Gras- oder Krautfresser?

Moderatoren: Traber, Bigfoot63

Antworten
Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Gras- oder Krautfresser?

Beitrag von lapin » So 5. Sep 2010, 15:18

Aus der Kleintierhaltung (Meerschwein/Kaninchen) ist mir bekannt, dass diese beiden Arten eine sehr gute Weidenhaltung Kombination ergeben, da sie dafür sorgen, die Weide gleichmäßig abzuernten und es somit weder zu einem Überschuss einer bestimmten Pflanze, noch zu einem Mangel kommt.
Diese Ergänzung hat den Vorteil, dass die Tiere entsprechend mehr von der Weide haben.

Leben nur Kaninchen auf der Weide, bekannt als Krautfresser, wird es bald ein Überschuss an Gräsern geben und die Kaninchen müssen sich ein neues Revier suchen.
Genau das Gegenteil bei den Meerschweinchen.

Nun meine Frage...
Zu welcher Gattung gehört das Pferd? Kraut- oder Grasfresser? Oder doch eher ausgewogen und gar nicht so explizit definierbar?
Sollte doch nur eins von beiden zutreffen, welche Art müsste/kann man dazustellen, um auch hier Ausgewogenheit der Wiede garantieren zu können?


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gras- oder Krautfresser?

Beitrag von Murx Pickwick » So 5. Sep 2010, 15:28

Pferde sind wohl eindeutig Grasfresser - und zudem anders wie die meisten Nager und Kaninchenartigen wandernde Weidegänger, die natürlicherweise schlechten Weidebedingungen durch Wanderung ausweichen können.
Sie reagieren deshalb deutlich empfindlicher auf verschiedene Pflanzenarten wie Meerschweinchen.

Passende Arten für das Pferd sind Rind (auch ein Grasfresser, frißt jedoch weniger selektiv wie das Pferd und kann sich sein Eiweiß effektiver im Pansen herstellen lassen, wie das Pferd, braucht also weniger eiweißreiche Gräser und Kräuter), Ziege (Kräuter- und Blattfresser) und Kaninchen (Kräuterfresser).
Garnicht passen tun Meerschweinchen und Gänse, da sie alle Gräser und Kräuter fressen, die auch Pferde fressen und gleichzeitig so gründlich die Weide abnagen, daß nur noch die Wurzeln überbleiben - Meerschweinchen und Gänse sind also direkte Nahrungskonkurrenten für Pferde.
Auch Hühner (körnerbetonte Allesfresser) sind denkbar unpassend, allerdings weil sie als ursprüngliche Waldbewohner ihre Weiden genauso gründlich durchkratzen, wie Waldboden und so die für die Pferde lebenswichtige Grasnarbe zerstören.



Antworten

Zurück zu „Pferde Ernährung“