Was füttert man denn nun?

Antworten
Benutzeravatar
Igeltante
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 48
Registriert: Do 30. Jul 2009, 19:09
Land: Deutschland
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Was füttert man denn nun?

Beitrag von Igeltante » Do 30. Jul 2009, 20:39

Grundlage der Ernährung ist ein gutes Katzentrockenfutter. Um den Ernährungsplan so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten, reichen wir Insekten (tiefgefroren oder lebend), Würmer, Eier (gerührt oder gekocht) diverse gegarte Innereien sowie Fisch und Katzennassfutter. Alle Lebensmittel sind natürlich ungewürzt und durchgegart. Igel haben eine Lactoseunverträglichkeit. Die Gabe von Milch & Co kann zu Durchfall führen, der nicht selten tödlich ist. Obst führt ebenso oft zu Durchfällen und sollte daher nur sehr kontrolliert gereicht werden.


LG Silke
schaut doch mal vorbei: http://www.Igelfun.de" onclick="window.open(this.href);return false;

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Was füttert man denn nun?

Beitrag von chien » Do 30. Jul 2009, 20:54

Ich denke einer der grössten Irrtümer ist wohl, dass Igel Milch und Obst gutvertragen, ich möchte nicht wissen, wieviele "gerettete Igel" daran gestorben sind.



Benutzeravatar
Igeltante
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 48
Registriert: Do 30. Jul 2009, 19:09
Land: Deutschland
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Was füttert man denn nun?

Beitrag von Igeltante » Do 30. Jul 2009, 21:28

Seltsam ist, wie lange und hartnäckig sich dieses Gerücht schon hält. :autsch: Wenn wir einen kranken Igel aufpäppeln müssen, nutzen wir ausschließlich Esbilac. Da fahren die alle drauf ab!


LG Silke
schaut doch mal vorbei: http://www.Igelfun.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
fretti
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 848
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 20:05
Land: Deutschland
Wohnort: Ba-Wü
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was füttert man denn nun?

Beitrag von fretti » Do 30. Jul 2009, 21:29

Ich finds toll, dass hier auch über Igel berichtet wird. Ich seh immer wieder so richtig Große bei uns durch den Garten laufen, süß sind die ;) .



Benutzeravatar
glatzkopf
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 9
Registriert: Do 30. Jul 2009, 19:16
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Was füttert man denn nun?

Beitrag von glatzkopf » Fr 31. Jul 2009, 01:12

@fretti: Die in deinem Garten sind sicher süss, aber du solltest dir mal Weisbauchigel ansehen.
Ist doch ein grosser Unterschied...
Bild
Zuletzt geändert von glatzkopf am Fr 31. Jul 2009, 01:42, insgesamt 1-mal geändert.


Wer Lesen kann ist klar im Vorteil !!!
[url093]http://www.igelfun.de[/url093]

Benutzeravatar
glatzkopf
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 9
Registriert: Do 30. Jul 2009, 19:16
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Was füttert man denn nun?

Beitrag von glatzkopf » Fr 31. Jul 2009, 01:50

Also zuerst reden wir über Afrikanische Weissbauchigel (Atelerix albiventris).
Es stimmt wohl das einige Arten , d.h. frei lebende Tiere sich auch von Obst ernähren. Nur sind diese das gewöhnt. Nur Katzenfutter , egal ob trocken oder nass, darf auf keinen Fall Alleinfuttermittel sein. Es kommt auf eine ausgewogene Ernährung an. Nicht nur Insekten sondern auch würmer oder anderes Getier steht bei uns auf dem Speiseplan. Ich denke da hat jeder seine eigenen Ansichten.......
LG


Bild


Wer Lesen kann ist klar im Vorteil !!!
[url093]http://www.igelfun.de[/url093]

Benutzeravatar
glatzkopf
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 9
Registriert: Do 30. Jul 2009, 19:16
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Was füttert man denn nun?

Beitrag von glatzkopf » Fr 31. Jul 2009, 02:25

Ich denke das es für kein Tier gut ist nur eine Sorte Futter zu verabreichen.
Nur eine Ausgewogene Ernährung sichert ein langes und gesundes Leben.

LG

Bild


Wer Lesen kann ist klar im Vorteil !!!
[url093]http://www.igelfun.de[/url093]

Benutzeravatar
Igeltante
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 48
Registriert: Do 30. Jul 2009, 19:09
Land: Deutschland
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Was füttert man denn nun?

Beitrag von Igeltante » Fr 31. Jul 2009, 14:42

Kaktus hat geschrieben:Ich finde es nur nicht ok, wenn Igelhalter fast ausschließlich Katzenfutter geben.
Im Grunde genommen bekommen die Igelchen mit einem guten Katzenfutter alles, was sie benötigen. Es gibt auch Igel, die keine Insekten fressen. Ich mische immer mehrere Sorten Katzenfutter, damit die Ernährung auch wirklich ausgewogen ist.

Auch bei unseren Igelchen ist es so: nicht jedes frisst alles. Igel können da scheinbar ganz schön stur sein :pfeif:


LG Silke
schaut doch mal vorbei: http://www.Igelfun.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was füttert man denn nun?

Beitrag von saloiv » Fr 31. Jul 2009, 14:49

Was für ein Katzenfutter nimmt man denn da? Die billigen Sorten enthalten ja vorallem viel pflanzliche Nebenerzeugnisse und nur ein Bischen Fleisch. Also braucht man die Sorten mit viel Fleisch? Ab welchem Fleischanteil sind denn Katzenfutter-Dosen für Igel geeignet?


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Igeltante
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 48
Registriert: Do 30. Jul 2009, 19:09
Land: Deutschland
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Was füttert man denn nun?

Beitrag von Igeltante » Fr 31. Jul 2009, 14:58

Zur Zeit mischen wir Sanabelle Adult mit IAMS Adult. Sanabellen nehmen wir sehr gern, weils unsere Mädchen lieben und der Kot auch nicht stinkt. Josera und Royal Canin sind bei uns auch sehr beliebt und gut verträglich.

Es ist richtig: an 1. Stelle der Zusammensetzung sollte Fleisch oder zumindest Fleischmehl stehen.


LG Silke
schaut doch mal vorbei: http://www.Igelfun.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Igeltante
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 48
Registriert: Do 30. Jul 2009, 19:09
Land: Deutschland
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Was füttert man denn nun?

Beitrag von Igeltante » Fr 31. Jul 2009, 15:25

Ich hab gerade keine Säcke hier, sondern alles in Container umgefüllt.

Sanabelle schreibt zu seinem Adult-Futter folgendes: Fleischanteil bzw. Anteil Eiweißträger tierischen Ursprungs: über 43 % (auf Trockenbasis) Geflügelfleischmehl ist die Hauptzutat, die an 1. Stelle steht.

Wir nutzen Futtersorten, die von Züchtern empfohlen werden, die schon jahrelang im Geschäft sind. Verlassen uns quasi auf deren Erfahrungen. Letztendlich geht es ja nicht allein um den Fleischanteil, sondern auch um die Verträglichkeit und Allergien.

Etwas immer wieder anzubieten ist in der Igelhaltung sehr sehr wichtig. Manche brauchen nämlich eine Weile, bis sie sich darauf einlassen, etwas anderes zu probieren. Wenn ich sage, das die Grundlage ein gutes Trockenfutter sein sollte, meine ich damit: man kann schon mal (ich spiele hier direkt mal auf die Urlaubszeit an, wenn der Igelhalter einen "Pfleger" braucht) ausschließlich TroFu füttern, ohne das man Angst haben muß, das das Igelchen daraus Schaden trägt. Die Norm sollte dies jedoch nicht sein. Wir füttern wie folgt:

2x in der Woche Trofu, die restlichen Tage gibt es Würmer, Insekten, Ei, Fisch, Hühnchen, Innereien, Schrimps oder was auch immer (selbst gekocht) und Katzennassfutter (hier sei Napur besonders gut)

Von allem nicht zu viel, weil uns die Ladys sonst ausm Leim gehen *ups*


LG Silke
schaut doch mal vorbei: http://www.Igelfun.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
fretti
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 848
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 20:05
Land: Deutschland
Wohnort: Ba-Wü
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was füttert man denn nun?

Beitrag von fretti » Sa 1. Aug 2009, 09:09

glatzkopf hat geschrieben:@fretti: Die in deinem Garten sind sicher süss, aber du solltest dir mal Weisbauchigel ansehen.
Ist doch ein grosser Unterschied...
Bild
ohhhh ja auf jeden Fall sieht sooo süß aus - keine Frage.



Benutzeravatar
Igeltante
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 48
Registriert: Do 30. Jul 2009, 19:09
Land: Deutschland
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Was füttert man denn nun?

Beitrag von Igeltante » Sa 1. Aug 2009, 12:29

Nach diesem Speiseplan bekommt der Großteil der Igelhalter einen aufn Deckel...


LG Silke
schaut doch mal vorbei: http://www.Igelfun.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was füttert man denn nun?

Beitrag von saloiv » Sa 1. Aug 2009, 13:05

Einen auf den Deckel bekommt sicher niemand... :lol: Aber es geht ja letztendlich um das Wohl der Tiere und Zucker und ähnliches ist ja nicht gerade gesund ;). Deshalb ist es sicher immer wieder wichtig seinen Speiseplan zu überdenken und zu schauen, was man besser machen könnte.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
glatzkopf
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 9
Registriert: Do 30. Jul 2009, 19:16
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Was füttert man denn nun?

Beitrag von glatzkopf » Sa 1. Aug 2009, 13:37

Sicher ist es wichtig den Speiseplan zu überdenken. Mann sollte aber auch realistisch sein und zugestehen das man das freie Leben für diese Tiere nicht simulieren kann.
Wenn man wirklich den reinen Speiseplan füttern würde so wie er in der Natur vorkommt würden die Tiere welche in Gefangenschaft leben, ziemliche Schwierigkeiten bekommen.
Die Art und weise , wie wir unsere Tiere füttern hat sich bei anderen Jahrelang bewährt.
Auch ein Tierarzt welcher auf diese Tiere spezialisiert ist hat unseren Speiseplan abgenickt.
In diesem Sinne...

LG


Wer Lesen kann ist klar im Vorteil !!!
[url093]http://www.igelfun.de[/url093]

Benutzeravatar
Igeltante
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 48
Registriert: Do 30. Jul 2009, 19:09
Land: Deutschland
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Was füttert man denn nun?

Beitrag von Igeltante » Sa 1. Aug 2009, 14:39

Unsere Igel nehmen es uns z. T. sehr übel, wenn wir ihnen Obst anbieten. Durchfall wäre die Folge und dieser endet gar zu oft tödlich. Ausgewogen muß die Ernährung sein, Insekten nehmen die Tiere durchaus gern (zumindest unsere hier). Hier ist Handfütterung angesagt, damit nicht eines alle bekommt *g* Natürlich nehmen Insekten einen hohen Stellenwert in der Ernährung ein. Jedoch nehmen unsere Tiere es nicht übel, wenn sie in Ausnahmesituationen auch mal "nur" Katzentrockenfutter bekommen. Nassfutter ist selbst für Katzen KEINE Alternative. Hier ist es auch das Trockenfutter. Wildkatzen fressen dies übrigens auch nicht in ihrem natürlichen Umfeld, oder? Bei Hunden ist es ähnlich...

Was die Veränderung des Verdauungstraktes durch Domestizierung betrifft, bin ich schon der Ansicht, das sich dieser über die lange Zeit verändert und "anpasst" - ebenso der Körperbau.


LG Silke
schaut doch mal vorbei: http://www.Igelfun.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Igel Ernährung“