Nierenversagen bei Zieseln!?

Moderator: Ziesel

Antworten
Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Nierenversagen bei Zieseln!?

Beitrag von omahoppenstett » So 4. Jul 2010, 14:01

Nachdem ich in meinem "alten" Zieselforum hin und wieder gelesen habe, dass Ziesel an Nierenversagen gestorben sind, werfen sich mir nun ein paar Fragen auf :grübel:

Sind Ziesel mit Nierenkrankheiten anfälliger als andere Tiere?
Woran erkennt man ein beginnendes Nierenversagen?
Was wären "erste-Hilfe-Maßnahmen" noch bevor ich zum Tierarzt gehe?
Woher kommen Nierenprobleme und wie kann ich versuchen, sie zu vermeiden?
Hatte hier schon mal jemand ein ähnliches Problem mit seinen Zieseln?

Alles nur mal für den Fall der Fälle...

Grüßle
Iris


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nierenversagen bei Zieseln!?

Beitrag von Ziesel » So 4. Jul 2010, 14:33

Viele Fragen und noch eine dazu:
Woher stammt die Erkenntnis, dass es sich um Nierenversagen handelt ?



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nierenversagen bei Zieseln!?

Beitrag von Murx Pickwick » So 4. Jul 2010, 14:38

... und noch eine obendrauf ...

Weshalb glaubt jeder mit seiner Tierart, daß ausgerechnet bei der von ihm gehaltenen Tierart Nierenversagen (Leberversagen, Diabetes etc) besonders häufig sei?
Gibt es da aussagekräftige Statistiken zu?



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nierenversagen bei Zieseln!?

Beitrag von Ziesel » So 4. Jul 2010, 14:42

Passt jetzt nicht ganz in die Thematik aber vor ca 3 Jahren wurde mir von einem Zieselhalter gesagt, dass Diabetesrisiko wäre bei Zieseln wie bei Degus und der hatte diese Info von einem Zootierpfleger...



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nierenversagen bei Zieseln!?

Beitrag von Murx Pickwick » So 4. Jul 2010, 14:57

Das, was wir beim Degu beobachten können, ist vermutlich nicht mal Diabetes ... es könnte sich auch durchaus um Nierenschäden handeln, aber auch das ist Vermutung, weiter nix.
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, daß es sich um eine erbliche, nicht durch Futter beeinflußbare Störung handelt, welche auf nur wenige Labordegus eines bestimmten Labors zurückgeführt werden können - also ein Selektionsproblem.



Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nierenversagen bei Zieseln!?

Beitrag von omahoppenstett » So 4. Jul 2010, 21:26

Na eigentlich hatte ich auf Antworten gehofft, nun beantworte ich eure... so weit ich kann :arg:

Es ist ja nun mal bei vielen Forenteilnehmern so, dass sie sich erst zu Wort melden, wenn sozusagen "der Kittel brennt"- sprich ein Tier ist krank und man weiß nicht weiter. Wenige Gelegenheitsuser schreiben, wenn alles gut geht. Wenn ich nach meinen Vorrecherchen gegangen wäre, hätte ich keine Knirpsmäuse (häufiger Kannibalismus), keine 2 Weißbauchigelmännchen (absolute Einzelgänger) und Vielstreifengrasmäuse sind laut Internet sehr stressanfällig.
Bei den Zieseln waren es die Nierengeschichten, die von Forenteilnehmern berichtet wurden und deren Tod laut Tierarzt auch darauf zurückzuführen waren.
Hinterfragt hab ich das alles nicht-ich hab all diese Tierarten trotzdem und bisher auch noch nicht eines bestätigen müssen.
Ihr habt mich aber zum Nachdenken gebracht und ich bin zu dem Schluss gekommen:
Ich beobachte meine Tiere täglich ausgiebig und ich sehe auch kleinste Veränderungen- ob am Verhalten oder Aussehen, sehr schnell. Sollte mit den Nieren was nicht stimmen, werde ich wohl irgendwas unstimmiges an den Tieren feststellen können und dann muss ich eh zum Tierarzt ( in der Hoffnung, dass der mehr Ahnung hat wie ich...), genau wie bei allen anderen schwerwiegenden Krankheiten auch.
Mich hats halt beschäftigt und ich wollte nichts versäumen- vielleicht denke ich manchmal zuviel und verlass mich zu wenig auf meine Beobachtungen.
Danke sehr :top:


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nierenversagen bei Zieseln!?

Beitrag von Murx Pickwick » So 4. Jul 2010, 21:51

Jetzt, wo du es ansprichst ...

Ich hab wahnsinnig gerne Halterberichte über alle möglichen und unmöglichen exotischen Tiere gelesen - es war eine regelrechte Kultur gewesen, über erfolgreiche Haltungen zu schreiben - aber auch ehrlich über Fehler zu schreiben und Mißerfolge. Man war offen und ehrlich - und oft sehr enthusiastisch, wenn jemandem die Zucht bei heiklen Tierarten gelang, wenn jemand mit Erfolg eine ungewöhnliche Haltung ausprobierte, wenn einfach neues Futter ausprobiert wurde, es gab alles in dem Bereich ... man ließ seine Berichte in Zeitschriften drucken, es gab kleine Büchlein, oft im Eigenverlag herausgekommen, man hatte seine Stammtische, wo über die gehaltenen Tierarten geklönt wurde.

Wenn man nun in die Foren guckt, wo bleiben denn die detailierten Haltererfahrungen, wo schreiben wir denn eigentlich offen und ehrlich, was wir wirklich mit unserem Viehzeugs tun, wo berichten wir denn mal über unsere Tiere?
Ich faß mich hier an die eigene Nase ... auch von mir hört und seht ihr nix ...
Nur, wenn es Probleme gibt - da holt man sich Rat ... eigentlich schade ...

Wäre das nicht ne Idee für den Tierplaneten, einen Bereich nur zur Vorstellungen von erfolgreichen oder weniger erfolgreichen Haltungen aufzumachen?
Ziesel ist mit ihrer Dokumentation der ad lib Fütterung genau den richtigen Weg gegangen - wir haben doch hier alle ihren Bericht mit wachsendem Interesse verfolgt, und dennoch haben wir nicht von ihr gelernt - oder saloiv mit den teils spektakulären Kaninchenbildern ...



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nierenversagen bei Zieseln!?

Beitrag von Ziesel » So 4. Jul 2010, 22:20

mhh ich habe nix zu verbergen, bilde mir nicht ein alles zu wissen und zu können und will ja was lernen ums eben besser/tiergerechter machen zu können und wenn ich Fehler mache, würde ich´s gern wissen.
Es gab mir schon zu denken, ob meine nicht-rund-um-die-Uhr-eine-Futterauswahl-habenden-Ziesel zur Heuaufnahme oder zum Hungern gezwungen werden (gefühlt/beobachtet war da ´n klares NEIN aber es blieb im Kopf...)
Der fotodocumentierte Versuch hat nun kein Happy-End aber zeigt, dass die Tiere nicht an Unterernährung gestorben sind



Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nierenversagen bei Zieseln!?

Beitrag von omahoppenstett » So 4. Jul 2010, 22:26

Leider sind nicht alle so offen... du sprichst mir aber aus der Seele. Wir sind doch ständig bemüht, unsere Tiere bestmöglich zu versorgen. Sie sollen sich wohl fühlen und daran arbeiten wir ständig.
Ich finde es gut, so einen Bereich zu eröffnen- wer meint, er ist perfekt, braucht ja nicht mitmachen...gell


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nierenversagen bei Zieseln!?

Beitrag von Ziesel » Fr 16. Jul 2010, 23:24

mir war ja zugetragen worden, dass Diabetes bei Zieseln nix ungewöhnliches ist und eben hab ich in´nem Schweinischen Thread gelesen:
Miss Marple hat geschrieben:Manchmal ist auch eine Nierenerkrankung Ursache für die Diabetes
das würde mich ja interessieren...behalte den Thread mal im Auge



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nierenversagen bei Zieseln!?

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 17. Jul 2010, 00:29

Was da gemeint ist, ist Diabetes renalis - eine Nierenerkrankung ...



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nierenversagen bei Zieseln!?

Beitrag von Ziesel » So 8. Aug 2010, 00:13

Beobachten, Veränderungen...mhhh..nachdem es leider 2 Tiere weniger sind, hab ich noch viel intensiver drauf geachtet aber wenns Anzeichen gab oder jetzt geben sollte, bemerk ich nix.
Das würde bedeuten, dass Nierenversagen ziemlich heftig und plötzlich auftritt oder gibts da irgendwelche Erkenntnisse anderer Halter ? Haben verschiedene Halter im Vorfeld irgendwelche gleichen Anzeichen entdeckt ?
Ich weiss immernoch nicht worans lag und was ich ändern kann...
Das es was mit der extremen Hitze zu tun hat kann sein, muss aber nicht und das Futter schliess als Ursache aus. Die übrigen Tieren erhalten das Futter noch immer aus den selben Quellen, zwar nicht mehr mengenmäßig unbegrenzt aber immernoch so, dass es Frischfutter-Auswahl gibt und nach´ner Mahlzeit meist was über bleibt (anfangs hab ich eh noch für 5 serviert). Es wird halt rausgefuttert was besonders lecker ist oder gerade für´s zieslige Wohlbefinden nötig - leider weiss ich das nicht genau, beobachte aber das einige Frifuangebote zeitweise beliebt sind und dann wieder nicht und andere fast immer gefuttert werden. Darum nun die Frage:
Gibts Frifu bzw Kräuter, die den Nieren bei der "Arbeit" helfen. Könnte man da irgendwas ableiten?



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nierenversagen bei Zieseln!?

Beitrag von Murx Pickwick » So 8. Aug 2010, 09:16

Es gibt einige Nieren- und Leberstützende Kräuter. Die bekanntesten sind Brennessel, Borretsch, Birke, Brunnenkresse, Bärentraube, Giersch, Kapuzinerkresse, Kresse, Schafgarbe, Wegeriche, Löwenzahn, Gänsedisteln, Kratzdisteln und Disteln und Weidenröschen müßten eigentlich die bekanntesten Kräuter sein, gibt jedoch noch jede Menge anderer Kräuter, welche Niere und Leber stützen, einschließlich Ingwer.



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nierenversagen bei Zieseln!?

Beitrag von Miss Marple » So 8. Aug 2010, 09:49

Wegen extremer Hitze: musste ich jetzt an Elviras Leni denken. Bei ihr ist ja seitdem auch was kaputt. Bauspeicheldrüse, Nieren? :grübel:



Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nierenversagen bei Zieseln!?

Beitrag von Kaktus » So 8. Aug 2010, 10:00

Ziesel sind noch absolute Wildtiere. Werden sie mit Chemiefrass aus der Zoohandlung gefüttert, können sie schneller erkranken als Kaninchen & Co. Ich war früher längere Zeit in Zieselforen aktiv und auch heute lese ich mal mit. Fertigfrass ist dort weitverbreitet und die Leute haben eine total enge Sicht, was Futter angeht. Ich wurde damals beleidigt und als Mörder betitelt, denn wie konnte ich nur von Extrudaten und anderem Chemiezeug, aber zu Grünfutter ad libitum raten?!
Häufig füttern diese Halter wenig Saftfutter - mit wenig Abwechslung noch mit dazu. Dass die Niere durch solch eine Fütterung in Mitleidenschaft gezogen wird, ist doch irgendwo klar, oder? Ist bei anderen Tierearten wie Katzen, Kaninchen usw. auch so.
Dann hatte ich gestern ein sehr interessantes Gespräch mit meiner Tierärztin, der sagte, dass seit Kurzen nur noch irgendwelche "Diagnosen" rumgegehen würden und sie die für sehr bedenklich hält. Das Problem ist u.a., dass die Möglichkeiten in Labors heutzutage viel besser sind als noch vor paar Jahren und wer suchet, der findet ein Anzeichen für dies&jenes und dann wird drauf los behandelt und Panik betrieben. Das war schon bei Hund und Katz so und nun überträgt man es auf Kleinviecher.
Und hier wurde ja noch nicht mal "ofiziell" ein Nierenleiden diagnostiziert oder? Also erst recht Panikmache und Spekulation....


Wie bei Lemmingen und Rennern, die ach so diabetesgefährdet sind :roll: Davon hab ich Jahre lang nix gemerkt und das trotz Obst zur freien Aufnahme - täglich. Die Leute schießen sich auf eine Sache ein statt das Gesamte zu betrachten. Ist typisch und eben auch einfacher und bequemer für den Halter. Warum soll ich mir über die Ernährung generell Gedanken machen, wenn ich die Schuld dem Apfel zuschieben kann?! Dann ist man dankbar für irgendwelche Ernährungsmythen und verdrängt Studien, die zeigen, dass Obst das Diabetesrisiko gar senken kann.


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nierenversagen bei Zieseln!?

Beitrag von Ziesel » So 8. Aug 2010, 13:33

Kresse, Löwenzahn, Wegeriche gibts öfter. Borretsch nach den letzten Bildern auch..
Diesteln, Brennnessel, Birke noch nicht und Weidenröschen+Bärentraube sind mir bisher komplett entgangen aber das wird sich ändern.

Bei anderen Zieselhaltern soll es eine Nierendiagnose gegeben haben
omahoppenstett hat geschrieben:Bei den Zieseln waren es die Nierengeschichten, die von Forenteilnehmern berichtet wurden und deren Tod laut Tierarzt auch darauf zurückzuführen waren
Wenn Nierenerkrankungen mit der Ernährung zusammenhängen, hatten die zwei echt ´n schlechtes Timing. :grübel: Frischfutter hatten sie ja nun zu der Zeit reichlich. Extrudate gabs zwar anfangs als Leckerli aber die wurden gegen Nüsse getauscht und bis auf seltene Ausnahmen wie Vogelknabberstangen habe ich gar kein Fertigfutter.
Was Obst anbetrifft war ich auch sehr skeptisch (Diabetesgeschichten kenn ich) doch muss ich mir darüber keine Gedanken machen weil die Ziesel eh kaum welches futtern und ich habs ja versucht (Äpfel, Traube, Melone, Erdbeere, Birne...)



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nierenversagen bei Zieseln!?

Beitrag von Murx Pickwick » So 8. Aug 2010, 13:47

Das Problem ist allerdings auch, bei etlichen Nagern gibts Tode, wo man nicht drinsteckt, beispiel mongolische Rennmäuse:
Als ich noch welche hielt, war es einfach normal, daß ab und an teils junge Tiere tot im Aquarium/Terrarium/Käfig lagen ... warum das so war, weiß kein Mensch. Wurden diese Tiere obduziert, waren sie in einem tadellosen Zustand ... es gab keine Korrelation zu Ernährung oder Haltungsform, zumindest auf nix, auf was man als Halter so kommt - und es war mit Sicherheit auch nicht das Ding mit den empfindlichen Wildfängen, da die Mongolen ja schon generationenlang zu der Zeit gehalten und vermehrt wurden.
Der Tod kam immer sehr schnell, vor Stunden noch quietschfidel, dann kommt man nach Haus und ein Renner war tot ... oder auch zwei ...
Warum, wieso, weshalb?
Ganz großes Achselzucken ...



Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nierenversagen bei Zieseln!?

Beitrag von Kaktus » So 8. Aug 2010, 13:51

Wann sind deine beiden verstorben? Welche? Gibts hier iwo einen Thread dazu? Waren sie zeitgleich tot? oO ich hab gar nix mitbekommen :| Tut mir leid für dich.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei dir an der Nahrung lag. Die Hitze wäre eine Möglichkeit. Hatten die vielleicht einen von dir unbemerkten Hitzschlag bekommen und sind an den Folgen (Organversagen, auch Niere...) über den Jordan?


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nierenversagen bei Zieseln!?

Beitrag von Ziesel » So 8. Aug 2010, 14:04

@Kaktus: quasi während des Frifu-Adlib-Versuches. Der endete an der Stelle (Beiträge dazu fielen wohl Forenarbeiten zum Opfer) In der Nacht vom 3. zum 4. Juli hab ich getestet, ob Ziesel eventuell die Vogel-Knabberstangen wegen des Honigs mögen und als ich aufstand fand ich Beide . . .Verletzungen konnt ich nicht erkennen
Da es ja zu der Zeit mehr als warm war könnte es einen Zusammenhang geben aber ich weiss es eben nich

Schulter zucken...wenn man die Biester nicht so mögen würde



Benutzeravatar
steffi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1180
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 18:18
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nierenversagen bei Zieseln!?

Beitrag von steffi » So 8. Aug 2010, 14:55

nachdem ich ja meine draußen habe, würde ich mal hitzschlag ausschließen :hm:

waren bei deinem ad lib versuch kohlsachen dabei (borretsch - zählt das zu kohl?). da wäre ich zb vorsichtig.

mir fällt zur zeit auf, daß mein charly wie ein kleiner buddah ausschaut. während die mädel rank und schlank sind, sitzt der ganz häufig wie ein kind im sandkasten auf der ablage obe, füße nach vorne, ärmchen verschränkt und sinniert da tagträumend vor sich hin :crazy: :D


Bild

Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nierenversagen bei Zieseln!?

Beitrag von Kaktus » So 8. Aug 2010, 15:01

steffi hat geschrieben:nachdem ich ja meine draußen habe, würde ich mal hitzschlag ausschließen
Draußen herrscht ein anderes Klima als drinnen und ist für Tiere besser erträglich. Z.B. hast du draußen Luftzirkulation, daher ist die Hitze dort auch weniger belastend als drinnen. Drinn staut sich alles.


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
steffi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1180
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 18:18
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nierenversagen bei Zieseln!?

Beitrag von steffi » So 8. Aug 2010, 15:10

na, ich dachte, weil ich ja ein blechdach auf der voliere habe, daß es da sich doch recht aufheizen könnte?! :hm:


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nierenversagen bei Zieseln!?

Beitrag von Ziesel » So 8. Aug 2010, 17:53

wie Kaktus nach´m Treppensteigen sicher weiss haben wir ´ne Dachgeschossgewohnung

PS: Borretsch gabs doch erst vor´n paar Tagen und ist kein Kohl



Benutzeravatar
steffi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1180
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 18:18
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nierenversagen bei Zieseln!?

Beitrag von steffi » So 8. Aug 2010, 19:53

wußt ich nicht....war aber ja auch nur so ein gedanke von wg kolik oder so :hm:


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nierenversagen bei Zieseln!?

Beitrag von Murx Pickwick » So 8. Aug 2010, 19:57

Ist bei der Fütterung eh eher unwahrscheinlich ... wenn derartig viele Pflanzen gefüttert werden, ist auch Kohl ungefährlich, insbesondere, wenn dann auch noch drauf geachtet wird, ihn langsam anzufüttern.



schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nierenversagen bei Zieseln!?

Beitrag von schweinsnase77 » So 8. Aug 2010, 20:21

Sind Ziesel kliamtisch gesehen überhaupt hitzschlaggefährdet? Also in dem Maße wie Meerschweinchen z.B.?


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nierenversagen bei Zieseln!?

Beitrag von Ziesel » So 8. Aug 2010, 20:27

Gute Frage Anette ...

Zu Kohl kann ich nur sagen, dass ich öfter mal´n Kohlrabi oder Wirsingblatt mit anbiete..also nie nur Kohl



schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nierenversagen bei Zieseln!?

Beitrag von schweinsnase77 » So 8. Aug 2010, 20:43

Der Lebensraum sind alle Arten offener Habitate, also Steppen, Halbwüsten, Tundren, Felsenland und karge Bergketten. Waldränder und buschbestandenes Land werden ebenfalls akzeptiert, in dichten Wäldern fehlen Ziesel aber.

Quelle Wiki

Also zumindets die Ziesel aus der Steppe sollten auhc mit unseren feuchten Sommertemperaturen klarkommen. :hm:


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nierenversagen bei Zieseln!?

Beitrag von Ziesel » So 8. Aug 2010, 20:55

janee bis dahin ists klar..allerdings haben ja auch Tiere Probs die seit Generationen an unser Klima gewöhnt sind und wenn du jetzt mal ´n paar Temperturdaten noramerik. Klimastationen abrufst, haste teils Gebiete mit Höchstwerten knapp über 20 Grad



schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nierenversagen bei Zieseln!?

Beitrag von schweinsnase77 » So 8. Aug 2010, 21:00

Deswegen frag ich ja. Bei Meerschweinchen sagt man dass es ab 25 Grad aufwärts gefährlich wird, aber ich hab keinen Plan wie das bei anderen Tieren aussieht.


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Antworten

Zurück zu „Ziesel Gesundheit“