Bitte keine Igel in die Wohnung holen!

Antworten
Benutzeravatar
Grashüpfer
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1297
Registriert: Do 27. Nov 2008, 18:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Bitte keine Igel in die Wohnung holen!

Beitrag von Grashüpfer » Do 17. Sep 2009, 09:09

Ich habe einen Bericht gehört, in dem davon abgeraten wurde, jetzt im Herbst die Igel in das Haus zu holen. Igel beginnen erst bei Null Grad ihren Speck anzufuttern. Wenn man sie in das Haus holt (womöglich noch in den Heizkeller) werden sie sich nächstes Frühjahr nicht mehr zurecht finden und elendig zu Grunde gehen. Igel ins Haus holen ist nur was für Fachleute.

Wer trotzdem helfen will, soll ein Igelhäuschen im Garten aufstellen oder das Laub auf einen Haufen zusammenfegen und liegen lassen. Und Katzenfutter aufstellen. (Ich habe vor zig Jahren mal einen Igel im Garten durchgebracht, ich habe ihm aber Hackfleisch und Ei gegeben :hm:, aber der Bericht erwähnte Katzen- oder Hundefutter).
Bitte nicht das Igelhäuschen reinigen oder nach den Igeln sehen, sie werden nur unnötig gestört und könnten dann ihren Schlafplatz, trotz tiefsten Winter verlassen, was zum Tote führen kann. Auch nicht bei den ersten Sonnenstrahlen im Frühling nach dem Igel sehen. Einfach den Igel Igel sein lassen und ihm einen Unterschlupf und Futter anbieten. Es sind Wildtiere, auch wenn sie goldig sind.


"Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."

(Theodor Heuss)

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Bitte keine Igel in die Wohnung holen!

Beitrag von chien » Do 17. Sep 2009, 10:39

Igel sollte man grundsätzlich nicht ins Haus holen zu dieser Jahreszeit, eigentlich gar niemals !
Falsche Tierliebe führt hier oft zum Tiertod. Es sind ganz wenige Igel die nicht überlebensfähig sind.
Sowas passiert nur, wenn der Winter abrupt einsetzt und der Spätherbst zu mild war. Da kann es passieren, dass der Igel nicht in der Lage war genug anzufuttern um in den Winterschlaf zu gehen. Da der Igel keinen Kalender hat, orientiert er sich an das Wetter und wenn die Wetterkapriolen dafür sorgen, dass er getäuscht wird, passiert sowas ;)

Wenn mal ein Igel gefunden werden sollte, der Untergewichtig erscheint, bitte als erstes die Igelnothilfe, wie https://www.pro-igel.de/" onclick="window.open(this.href);return false; konsultieren. Dort steht auch was man darf und was nicht und an wen man sich wenden kann.



Antworten

Zurück zu „Igel Haltung“