Kleine Ziesel - Haltung- Fortschritte

Moderator: Ziesel

Antworten
Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Kleine Ziesel - Haltung- Fortschritte

Beitrag von Ziesel » Di 16. Jun 2009, 16:56

Als die beiden Kleinen hier einzogen kannten sie keine Menschen.
Wie bereits erwähnt, wohnen sie erst mal in einem eigenen Terrarium, damit ich kontrollieren kann ob sie futtern, es auch vertragen, Fellprobs oder Parasiten haben (übliche Quarantäne).
Das Terrarium hab ich auf die Erde gestellt, so dass sie problemlos in den Auslauf können und bei Angst/Schreck auch wieder nach Hause. . .

Anfangs warf sich beim Öffnen des Terrariums einer sofort auf den Rücken, zeigte seine Zähnchen und kreischte während der andere sich einbuddelte.
Hat man trotzdem reingefasst (Wasserwechsel, Säuberung usw) begann der auf dem Rücken liegende sofort mit den Pfötchen Luftlöcher zu boxen.
Darum habe ich mehrmals am Tag das Terrarium geöffnet und geduldig mit lecker riechendem Frischfutter die Beiden angelockt.
Sie bemerkten recht schnell, dass ihnen nichts passiert blieben aber zurückhaltend. Das heisst, sie rissen mir das Futter aus der Hand und verschwanden im Nest (Korkröhre mit Heu).
Nach und nach wurden sie mutiger und futterten an Ort und Stelle, auch auf meiner Hand sitzend.
Dann versuchte ich sie während des Auslaufs mit Leckerlis zu mir zu locken. Auch da schleppten sie anfangs alles ins Terrarium um dort in Ruhe zu futtern, oder rannten mit dem Futter noch´ne Runde im Laufrad...
( Ich hab auch noch ein viel größeres Rad aber das dauerte immer bis sie da in Schwung kamen)

Inzwischen sind sie allerdings ziemlich frech. Nähert man sich dem Terrarium sitzen sie sofort an der Tür, lassen sich füttern und streicheln. Beim sauber machen laufen sie mir über die Hände und beknabbern meine Uhr, Ärmel und Ähnliches.
Während des Auslaufs sind sie auch nicht mehr ängstlich. Hosen, Socken und Hausschuhe werden
werden angeknabbert auch wenn der Besitzer noch drin steckt. Mein Freund hat den einen gestern 12 mal mit der Hand von seinem Hausschuh weggeschoben, was den Kleinen aber gar nicht interessiert hat ;) während der andere auf mir parkte und sich mit Ruccola füttern lies.

Jetzt müssen sie noch lernen, dass eine Toilette nichts zum Spielen ist :pfeif:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kleine Ziesel - Haltung- Fortschritte

Beitrag von Ziesel » Mi 17. Jun 2009, 16:00

Die Größe der Kleinen entsprach in etwa der eines Goldhamsters.
Ich hab schon das Gefühl, dass die Beiden gewachsen sind und werde ihnen jetzt ein 30cm Laufrad hinstellen.

Da die Bestimmung des Geschlechts erst mal keinerlei Relevanz hat, lasse ich den Tieren und mir diesbezüglich Zeit :D bis sie sich angst-und stressfrei hochheben lassen.
Der mit dem offenen Mäulchen ist ziemlich cool während der andere ein kleiner Quirl ist und immer schön vorsichtig bleibt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kleine Ziesel - Haltung- Fortschritte

Beitrag von Ziesel » Do 18. Jun 2009, 16:26

Ja, es gibt unterschiedliche Verhaltensweisen.
Wie bei den meisten Jungtieren raufen die Kleinen zu Übungszwecken, probieren sich aus und haben offensichtlich Spaß dabei während es bei Adulten ein Grund für Streitereien gibt.
Wenn sich die Großen nicht einig sind ist das auch hörbar ;)
Die Kleinen quietschen und drohen nicht, sie toben einfach rum. Das sollte ich mal filmen :saphira:

Heute sind sie in eine größere Wohnung mit großem Laufrad gezogen, welches gerade gemeinsam genutzt wird.



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kleine Ziesel - Haltung- Fortschritte

Beitrag von Ziesel » Fr 19. Jun 2009, 00:08

Uups ich Böse habe doch tatsächlich einen Beitrag ohne Bild hier reingestellt ;)
weil ich nach dem Tierumzug (nicht nur Ziesel weil auch neue Schlangen) rasch duschen und ´n Kaffee trinken wollte ehe ich zur Arbeit musste.
Du Bildersammlerin-für-die eigene-Hp bekommst bestimmt noch Fotos von Zieselkids in Lila-Laufrad :yo:



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kleine Ziesel - Haltung- Fortschritte

Beitrag von Ziesel » Sa 4. Jul 2009, 23:07

So..deine (un)Geduld wird heute belohnt. Ich hatte nämlich frei und volle Akkus in der Ladeschale!
Der Kleine sitzt schon in Pose



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kleine Ziesel - Haltung- Fortschritte

Beitrag von Ziesel » Sa 4. Jul 2009, 23:43

Da war ja noch was ..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kleine Ziesel - Haltung- Fortschritte

Beitrag von Ziesel » So 5. Jul 2009, 00:12

Kaktus hat geschrieben::lol:
Ist aber doch ein Stückchen gewachsen der Kleine, oder? Wie zahm sind sie im Moment?
Gewachsen sind sie etwas (manchmal bekommen sie Hörnchenfutter), richtige Quirle, voll neugierig, kommen sofort angerannt wenn du in ihre Richtung gehst.
Der vor´m Laufrad lässt sich auch während des Auslaufs streicheln, umsetzen, hochheben und füttern (nur nicht beim Schlafen auf´m Rücken fotografieren).
Der andere lässt sich zwar streicheln und im Käfig auch am Bauch kraulen ist aber auf der Hand sehr aufgeregt wenn ich mal einsammel und wieder reinsetz. Dafür ist er frecher, der knabbert nämlich Schuhe, Füße, Hosen, Socken und Finger an.
Er springt beim saubermachen hoch, versucht sich mit den Pfötchen an mir festzuhalten (das kratzt ganz schön ;) ) und läuft über mich drüber wenn er´s schafft aber sobald ich die Hände hochheb verschwindet er . .



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kleine Ziesel - Haltung- Fortschritte

Beitrag von Ziesel » So 5. Jul 2009, 18:17

Auch die Kleinen müssen natürlich das Kommando "Kaktus will Fotos" lernen.
(Dazu legt Ziesel sich in eine Ruhepostion die Kaktus gefällt, vorzugsweise auf den Rücken)
Rolf & Rabauke machen das ja schon sehr gut und auch die Kleinen üben fleißig.
Zwar sind sie zur Mittagspause wieder in ihre Toilette übergesiedelt aber so kann man sich wenigstens die aktuelle Größe vorstellen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kleine Ziesel - Haltung- Fortschritte

Beitrag von Ziesel » So 5. Jul 2009, 22:37

Kaktus hat geschrieben::lol: Was hast du denn mit denen angestellt! Totale Gummimännchen die Kleinen - herrlich :love:
Ich stelle nichts an - das kriegen die alleine hin.

-- Sonntag 12. Juli 2009, 00:26 --

Irgendwie hab ich das Gefühl, die Kleinen wachsen aber wenn man sich jeden Tag mit denen beschäftigt, fällt einem das nicht so richtig auf.
Darum hab ich Ihnen zum Größenvergleich mal "das alte Laufrad" reingestellt.
Auf beiden Fotos ist das selbe Tier im Laufrad, links liegt er mehr und rechts steht er drin.

Seht ihr´n Größenunterschied ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kleine Ziesel - Haltung- Fortschritte

Beitrag von Ziesel » Mi 29. Jul 2009, 01:34

So langsam werdens richtige Ziesel
Einer ist frech (knabbert & kratzt gern) und ´n richtiger Quirl, kommt sofort angerannt egal wer oder was sich nähert und hat nur Blödsinn im Kopf.

Der andere (unterm lila-Laufrad ) ist zurückhaltend bei Neuem/Fremden aber ´n Kuscheltyp.
Den nehm ich öfter mit zu den Salat- und Kräutertöpfen wenn ich FriFu hole. Er pflückt sich dann was (selbst selektiert :X ) und futtert artig bis ich ihn wieder aufsammel und zurück bringe...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Antworten

Zurück zu „Ziesel Haltung“