Fragen über Fragen...

Moderator: Ziesel

Antworten
Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen über Fragen...

Beitrag von Ziesel » Di 13. Mär 2012, 22:05

jupp...du solltest etwas grüner upgedatet werden nette Steffi :lieb: aber nu weg vom Bettgeplauder und zurück zu den Zieseln Frettchen oder so



Benutzeravatar
steffi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1180
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 18:18
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fragen über Fragen...

Beitrag von steffi » Di 13. Mär 2012, 22:06

was nicht klappt..verwirrtguckundbin :schäm:


Bild

Benutzeravatar
Fluttershy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 29
Registriert: So 11. Mär 2012, 18:50
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fragen über Fragen...

Beitrag von Fluttershy » Di 13. Mär 2012, 22:09

Mit den Frettchen... Kann die Produktion von Futtertieren und die Lebens- und Sterbebedingungen von Tieren, die für Tierfutter sterben nicht unterstützen... Ist echt schade. Frettchen wären toll gewesen :(



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen über Fragen...

Beitrag von Ziesel » Di 13. Mär 2012, 22:15

Nur mal so am Rande: wir füttern unsere Ziesel nicht vegan/vegetarisch...Heuschrecken, Mehlwürmer, Zophobas ect servieren die meisten Halter auch lebend



Benutzeravatar
Fluttershy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 29
Registriert: So 11. Mär 2012, 18:50
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fragen über Fragen...

Beitrag von Fluttershy » Di 13. Mär 2012, 22:17

Ich weiß. Aber Insekten kann ich aus einer sehr guten Quelle beziehen und das ist mit meinem Gewissen vereinbar, wenn die Tiere es vorher wirklich gut hatten.



Benutzeravatar
steffi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1180
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 18:18
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fragen über Fragen...

Beitrag von steffi » Di 13. Mär 2012, 22:25

" onclick="window.open(this.href);return false;


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen über Fragen...

Beitrag von Ziesel » Di 13. Mär 2012, 22:33

oh Fluttershy, schau mal in deinen PN-Posteingang.... Zufall?!



Benutzeravatar
Fluttershy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 29
Registriert: So 11. Mär 2012, 18:50
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fragen über Fragen...

Beitrag von Fluttershy » Di 13. Mär 2012, 22:34

Ui, dankje für das schöne Video :) Dein Ziesel sind total knuffig *Hezchen in den Augen hat*

Das kann ich wie gesagt vertreten, wenn ich weiß, dass es die Tiere vorher gut hatten. Ich gebe zu, dass es nicht leicht für ist, aber zum Wohl der Tiere, die ich aufgenommen habe, kann ich persönlich damit klarkommen frische Insekten zu füttern. Mach ich ja momentan auch zum Teil. So ähnlich siehts hier auch aus, wenn es Insekten gibt ;)



Benutzeravatar
steffi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1180
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 18:18
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fragen über Fragen...

Beitrag von steffi » Di 13. Mär 2012, 22:40

sie sind goldig, aber unter uns gesagt: auch kugelrund :X

ich hatte letztes jahr für den winter gut gefüttert, aber nachdem sich die herrschaften nicht zum winterschlaf aufraffen konnten, sind die hüften doch recht breit geblieben :lol:

ziesel, auch gucken will....such doch auch immer noch a zweites mädel wieder :lieb:


Bild

Benutzeravatar
Fluttershy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 29
Registriert: So 11. Mär 2012, 18:50
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fragen über Fragen...

Beitrag von Fluttershy » Di 13. Mär 2012, 22:45

@ Ziesel: Hast ne PM :)

@ Steffi: Ich find sie zum Auffressen :freu: Aber gut zu wissen, dass die Idealfigur etwas geringer ist. Dann weiß ich im Fall der Fälle Bescheid!



Benutzeravatar
Beauty
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 29
Registriert: Di 28. Feb 2012, 10:51
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fragen über Fragen...

Beitrag von Beauty » Mi 14. Mär 2012, 00:57

So, meinen Senf gibts auch dazu, halte ja immerhin schon seit 5 Jahren 2Ziesel.

Was das Futter betrifft sind Ziesel sehr eigen und unterschiedlich. Allein wenn ich vom Frischfutter ausgehe: Mein Weibchen mag zb sehr gerne Tomaten, er gar nicht. Er mag Erdbeere, sie gar nicht.
Ansonsten am Besten verschiedene Saaten zusammenmischen. Die "Brickets"( ich nenn sie jetzt mal so), die im Zieselfutter von JR Farm zb drin sind, werden komplett ignoriert. Äste werden bei Uns auch ignoriert, egal von welchem Baum...

Von Laufrädern halte ich ehrlich gesagt nicht sooo viel, ist mir zu unnatürlich. Aber wenn, dann auf jeden Fall eins aus Holz und so groß wie möglich.

Beim Zieselheim musst du unbedingt drauf achten, dass überhaupt keine Ecke anknabberbar ist..
Meine Ziesel kommen gar nicht mit Gittern klar, die Klettern dran hoch, fallen runter, usw. Und vor allen Dingen : Sie nagen sehr viel dran. Mein Männchen ist da wie in Trance, wenn er zb mal im Katzenkorb zum Tierarzt muss. Damals im Zoohandel war ja auch der Deckel aus Gitter - da hingen immer mehrere dran mit den Zähnen und sind dann wieder runter gefallen, fand ich furchtbar. Daher sind bei meinem Eigenbau die Türen aus Plexiglas (da muss man natürlich auf gute Belüftung achten)

Meine Ziesel vertragen sich gar nicht. 3 Jahre lang wurde sie von ihm unterdrückt, durfte so gut wie gar nicht mehr aus dem Nest raus und nur die Reste fressen. Danach hat sie angefangen sich zu wehren. Sie haben sich oft blutig gebissen. Momentan leben sie getrennt.
Also ich würde mind. zu 3 raten, würde ich im Nachhinein auch so machen. Bei dreien können sie sich besser aus dem Weg gehen.

Und: Du darfst nicht erwarten, dass deine Ziesel zahm werden, auch wenn es die Regel ist.
Mein Weibchen ist absolut nicht zahm. Frisst vielleicht einmal im Jahr nen Mehlwurm aus der Hand, dass wars. Sie hat auch furchtbar Stress, wenn sie in die Hand genommen wird. Das hat sich in 5 Jahren nicht geändert. Mein Männchen sucht die menschliche Nähe, kuschelt gerne, schläft manchmal auf einem ein und legt sich sogar auf meine Hündin (für sie würde ich die Hand ins Feuer legen, dass nix passiert, bin aber natürlich immer dabei).


Und: Man weiss noch nicht, wie alt sie nun tatsächlich werden können. Aber älter als Ratten ja allemal.



Benutzeravatar
Fluttershy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 29
Registriert: So 11. Mär 2012, 18:50
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fragen über Fragen...

Beitrag von Fluttershy » Mi 14. Mär 2012, 15:40

Vielen Dank Beauty!

Je mehr Senf, desto besser... Ich versuch mich ja an Euren Erfahrung fürs Erste zu orientieren :)
Beauty hat geschrieben: Was das Futter betrifft sind Ziesel sehr eigen und unterschiedlich. Allein wenn ich vom Frischfutter ausgehe: Mein Weibchen mag zb sehr gerne Tomaten, er gar nicht. Er mag Erdbeere, sie gar nicht.
Ansonsten am Besten verschiedene Saaten zusammenmischen. Die "Brickets"( ich nenn sie jetzt mal so), die im Zieselfutter von JR Farm zb drin sind, werden komplett ignoriert. Äste werden bei Uns auch ignoriert, egal von welchem Baum...
Das Futter würde ich sowieso gerne selber mischen, da ich dann mehr Kontrolle über die Quali der Zutaten habe. Das kann ich dann an den Geschmack der Ziesel anpassen.
Beauty hat geschrieben:Von Laufrädern halte ich ehrlich gesagt nicht sooo viel, ist mir zu unnatürlich. Aber wenn, dann auf jeden Fall eins aus Holz und so groß wie möglich.
Hm, ich schau mir das mal an. Bin jetzt auch nicht der Superfan, aber z.B. bei den Hamstern war es unerlässlich, auch bei 1,6 Quadratmetern reiner Grundfläche.
Beauty hat geschrieben:Beim Zieselheim musst du unbedingt drauf achten, dass überhaupt keine Ecke anknabberbar ist..
Meine Ziesel kommen gar nicht mit Gittern klar, die Klettern dran hoch, fallen runter, usw. Und vor allen Dingen : Sie nagen sehr viel dran. Mein Männchen ist da wie in Trance, wenn er zb mal im Katzenkorb zum Tierarzt muss. Damals im Zoohandel war ja auch der Deckel aus Gitter - da hingen immer mehrere dran mit den Zähnen und sind dann wieder runter gefallen, fand ich furchtbar. Daher sind bei meinem Eigenbau die Türen aus Plexiglas (da muss man natürlich auf gute Belüftung achten)
Meinst Du Aluschienen reichen wenn es um die Sicherung von Ecken geht?
Und welche Gitter meinst Du? Ich wollte es mit engmaschigem Hasendraht versuchen. Da dürfte nicht viel zu nagen sein, da dieser in kleinen Quadraten punktgeschweißt ist.
Beim Klettern würd ich halt aufpassen, dass die Ziesel nicht tief fallen können. Muss ich ja bei den Ratten auch. Die kommen zwar wieder runter normalerweise, aber sie sind nicht immer geschickt...
Beauty hat geschrieben:Meine Ziesel vertragen sich gar nicht. 3 Jahre lang wurde sie von ihm unterdrückt, durfte so gut wie gar nicht mehr aus dem Nest raus und nur die Reste fressen. Danach hat sie angefangen sich zu wehren. Sie haben sich oft blutig gebissen. Momentan leben sie getrennt.
Also ich würde mind. zu 3 raten, würde ich im Nachhinein auch so machen. Bei dreien können sie sich besser aus dem Weg gehen.
O.k. ich wollte eh gerne eine Gruppe übernehmen und muss da auf die Ehrlichkeit des Halters vor mir hoffen...
Beauty hat geschrieben:Und: Du darfst nicht erwarten, dass deine Ziesel zahm werden, auch wenn es die Regel ist.
Mein Weibchen ist absolut nicht zahm. Frisst vielleicht einmal im Jahr nen Mehlwurm aus der Hand, dass wars. Sie hat auch furchtbar Stress, wenn sie in die Hand genommen wird. Das hat sich in 5 Jahren nicht geändert. Mein Männchen sucht die menschliche Nähe, kuschelt gerne, schläft manchmal auf einem ein und legt sich sogar auf meine Hündin (für sie würde ich die Hand ins Feuer legen, dass nix passiert, bin aber natürlich immer dabei).

Und: Man weiss noch nicht, wie alt sie nun tatsächlich werden können. Aber älter als Ratten ja allemal.
Das mit dem Zahmwerden ist ja bei Kleinnagern immer ein Glücksspiel und ich bin es von den Ratten gewohnt. Hier muss niemand mehr Kontakt mit mir haben, als er/sie möchte.
Oft kamen meine Tiere bissig und verängstigt zu mir. Es ist bisher mit viel Geduld und Leckerei immer soweit was geworden, dass man mal anfassen und untersuchen konnte und manchmal auch mehr, aber für mich muss das Tier nur händelbar sein, damit ich es auch mal zum TA bringen kann. Mehr zwinge ich niemandem auf.



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fragen über Fragen...

Beitrag von halloich » Do 15. Mär 2012, 09:45

Beauty hat geschrieben:Bei dreien können sie sich besser aus dem Weg gehen.
Das versteh ich nicht so wirklich :grübel:
Wenn zwei Krach haben, flüchtet einer zum dritten, und wenn es da auch Krach gibt :grübel:
Dann gibt es doppelte Prügel. :?
Warum hst du denn dann keine 3? Dann könntest du die doch wieder zusammen halten anstatt Einzelhaft?
Dann brauchst du aber sicher auch mehr Platz bei 3 als bei 2 :hm: Dann ist klar das sie sich aus Platzgründen aus dem Weg gehen können ;)
Beauty hat geschrieben:Daher sind bei meinem Eigenbau die Türen aus Plexiglas (da muss man natürlich auf gute Belüftung achten)
Hast du da mal Bilder von?
Ich kann mir das mit den Plexitüren schlecht vorstellen. Hab ich noch nie gesehen :hm:


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen über Fragen...

Beitrag von Ziesel » Do 15. Mär 2012, 13:34

naja wenn sich 3 nur aus´m Weg gingen, wäre das nicht der Sinn der Übung...

Ich hab allerdings beobachtet, dass Ziesel so zeitweilige Sympathien eingehen. Zickt das Mädel, pennen die Jungs zusammen, putzen sich gegenseitig und haben sich die frühjahrswilligen Jungs berangelt und entschieden wer der Machokönig ist, heisst das ja nicht, das die Dame geneigt ist ihn auch zu lassen (schon gar nicht wann, wie und so oft er will).

Halloich, stell dir vor du hast 2-3 Jungs und einer geht dir dauernd an die Wäsche egal was du gerade machst>> dann zickste den an oder es gibt kreisch mit Watschen für den... der Zweite ist schüchterner und darf dich putzen weil du weisst, er lässt die Pfoten da wo sie hingehören und dem Dritten erzählste, dass er vielleicht ran darf wenn er auch ´n schönes Nest bauen kann. Ist er damit fertig bzw hat dir das Material geschleppt, kannste ihn ja immernoch dissen und er wird dann frustriert zum 1. gehen, ein Bier mit ihm trinken und über "Frauen" philosophieren...
Ist nun die "heisse Phase" vorbei, magste vielleicht doch den Ersteren oder Dritten lieber weil er einfach unterhaltender, lustiger, charmanter oder der bessere Handwerker ist :mrgreen:



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fragen über Fragen...

Beitrag von halloich » Do 15. Mär 2012, 14:06

Ziesel hat geschrieben:Halloich, stell dir vor du hast 2-3 Jungs und einer geht dir dauernd an die Wäsche egal was du gerade machst>> dann zickste den an oder es gibt kreisch mit Watschen für den... der Zweite ist schüchterner und darf dich putzen weil du weisst, er lässt die Pfoten da wo sie hingehören und dem Dritten erzählste, dass er vielleicht ran darf wenn er auch ´n schönes Nest bauen kann. Ist er damit fertig bzw hat dir das Material geschleppt, kannste ihn ja immernoch dissen und er wird dann frustriert zum 1. gehen, ein Bier mit ihm trinken und über "Frauen" philosophieren...Ist nun die "heisse Phase" vorbei, magste vielleicht doch den Ersteren oder Dritten lieber weil er einfach unterhaltender, lustiger, charmanter oder der bessere Handwerker ist
:rolling:
Hab mich erst mal köstlich amüsiert. Danke für den Bauchmuskelkater :D

Ok, das hab ich verstanden.
Was mach ich aber wenn zwei Jungs mir ständig an die Wäsche wollen?
Dann zoffen die sich um mich, in der Zeit habe ich meine Ruhe und ich will aber gar keinen von denen und verteil watschen an beide.
Dann zoffen sich alle drei.

Also bei 3 Zielsen liebern 2 Männer oder 2 Frauen?

Und kann man zwei verkrachte Tiere, so wie bei Beauty, riskieren ein drittes dazu zu tun?
Oder lieber jedem für sich 1-2 andere Zieselchen da tun? Also zwei Gruppen?

Weil z.B. bei zwei derart verkrachten Meerschweinchenmännern kannste nur trennen und jedem einen Partner geben, entweder Damen oder Herren, wobei Damen vermutlich besser gehen.
Bei zwei verkrachten Meerschweindamen reicht oft/meist ein Mann und schon ist alles freidlich.
Bei verkrachtem Päärchen hilft auch meist nur trennen und jedem einen neuen Parner dazu tun.


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen über Fragen...

Beitrag von Ziesel » Fr 16. Mär 2012, 00:22

halloich hat geschrieben:Also bei 3 Zielsen liebern 2 Männer oder 2 Frauen?.
Würd ich nicht pauschal beantworten wollen, kommt auf die Tiere an. Ich hatte ja nu schon mehrere Konstellationen ( 1 Paar, 2 Paare + dazu Einzelziesel..) und nu definitiven Männerüberschuss. Ich konnte nicht feststellen, dass jetzt 2 oder mehrere Tiere immer zusammen machen und tun oder so., also keine ersichtliche Gruppenbildung. Es war/ist eher mal der mit dem, die mit ihr, der mit ihr aber so´ne Art Chef des Rudels gab´s immer (hier war das lange Zeit die First Lady).
halloich hat geschrieben:Und kann man zwei verkrachte Tiere, so wie bei Beauty, riskieren ein drittes dazu zu tun?Oder lieber jedem für sich 1-2 andere Zieselchen da tun? Also zwei Gruppen?
Ich persönlich würde erst mal nicht gleich jedem einen neuen Partner suchen und dann 2 Zweier-Gruppen halten aber die beiden so getrennt lassen wäre auch nix für mich. Wenn das 3 Jahre mehr oder weniger gut funktionierte und dann nicht mehr, wäre für mich Ursachenforschung dran und Änderungsversuche (zB hab ich das Laufrad rausgenommen wo einer vorher Frust abrannte, trennte ich sie zwischendurch wegen Ta-Besuch und einer roch halt fremd, waren die heftigeren Auseinandersetzungen im Frühjahr oder hatten irgendwelchen Ursachen wie Futterneid, Krankheiten ect)

Bei Tanja ist die Vergesellschafterei auch recht kurios-problematisch aber wenn ich jetzt zB an Omas Ziesel + Neuzugänge denk, an meine oder auch Steffis, wo sich die Ziesel ihre Mitbewohner auch nicht selbst aussuchten (und noch andere Nicht-User-Halter) ist es in der Regel gar nicht kompliziert und nicht unbedingt platz-oder geschlechtsabhängig.

Das mit der Dominanz ist´n Punkt der dem Halter vielleicht schon irgendwie "Bauchschmerzen" macht aber das ist doch im Rudel-Tierleben eigentlich normal ?! Sowohl dass einer Boss, Leithammel oder wie auch immer ist und auch, dass andere das mal in Frage stellen und entweder ihre Grenzen kennenlernen oder eben die Position übernehmen..



Benutzeravatar
Beauty
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 29
Registriert: Di 28. Feb 2012, 10:51
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fragen über Fragen...

Beitrag von Beauty » Sa 21. Apr 2012, 00:23

Ich weiss nicht mehr genau wo du herkommst, aber im Bekannten Anzeigenportal mit den 3 Buchstaben und der 24 dahinter steht seit 9.4. ein Zieselweibchen zum Verkauf. Und Ziesel hat doch auch noch Kontakt zu jemandem, der ein Männchen abgeben muss? Wäre das nicht ein Päarchen für dich? ;)



Antworten

Zurück zu „Ziesel Haltung“