Unterschiede Igel und Igeltanrek ?

Antworten
Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Unterschiede Igel und Igeltanrek ?

Beitrag von Ziesel » So 2. Mai 2010, 12:37

Gibts einen Unterschied von Igeln und Igeltanreks?
Macht man da irgendwas anders bei der Haltung, Ernährung usw?



Benutzeravatar
steffi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1180
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 18:18
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Igel und Igeltanrek ?

Beitrag von steffi » So 2. Mai 2010, 13:15

hab ich dich jetzt doch heiß gemacht?? :tanz:

weißbauchigel:
sind eher nachaktiv, können zutraulich werden, ist aber so ne sache.wenn du pech hast, dann hast du nuffige, die sich sofort einrollen...sie brauchen es warm, aber nicht feucht.
sie fressen zwar auch lebend wie grillen und zobis und so, aber ich hab ihnen vorwiegend katzen naß und trocken gefüttert, da ich immer bei meine adoptiv/notigelchen auf die figur achten mußte.
wie bei allen tieren - je größer desto besser: das terri hat 1,50x1,50x0,60, unterteilt in zwei bereiche, die ich durch hochklappen der rampe trennen konnte...bei den afrikanern kann man auch männer-wg haben, nur sollten mädels und jungs getrennt werden, da die igelchen sehr früh geschlechtsreif werden...und hobbyzüchter gibt es mittlerweile weiß gott genug.
sie sind das ganze jahr aktiv, halten also keinen winterschlaf. die einstreu ist normaler kleintier-späne, ein katzenklo wird unter umständen genutzt. laufrad wird gerne genommen, sollte aber mind. 30 cm durchmesser haben, besser 40 (allerdings regt das den darm an und dann haste "scheißen im schleudergang" :D ).
ich hatte unten und oben ne rotlichtlampe drin sowie nachtlicht, um die nachtschwärmer beobachten zu können...

igeltanreks:
sind tag und nachtaktiv, meine sind sehr zutraulich (ob das allgemein so ist, kann ich nicht wirklich sagen, hab aber auch von andren tani-besitzern nix großartig andres gehört!).
da sie aus madagascar kommen, benötigen sie es auch warm, aber auch die luftfeuchtigkeite sollte nicht zu niedrig sein...sie sind vorwiegend insektenfresser, wobei ich mich da an heuschrecken und schaben halte, die weniger auf die hüfte schlagen. sie haben aber immer auch katzen trocken zur verfügung und hin und wieder mal naß, um eine rachities vorzubeugen.
ihr terri gestalte ich immer naturnaher, mit viel kork und ästen, weil sie klettermaxen sind...luke schläft zb immer oben in der astgabel, während leah am boden bleibt. bei ihnen habe ich waldstreu drin, chinchillasand in einer ecke, das sie zum baden nutzen aber auch, um dort ihr geschäft zu erledigen (wenn ich glück habe :tanz: ).
die kleinen halten winterschlaf, d.h. sie verziehen sich so anfang november in einen winkel und waren nicht mehr gesehen, außer hin und wieder mal was trinken. dann hab ich auch kein licht mehr an. das ganze dauert etwa bis mitte-ende märz, dann werden sie langsam wieder aktiv, sehen aber ein bißchen aus wie schlafwandler. richtig fit sind sie jetzt erst die letzten tage geworden, aber dann fängt luke auch gleich an, seine holde zu bedrängen....
die tanis haben in der regel nur einen wurf, werden paarweise oder als harem gehalten. auf keinen fall zwei böckchen zusammen, das endet mit mord und totschlag. das problem dabei ist, daß man bei tanis erst den geschlechterunterschied sieht, wenn sich die hormonringe um die augen des böckchens zeigen (ist schon so mancher käufer reingefallen, der ein mädchen wollte und ein böckchen bekommen hat).
auch bei ihnen hab ich nachlicht drin, weil es einfach interessant ist. und einen wärmestrahle, früher rotlicht, heute normal, weil sie das anscheinend nicht stört..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Igel und Igeltanrek ?

Beitrag von Ziesel » So 2. Mai 2010, 13:37

neneneee...nix heiss machen - find sie zwar knuffig aber ist reine theoretische Neugier ;)

Es gibt also nachvollziehbare Unterschiede, schon aufgrund der Herkunft und des dortigen Klimas
Das mit den Augenringen hab ich zB auch noch nicht gewusst..sehr interssant



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Igel und Igeltanrek ?

Beitrag von halloich » So 2. Mai 2010, 15:24

die kleinen halten winterschlaf, d.h. sie verziehen sich so anfang november in einen winkel und waren nicht mehr gesehen,
Verziehen die sich von selber?
Muß man vorher die Temperatur absenken?
Sollten sie dann im Winter eher kalt und dunkel, oder kalt und hell, oder ist die Temperatur und das Licht egal?


Bild

Benutzeravatar
steffi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1180
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 18:18
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Igel und Igeltanrek ?

Beitrag von steffi » So 2. Mai 2010, 16:16

ja wirklich, die packen sich in ihre korkröhre und schlafen - und da sie ansonsten sehr aktiv sind, besteht keine gefahr, daß man das nicht mitbekommt.
sobald sie sich also zurückziehen, zieh ich den stecken am licht (ein stroßfresser weniger :tanz: ) und sprühe nur noch hin u wieder mal mit der sprühpistole wasser rein, damit es nicht zu trocken drin wird. macht man das nicht, haben die igelchen seeeeehr trockene, schuppige haut nach dem winterschlaf :püh:
bei mir ist im winter das terri bei etwa 18-20grad im gegensatz zu sonst, wo es unter der lampe schon mal 30 grad werden. es dürfte bestimmt noch kühler sein, aber sie stehen bei mit im wohnzimmer, und da bekomm ich es nicht kühler, obwohl ich nie die heizungen in meiner wohnung anmache (mich beheizen die nachbarn außenrum).
wenn es luke zu warm wird, dann klebt er sich wieder ne zeit an die kühle scheibe und schläft da (sieht immer aus, als ob jeman tani-weitwurf veranstaltet hätte :D )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Bild

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Igel und Igeltanrek ?

Beitrag von halloich » So 2. Mai 2010, 16:32

Die Bilder mit dem "an der Scheibe klebenden Tanrek" sind echt der Hammer. :love:
Da will man am liebsten direkt das Bäuchlein und die Füsschen kraulen :sabber:

Ich hätte jetzt echt gedacht man muß richtung Winter die Temperatur runterdrehen um den Winterschlaf einzuleiten.
Woram stellen die den fest das jetzt Winter und Schlafenszeit ist?


Bild

Benutzeravatar
steffi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1180
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 18:18
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Igel und Igeltanrek ?

Beitrag von steffi » Mo 3. Mai 2010, 20:00

innere uhr würde ich mal sagen.... oder aber sie genießen die ruhe, wenn die kinder ausziehen :freu:


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Igel und Igeltanrek ?

Beitrag von Ziesel » Mo 3. Mai 2010, 20:29

Luke schläft echt beobachterfreundlich :D



Benutzeravatar
steffi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1180
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 18:18
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Igel und Igeltanrek ?

Beitrag von steffi » Sa 8. Mai 2010, 22:31

boah ey, ich habe total verdrängt, wie es bei luke und leah während der paarungszeit zugeht :crazy:

er bedrängt sie, beißt ihr in nacken (wie man das halt so macht) und sie quitscht dabei die ganze zeit...ist ein geräusch, wie wenn man mit gummisohlen über den boden switscht - grausam...und das halten sie jeden abend/nacht ein paar stunden durch :autsch: :autsch:

letztes jahr hab ich mal versucht, das terri zu unterteilen, aber weiß der teufel wie, luke hat es immer wieder geschafft, zu seiner holden zu kommen...mein bruder hat da schmerzhafte erfahrungen gemacht, als er auf sie aufgepaßt hat, während ich in hamm war...er wollte luke wieder auf seine seite setzen, da hat er ihn ordentlich in mittelfinger gebissen - und wo tani rein beißt, da läßt er so schnell nimmer los :D :D seitdem ist er bei chris nur noch der "killerigel" :lol:


Bild

Antworten

Zurück zu „Igel Haltung“