfahrung gemacht, dass´n normales Reptilien-Vollglas-Terrrarium nicht genug Lüftung für Mäuse bietet. Für´n Übergang so max 2-3 Tage ist´s völlig okay aber dann wirds unschön und du siehst quasi, dass es nicht optimal ist.
Nun hatte ich Farbmäuse nicht über einen längeren Zeitraum, immermal ein paar Tage aber mir begegneten doch welche, die rumwühlten bzw buddelten, Nester bastelten und auch gern klettern, was ich mir bei sehr flachen Mäuseheimen als schwieriger umsetzbar vorstell. Ich persönlich würde für´ne Mäuseunterkunft (ich geh von mehr als 1 Tier aus) allerdings schon Glas (mit Gitterabdeckung) bevorzugen oder eventuell doch´n Gitterkäfig mit höherer "Wanne" untenrum (die haben idR vor´n Tür) da Holz doch mit der Zeit recht geruchlich wahrnehmbar wird, besonders wenn´ne männl. Maus mit drin wohnt und daran ändert auch sabberlackieren nicht viel

Vielleicht wirfste zur Anregung noch ´n Auge [url=http://www.tierpla.net/farbmause-haltung/farbmause-kafiggrosze-t16577.html]hierhin[/url]



Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mäusegehege für die Dumme

Beitrag von Curly » So 14. Apr 2013, 09:07

Wenns nur um das Zähmen geht, würde ich auch nicht unbedingt davon ausgehen,
dass Türen oben das verhindern.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Farbis recht schnell zahm werden, je nach
Charakter und bisherigen Erfahrungen des Tieres natürlich.

Ziesel, Mäuseburgen könnte man ja auch mit ner hohen Wanne machen,
damit die Fussel gut buddeln können. Grade bei so Selbstbauten sind einem
da ja keine Grenzen gesetzt.

Kastrierte Böcke stinken übrigens nicht so penetrant, wie unkastrierte.
Ich erwähne das nur, weil Ziesel von männl. Farbis im allgemeinen sprach.



Benutzeravatar
Arpad
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 104
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 20:28
Hat sich bedankt: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mäusegehege für die Dumme

Beitrag von Arpad » So 14. Apr 2013, 10:41

Danke für die Lieben antworten :klatsch:
1. Riecht man sie nicht viel mehr in so einem ''offenem'' Nagerkäfig?
2. Ums mal klarzustellen, das Terrarium hat (natürlich) Lüftungsschächte, und ich wollte eine Baumwurzel ins Terra legen damit sie klettern können.
3. Es geht nicht nur ums zähmen sondern auch um mal leckerli zu geben wenn sie schon zahm sind :smile:
4. Im Nagerkäfig hört man nachts das rad etc, oder?
5. Nagen die nicht an der Plastikwanne?
6. Ich hole mir drei Weibchen, wird mein ganzes Zimmer nach Pisse stinken? :heul:

Danköööööö :kiss:

P.S. Von der Mäuseburg/tisch springen die doch weg?
Kommt wegen meinem Hund leider nicht in Frage :heul:


Mit einem kurzen Schweifwedel kann ein Hund mehr Gefühl
ausdrücken als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.

Hunde sind die besseren Menschen, Menschen die schlechteren Hunde.
Wenn also jemand zu dir du Hund sagt, ist es für dich eine Ehre.

An meine Lieblinge,
Mucki (†); Santos (†); Costa (†); Lümmel (†); Milky Way (†); Lana (†); Bounty (†); Pauline (†); Nici (†); Mathilda; Moorla; Eddy; Kasupeia; Trüffel; Paula; Lucy; Chinito; Mia; Cleo; Emma; Namenlos; Harry; Tina & natürlich mein Baby, Arpad <3

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mäusegehege für die Dumme

Beitrag von Ziesel » So 14. Apr 2013, 12:19

Arpad hat geschrieben:1.Riecht man sie nicht viel mehr in so einem ''offenem'' Nagerkäfig?
Egal wo, (Farb-)Mäuse haben nu mal ´n gewissen Eigengeruch, Mädels weniger als Jungs
Arpad hat geschrieben:2. Ums mal klarzustellen, das Terrarium hat (natürlich) Lüftungsschächte, und ich wollte eine Baumwurzel ins Terra legen damit sie klettern können.
Über was für Terrarien reden wir eigentlich? Spezielle für Nager oder solche, die man eher für Reptilien verwendet? Bei Terrarien die man eigentlich für Repts nutzt, ist meist in der Front und oben einen Lochgitterstreifen.
Hast du Tiere, die ein wenig mit der Streu rumwühlen um Nester oder Gänge anzulegen, ist der häufig recht schmale Lüftungsstreifen unter den Schiebetüren in der Terrafront recht schnell dicht, was dann die Luftzirkulation ziemlich beeinträchtigt. Die paar Löcher im oberen Streifen wären dann für die ganze Belüftung zuständig..
Ausserdem sind diese Streifen bei vielen Reptilien-Terrarien recht niedrig, so dass nicht viel eingestreut werden kann ohne die Lüftungsgitter zuzuschütten.
Es gibt allerdings einige Terrarien, wo das Lüftungsgitter und die Türen höher sitzen (gibt ja auch Repts die buddeln zB Jemenchamdame bei Eiablage) und somit mehr bzw höheres Einstreuen ermöglichen, wie es auch welche gibt, die oben statt Glas mit Lüftungsstreifen über Gaze/Gitter verfügen aber das kenn ich eher von Hochterrarien, nicht von welchen mit´ner großen Bodenfläche (Länge & Tiefe)

PS: eine Wurzel zum Klettern ist ja ganz nett aber ich glaub mehr Möglichkeiten fänden die Mäuse gut
Arpad hat geschrieben:3. Es geht nicht nur ums zähmen sondern auch um mal leckerli zu geben wenn sie schon zahm sind :smile:
Wenns sie "zahm" sind, dann kommen die dahin, wo du die Leckereien servierst, vermutlich ist es ihnen egal ob von links, oben oder peng..
Arpad hat geschrieben:4. Im Nagerkäfig hört man nachts das rad etc, oder?
Das kommt auf´s Rad an ! Ist es ein "Gutes", welches eh leichtgängig und geräuscharm ist und bei Benutzung nirgendwo gegen eiert, hörste davon auch nicht viel. (Ein ganz kleines bißchen Geräusch höre ich selbst wenn die Roborowski-Zwerghamster in ´nem anständigen Rad laufen aber nur wenn ich wie jetzt einen Meter davon entfernt sitz. Läuft zB ein Ziesel im Laufrad, höre ich nicht das Rad selbst aber das Füßchentrappeln, selbst wenn ich in nebenan bin)
Arpad hat geschrieben:5. Nagen die nicht an der Plastikwanne?
Normal finden sie keine "Angriffsfläche" weil die Ränder der Plastikwanne ausserhalb der Gitter sind, allerdings kann ja alles andere auch angenagt werden wie Wurzel, Laufrad, Häuschen..
Arpad hat geschrieben:6. Ich hole mir drei Weibchen, wird mein ganzes Zimmer nach Pisse stinken? :heul:

mmh..was für´ne tierliebe Formulierung..und jetzt schon der Heul-Smiley ...also wenn du mich fragst wirds etwas nach Maus riechen aber ob Mausurin wahrnehmbar sein wird, ist von dir abhängig
Arpad hat geschrieben:Von der Mäuseburg/tisch springen die doch weg?
Zu dieser Frage hatte ich dir die Antwort bereits verlinkt . .



Benutzeravatar
Arpad
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 104
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 20:28
Hat sich bedankt: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mäusegehege für die Dumme

Beitrag von Arpad » So 14. Apr 2013, 12:40

Danke für die Antwort.
Erstens mal sollte es keine ''tierliebe'' Formulierung werden, sondern meinem Ruhrpöttischen Akzent gerecht werden.
Wenn die Lüftungsgitter nicht verstopfen, ist es dann ok ein solches terrarium zu nutzen?


Mit einem kurzen Schweifwedel kann ein Hund mehr Gefühl
ausdrücken als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.

Hunde sind die besseren Menschen, Menschen die schlechteren Hunde.
Wenn also jemand zu dir du Hund sagt, ist es für dich eine Ehre.

An meine Lieblinge,
Mucki (†); Santos (†); Costa (†); Lümmel (†); Milky Way (†); Lana (†); Bounty (†); Pauline (†); Nici (†); Mathilda; Moorla; Eddy; Kasupeia; Trüffel; Paula; Lucy; Chinito; Mia; Cleo; Emma; Namenlos; Harry; Tina & natürlich mein Baby, Arpad <3

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mäusegehege für die Dumme

Beitrag von Ziesel » So 14. Apr 2013, 12:55

was ist denn ein "solches Terrarium" für eins?



Benutzeravatar
Arpad
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 104
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 20:28
Hat sich bedankt: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mäusegehege für die Dumme

Beitrag von Arpad » So 14. Apr 2013, 13:06

Ist nicht das beste foto aber so ungefähr, zwar ist der untere luftschacht tief, aber ich habe vor da eine kleine wand vorzustellen und außerdem strohpellets zu verwenden,
eine luftzirkulation ist da. Und eine ausreichende lüftung auch.
Es ist klein, aber auslauf wird gewährt und auf ein paar seiten heißt diese größe das absolute mindestmaß für bis zu !!10!! Tieren.
(80*40*50)
(L*B*H)
Ich weiß das es breiter als hoch sein soll aber genug luft hat es ja.
Danke für deine ganzen antworten :)

P. S. Die lampen werden natürlich noch entfernt :smile:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Mit einem kurzen Schweifwedel kann ein Hund mehr Gefühl
ausdrücken als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.

Hunde sind die besseren Menschen, Menschen die schlechteren Hunde.
Wenn also jemand zu dir du Hund sagt, ist es für dich eine Ehre.

An meine Lieblinge,
Mucki (†); Santos (†); Costa (†); Lümmel (†); Milky Way (†); Lana (†); Bounty (†); Pauline (†); Nici (†); Mathilda; Moorla; Eddy; Kasupeia; Trüffel; Paula; Lucy; Chinito; Mia; Cleo; Emma; Namenlos; Harry; Tina & natürlich mein Baby, Arpad <3

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mäusegehege für die Dumme

Beitrag von Ziesel » So 14. Apr 2013, 13:41

ich hatte in einem gleichgroßen Terra vor Kurzem 3 Zwerghamster vorübergehend untergebracht ( https://www.tierpla.net/hamstervorstellung-geschichten-und-fotos/gastbackentaschen-doku-soap-t16773.html" onclick="window.open(this.href);return false; ) was für die 2-3 Tage völlig okay war (momentan bewohnens 2 nicht buddelwütige Robos) aber ich hab so in Erinnerung, dass ich das auch schon mal mehrere Tage mit Farbmäusen machte und nicht so optimal fand. Keine Ahnung ob´s am Streu lag, die Mäuse einfach nur vorn dicht machten oder mehr stoffwechseln - ich weiss nur, dass ich´s nicht noch mal machen wollt und zwar´ne (weniger geruchlich wahrnehmbare) Mäuseart pflege aber die in einem Aqua mit Gitterabdeckung (wegen dem Kater)



Benutzeravatar
Arpad
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 104
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 20:28
Hat sich bedankt: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mäusegehege für die Dumme

Beitrag von Arpad » So 14. Apr 2013, 13:43

Okay, was ist dir denn mit den Mausis aufgefallenen?
Haben sie nur dicht gemacht?


Mit einem kurzen Schweifwedel kann ein Hund mehr Gefühl
ausdrücken als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.

Hunde sind die besseren Menschen, Menschen die schlechteren Hunde.
Wenn also jemand zu dir du Hund sagt, ist es für dich eine Ehre.

An meine Lieblinge,
Mucki (†); Santos (†); Costa (†); Lümmel (†); Milky Way (†); Lana (†); Bounty (†); Pauline (†); Nici (†); Mathilda; Moorla; Eddy; Kasupeia; Trüffel; Paula; Lucy; Chinito; Mia; Cleo; Emma; Namenlos; Harry; Tina & natürlich mein Baby, Arpad <3

Benutzeravatar
Arpad
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 104
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 20:28
Hat sich bedankt: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mäusegehege für die Dumme

Beitrag von Arpad » So 14. Apr 2013, 14:08

Kann ich noch was fragen?
Holzhäuschen sollen sich wohl mit Urin vollziehen und dann stinken, wenn man es dann in essigwasser reinigt riecht es für die tiere doch auch nicht gut, plastik geht auch nicht, wie machst du das?


Mit einem kurzen Schweifwedel kann ein Hund mehr Gefühl
ausdrücken als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.

Hunde sind die besseren Menschen, Menschen die schlechteren Hunde.
Wenn also jemand zu dir du Hund sagt, ist es für dich eine Ehre.

An meine Lieblinge,
Mucki (†); Santos (†); Costa (†); Lümmel (†); Milky Way (†); Lana (†); Bounty (†); Pauline (†); Nici (†); Mathilda; Moorla; Eddy; Kasupeia; Trüffel; Paula; Lucy; Chinito; Mia; Cleo; Emma; Namenlos; Harry; Tina & natürlich mein Baby, Arpad <3

Benutzeravatar
Selene
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 19:59
Land: Italien
Wohnort: Belgien
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mäusegehege für die Dumme

Beitrag von Selene » So 14. Apr 2013, 14:36

Sehe ich das richtig, dass das nach oben hin offen ist, und da dann ein Gitterdeckel o.ä. draufkommt? Denn ansonsten sehe ich auf dem Foto keine Belüftungsschlitze (oder bin ich blind?).
Wenn dem so sein sollte, würde ich es nicht benutzen. Ich hab mal eine Gruppe Farbmausweibchen übergangsweise in einem 80er-Aquarium mit Gitterdeckel gehalten, und das stank ordentlich, weil die frische Luft nicht bis untenhin kommt. Der Geruch von Pisse, wie du so schön sagst, setzt sich unten ab, und als ich dann mal probeweise meinen Kopf reingehalten habe, so zum testen, ist mir doch ziemlich übel geworden. Echt kein Dauerzustand! Klar, dein Terra kann man vorne aufmachen, aber das wird ja jetzt nicht permanent offen stehen, und wenn es zu ist, fängt es drinnen wieder ziemlich schnell an zu müffen. Man könnte z.B. eine der Scheiben durch ein Gitter ersetzen? Oder vorne ein Lüftungsgitter dazwischen klemmen? Nach oben hin könntest du noch einen Aufbau aus Holz und Gitter machen, dann ist der Platz zum Klettern auch gegeben. Die Maße, die du nennst als Minimummaß für 10 erscheinen mir extreeeeem klein!
Farbmäuse riechen nun mal, und Laufräder hört man. Ich konnte mit Farbmäusen im Zimmer nicht richtig schlafen. Es ist nicht so laut, dass man sich tagsüber daran stören würde, aber im gleichen Zimmer schlafen, gestaltet sich für die meisten Leute eher schwierig, meiner Erfahrung nach.

Ich hab meine Holzhäuschen damals einfach regelmäßig ersetzt. Gebaut hab ich die aus gratis Holzabfällen aus dem Baumarkt, war also kein großer Verlust.


Liebe Grüße von Selene und tierischem Anhang
Corey C. Barker - Corgi
Gordon, Tinkerbell, Faye - Köttelmaschinchen
Unvergessen: Nono, Boo, Lilly, Cara, Aoife, Auli, Karou, Minsc

Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mäusegehege für die Dumme

Beitrag von Curly » So 14. Apr 2013, 14:57

Du könntest das Terra doch auf den Rücken legen und ein Gitter(aufbau) oben drüber machen.
Dann passts einigermaßen mit den Maßen und die Belüftung ist auch deutlich besser.

Hier kannst du dir ausrechnen lassen, wie groß dein Gehege sein sollte oder wieviele Mäuse
du darin halten kannst: https://www.mauscalc.de/angaben.php" onclick="window.open(this.href);return false;

Und allgemein zur Haltung findest du hier jede Menge: https://wiki.mausebande.com/farbmaus/haltung" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich habe damals garkeine Häuschen in dem Sinne angeboten. Sie haben die ohnehin nur
als Klettermöglichkeit genutzt.
Ich würde ansonsten alles mögliche an Naturmaterialien anbieten und nur Unterstände reinstellen.
Öfters austauschen musste ich allerdings trotzdem.



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mäusegehege für die Dumme

Beitrag von Murx Pickwick » So 14. Apr 2013, 15:04

Arpad meint garantiert den Mauscalc ...

Prinzipiell ist es den Tieren egal, wieviele sie in einem Behältnis sind, obs zwei sind oder obs 10 sind, solange die natürliche Höchstgruppenanzahl nicht überschritten wird ... sie brauchen eine gewisse Lauffläche, sie brauchen eine abwechslungsreiche und stark strukturierte Umgebung. Je kleiner das Behältnis, desto weniger kann dies verwirklicht werden ... wenn also ein Behältnis für 10 Mäuse zu klein ist, ist es auch für 2 Mäuse zu klein.

Auslauf ist nur etwas für uns Menschen und für Hunde, den Nagern bringt der Auslauf eigentlich nix ... wenn also Auslauf gebraucht wird, ist das Behältnis zu klein!

Farbmäuse brauchen eine abwechslungsreich gestaltete, mit mehreren unterschiedlichen Bodengründen bestückte und mit vielen Versteck- und Klettermöglichkeiten eingerichtete Unterbringung. Die Unterkunft darf dabei ruhig höher wie breit sein. Immerhin sind die von Hausmäusen bevorzugten Biotope Dachstühle, Zwischenwände, Schiffsbilgen etc.

Da Farbmäuse Nagetiere sind, gehört zu einer artgerechten Haltung eine Haltung, in der diese Mäuse auch nagen können und dürfen - also sind Holzhäuschen vorzuziehen, auch wenn sie dann immer wieder mal ausgetauscht werden müssen. Nur nen Ast in ne Einstreupelletwanne zu legen, nen Laufrad dazu und nen Häuschen irgendwo untergestellt erfüllt nicht die Bedürfnisse von Farbmäusen, das ist nur was, um die Mäuse mal zwischenzulagern ...

Übrigens möchte ich an dieser Stelle auf die Vielzitzenmaus aufmerksam machen ... sie riecht deutlich weniger und wird auch sehr zahm, wenn man sich um sie kümmert (bissig sind meiner Meinung nach nur die Exemplare, die entweder falsch behandelt werden oder zuwenig Kontakt zum Menschen haben). Von den Ansprüchen her erschien sie mir genauso anspruchslos wie die Farbmaus.



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mäusegehege für die Dumme

Beitrag von Ziesel » So 14. Apr 2013, 15:30

Mmh, ich hab ja nun keine Farbmäuse (jedenfalls nicht für länger *räusper*) sondern Wühlmausartige und Hamsterlinge aber ´ne komplette Holzinneneinrichtung, (bis auf die Robos, kriegen Holzlaufräder nicht richtig in Gang, da steht´n Plasterad) was auf vielen Bildern hier im Forum zu sehen ist und die wird halt ausgetauscht wenns nötig ist wegen zerfessen oder geruchsintensiv uÄ. (wobei sich das bei meinen in Grenzen hält zB der [url=http://www.tierpla.net/post234865.html?hilit=Spielplatz#p234865]Spielplatz[/url] wird schon ziemlich lange genutzt und ist ok).
Ich würde bei Häuschen nach so´ner gewissen mehrjährigen Erfahrungszeit keine mehr kaufen, die unten geschlossen sind (also keine mit "Fussboden") weil das wirklich die Reinigung erschwert udn sicher auch riechbar wird wenn Tier dareinpullert

Was Mäuse im Rept-Terra betrifft würde ich mal wagen zu behaupten, dass die Frontenscheiben nach´ner Weile untenrum immer schmaddrig aussehen und wenn es sehr sommerlich warm wird (draussen wie auch im Zimmer zB bei ´ner Dachwohnung) auch beschlagen könnten ..spätestens dann weisste, dass die Lüftung nicht optimal ist . . musste halt probieren

PS: bei den etwas "größeren Nagern" hatte ich länger Holzetagen drin, die ich immermal heiß abspülte und dabei wurzelbürstete weil ich die eine als Futteretage verwendete und zB Melone, Gurke, Beere uÄ da doch drauf rumsaftete, was ins Holz einzog und Flecken sowie Geruch verursacht (einer pullerte auch gelegentlich mal drauf) weswegen ich die vor´ner ganzen Weile gegen Plastiketagen tauschte aber das Laufrad von Ziesels ist aus Holz, wird schon ziemlich lange genutzt (hätt ich nicht mit gerechnet), stinkt nicht, ist wenig beknabbert und wird so gegelegntlich beim Streuwechsel auch heißwassergewurzelbürstet..allerdings stoffwechseln die da selten bis gar nicht rein



Benutzeravatar
Arpad
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 104
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 20:28
Hat sich bedankt: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mäusegehege für die Dumme

Beitrag von Arpad » So 14. Apr 2013, 16:19

Das mit dem ''Terra auf den Rücken legen'' hatte ich auch schon überlegt, aber mein Vater meint, dass die Scheiben das nicht überleben...

Und an Ziesel, Pellets eine Schichte und dann Heu drüber, wäre das artgerechter?


Mit einem kurzen Schweifwedel kann ein Hund mehr Gefühl
ausdrücken als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.

Hunde sind die besseren Menschen, Menschen die schlechteren Hunde.
Wenn also jemand zu dir du Hund sagt, ist es für dich eine Ehre.

An meine Lieblinge,
Mucki (†); Santos (†); Costa (†); Lümmel (†); Milky Way (†); Lana (†); Bounty (†); Pauline (†); Nici (†); Mathilda; Moorla; Eddy; Kasupeia; Trüffel; Paula; Lucy; Chinito; Mia; Cleo; Emma; Namenlos; Harry; Tina & natürlich mein Baby, Arpad <3

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mäusegehege für die Dumme

Beitrag von Ziesel » So 14. Apr 2013, 17:09

Kann ich dir so nicht beantworten, kommt auch auf´s individuelle Tier an, welches damit lebt zB buddelt/wühlts gern, nutzt es ´ne Toilette usw.
Ich hab ja nun schon so einige Streusorten probiert zB auch Pellets wie diese
Bild
und schrieb dazu (Zitate von 2009)
Ziesel hat geschrieben:So, jetzt ist klar die Natur-Mais-Pellet-Streu bleibt ab sofort in der Tüte eines Zoogeschäftes! Nicht weil die Zieselkids das Zeug lustig aus dem Laufrad in der Gegend rumkatapultieren sondern weil es echt nach ein paar Tagen zerbröselt und sehr stark staubt.

Positiv : es saugt ganz gut, kaum Geruch, ist natürlich,
Negativ: nicht geeignet für die Tiere die gern buddeln, staubt sehr
Kaktus hat geschrieben:Meinst du, dass das Peug, wenn es getrocknet ist, zu stark staubt?
Hm...ich habe damals ja Holz- und Naturstrohpellets genommen und fand sie super. Sehr saugfähig, ergiebig und geruchsneutral. Benutze ich auch zur Zeit bei den Chins...
Ja das meine ich !
Nach 2- 3 tagen fängt´s leicht an und dann *hust*
Besonders wenn die Sonne scheint sieht man das auch extrem ( sauge/wische täglich) Ich glaube nicht, dass es angenehm für die Tiere ist, besonders wenn sie gern buddeln . .
bei den minikleinen Roborovski-Zwerghamstern hab ichs glaub nicht probiert weil ich mir das unter den winzigen Pfötchen recht unangenehm vorstelle und bei den Wühlmausverwandten nicht, weils eben nicht geeignet ist für Tiere, die gern unterirdische Gänge anlegen

2011 hatte ich dann noch mal ganz andere Maispellets, die so aussahen
Bild
und da schrieb Wellen:
WELLEN hat geschrieben:Hast du die noch in Benutzung oder war das nix :lieb: Fressen die Ziesel die Streu auch? :hm:
Bei den Meeris sagt man ja, dass sie von Pelletstreu schnell Abszesse bekommen können. Drauf rumlaufen tun die aber ja auch normal und gerne...das kommt dann erst später :?
Ob das auch auf Mäuse zutrifft weiss ich nicht :hm:, ich halte ja keine Farbmäuse eben wegen dem Geruch ;)



Benutzeravatar
Arpad
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 104
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 20:28
Hat sich bedankt: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mäusegehege für die Dumme

Beitrag von Arpad » So 14. Apr 2013, 18:08

Danke für die ausführliche Antwort :smile:
Und die Maispellets stauben nicht, und saugen auch gut auf?
Relativ geruchsneutral?
Essen die das Zeug nicht? :D
Hab in den meisten threads hier gelesen, dass die weibchen ganz oke sind :)

Hab ganz vergessen zu schreiben dass ich farbmausweibchen kriege ;)


Mit einem kurzen Schweifwedel kann ein Hund mehr Gefühl
ausdrücken als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.

Hunde sind die besseren Menschen, Menschen die schlechteren Hunde.
Wenn also jemand zu dir du Hund sagt, ist es für dich eine Ehre.

An meine Lieblinge,
Mucki (†); Santos (†); Costa (†); Lümmel (†); Milky Way (†); Lana (†); Bounty (†); Pauline (†); Nici (†); Mathilda; Moorla; Eddy; Kasupeia; Trüffel; Paula; Lucy; Chinito; Mia; Cleo; Emma; Namenlos; Harry; Tina & natürlich mein Baby, Arpad <3

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mäusegehege für die Dumme

Beitrag von Murx Pickwick » So 14. Apr 2013, 20:27

Bei mir wurden sogar Hanfpellets angefressen :D
Ich hatte damals auf Hanfpellets geschworen ... allerdings hatte ich damals schon nen “Buddelbereich“ mit Sägespänen gehabt. Würd ich alles nicht mehr so machen, wie damals ... am besten bewährt hatte sich immer noch ein altes Regal (war allerdings platztechnisch zu eng) mit drei Etagen, die mit Löchern verbunden waren. Jede Etage war anders eingerichtet, eine Etage war sogar einstreulos, weil ich dort gefüttert hatte.

Später hielt ich drei alte Einhoder in einem Abteil mit 1,40m x 60cm x 50cm ... hätte mit Halbetage sogar halbwegs hingehauen vom Platz her, aber ohne Halbetage war der Platz nicht wirklich gut ausgenutzt.



Benutzeravatar
Arpad
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 104
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 20:28
Hat sich bedankt: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mäusegehege für die Dumme

Beitrag von Arpad » So 14. Apr 2013, 20:33

Hanfpellets hab ich ja noch nie gehört :lol:
Das beruhigt bestimmt ;)
Kenne nur die Hanfmatte aber ich denke eine Schicht Strohpellets (stauben die wirklich so sehr?)
und darüber eine dicke Schicht Heu und eine Buddelecke aus Heu oder Chinchillasand wird auch gehen :)


Mit einem kurzen Schweifwedel kann ein Hund mehr Gefühl
ausdrücken als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.

Hunde sind die besseren Menschen, Menschen die schlechteren Hunde.
Wenn also jemand zu dir du Hund sagt, ist es für dich eine Ehre.

An meine Lieblinge,
Mucki (†); Santos (†); Costa (†); Lümmel (†); Milky Way (†); Lana (†); Bounty (†); Pauline (†); Nici (†); Mathilda; Moorla; Eddy; Kasupeia; Trüffel; Paula; Lucy; Chinito; Mia; Cleo; Emma; Namenlos; Harry; Tina & natürlich mein Baby, Arpad <3

Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mäusegehege für die Dumme

Beitrag von Curly » So 14. Apr 2013, 22:16

Wäre es denn problematisch, wenn sie die Pellets anfressen?
Ist doch auch nur getrocknetes, gepresstes Kraut... :hm:



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mäusegehege für die Dumme

Beitrag von Murx Pickwick » So 14. Apr 2013, 22:50

Also meinen Nagern hats nicht geschadet ... :D



Benutzeravatar
Arpad
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 104
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 20:28
Hat sich bedankt: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mäusegehege für die Dumme

Beitrag von Arpad » Mo 15. Apr 2013, 18:24

Stimmt auch wieder :D
Aber ich denke emma mia und namenlos sind mit der baumwollstreu gut versorgt :D
Vielen vielen dank für alle eure guten tipps :)


Mit einem kurzen Schweifwedel kann ein Hund mehr Gefühl
ausdrücken als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.

Hunde sind die besseren Menschen, Menschen die schlechteren Hunde.
Wenn also jemand zu dir du Hund sagt, ist es für dich eine Ehre.

An meine Lieblinge,
Mucki (†); Santos (†); Costa (†); Lümmel (†); Milky Way (†); Lana (†); Bounty (†); Pauline (†); Nici (†); Mathilda; Moorla; Eddy; Kasupeia; Trüffel; Paula; Lucy; Chinito; Mia; Cleo; Emma; Namenlos; Harry; Tina & natürlich mein Baby, Arpad <3

Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mäusegehege für die Dumme

Beitrag von Curly » Mo 15. Apr 2013, 19:10

Und? Was hast du jetzt für ein Gehege?
Baumwollstreu wird fein stinken und du wirst es oft wechseln müssen.



Benutzeravatar
Arpad
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 104
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 20:28
Hat sich bedankt: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mäusegehege für die Dumme

Beitrag von Arpad » Mo 15. Apr 2013, 21:50

Hab das terrarium erstmal genommen und wechsle bald vllt :)
Wirklch? Mir wurde die sehr empfohlen weil sie so wenig richt :D
Naja, danke für den tipp ich warte erstmal :)
Die drei wollen schon ordentlich an mir schnuppern und laufen auch schon halbmarathons ( oder was die mehrzahl ist ? :D) in ihrem laufrad aber dass mit der dunkelheit haben die noch nicht ganz kapiert :D


Mit einem kurzen Schweifwedel kann ein Hund mehr Gefühl
ausdrücken als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.

Hunde sind die besseren Menschen, Menschen die schlechteren Hunde.
Wenn also jemand zu dir du Hund sagt, ist es für dich eine Ehre.

An meine Lieblinge,
Mucki (†); Santos (†); Costa (†); Lümmel (†); Milky Way (†); Lana (†); Bounty (†); Pauline (†); Nici (†); Mathilda; Moorla; Eddy; Kasupeia; Trüffel; Paula; Lucy; Chinito; Mia; Cleo; Emma; Namenlos; Harry; Tina & natürlich mein Baby, Arpad <3

Benutzeravatar
Arpad
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 104
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 20:28
Hat sich bedankt: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mäusegehege für die Dumme

Beitrag von Arpad » Fr 19. Apr 2013, 20:38

Hallo,
wollte nochmal ein kurzes statement abgeben:
Den Mäusken geht super - essen fleißig das futter und kriegen wieder was auf die rippen da sie die pellets vom züchter nicht angerührt haben, kommen zum von der hand essen, kommen manchmal sogar AUF die hand (ich weiß, voll das wunder da es bei manchen ja nie klappt) und beißen nicht, höchstens knabbert mia ganz neugierig an mir was eher nur kitzelt ;)
Zum Baumwollstreu muss ich sagen dass es seit montag nur nach baumwolleinstreu riecht.
Aber eine Frage habe ich, im laufrad sammeln sich klitzekleine schwarze krümmel die aber steinhart sind ?! Ist das deren aa oder wie soll ich das verstehen, oder haben sie die pellets zerhackt?
Vielen dank nochmal für die lieben tipps :))


Mit einem kurzen Schweifwedel kann ein Hund mehr Gefühl
ausdrücken als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.

Hunde sind die besseren Menschen, Menschen die schlechteren Hunde.
Wenn also jemand zu dir du Hund sagt, ist es für dich eine Ehre.

An meine Lieblinge,
Mucki (†); Santos (†); Costa (†); Lümmel (†); Milky Way (†); Lana (†); Bounty (†); Pauline (†); Nici (†); Mathilda; Moorla; Eddy; Kasupeia; Trüffel; Paula; Lucy; Chinito; Mia; Cleo; Emma; Namenlos; Harry; Tina & natürlich mein Baby, Arpad <3

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mäusegehege für die Dumme

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 19. Apr 2013, 22:56

Das ist der Mäusekot ...

Hausmäuse (und die von ihnen abstammenden Farbmäuse) haben etwas mit Pferden gemein ... sie können selbst im Galopp noch kötteln :D

Wenn diese Köttel so sehr steinhart sind, ist es oft (also nicht immer) ein Zeichen dafür, daß zuwenig Frischfutter gefüttert wird ... probier einfach mal durch, von Wildkräutern über Gräsern bis Gemüse, was gefuttert wird. Auch Leinsamen können das Ganze ein wenig enthärten ...
Allerdings ist Mäusekot immer recht hart, wenn man den mal mit anderen Nagerkot vergleicht.



Benutzeravatar
Arpad
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 104
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 20:28
Hat sich bedankt: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mäusegehege für die Dumme

Beitrag von Arpad » So 21. Apr 2013, 12:38

Danke für die Antwort :)
Habe aber auch letztens gesehen dass sie geköttelt haben und sofort streu drüber gebuddelt haben :o
Und das Frischfutter rühren sie nicht an :(
Liegt es am alter oder das es neu ist oder mögen sie es einfach nicht?
Es gibt ja mäuse die das nicht mögen :(

Noch eine frage zu den eiweißen da ich das ja bis zum 6 monat täglich füttern soll :o
Und sie es dann wie das frischfutter nicht anrühren :o
Joghurt habe ich auch schon probiert, wie klappt es bei euch mit den eiern?
Mein essen besteht aus hirse haferflocken pellets leinsamen und rohen nudeln, ist das gesund?
Vielen dank nochmal :yo:


Mit einem kurzen Schweifwedel kann ein Hund mehr Gefühl
ausdrücken als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.

Hunde sind die besseren Menschen, Menschen die schlechteren Hunde.
Wenn also jemand zu dir du Hund sagt, ist es für dich eine Ehre.

An meine Lieblinge,
Mucki (†); Santos (†); Costa (†); Lümmel (†); Milky Way (†); Lana (†); Bounty (†); Pauline (†); Nici (†); Mathilda; Moorla; Eddy; Kasupeia; Trüffel; Paula; Lucy; Chinito; Mia; Cleo; Emma; Namenlos; Harry; Tina & natürlich mein Baby, Arpad <3

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mäusegehege für die Dumme

Beitrag von Murx Pickwick » So 21. Apr 2013, 17:51

Hausmäuse sind nicht so die Frischfutterfanatiker, im Gegenteil, die scheinen es am Liebsten staubtrocken zu haben ... sind halt eher aus der Richtung Körnerfresser ...

Aber wenn man hartnäckig genug immer wieder Frisches anbietet, findet sich irgendwann doch etwas, was die Mäuse mögen.

Eier hatte ich den Mäusen fast nur hartgekocht angeboten, hatten sie sehr gern gefuttert. Meine Frischeiversuche endeten mit ner Großreinemachenaktion, da meine Mäuse auf die wahnwitzige Idee kamen, dieses glibbrige, ungewohnte Zeugs mit Einstreu zuzubuddeln (die hatten sogar Einstreu angefertigt und in das Futtergeschoß getragen!) :shock:

Joghurt war kein Problem, fraßen sie, ebenso Kellerasseln, Spinnen, ganz kleine Heuschrecken und kleine Grillen, Käse, rohes Fleisch (Rinderhack, Leber etc, hab da ne Menge ausprobiert), verschiedene Larven ... allerdings ist der Anteil an tierischer Kost bei Farbmäusen relativ gering. Sie sind halt Körnerfresser.
Mein essen besteht aus hirse haferflocken pellets leinsamen und rohen nudeln, ist das gesund?
Nein!
Was du da verfütterst, ist wie Fertigpizza und 5-Minuten-Terrine für den Menschen ... es ist Fertigfutter!

Gesünder wäre eine reichhaltige Sämereienmischung als Grundnahrung, bei der möglichst die Kleinsaaten überwiegen. Haus- und Farbmäuse futtern zwar lieber große Samen, insbesondere Weizen und Gerste, aber es besteht dann immer die Gefahr, gerade weil sie nicht nen ganzen Dachstuhl oder Getreidesilo als Käfig haben, daß sie verfetten.
Feinsämereien wären beispielsweise Glanz, Mannahirse, Senegalhirse, Teff, Amaranth, Quinoa, Sesam, Leinsaat, Chia, Kolbenhirse, Japanhirse, Fonio, Brennesselsamen und vieles mehr. Je mehr Arten du in der Mischung hast, desto besser für die Mäuse.

Dazu kommt alles, was du unterwegs findest und Mäusegeeignet ist: Gräser, Kräuter, Insekten, Spinnen, Hunderfüßler, Früchte, Ameiseneier ...

In der Gemüsetheke findest du eine Reihe von Gemüse und Obst, was du ausprobieren kannst.

Sehr empfehlenswert ist es übrigens, mal bei Ziesel in die Futterthreads reinzuschauen - all das, was ihre Ziesel und Lemminge bekommen, kannst du deinen Mäusen anbieten und schauen, ob sie es fressen oder nicht ... :D
An Kräutern und Gräsern kannst du alles anbieten, was die Meerschweinchenhalter an ihre Meerschweinchen verfüttern - auch hier gibts nen Futterthread. Einzigste Ausnahme: Efeu ist für Mäuse nicht gut ... für Meerschweinchen aber gesund. Also kein Efeu an Mäuse verfüttern :D

Mit Kohl und Klee mußt du vorsichtig sein, Farbmäuse, die mit Pellets und Flocken ernährt wurden, sind oft darmkrank - wenn sie dann Kohl bekommen, können sie starken Durchfall oder starke Blähungen bekommen. Besse ist es, einfach die Pellets und Flocken weglassen und nach nem halben Jahr erst ganz langsam mit Kohl und Klee anfangen ...



Antworten

Zurück zu „Farbmäuse“