[Geschlechtsorgane] Unterschied: Männchen und Weibchen

Moderator: Ziesel

Antworten
Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Geschlechtsorgane] Unterschied: Männchen und Weibchen

Beitrag von Ziesel » Sa 9. Mai 2009, 00:54

Lustig ! Ich hab zwar keine Ahnung wie du auf die Idee kommst aber es kann schon sein.
Hast du Heinrich als Männchen gekauft oder wurde nur "der Ziesel" gesagt, wie man ja auch z.B.
der Hamster sagt?

Paarungszeit ist nach dem Winterschlaf.
Da der im Zooladen wohl kaum realisiert wurde, geh ich davon aus, dass weder Rolf noch Heinrich
Winterschlaf gemacht haben. Bei Rolf weiss ich´s.

Ich selbst habe Rolf nicht unters Fell geguckt. Das haben eine Zoofachverkäuferin und eine Zootierpflegerin gemacht und die waren sich einig ;)
Das Geschlecht kann man am Abstand zwischen Kloake und Geschlechtsorgan bestimmen. Wenn Heinrich eine sie ist, müsste der Abstand geringer sein als bei Rolf.
Jungs werden in der Regel auch etwas größer und kräftiger als Mädels, was du wohl aufgrund der Haltung und der fehlenden Info´s zum Alter nicht festellen kannst.

PS: Die Hoden sind mehr als deutlich erkennbar wenn´s so weit ist... :D Der Rabauke hatte im wahrsten Sinne des Wortes dicke Eier...echt nicht zu übersehen



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Geschlechtsorgane] Unterschied: Männchen und Weibchen

Beitrag von Ziesel » So 10. Mai 2009, 02:58

Irgendwelche Paarungsanzeichen konnte ich hier zur Zeit nicht beobachten.
Als ich deinen Beitrag gelesen habe, guckte ich mir Herr´n Rabauke mal "untenrum" genauer an.
Nichts zu sehen...
Das Verhalten der Gruppe hat sich zwar leicht geändert, aber das kann auch mit unserem Neuzugang zu tun haben.

In der Natur stehen nach dem Winterschlaf die Männer zu erst auf und suchen sich Revier & Damenbekanntschaften. Beides möchten sie gern behalten und beschützen, was im Frühling ein
agressiveres Verhalten zur Folge haben kann, besonders wenn es sich um Wildfänge handelt.



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Geschlechtsorgane] Unterschied: Männchen und Weibchen

Beitrag von Ziesel » So 23. Aug 2009, 17:59

Bisher hatten wir hier nur theoretische Erklärungen (wie stark hervortretene Hoden während der Paarungszeit und der Abstand zwischen Kloake & Geschlechtsorgan).

Die Frage nach den Geschlechtern der Kleinen hab ich Kaktus noch nicht beantwortet, obwohl man´s inzwischen echt gut sieht aber da ich ja immer angemotzt werde wenn ich Zieselbeiträge ohne Beweisfotos abliefere, musste halt gewartet werden bis sie so zahm sind, dass ich´s fotografieren kann
:püh:
► Text zeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Geschlechtsorgane] Unterschied: Männchen und Weibchen

Beitrag von Ziesel » Fr 11. Sep 2009, 13:34

Seit 1-2 Wochen gibt´s im Kinderzimmer öfter mal ein Gerangel, ohne ersichtlichen Grund.
Ich habe das ein paar Mal beobachtet. Zum Beispiel geht´s mitten bei der gegenseitigen Fellpflege auf ein Mal los. Nun vermute ich, die Kleinen stellen auch fest, das sie "unterschiedlich" sind.
Fräulein Ziesel hat wohl keine Lust auf pubertäre Anmache. .
Meist passiert ausser Drohverhalten und großem Geschrei nichts Schlimmes. Sie stehen auf den Hinterpfötchen, fuchteln damit in der Gegend rum (wie Schattenboxen) und schreien sich an.
Am Ende liegt einer auf´m Rücken und fiept, dann haut der andere ab.. Bei der Geräuschkulisse bin ich immer in Versuchung dazwischenzugehen, doch wenns um Rang oder Dominanz geht würde ich´s nur rausschieben...also behalte ich´s im Auge, so dass ich notfalls noch eingreifen kann.
Bisher war´s nach ein paar Minuten vorbei und die einzige Verletzung ein Kratzer am Schnäuzchen...

Mich würde ja mal interessieren, wie sich eine Kastration auswirken würde, kenne aber niemanden der einen Kastraten hat...



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: [Geschlechtsorgane] Unterschied: Männchen und Weibchen

Beitrag von halloich » Fr 11. Sep 2009, 20:03

Ziesel hat geschrieben:Sie stehen auf den Hinterpfötchen, fuchteln damit in der Gegend rum (wie Schattenboxen)
Das würde ich ja mal gerne sehen ;)
Sieht sicher drollig aus :love:
Ziesel hat geschrieben:Mich würde ja mal interessieren, wie sich eine Kastration auswirken würde, kenne aber niemanden der einen Kastraten hat..
ich kenne ja gar keinen der Ziesel hält, aber hast du mal in einem zoo/Tierpark nachgefragt?
Präriehunde sind ja sehr ähnlich und diegibt es ja häufiger auch in Zoos.
Was haben die für Erfahrug gemacht?


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Geschlechtsorgane] Unterschied: Männchen und Weibchen

Beitrag von Ziesel » Fr 11. Sep 2009, 23:32

Ja es sieht drollig aus aber bei dem Angezicke kann man´s nicht genießen..

Mhh ich kenne zwar Ziesel- und PD-Halter aber niemanden mit Kastraten, von daher alles Spekulation.
Da Ziesel sich echt selten vermehren, kommt wohl niemand auf die Idee.
In einem Zoo zu fragen wäre´ne Alternative - guter Hinweis, ich versuchs mal



Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: [Geschlechtsorgane] Unterschied: Männchen und Weibchen

Beitrag von Rennmaus » Fr 11. Sep 2009, 23:35

Hört sich an wie das Boxen bei den Degus *g*
So wie hier sieht das dann aus:
[youtube=A9iGcCeodMk][/youtube]
Seh ich auch nich gern....selbst meine Mädels boxen nun fast jeden Tag, seitdem die beiden neuen in der Gruppe sind, dauert wohl doch länger als gehofft bis sie wieder so harmonisch sind.
Wobei das bei Degus eigentlich eine relativ harmlose Variante des Streitens ist, Verletzungen können zwar vorkommen, weil die versuchen sich gegenseitig ins Gesicht zu beißen, aber zumindest die Mädels lassen schon nach kurzer Zeit voneinander ab, bei den Jungs sahs leider anders aus.



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Geschlechtsorgane] Unterschied: Männchen und Weibchen

Beitrag von Ziesel » Sa 12. Sep 2009, 00:20

ja so ähnlich wie im Video.

Erst auf die Hinterpfötchen, kreischen und dabei das Schwänzchen aufstellen (sieht aus wie ´ne Zahnbürste), dann wild in der Gegend mit den Vorderpfötchen rumfuchteln, manchmal nur schubsen aber gelegentlich auch etwas In-Fight. . .
Bisher ist bei den Großen ein Weibchen dominant, von ihr reichen Drohgebärden meist ohne das sie "handgreiflich" werden muss und bei den Kleinen ist das noch unklar



Benutzeravatar
Zieselmutti
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 44
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:55
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: [Geschlechtsorgane] Unterschied: Männchen und Weibchen

Beitrag von Zieselmutti » Di 21. Sep 2010, 12:07

Lasst mich raten - zum Thema Geschlechtsorgane!

@Ziesel: oberes Bild ist w und unteres Bild ist m????



Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: [Geschlechtsorgane] Unterschied: Männchen und Weibchen

Beitrag von Kaktus » Di 21. Sep 2010, 12:14

Auf dem unteren sehe ich ein penisähnliches Anhängsel, daher würde ich auch so tippen... :D


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Zieselmutti
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 44
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:55
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: [Geschlechtsorgane] Unterschied: Männchen und Weibchen

Beitrag von Zieselmutti » Di 21. Sep 2010, 12:24

Jep, so dachte ich auch aber fragen ist besser :hot: Danke....



Antworten

Zurück zu „Ziesel Haltung“