ich hab nix an der Waffel - ich hab´s auf der Waffel

Moderator: Ziesel

Antworten
Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: ich hab nix an der Waffel - ich hab´s auf der Waffel

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 2. Dez 2013, 21:53

Nein, Reiswaffeln futtern ist wirklich keine gute Idee, diese Idee ist genausowenig gut, wie die Idee, Holzbretter zu fressen ... aber Möbel draus bauen, die Idee gefällt mir immer mehr!
Oder sollte ich es lieber als Dämm-Material einsetzen?
Der Dämmwert ist besser wie Styropor und es setzt keine giftigen Gase frei ... :hm:



Benutzeravatar
Balino
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1582
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 00:06
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Kontaktdaten:

Re: ich hab nix an der Waffel - ich hab´s auf der Waffel

Beitrag von Balino » Mo 2. Dez 2013, 22:10

Sind reiswaffeln echt schädlich? (Auch für den Mensch)
Ich ess die nämlich gern ...


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: ich hab nix an der Waffel - ich hab´s auf der Waffel

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 2. Dez 2013, 23:05

Kommt doch immer drauf an, wieviel du davon futterst ... und was du sonst noch so in dich reinschaufelst.
Reiswaffeln sind nunmal gepoppt, also eh ein Futtermehl, was auch beim Menschen langsamer durch den Darm geschoben wird, wie son Kohlkopp oder ähnliches. Dadurch werden jedoch Nährstoffe und Schadstoffe besser aufgenommen - kurzum, du brauchst weniger Reiswaffeln, um dir ne Arsenvergiftung wegzuholen, wie du ungekochte Reiskörner brauchst ...

Das Poppen hat noch nen Nachteil ... die Schadstoffe werden nicht, wie beim Kochen vom Reis, rausgespühlt ...
Ok ... die deutsche Methode Reis zukochen hat da denselben Nachteil, da das Kochwasser mit den gelösten Schadstoffen solange im Reistopf bleibt, bis der Reis das Wasser durch Quellen samt Schadstoffe wieder aufgenommen hat!
Also kurzum, nicht nur die Reiswaffeln an sich sind ungesund - gekochter Reis ist es auch!

Wenn du Reiswaffeln nur ab und an als Leckerbissen futterst, nimmst du bestenfalls noch die Arsenmenge auf, die dein Körper nunmal braucht, denn Arsen ist ein wichtiges Spurenelement, was vermutlich an der Steuerung, was wann wie wo in den Genen abgelesen und zu Proteinen verbaut wird, beteiligt.
Wenn du allerdings große Mengen Reis täglich futterst, brauchst du keine Reiswaffeln, um dich zu vergiften ... im gekochten Reis sind schließlich die gleichen Schadstoffe enthalten, wie im Produkt daraus!
Läßt du den Reis anbrennen, entstehen sogar höhere Mengen Acrylamid, wie beim zu heißen Poppen von Reis für Reiswaffeln!

Cadmium ist inzwischen allgegenwärtig ... du atmest es ein, du frißt es mit deinem Gemüse, du trägst es auf der Haut und wenn du in offenen Gewässern baden gehst, gehst du in cadmiumhaltigen Wasser baden.
Da fragt sich dann, wo du mehr Cadmium aufnimmst - durch das Atmen oder durch deine Reiswaffeln ... ich glaub, das bleibt sich dann irgendwann irgendwo gedupft wie besprungen ...



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: ich hab nix an der Waffel - ich hab´s auf der Waffel

Beitrag von Ziesel » Di 3. Dez 2013, 11:01

naja, wie bei Allem: die Menge machts >> steht ja auch da "zum gelegentlichen Verzehr empfohlen", selbst bei dem einen Produkt, dass für gut befunden wurde...wobei ich schon krass find, dass so viele Tests "mangelhaft" ergaben



Benutzeravatar
darie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2255
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:15
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: ich hab nix an der Waffel - ich hab´s auf der Waffel

Beitrag von darie » Di 3. Dez 2013, 11:30

Murx Pickwick hat geschrieben:Das Poppen hat noch nen Nachteil ... die Schadstoffe werden nicht, wie beim Kochen vom Reis, rausgespühlt ...
Oh mann...ich hatte schon wieder ganz wat anderes im Kopp :schäm:



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: ich hab nix an der Waffel - ich hab´s auf der Waffel

Beitrag von Ziesel » Di 3. Dez 2013, 11:41

Sprich dich ruhig aus Darie :)



Benutzeravatar
ClaudiaL
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6581
Registriert: Di 27. Okt 2009, 21:15
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 408 Mal
Danksagung erhalten: 427 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: ich hab nix an der Waffel - ich hab´s auf der Waffel

Beitrag von ClaudiaL » So 8. Dez 2013, 08:27

:shock: krass, ich sags ja immer wieder, bald kann man gar nichts mehr essen....


Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Antworten

Zurück zu „Ziesel Ernährung“