Nierenversagen bei Zieseln!?

Moderator: Ziesel

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nierenversagen bei Zieseln!?

Beitrag von Ziesel » So 8. Aug 2010, 21:05

hach wenn ichs wüsst *seufz*..kann an der extremen länger anhaltenen Wärme liegen, muss aber nicht...vielleicht kam ja Hitze mit noch irgendwas zusammen :hm:

auf jeden Fall gibts jetzt öfter von Murx erwähntes...Kresse & Borretsch scheinen´se eh zu mögen



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nierenversagen bei Zieseln!?

Beitrag von Murx Pickwick » So 8. Aug 2010, 22:56

Ziesel dürften ebenso empfindlich auf Hitze reagieren, wie alle Nager ... wenn man mal von Stachelschwein und Mara absieht. Der Hintergrund ist der, daß sie sich normalerweise in schattige Verstecke und eigengegrabene oder auch ausgeborgte Baue zurückziehen, wo es eben nicht so warm wird, wie in warmen Dachgeschoßwohnungen.
Und hier haben wir dann einfach wieder das Phänomeen, daß ein Teil der Population extrem hitzeempfindlich ist, der andere Teil allerdings extrem gut Hitze abkann. Selbst unter Geschwistern kann die Hitzetoleranz sehr unterschiedlich sein.



Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nierenversagen bei Zieseln!?

Beitrag von Kaktus » Mo 9. Aug 2010, 00:06

Chinchilla leben u.a. auch in Halbwüsten und erleben eine Temp. von bereits über 20 Grad als unangenehm. Ziesel gelten als nacht- und tagsaktiv, nachts ist es nicht warm, tagsüber werden sie sich in den unterirdischen Bauten verstecken, wenn das Thermometer zu weit nach oben wandert oder kühlen sich womöglich noch anderweitig. Man müsste halt auf eine Zieselexpedition gehen und sie mal beobachten. Grad über neue Modetiere weiß man noch einfach zu wenig, wobei man über Chins ja auch nicht wirklich was weiss :lol: ...naja sind ja auch noch nicht domestiziert.


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nierenversagen bei Zieseln!?

Beitrag von Ziesel » Mo 9. Aug 2010, 00:26

Na das wäre ´n Bild. Wir beide tagelang in der Pampa ohne ohne Wasser und Strom aber der Kajal ist perfekt :D



Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nierenversagen bei Zieseln!?

Beitrag von Kaktus » Mo 9. Aug 2010, 00:29

...zur Kajal-Kontrolle bräuchte man allerdings einen Spiegel! und damit könnte man wiederum Feuer machen um Ziesel zu kochen ... wenn man in der Wüste bei 50 Grad nichts Fressbares mehr findet :mrgreen: Ähm ja, meine Fantasie geht grad mit mir durch. Vielleicht würden auch wir zuerst gefressen werden, man weiß es nicht.

Kajal muss aber sein, wer weiß, wen man alles so trifft. :hot:


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nierenversagen bei Zieseln!?

Beitrag von Ziesel » Mo 9. Aug 2010, 00:35

Das wäre definitiv ein Grund mal die Bedienanleitung von Knipsi zu lesen...das ein oder andere Foto könnte schliesslich hier landen, besonders wenn du Ziesel mit´m Spiegel gekocht hast und dir dann wieder einfällt, dass du gar kein Fleisch isst und zur Abwechslung mal für dich selbst Pflanzis sammelst



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nierenversagen bei Zieseln!?

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 9. Aug 2010, 03:25

Ihr scheint mir ja ein echt cooles Paar für die Wildnis zu sein :lol:

Aber vor einem braucht ihr keine Angst zu haben, das gefährlichste Wildtier, was euch über den Weg laufen könnte, ist der Mensch ... der Puma mag keinen Kajal, Wölfe haben extrem schlechte Erfahrung mit Nacktaffen gemacht und fliehen, bevor sie euch sehen und Büffel und Co fressen auch keine Menschen :D



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nierenversagen bei Zieseln!?

Beitrag von halloich » Mo 9. Aug 2010, 04:13

@murx
Du gehst zur Sicherheit besser mit auf Expedition.
Dann kannst du den beiden wenigstens zeigen was sie futtern dürfen und was nicht :lol:


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nierenversagen bei Zieseln!?

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 9. Aug 2010, 09:08

Jo ... alles, was mir nicht schmeckt, zeig ich ihnen :lol:



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nierenversagen bei Zieseln!?

Beitrag von Ziesel » Mo 9. Aug 2010, 13:42

halloich hat geschrieben:Du gehst zur Sicherheit besser mit auf Expedition:
Ob das für Murx Sicherheit gut ist ? Für ihre Nerven sicher nicht.... aber ganz sicher käme dann auch was Gescheites bei raus
Murx Pickwick hat geschrieben:Jo ... alles, was mir nicht schmeckt, zeig ich ihnen :lol:
ich hoffe du bist mäkelig..habe nämlich´n gesunden Appetit

Zurück zum Thema:
Das mit der Hitze und dem eingraben passt irgendwie. Ist´s in der Natur zu warm bleibt Ziesel wohl in seiner kühleren unterirdischen Wohnung aber hier buddeln sie ja in einem Aqua...und da fand ich die beiden auch während die anderen 3 in der Voliere waren :hm:



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nierenversagen bei Zieseln!?

Beitrag von Ziesel » Di 2. Aug 2011, 20:26

Reagieren eigentlich PD´s anders auf Hitze ? Ich hab heut´n Rudel gesehen und setzten sich alle der Mittagshitze aus obwohl sie jederzeit hätten verschwinden können ?!



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nierenversagen bei Zieseln!?

Beitrag von Ziesel » Do 26. Dez 2013, 16:24

Ich würd den Thread hier gern wiederleben weil die Problematik immer wieder auftaucht, nur jetzt nicht mehr die Nieren "schuld sind" sondern vermehrt die Lunge. Also es gibt in den letzten 2 Jahren öfter zieselige Krankheits-und Todesfälle, wo "Lungenentzündung" diagnostiziert wurde (auch Lungenembolie, Lungenödem) und da es manchmal auch nicht nur ein Tier eines Halters betraf (hält ja auch keiner einzeln) war auch schon von einer ansteckenden Lungenentzündung die Rede (überwiegend bei Aussenhaltern).

Nu hab ich dazu ´ne etwas eigene Theorie und wüsst gern eure Gedanken dazu, denn vielleicht lieg ich ja völlig falsch (wenn ja warum?) oder bin in der Nähe und dem ein oder anderen fällt dazu was ein bzw kann er Zusammenhänge finden/erklären ...also
Ich denke, dass Probleme mit der Lunge und/oder den Nieren eine Art Auswirkung des eigentlichen Problems sind aber nicht die wirkliche Ursache ! Das würde mir irgendwie erklären, warums bei der Behandlung von Lunge bzw Niere zwar sowas wie "Teilerfolge" gibt aber letztendlich die Tiere doch sterben.
Nu ist es ja bei Menschen zumindest so, dass Probleme mit anderen Organen oft durch eine Herzinsuffizienz auftreten und das wäre für mich eine Erklärung. Es wird ja nicht die Ursache - das Herzleiden" - behandelt, sondern nur die grad bemerkten Auswirkungen wie Atembeschwerden bei Lungenprobs.
Für mich ist die Herzkrankheit relativ naheliegend denn Herzpatienten sind in der Regel nicht die bewegungsfreudigsten, oft auch übergewichtig (rauchenund Alk fällt bei Ziesels ja weg) und nicht mehr die Allerjüngsten.
Übertrag ich das mal auf Ziesel (ob Zimmer oder Voliere draussen) fällt mir auf, dass ich solche Lungen-Nieren-Berichte meist von nicht mehr jungen Tiere höre/lese und es sich auch in der Mehrzahl um mehr als gut ernährte Tiere handelte.
Denk ich nun an meine beiden verstorbenen Ziesel währen des ad-lib-versuchs in einem echt heissen Sommer, kann da auch Herz/Kreislaufversagen eine Rolle gespielt haben oder zB die einst kleine dünne Qietschi >> wurde rundlich und faul, kaum Lust auf Auslauf, kein Laufradgerenne, wenig Buddelaktivitäten usw aber auch eigentlich noch kein Alter zum Sterben (letztes Jahr um Weihnachtszeit )

Zusammen bringt mich das zu der Erkenntnis, die ich eigentlich schon hatte: ad lib ist nix für Ziesel
aber es kommt hinzu: wir Zieselhalter füttern zu gut bzw zu nährstoffreich !
Ich mein, kein Tier muss in Haustierhaltung hungern oder sich die Nahrung wirklich erarbeiten, sich dafür bewegen und abmühen >>>paar Zieselschritte bis zum Fressnapf, ob nu in der Aussenvoliere oder im Zimmer, andere Aktivitäten (ausser sich putzen) wie buddeln und Nestbau werden den Tieren leicht gemacht weil Häuser, Röhren , Buddelmaterial usw in zieselbequemen Varianten zur Verfügung gestellt werden und sich bis auf seltene Ausnahmen nicht mit sowas an die Substanz gehendem wie Trächtigkeit, Geburt, Jungtieraufzucht beschäftigt wird.
Dazu kommt, dass vermutlich die Aussenhaltungsziesel deswegen öfter solche gesundheitlichen Probs haben weil der Halter spätestens im Herbst besonders nährstoffreich füttert (die dicken Nüsse & Körner wie Sonnenblume werden auspackt, fette Würmer serviert, nahrhaftes Wurzelzeugs vermehrt gereicht wie Topi, Möhre, Petersilienwurz, Pastinake, dazu reichhaltigen Kohl wie Grünkohl...) damit sich die Tiere "Winterspeck" anfuttern können - für einen Winter, der gar nicht kommt bzw nicht in der Form, dass Ziesel nur annährend die Reserven angreift oder gar aufbraucht. Welcher Ziesel schläft hier schon 5 Monate in der Kälte ?
Ergo meinen wir Halter es wahrscheinlich zu gut mit den Tieren und schaffen quasi die Voraussetzungen für Herzprobs, was die anderen gesundheitlichen Sachen nach sich zieht
(selbst ich, die ich nun leider keine Winterruhe mehr bieten kann, seh ´n paar Nüsse mehr im Herbst nicht so eng obwohl ich ja weiss, dass ich heize wenns kalt in der Bude wird aber werd das jetzt ändern >> Ziesels sollten sich auf nicht so Beliebtes wie Kolbenhirse, Salatsamen uÄ einstellen und vielleicht mal drüber nachdenken, das Heu auch fressbar sein könnte >> Frisches wie Blattsalate und (Un-)Kräuter gibts weiter auch mal Obst aber Wurzelzeugs und Kohl weniger )

PS: im Nachhinein >>Tiere die bei mir immer neugierig waren bzw gleich ankamen wenn sich im Zimmer was bewegte, im Auslauf rumwuselten, das Laufrad öfter nutzten, buddelfreudiger waren usw wie der Rabauke, wurden nicht so rundlich und erreichten ein "angemessenes" Alter



Benutzeravatar
die_ansche
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1331
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 12:18
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nierenversagen bei Zieseln!?

Beitrag von die_ansche » Do 26. Dez 2013, 17:21

Gibt es so was wie ein Höchstgewicht bei Zieseln? Oder sind sie dafür zu unterschiedlich groß? Ich kenn mich da nicht so aus. Aber wenn man bei Hunden z. B. merkt, dass sie zu dick werden, reduziert man ja einfach das Futter, bei Zieseln wäre das evtl. besonders auf eine Futterart bezogen? Oder gibt es so was wie ein Sommer- und Wintergewicht, zumindest in Außenhaltung? Evtl. gibt es auch Ziesel, die anfälliger sind? Gibt es Möglichkeiten, Ziesel besser zu bewegen? Gibt´s da auch so was wie Auslauf und nutzen die so was überhaupt?


Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nierenversagen bei Zieseln!?

Beitrag von Murx Pickwick » Do 26. Dez 2013, 17:29

Eventuell ist die Denkrichtung richtig, aber dennoch ein Schnellschuß ...

Der Grund, Herzprobleme durch Übergewicht treten bei Säugetieren nur bei kohlenhydratreicher Kost auf - würde also heißen, wenn die Ziesel weniger Mehlsaaten bekommen, aber viele Ölsaaten, dürfte es nicht zu Herzproblemen kommen.

Ich brauch nun weitere Informationen:
Bei den meisten Zieselarten ist es ja nu doch so, je ranghöher das Tier, desto dicker und je dicker, desto ranghöher. Die dicken Ziesel gibts also auch natürlicherweise bei wildlebenden Zieseln.
Wie siehts aus bei den gekäfigten Zieseln?
Ist das Dick sein auch nahezu identisch mit dem Ranghoch sein?
Wenn ein Dickerchen stirbt, nimmt dann der nächste in der Gruppe den Platz des Dickerchens ein und frißt sich kugelrund?

Gibt es im Fütterungsmanagement Unterschiede in der Verteilung der einzelnen Futterkomponenten?
Wenn ja welche, gibt es Unterschiede in Symptomen und Todesfällen?

Für mich auffällig ist, daß ausgerechnet die Außenziesel an Lungenproblemen sterben - das widerspricht sämtlichen Erfahrungen mit anderen Arten ... wie siehts mit weiteren haltungsbedingten Unterschieden bei Außen- zu Innenhaltung aus?

Welche Auslösereize brauchen Ziesel für ihren Winterschlaf?

Ich hab mom nicht viel Zeit, es weihnachtet bei uns - heißt also, Schwiegermama ist zuhause, die seh ich jetzt nicht gerade oft im Jahr ...



Benutzeravatar
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 01:28
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nierenversagen bei Zieseln!?

Beitrag von ElHappy » Do 26. Dez 2013, 22:09

Also für Lungenödeme gibt es nicht viele Ursachen .zum einen Herzerkrankungen dann Vergiftungen und Nierenprobleme bzw Versagen und die Leber auch dann noch Verbrennungen und Höhenkrankheit. Eine Lungentzündung verursacht keine Lungenödeme sondern ist ehr eine Komplikation bei einen Lungenödem. Also rein gefühlsmäßig würde ich auf "Zucht Probleme"tippen weil man ja noch nicht lange in Gefangenschaft gezüchtet werden und es sind nun mal Wildtiere und bei beginn der "vermehrung"als Haustiere gibt es wohl meist "Kinderkrankheiten" und hinzu kommen bestimmt noch fütterungsprobleme Futter von dem man z.B. Nicht weiß das sie dauerhaft Probleme verursachen können.Den schliesslich kommen sie ja von einen ganz andern Kontinent das Futter enthält z.b ganz andere umweltgifte oder gar keine das kann bei uns in Europa ganz anders sein genauso wie wir Mitteleuropäer auch nicht so ohne weiteres afrikanisches oder speisen aus andern fremden Ländern nicht so ohne weiteres vertragen .


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nierenversagen bei Zieseln!?

Beitrag von Murx Pickwick » Do 26. Dez 2013, 23:09

Das, was bei afrikanischen Speisen zuschlägt, ist der Infektionsdruck ... heißt also, es ist nicht das Futter, sondern eher das Wasser, was in Afrika nunmal nicht so mikrobenfrei ist wie bei uns. Wer nie aus deutschen Flüssen, Seen und anderen offenen Gewässern trinkt (und das machen die wenigsten Deutschen) und sich zudem auch noch hauptsächlich von Gekochtem ernährt, wird also zwangsweise in Afrika erkranken, Deutsche, welche viel mit Mikroben belastetes Wasser trinken (zum Beispiel, weil sie, wenn sie Durst haben, durchaus auch Viehtränken und Regentonnen nutzen) und auch sonst gesund sind, haben mit afrikanischem Wasser und Futter keine Probleme.

Wenn es der gleiche Effekt mit den Zieseln wäre, müßten die Ziesel, wenn sie nach Europa verschleppt werden, größtteils innerhalb der ersten Monate erkranken ... und das tun sie eben nicht.

Die Vegetation in den USA und in Kanada entspricht von den Pflanzengiften weitestgehend unserer Flora und Fauna - wer also Wildpflanzen verfüttert, müßte weniger erkrankte und tote Ziesel haben, wie derjenige, welcher hauptsächlich auf gekaufte Ware zurückgreifen muß ... das wäre allerdings tatsächlich ein Ansatz, schon alleine von Kaninchen wissen wir, daß Kaninchen tatsächlich nur sehr schwer mit Gemüse, Obst und Heu (also Nutzpflanzen) gesund zu erhalten sind ... mit wilder Wiese dagegen ist das meist kein Problem, kommt dann auch noch die heimische Wegrandgiftflora dazu, hat man besonders viele robuste, gesunde Kaninchen.

Vom Gifteintrag wären Futtermittelzusätze von Futtertieren (Mehlwürmer!) oder Pflanzenschutzgifte möglich - allerdings ist auch USA und Kanada damit inzwischen wirklich gesegnet, es sollten also genauso viele wildlebende Ziesel mit den gleichen Symptomen und gleichem Alter sterben, wie bei uns die gefangenen Ziesel.
ka, wie man das herausfinden könnte ... zumal die meisten Ziesel in Nordamerika zur Schädlingsbekämpfung eingefangen und/oder getötet werden, da wirds bestimmt keine passende Studie extra für uns geben.
Weiterhin erklärt dieses Szenario nicht, weshalb Draußenziesel lungenerkranken sollten, die Drinnenziesel jedoch an anderen Krankheiten erkranken sollen ...

Und wieder sind wir bei einer Vergiftungsmöglichkeit ... langsam wirkende Gifte zur Zieselbekämpfung aus Antizieselkampagnen, bevor die Ziesel eingefangen und übers große Wasser transportiert wurden ... und da wären an erster Stelle GVO zu nennen - die haben tatsächlich das Potential, die unmöglichsten Symptome (einschließlich Lungenödeme) selbst nach Jahren auszulösen!
Dürfte dementsprechend bei Nachzuchttieren nicht auftreten, da Nachzuchtziesel in Deutschland ja nicht mehr in diesem horrenden Maße, wie in Nordamerika mit GVO in Kontakt kommen.
Der Unterschied zwischen lungenerkrankten Draußenzieseln und sonstigerkrankten Drinnenzieseln läßt sich damit jedoch nicht erklären ...

Ich denke, daß das Ding mit dem fehlenden Winterschlaf eine wichtige Rolle spielt ... wie oft kommt das bei wildlebenden Zieseln vor? Also daß sie nicht jährlich irgendwann mal für ne gewisse Zeit nen Winterschlaf abhalten?



Benutzeravatar
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 01:28
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nierenversagen bei Zieseln!?

Beitrag von ElHappy » Do 26. Dez 2013, 23:22

Murx es gibt keine Ursachen für Lungenödeme ausser die die aufgezählt habe. Nocheas Vöden in den usa sind anders zusammen gesetzt als in Kanada und ganz anders als bei uns. Sonst könnte man ja an Hand von Knochen oder ähnliches nicht feststellen woher ein Mensch stammt oder wie langer er ungefähr irgendwo gelebt hat. Ich meinte das jetzt nicht speziell auf afrika bezogen sondern allgemein viele Menschen aus fremden Ländern vertragen essen sprich gewürze und zutaten anders oder stellt sogar fest das er darauf allergisch reagiert . Aber den fehlenden Winterschlaf hab ich nicht bedacht. Da der fehlt kann da ein krankheitauslösenden Moment auslösen.


Bild

Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nierenversagen bei Zieseln!?

Beitrag von omahoppenstett » Do 26. Dez 2013, 23:53

Die Lungenproblematik ist bei meinen Aussenzieseln.
Angefangen hats vor gut einem Jahr (November 2013) mit Flankenatmung bei der dicken Berta. Ich holte sie in Innenhaltung- da hat sie aber so randaliert, dass ich dachte, sie überlebt die Nacht nicht, so ließ ich sie am selben Tag wieder nach draußen. Ich behandelte alle mit Baytril, aber es half nichts. Sie nahm stark ab und lebte noch ca. 2 Monate. Kurz danach entdeckte ich wieder Flankenatmung bei einem Ziesel- gleicher Verlauf, wie bei der dicken Berta. Dann war Ruhe bis Juni- da erkrankte der dritte Ziesel, den ich dann rausfing und zum TA brachte (ich dachte, er überlebt die Tortur nicht- sie sind so engen Kontakt und Eingesperrtsein nicht gewohnt). Der horchte ab und diagnostizierte dann aufgrund meiner Schilderungen ansteckende Lungenentzündung und Wasser in der Lunge und ich sollte mit Baytril behandeln- der Ziesel blieb in Innenhaltung. Es half nicht. Inzwischen hat der Ziesel nach TA-Wechsel und Zoo-TA Befragung noch 3 verschiedene AB bekommen, eine Wurmkur gegen Lungenwürmern und eine Intensivkur zur Unterstützung des Immunsystems und was zur Entwässerung der Lunge. Es half alles nichts, er nahm auch ab, lebt aber immernoch im Terrarium, hat nach wie vor die Flankenatmung, schläft fast die ganze Zeit und frisst inzwischen nur noch Weichnahrung. Übrigens ist er sehr schläfrig, seit ich ihn drin hab- Medikamente bekommt er seit 2 Monaten keine mehr und der Zustand wird nicht besser und nicht schlechter.

Winterschlaf halten alle nicht- ich seh sie zwar manchmal 1-2 Wochen nicht und wenn, dann auch nicht immer die selben. Ich fütter aber ab Mitte Oktober mit reichlich Sonnenblumen-, Kürbis- und Zucchinikernen, damit sie genug Winterspeck haben, sollten sie doch schlafen. Draußen sind noch 6 Ziesel und es gibt nicht nur einen dicken. Von den dicken zeigt nun wieder einer seit gestern die Symptome. Und nun?
Ich war mit dem TA so verblieben, dass der Ziesel nachdem er verstorben ist, obduziert werden soll, um zu bestimmen, an welcher Art Lungenentzündung er gestorben ist, um Neuerkrankungen der anderen Ziesel gleich mit dem richtigen AB behandeln zu können- nun lebt der ja aber noch und ich glaube auch, dass es nach so viel AB wenig Sinn machen wird und ich jetzt auch glaube, dass er keine Lungenentzündung mehr hat. Er hat die Symptome ja schon über 7 Monate.
Die Sommerfütterung besteht hauptsächlich aus Grünfutter und sehr wenig Saaten und Getreide- also das ganze Jahr wenig Kohlenhydrate.
An dieser Stelle bedanke ich mich von Herzen bei Ziesel, die seit Monaten mit mir forscht und überlegt, an was es liegen könnte :)
Vielen Dank auch an el Happy und Murx und alle, die sich einen Kopf um das Problem machen. TA und ich sind ratlos....


Bild

Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nierenversagen bei Zieseln!?

Beitrag von omahoppenstett » Fr 27. Dez 2013, 00:47

Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass es doch nichts Ansteckendes ist?


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nierenversagen bei Zieseln!?

Beitrag von Ziesel » Fr 27. Dez 2013, 01:04

Klar ist es ´n Schnellschuss...der Gedanke kam mir heut Mittag bei dem Thema weil irgendwie alles was ich über die Art "Zieselkrankheit" les/höre ziemlich ähnlich verläuft und fast immer gleich endet, nur vom Zeitablauf ist etwas unterschiedlich. Das würd ich jetzt allerdings den verschiedenen anderen Faktoren zuschieben wollen weils vielleicht ein wenig vom Immunsystem mitabhängt, es nicht gleich bemerkt wird (siehst ja bei Aussenhaltung nu nicht jeden Ziesel täglich) und selbst wenn der Halter was Auffälliges mitkriegt, behandelt der TA wohl eher was er diagnostiziert bzw was nu grad offensichtlich ist oder liegt mal (zumindest anfangs) daneben (ihr wisst schon, kommst hin und es wird AB gegeben, auf Bakterien/Vieren/Parasiten...).
Naja, Ziesel sind ja noch dazu auch nicht die älltäglichen Patienten und selbst da....

Übergewicht kann schon sein, nicht nur wegen der Ernährung an sich sondern auch weil sie nix dafür tun müssen, sich nicht viel bewegen müssen und manche tuns halt auch einfach nicht. Nu kannste sie ja nicht zwingen sich im Auslauf zu bewegen, das Laufrad zu nutzen oder so und auch die Buddelmöglichkeiten wo sie neben der Nahrungssuche in der Natur viel mit beschäftigt sind, bleiben in egal welcher Haltungsform schon begrenzt.

Dick sein und die Rangfrage..mhh..für mich´ne schwierige Frage weil ich da jetzt keine eigenen Beobachtungen in direkten Zusammenhang mit der Krankheit bzw´ner Diagnose hab, denn offensichtliche Beschwerden wie Flankenatmung und was ich so au Schilderungen an Symptomen mitbekam hatte hier kein Tier, weswegen es keine Diagnose vom TA gab
aber
laut meiner Beobachtungen würd ich behaupten: das ranghöhste Tier ist´ne Dame und Damen sind generell territorialer als Jungs ! Hier hatte über Jahre die First Lady die Hosen an und die war jetzt nicht wirklich kugelig, nur etwas wohlgeformter >> allerdings ist sie quasi vom Winterschlaf zur ewigen Ruhe übergegangen und war entsprechend zur Zeit des Ablebens nicht rundlich, hatte eine Normalfigur. Rabauke, der dann als Urgestein das Kommando hatte, war nie dicklich oder faul und überlebte die First Lady (hab mich hier April 09 angemeldet, hatte Rabauke & Lady vorher ca 2 Jahre und sie starb im Jan 2011, Rabauke im Juli 2012)
Eine Internetbekanntschaft schilderte Ähnliches wie Oma, hatte nur 2 Ziesel und wenns bei meinen beiden Mädels damals im Sommer an Herz/Kreislauf lag, waren die defiinitiv nicht Chef weil ich die als Jungtiere bekam, sie zwar wuchsen/zulegten aber zu der Zeit die First Lady unangefochten den höhsten Rang hielt. Quietschi war ´n kleines dürres Zickchen als sie hier einzog, konnte dem Raubauken keine Stellung machen, hatte keine Damenkonkurrenz, wurde sehr faul/kugelig und erreichte kein erwähnenswertes Alter für Ziesel....
also
nä, der Umfang eines Ziesels dürft nix mit ´m Rang zu tun haben

Soweit ich das in den Jahren beobachten konnte, gibt es keine Regeln beim Futtermanagement. Es geht eher nach Vorlieben und gedrängelt wurde zwar mal aber nur bis die "Neuen" rafften, dass für alle genug da ist. Dann erschienen manche sogar verspätet zum Buffet. Ähnlich hist es mit der Bunkerei...das macht zwischendrin mal der eine oder andere, allerdings nicht nur im Herbst. Ein Mädel machte das im Aqua als sie sich ein eigens Nest baute direkt drunter, Rowdy hat manchmal so 2 Wochen Hamsterphasen (muss an der Nachbarschaft liegen) und dann wieder wochen-bis monatelang überhaupt nicht :hm:

Joah Happy, es gab Halter die von Lungenentzündung berichteten , welche wo´s hieß Ödem und wie bei Oma eben bis ansteckende Lungenzündung diagnostiziert wurde. Vorher gabs mehrerere Fälle wo die Ziesel halt an Nierenversagen starben (sicher bin ich mir da auch nicht bzw weiss eben ich nicht, ob das nur ´ne weitere Auswirkung war oder echt die eigentliche Ursache).
Zuchtprobleme wäre ein bedenkswerter Ansatz aber da zu 98% alles was hier rumzieselt Wildfänge sind, wird da nicht die Ursache liegen.
In der Regel wurden die meines Wissens in der Heimat "als Schädlinge" getötet bis man auf die Idee kam sie zu fangen gefangen und Jungtiere ausserhalb ihres natürlichen Lebensraumes zu verticken (was inzwischen nach D schwierig geworden ist). Trächtige Damen werden wohl untergebracht und versorgt bis man sie nicht mehr für die Aufzucht benötigt (sowas nennt man bei Repts "FZ " = Farmzucht).
Insofern kennen die hier ankommenden Ziesel wohl genausowenig heimatliche Wildwuchsnahrung wie die Meris oder Chins .
Haste noch so´n guten Ansatz ? Sowie sich das häuft helfen sämtliche Überlegungen weiter :lieb:



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nierenversagen bei Zieseln!?

Beitrag von Ziesel » Fr 27. Dez 2013, 01:12

omahoppenstett hat geschrieben:Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass es doch nichts Ansteckendes ist?
Für mich sääääääääääääähr hoch ! Ich glaub einfach nicht an die Ansteckung sondern eher an ein Zieselproblem, dessen Urasche noch nicht bekannt ist und darum nicht abgestellt /behoben werden konnt. Das es sich bei dir nu´n bißchen häuft, liegt meiner Theorie zur Folge daran, dass du in letzter Zeit immer "nur Gebrauchttiere" übernommen hast, die eventuell auch vorbelastet sein könnten, nicht mehr die Jüngsten waren (meist war ja das Partnertier verstorben glaub ich) und an den Wintern, welche die letzten 2 Jahre definitiv nicht mit den ziesliegen winterspeckigen Ernährungsvorbereitungen übereinstimmten >> wir hatten Heiligabend nach 22 Uhr noch 12 Grad



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nierenversagen bei Zieseln!?

Beitrag von halloich » Fr 27. Dez 2013, 12:07

Mit TA ist ja in der Tat so eine Sache, oft werden nur die Ursachen ja gar nicht erkannt, sondern nur Symptome behandelt.
Das ist ja auch oft bei mehr oder weniger gängigen Tieren in den Artzpraxen so.

ich stell mir das bei Zieseln noch mal um eine Nummer schlimmer vor, weil viele Tierärzte ja noch mal Ziesel kennen.

Also was die Flankenatmung und herz betrifft kann ich bestätigen das die Flankenatmung, teil ruckartig/zuckartig auch vom Herzen kommen kann.

Gizmo (Meerschein) hat im Ruhezustand ordentlich gepumpt und mit den Flanken gezuckt.
Die TÄ konnte beim Anhören nur einen Geräuschmix aus herz und Lunge hören, die Geräusche waren nicht klar einzeln hörbar.
Sie merkte aber das das Herz ordentlich am pumpen ist.

Also gab es zwei Wochen lang Bluckdrucksenker.
Nach zwei Wochen waren die herzgeräusche und die Lungengeräusche wieder getrennt sauber hörbar, und das herz pumpte nicht mehr wie wild.

Also gab/gibt es weiter Bludrucksenker.
Letzte Woche waren die Tabletten alle, und wegen der feiertage habe ich Gizmo nochmal mit zum Arzt genommen.
Beim Abhören war nichts mehr hörbar, Lt. TÄ hört sich das an als wenn nie was gewesen wäre.

Die Flankenatmung ist lange nicht mehr so deutlich sichtbar, aber immer noch vorhanden.
lunge herz und alles andere ist aber OK, woher/warum jetzt die Flanken noch leicht beben kann TÄ nicht sagen.

Blutdrucksenker gibt es jetzt lebenslang und Weissdorn ist auch im Dauerangebot

Wasser war noch keins in der Lunge.


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nierenversagen bei Zieseln!?

Beitrag von Ziesel » Fr 27. Dez 2013, 12:16

wofür bzw wogegen Weissdorn ?



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nierenversagen bei Zieseln!?

Beitrag von halloich » Fr 27. Dez 2013, 12:28

Weissdorn ist herzstärkend.
In den meisten Herzmedikamenten ist Weisdorn enthalten.

Bei Gizmo reicht Blutdrucksenker, aber den getrockneten Weissdorn gibt es jetzt halt im dauerangebot, schadet den anderen nicht, ihm nutzt es nur, wenn er denn daran frisst :roll:
lt. TÄ wäre das Ok, soll ich weiter anbieten.


Bild

Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nierenversagen bei Zieseln!?

Beitrag von omahoppenstett » Fr 27. Dez 2013, 17:31

Was kann denn passieren, wenn ich auf Verdacht ein blutdrucksenkendes Mittel verabreichen würde?


Bild

Benutzeravatar
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 01:28
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nierenversagen bei Zieseln!?

Beitrag von ElHappy » Fr 27. Dez 2013, 17:44

mhhh zu niedriger Blutdruck und Nebenwirkungen von Blutdrucksenker da gibt es ja ne Menge die ganz leichten bis hin zum Betablocker und je nach Mittel kann wie beim Betablocker wird es den Herzschöag senken . Und dazu funzt ja da Kreiuslaufsystem etc pp bei Zi8eseln anderes als bei uns .Bei uns Menschen sind Blutdrucksenker einzustellen ein schwiriges Unterfangen ..... dann kommt noch die Dosierung . Ja und dann noch ob es ein organisches bedingte Bluthochhochdruck ist oder einfach nur ein Bluthochdruck . Ist wahrscheinscheinlich das erstere . Bei Menschen sind Gründe wie Diabetis, Nierenerkrankungen (auch nierversagen )und Herzerkrankungen für Bluthochdruck . Ein Nierversagen beim Menschen erkennst du äusserlich an "Wasseransammlungen, also Ödeme im GEsicht oder auch in den Beinen . Beim Menschen kommt dazu ein Geruch der nach pipi richt . Weil Harnstoff ( also Giftstoffe) nicht mehr ausgefiltert werden können . Im Blut erkennst du es an Kreatin wenn der stark erhöht Harnstoff und Kaliumerhöhung ,obwohl Kalium ist auch wichtig für Herz zuviel davon is shitte und zuwenig auch . Ich schreib dir gleich noch was genaueres zu möglichen Ursachem .


Bild

Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nierenversagen bei Zieseln!?

Beitrag von omahoppenstett » Fr 27. Dez 2013, 18:19

Ich hab halt letztendlich folgendes Problem:
Erkrankte Ziesel mit Baytril behandelt, lebten in der Aussenvoliere ca. 2 Monate. Der Innenziesel wurde mit verschiedenen AB behandelt- ohne sichtliche Besserung- lebt aber seit ca. 7 Monaten jetzt mit der Krankheit. Bei ihm könnte aber auch sein, dass vielleicht eins der letzten ABs gewirkt hat, die Lunge aber schon so geschädigt war, dass sie gar nicht mehr ausheilen kann, oder er hat was ganz anderes, sodass das AB gar nicht helfen konnte.
Jetzt fängt ja draußen schon wieder einer mit Flankenatmung an. Was soll ich machen, wenn ich nicht weiß warum? Reinholen macht nur Sinn, wenn ich behandeln kann- oder es zumindest versuche- ansonsten ist es der pure Stress, wenn sie von draußen in Innenhaltung müssen. Behandle ich nicht, nimmts seinen Lauf...
Was ist, wenns doch was Ansteckendes ist? Dann sind eh schon alle angesteckt und ich muss zusehen, wie einer nach dem andern stirbt, weil ja alle ABs nicht gewirkt haben und wenn doch, weiß ich nicht welches.
Meine Hoffnung liegt gerade tatsächlich in der Vermutung, dass es die dicken Ziesel trifft- was hier ja auch so ist und ich durch Ernährungsumstellung die Sache in den Griff bekomme. Aber selbst wenns das ist, brauch ich was, um den neu erkrankten Ziesel zu behandeln.


Bild

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nierenversagen bei Zieseln!?

Beitrag von halloich » Fr 27. Dez 2013, 18:39

Ich weiß nicht ob es "harmlose" natürliche Mittel, zum schonenden Blutdruck senken gibt :hm:

Mein Schweinchen bekommt 1/4 Tablette mit 0,125mg Ramapril (also 0,031mg) , z.B mein Mann nimmt morgens einmal 5mg Ramapril und abends nochmal 5mg (deswegen kann ich auch seine Medis nicht nehmen, da müsste ich eine winzige Tablette 16 fach teilen), so bin ich auf die tierischen angewiesen, kosten das dreifache von den menschlichen, aber eben für Tiere zugelassen und dürfen somit vom Tierarzt verschrieben/verabreicht werden, selbst die menschlichen mit niedriger Dosis dürfte sie mir nicht Verschreiben (obwohl der gleiche Wirkstoff :crazy: )

Und solche Blutdrucksenkder sind immer verschreibungsflichtig.

Bei Menschen sagt man das ein zu niedriger Blutdruck harmloser ist als ein hoher Blutdruck, und Menschen mit zu niedrigem Blutdruck, die keine Medis nehmen müssen, bis 100 Jahre alt werden können, weil der niedrige Blutdruck das Herz nicht belastet.

Bei zu niedrigem Blutdruck kann es aber natürlich zu Kreislaufkollaps kommen (schwarz vor Augen, umkippen....) wie sich das dann bei Tieren äussert :hm:

Ich würde an deiner Stelle nochmal mit dem Zootierarz reden und deinen Verdacht äussern, und das du was Blutdruck senkendes versuchen möchtest.

Ansteckend glaub ich eigentlich auch nicht, weil dann müssten die Erkrankungen ja sehr schnell nacheinader kommen?! :grübel:
Also eher einige Tage, bis so 1-2 Wochen, und nicht nach ein paar Monaten?! :grübel:


Bild

Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nierenversagen bei Zieseln!?

Beitrag von omahoppenstett » Fr 27. Dez 2013, 19:21

Der erste TA meinte, dass alle den Erreger inzwischen in sich tragen, aber es nur ausbricht, wenn das Immunsystem angegriffen ist.
Ich werd auf alle Fälle nochmal mit meinem TA reden- der mit dem Zoo-TA gesprochen hat. Inzwischen bin ich noch auf weitere Theorien gespannt.
Den neu erkrankten lass ich erstmal draußen bis ich weiß, was ich unternehmen kann- im Moment sind eh alle untergetaucht ;)


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nierenversagen bei Zieseln!?

Beitrag von Ziesel » Sa 28. Dez 2013, 01:19

Murx Pickwick hat geschrieben:Und wieder sind wir bei einer Vergiftungsmöglichkeit ... langsam wirkende Gifte zur Zieselbekämpfung aus Antizieselkampagnen, bevor die Ziesel eingefangen und übers große Wasser transportiert wurden ...
soweit mir berichtet wurde, werden die Landwirtschaftsschädlinge entweder "richtig vergiftet" oder "nur" per Lebendfalle gefangen und "durchsortiert" (also zumindest was Nordamerika betrifft, in China/Asien und der ehemaligen Sowjetunion war das Fell der dort vorkommenden Zieselarten wohl auch beliebt).
Murx Pickwick hat geschrieben:Ich denke, daß das Ding mit dem fehlenden Winterschlaf eine wichtige Rolle spielt ...
ja, auf jeden Fall *eifrig nick* bin ich überzeugt von
Murx Pickwick hat geschrieben:wie oft kommt das bei wildlebenden Zieseln vor? Also daß sie nicht jährlich irgendwann mal für ne gewisse Zeit nen Winterschlaf abhalten?
Gar nicht würd ich sagen...obwohl, es könnt schon sein, dass mal einer nicht schläft aber der dürfte dann verhungern bzw erfrieren womit der fehlende Winterschlaf sich ja auch nicht mehr auf die Gesundheit auswirkt.
Ich hab mal gelesen, dass Ziesel nicht von Ende Sept bis in den März durchschlafen. Die sollen zwischendurch immermal sehr kurze Wachphasen haben, wo sie etwas Wasser aufnehmen (Schnee) und ihr Immunsystem aktivieren, was wohl verhindern soll, dass sich irgendwelche Krankheitserreger, Bakterien uÄ in bedrohlichem Ausmaß vermehren.
Also hab ich darauf mal geachtet und bei mir waren die tatsächlich manchmal wach (also einzelne Tiere bei gleichbleibenden kalten Temp, nicht wenns nun erheblich wärmer wurde >> dann zieselten alle). Ich denk, sie haben auch getrunken, zumindest war das mein Eindruck
omahoppenstett hat geschrieben:Meine Hoffnung liegt gerade tatsächlich in der Vermutung, dass es die dicken Ziesel trifft- was hier ja auch so ist und ich durch Ernährungsumstellung die Sache in den Griff bekomme. Aber selbst wenns das ist, brauch ich was, um den neu erkrankten Ziesel zu behandeln.
Mhh, wenn zB Hallo´s Gizmoschweinchen auch Atemprobs in Zusammenhang mit ´ner Herzkrankheit hat ist das vermutlich kein total seltener Einzelfall >> gibt ja viele Meerschweinchen. Hier auf´m Planeten müsst es dann auch Threads zu anderen "Herzschweinchen" geben. Hat mal jemand bite Links dahin oder Anmerkungen aus Eigenerfahrung? Ich würd jetzt zugern wissen, obs da auch öfter die propperen Schweinchen erwischt, eher Stubenmeeris oder die Draussenschweinchen ?!



Antworten

Zurück zu „Ziesel Gesundheit“