Unterfordert? Fellknabberei!

Moderator: Ziesel

Antworten
Benutzeravatar
Ziesel-Tanja
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 46
Registriert: Do 17. Mär 2011, 11:06
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Unterfordert? Fellknabberei!

Beitrag von Ziesel-Tanja » Fr 17. Jun 2011, 11:39

sagt mal kanbbern sich eure ziesel auch das Fell gegenseitig ab? also ein bisschen Fellpfelge ist ja normal aber mein weibchen frisst dem männchen alles Fell um die Augen weg. der sieht aus wie ein nackttier. die haut sieht ledern aus und ist wund an manchen stellen. die zähne sind ja auch recht scharf von ihr. knabbern eure auch so stark an den anderen rum oder sind meine unterfordert? sie haben jeden tag im zimmer auslauf, ein laufrad, welches sie nicht benutzen, sie können buddeln...das sieht echt nicht gesund aus. der kleine tut mir richtig leid.versuche mal später ein foto zu machen wenn ich ihn erwische.



Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unterfordert? Fellknabberei!

Beitrag von Curly » Fr 17. Jun 2011, 18:42

Hallo!

Ich kenne mich zwar nicht mit Zieseln aus, das Verhalten kenne ich aber von
Meerschweinchen/Kaninchen und Farbmäusen.
Bei ersteren war es meistens ein Mangel an bestimmten Nährstoffen.
Bei letzteren eher eine Verhaltensstörung. Sone Art Putzzwang.

Wie Langeweile klingt es jetzt bei dir nicht.
Macht das Mädel das auch im Auslauf?
Wie verhält er sich denn währenddessen?



schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterfordert? Fellknabberei!

Beitrag von schweinsnase77 » Fr 17. Jun 2011, 19:11

Wie verhält er sich denn dabei?


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Ziesel-Tanja
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 46
Registriert: Do 17. Mär 2011, 11:06
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Unterfordert? Fellknabberei!

Beitrag von Ziesel-Tanja » Sa 18. Jun 2011, 12:06

das machen die zwei beim kuscheln...dann wird immer geknabbert. er hält still und dann fiebst er mal und es geht weiter. manchmal streiten und schreien sie dabei rum, aber danach gehts gleich weiter mit dem abknabbern. sie haben ja das ganze zimmer zur Verfügung, will das aber bald eingrenzen. sie kriegen auch ausreichend frischzeug (Gemüse/Obst/viel Salat...). also einen mangel sollten sie nicht haben. das wird mit dem abkanbbern aber immer schlimmer. der sieht schon nicht mehr wie ein ziesel aus. es beschränkt sich aber nur aufs gesicht rund um die augen.



Benutzeravatar
Ziesel-Tanja
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 46
Registriert: Do 17. Mär 2011, 11:06
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Unterfordert? Fellknabberei!

Beitrag von Ziesel-Tanja » Mi 22. Jun 2011, 17:44

schaut euch das doch bitte mal an!!!!!!! das kann doch nicht normal sein. ich weiß das sie an ihm rumknabbert, aber kann das auch eine krankheit sein? sonst ist er fit und frisst und tut alles normal. sie hat gar nix. nur er im gesicht. so sehen doch euer bestimmt nicht aus oder?

-- Mittwoch 22. Juni 2011, 16:46 --
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unterfordert? Fellknabberei!

Beitrag von lapin » Mi 22. Jun 2011, 17:52

Das ist schon extrem...
Ich vermute bei so einer intensiven Fellknabberei (bei so einem starkem Fellverlust) auch meist eine Krankheit dahinter?
Aber Parasiten oder Augenprobleme hat er keine?

Die Frage ist, ob du iwas drauf geben könntest, was erstens den Fellwachstum fördert und zweitens sie am rumknabbert hindert...


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unterfordert? Fellknabberei!

Beitrag von Nightmoon » Mi 22. Jun 2011, 18:59

Ich kenne das nur von anderen Tierarten (Kaninchen, Hühnern, Katzen) und da ging ursprünglich ein Nährstoffmangel, auch schon mal eine Nahrungsmittelallergie voran. Aber, da betraf es nicht nur die Augengegend, da betraf es den kompletten Körper oder rund um den After oder rund um die Ohren, auch Pfötchen oder Bauchfell. Später wurde dieses Beknabbern weiter vollzogen, weils in einen Tick :crazy: überging. Das Tierchen hatte also eine Macke bekommen, weil es das so gewohnt war und sich über Jahre hinweg das als Ersatzbeschäftigung verinhaltlichte. Das kann man ähnlich sehen, wie einige Vogelarten, die das bei sich selber machen - Nymphen- und Wellensitiche sind da wohl die Bekanntesten dafür). Kommt zwar seltener vor, dass sie es bei sich selber machen, als dass sie es bei einem Artgenossen tun. Dabei muss man unterscheiden, ob das Tier sich selber beknabbert oder ob ein anderes Tierchen es beknabbert. Letzteres kann wie schon beschrieben passieren (nach und nach durch den Gewöhnungsfaktor).
Wenn ein Tier ein anderes Tierchen so extrem beknabbert, könnte man es auf übertriebene Fellpflege bringen, aber der ursprüngliche Gedanke ist da wohl eher auf einstigen Nährstoffmangel zurückzuführen und weils immer so war - letztendlich auch in eine Art Tick übergegangen.
Hilfreich könnte da auf Dauer eigentlich nur sein, dass man die Tiere entweder räumlich trennt (was zweifelsohne eine erneute Vergesellschaftung mit sich bringen könnte oder Beiden eine Halskrause (Thorni - ist weicher) anlegt, was sie daran hindert) (ist wohl bei Vögelchen eher machbar, als bei Ziesel)... :grübel: :hm:
Von Fernhaltesprays und irgendwelche Einreibungen, die das andere Tier davon abhalten sollte, halte ich persönlich nichts, außer, dass der Geldbeutel geschmälert wird.
Komplette Neubeschäftigungsmöglichkeiten könnten davon abhalten, meistens jedoch verfallen die Tiere schon nach kurzer Zeit in ihr altes Verhaltensmuster zurück.
So zumindestens meine Erfahrungen.. :lieb:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unterfordert? Fellknabberei!

Beitrag von Isa » Mi 22. Jun 2011, 19:13

Oh wei, das sieht wirklich unschön aus. :?

Normal ist das auf jeden Fall nicht, Tanja. Da geb ich dir Recht!
Was faszinierend ist (im negativen Sinne natürlich!), dass das Fell so gleichmäßig "brillenförmig" abgenagt wird. :grübel:

Meine Vermutung wäre, dass bei dem Männlein irgendeine Krankheit dahinter steckt und das Mädel bemerkt (riecht?) diese und knabbert deshalb daran rum.
Vielleicht würde das Fell auch ansich ausfallen und das Mädchen hilft nur nach. :grübel:

Hast du denn einen zieselkundigen TA bei dir in der Nähe?
Ich denke ich würde das mal abklären lassen auf Pilz, Parasiten und auch auf organische Ursachen (evtl. Bluttest).


Bild

Benutzeravatar
Ziesel-Tanja
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 46
Registriert: Do 17. Mär 2011, 11:06
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Unterfordert? Fellknabberei!

Beitrag von Ziesel-Tanja » Mi 22. Jun 2011, 21:10

oh man...schon wieder tierklinik??? die kennen mich ja da schon mit vornamen :| ich geb denen gemüse und obst immer ausreichend salat. er frisst allerdings keine mehlwürmer und somit fehlt das tierische eiweis. frischkäse frisst er auch nicht oder ei oder ei mit jogurt. sie bekommen immer frisches wasser und ihr trockenfutter. es kann nicht am essen liegen oder ? ich geb ihnen mehr vitamine als mir. in der tierklinik könnten sie ihn allerdings nicht einfach so untersuchen, da er sich nicht anfassen lässt. also müsste er vollnarkose bekommen für blutabnehmen. aber besser als wenn er sterben muss daran. es sind keine fliegen im zimmer und andere kleintiere oder insekten hab ich auch nicht gesehen.



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unterfordert? Fellknabberei!

Beitrag von lapin » Mi 22. Jun 2011, 21:14

Wie lässt er dich ran? So könntest du zumindest sein Fell bis auf die Haut durchschauen, um zu gucken ob du kleine Tierchen siehst.

Ansonsten wenn Blutabnahme unter Vollnarkose, dann mal kleines Hautgeschabsel von der Haut am Auge nehmen, wegen Pilz :hm:!

Wie sich ein Eiweiß/Protein Mangel bemerkbar macht, müsste ich persönlich erst Informationen einholen, aber das bekommt man sicherlich schnell raus ;)!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unterfordert? Fellknabberei!

Beitrag von Nightmoon » Mi 22. Jun 2011, 21:53

Deine Überlegungen Lapin finde ich gar nicht Mal so schlecht, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es eher Mineralien sein könnten, die fehlen. Wenn man einfach Mal von der Augenflüssigkeit selber ausgeht, die ist ja - zumindest bei uns Menschen salzig - wie das bei Ziesel ist, :hm: weiß ich nicht wirklich. Mineralien könnte man z.B. übers Trinkwasser geben. :grübel:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Dajanira
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3174
Registriert: So 9. Jan 2011, 01:47
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unterfordert? Fellknabberei!

Beitrag von Dajanira » Mi 22. Jun 2011, 22:00

Liegen irgendwelche Störungen im Zustand des Organismus, Krankheiten oder Parasitenbefall vor, kann der Haarausfall entweder abnorm plötzlich oder verzögert erfolgen.
[url=http://www.nexusboard.net/sitemap/6074/informationen-t293210/]Quelle[/url]

Bzw. les mal [url=http://resources.metapress.com/pdf-preview.axd?code=xj5067r171676067&size=largest]hier unten rechts letzter Absatz[/url]


Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.



31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf

Benutzeravatar
Ziesel-Tanja
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 46
Registriert: Do 17. Mär 2011, 11:06
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Unterfordert? Fellknabberei!

Beitrag von Ziesel-Tanja » Do 23. Jun 2011, 14:27

vielen danke erstmal für die tips. mein problem ist dass ich ihn fast gar nicht anfassen kann. ich könnte ihn nicht festhalten damit ihm blutentnommen werden kann. hab die zwei aus einer tierhandlung in der sie bereits ein 3/4 jahr gesessen haben. habe zu dem männchen nicht so den draht. da ist das weibchen etwas zahmer lässt sich aber auch nicht hochnehmen. deswegen geht beim arzt nie was ohne narkose. hab mir gerad sein fell angeschaut und man sieht keine tierchen auf ihm.auf ihr sind weiße körner aber das kommt wohl gerad vom sandbad. was mir allerdings auffällt ist dass beide ihr schnäuzchen ab und an an etwas reiben. juckreiz? dann müssten beide eigentlich zum tierarzt. mein weibchen war allerdings vor 1 1/2 Monaten erst in narkose. das wird dem tierchen doch zu viel? werd mich mal in der zoohandlung umschauen ob es wasser mit mineralien gibt. dann geb ich ihnen das schon mal. wenn allerdings nur er krank wäre dann würde sie sich doch aber eigentlich von ihm fern halten oder? sie schlafen jede nacht und tagsüber auch zusammen. kranke tiere werden fast immer ausgestoßen aus der gruppe. ich hab zwar nur zwei aber wie gesagt, die hängen nur zusammen rum. er schläft sehr viel mehr als sie. ich würde sagen, dass er im durchschnitt 3-4 std am tag wach ist und sie 5-7. sie ist wesentlch aufgeweckter als ehr. das geht aber schon länger so. sie hat einen viel aufgedrehteren charakter als er. aber wenn sich beide am schnäuzchen kratzen, müsste wie gesagt beide in narkose. sie hat mich schon zwei mal richtig heftig gebissen beim tierarzt. möchte mir das nicht ein drittes mal antun. was könnte ich denn noch wegen dem eiweiß machen? dürfen die rindergehacktes fressen oder ist rohes fleisch schädlig?
wenn ich sie räumlich trenne habe ich angst, dass sie sich wieder so heftig streiten wenn ich sie wieder zusammen lasse. ich froh das sich das gerade etwas gelegt hat.



Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unterfordert? Fellknabberei!

Beitrag von Kaktus » Do 23. Jun 2011, 15:46

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das Fellbeißen ist. Beim Fellbeißen sind noch Fellreste da und das Fell wird nur gekürzt, es gibt aber nie gänzlich kahle Stellen! Ich hatte hier zwei Fellbeißer ein Chin und einen lemming - das sieht ganz anders aus.

Das muss krankheitsbedingt sein. Parasiten, Organe, Hormonstörungen, Allergie etc....

Für mich siehts auf den ersten Blick nach einem schlimmen Pilz aus, das ist auch eine typische Stelle um die Augen.

Vllt. putzt das Partnertier die Stellen nur, weil sie weh tun, jucken etc...


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unterfordert? Fellknabberei!

Beitrag von halloich » Do 23. Jun 2011, 15:53

Ziesel-Tanja hat geschrieben: hab mir gerad sein fell angeschaut und man sieht keine tierchen auf ihm
Ich kenne Parasiten nur vom Meerschweinchen, aber z.B. Grabmilben würdest du auch nicht erkennen, die leben unter der Haut.

Auch wenn du sie nicht anfassen kannst, musst du sie doch sicher fangen um in einen Transportbox zu setzen?!
Der Tierarzt soll sich Schweißerhandschuhe anziehen und dann mal schauen und Hautgeschabsel nehmen und direkt unter dem Mirkoskop schauen und eine Pilzkultur anlegen.
Das müsste auch ohne Narkose möglich sein.

Ich war mal bei einem Toierarzt der hatte extra Schweißerhandschuhe für diverse Tiere, die hat der auch bei meinem ehemaligen Penatsitich gebraucht beim Krallenschneiden.
Da kam selbst ein Papagei nicht durch.
Das dürfte auch Zieselkrallen und Zähne abhalten.


Bild

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterfordert? Fellknabberei!

Beitrag von schweinsnase77 » Do 23. Jun 2011, 15:58

Ich würde auch eher auf nen Pilz tippen. Sieht schon arg typisch danach aus.


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
steffi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1180
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 18:18
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unterfordert? Fellknabberei!

Beitrag von steffi » Do 23. Jun 2011, 20:06

Kaktus hat geschrieben:
Vllt. putzt das Partnertier die Stellen nur, weil sie weh tun, jucken etc...
das war auch mein erster gedanke....wir kennen das doch selber, wenn wir und einen pilz eingefangen haben - das juckt höllisch.. :autsch:


Bild

Benutzeravatar
Ziesel-Tanja
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 46
Registriert: Do 17. Mär 2011, 11:06
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Unterfordert? Fellknabberei!

Beitrag von Ziesel-Tanja » Fr 24. Jun 2011, 12:23

in die box kriege ich sie rein. nur festhalten lassen sie sich sich nicht. das weibchen läuft auch an mir hoch aber soald ich die beiden richtig hochheben will, dann wird gebissen. ich werd mal so handschuhe besorgen und mit in die klinik nehmen. dann müsste ich auch den käfig reinigen oder? das weibchen sieht soweit gesund aus. sollte ich sie auch gleich mitnehmen und untersuchen lassen oder überträgt sich so ein pilz nicht auf das andere tier? dann müsste ich ihr den stress nicht zumuten wenn es nicht übertragbar wäre.



Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unterfordert? Fellknabberei!

Beitrag von Kaktus » Fr 24. Jun 2011, 12:27

Pilz überträgt sich nicht, wenn du Glück hast und das Immunsysten der Mitbewohner soweit stimmt :)


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unterfordert? Fellknabberei!

Beitrag von halloich » Fr 24. Jun 2011, 13:02

Es Pilze die können auch von Tier auf Mensch übertragen werden.

Behandeln würde ich aber wenn nur den der sichtbare Spuren hat.
Käfig würde ich nur normal wie immer reinigen, und nicht irgendwie besonders.


Bild

Benutzeravatar
Ziesel-Tanja
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 46
Registriert: Do 17. Mär 2011, 11:06
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Unterfordert? Fellknabberei!

Beitrag von Ziesel-Tanja » Fr 24. Jun 2011, 21:50

so...war beim arzt, der hatte aber auch keinen richtigen plan was er machen soll und hat beiden erstmal nur etwas gegen milben ins genick getröpfelt. soll in zwei wochen wieder kommen wenn es nicht besser wird. eine tierärztin aus stuttgart meinte, es könne auch an daran liegen, dass das weibchen muttergefühle entwickelt hat und deswegen so am böckchen rumknabbert. sie hat keinen nachwuchs zum betüteln und somit vergreift sie sich am männchen. sie meint es quasi nur gut mit ihm. wenn das allerdings nicht aufhört, sollte ich sie für eine gewisse zeit trennen. naja, ich werd mal abwarten und schau mir das ein paar tage an. sonst muss ich nochmal in die klinik.
hat denn einer noch eine idee bezüglich des eiweismangel wie ich es am besten kredenzen kann? irgendwas braucht er ja. wenn zum beispiel katzenfutter dann ein bestimmtes oder ist das egal?



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unterfordert? Fellknabberei!

Beitrag von lapin » Fr 24. Jun 2011, 21:54

Eiweißreich sind ja auch Kohl und gewisse Pflanzen (wie Vogelwicke).
Ich weiß aber nicht, wie sich bei deinen die Verträglichkeit (bei Kohl) verhält?

Das bemuttern ist sicherlich möglich, aber nicht so einheitlich oder?
Fellpflege ja, aber so sorgfältig um BEIDE Augen Fell bis auf die Haut entfernen...
das wäre ne enorme Verhaltensstörung... :hm:

Haben sie stronghold bekommen?
Ich hoffe, Frontline ist für so Kleintiere nicht ungefährlich!

Tests wurden keine gemacht?


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unterfordert? Fellknabberei!

Beitrag von halloich » Sa 25. Jun 2011, 06:25

Haben die wenigstens eine Pilzkultur angelegt?

Klar kann sich nicht jeder Tierarzt mit allen Tieren auskennen, erst recht nicht mit Tieren die man nicht so oft in Praxen findet, aber eine Pilzkultur kann jeder Tierarzt anlegen, das kann nu mal bei jedem Tier vorkommen.

Trennen würde ich an deiner Stelle nicht.
Ich habe da noch die Horrorgeschichten von den zerstrittenen Zieseln im Hinterkopf.
Nicht das sie sich nachher nicht mehr verstehen und wieder zoffen.


Bild

Benutzeravatar
Jasmin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 124
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 17:52
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Unterfordert? Fellknabberei!

Beitrag von Jasmin » Sa 25. Jun 2011, 11:35

... :o das sieht ja schlimm aus...

also ich tippe hier auch auf eher auf einen Pilz, das sieht dem Bauch von meiner Trixi doch sehr ähnlich...
Trixi hatte lt. Vorbesitzerin vor ca. einem dreiviertel Jahr einen Pilz. Hier fehlt nun komplett das Fell und wächst nur langsam nach. Den Pilz ist sie aber los, habe das nochmal beim Tierarzt checken lassen...

Trixi selbst tut sich an dieser Stelle nichts mehr, also sie krazt nicht und beißt sich auch nicht selbst. Was ich jedoch schon festgestellt habe, ist dass sich meine beiden Männchen bei der gegenseitigen Fellpflege ganz besonders um die Stelle an Trixis Bauch kümmern. Hierbei kommt es zu kleinen Verletzungen, die so aussehen wie die Wunden rund um die Augen deines Männchens. Das kommt eben vom putzen, hier nutzen die Ziesel ja auch ihre Zähne....Wenn Fell vorhanden ist macht das natürlich nix, aber ohne Fell wird die Haut verletzt. So konnte ich das zumindest bei meinen beobachten.

Was ich jetzt nicht ganz verstehe ist, dass dein TA nicht in der Lage ist die Ziesel ordentlich zu untersuchen? Wenn er Erfahrung mit anderen Nagern hat, sollte das auch bei deinen Zieseln kein Problem sein. Zwei Finger in den Nacken und den Rest der Hand um den Bauch und meine Ziesel sowie die PHs halten still...



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterfordert? Fellknabberei!

Beitrag von Ziesel » So 26. Jun 2011, 01:08

Ziesel-Tanja hat geschrieben: er frisst allerdings keine mehlwürmer und somit fehlt das tierische eiweis. frischkäse frisst er auch nicht oder ei oder ei mit jogurt. . es sind keine fliegen im zimmer und andere kleintiere oder insekten hab ich auch nicht gesehen.
Wenns mit´m Stoffwechsel zusammenhängt (Dajas Link) wäre das Zuführen von tierischem Eiweiss auf jeden Fall´n Versuch Wert und auch sonst wäre es besser wenn du was in der Richtung findest, dass gefuttert wird. Wer weiss wo deine Stubenfliegen bleiben :X
Meine Herren fahren jetzt nicht wirklich auf Mehlis ab (Frischkäse mögen sie), also geb ich zB öfter Heimchen und Heuschrecken. Wenn ich du wäre, würde ich im Dehner mal 2-3 Heuschrecken holen weil die dort nämlich testfreundlich einzeln erhältlich sind. Manche Ziesel mögen lieber Zophobas (glaub Steffis?!) Ausserdem könnteste probieren ob sie ihr tier.Eiweiss lieber getrocknet mögen wie zB das von JR-Farm ( https://www.zoo-angeln-teich.de/eiweisscocktail-p-1493.html?ref=3" onclick="window.open(this.href);return false; ). Da haste dann schon mal getrocknete Shrimps, Mehlis und Schreckis drin (kam hier nicht gut an aber wer weiss).
In manchem Kleinnagerfutter wie zB für Zwerghamster sind Gammarus (Bachflohkrebse) die du Herr´n Ziesel anbieten könntest.

PS: Um deinen Zieseln die Überwindung zum Probesbiss ein wenig zu erleichtern wäre ich ´n bißchen gemein.
Ich würde ihnen zu den Testtiereiweissangeboten nicht ihr gewohntes Lieblingsfutter kredenzen sondern möglichst was, dass sie auch noch nicht kennen wie etwa Samen und ´n Salat oder Wiesenkraut , was ähnlich ihrem gewohnten ist aber noch nicht bezieselt wurde..so in der Hoffnung das erst Mal überall gekostet wird ;)



Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unterfordert? Fellknabberei!

Beitrag von Kaktus » So 26. Jun 2011, 02:50

ich wollte ja eigentlich keine Medikamente-Tipps geben, aber nach diesem TA-Besuch ist es wohl doch angebracht :crazy:

Bei Pilz in Augennähe darf man bei lokalen, äusserlichen Medikamenten nur bestimmte Produkte nehmen. Ich bekam für meine Chindame diese Salbe und sie hat gut geholfen: https://www.apotheken-umschau.de/do/extern/medfinder/medikament-arzneimittel-information-Pima-Biciron-N-Augensalbe-A11541.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich würde sie an deiner Stelle kaufen und 1-2 tägl. auftragen (so lange wie möglich einmassieren, Sandbad für 2h raus), sie sollte bei jedem TA erhältlich sein.

Die Salbe wirkt gegen ein breites Spektrum von Pilzen, wenn du Glück hast auch gegen den bei dem Ziesel.


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterfordert? Fellknabberei!

Beitrag von Ziesel » So 26. Jun 2011, 03:21

Janee, das würd ich nicht mal eben drauf tun, ohne zu wissen ob ´s überhaupt ´n Pilz ist.
Der "Verdacht" wurde hier schliesslich aufgrund von Fotos geäussert und ist keine Diagnose die mich dazu bringen würde. Wenn ich lese, dass es´n verschreibungspflichtiges Medikament mit Antibiotika ist
(Zitat aus Link):
"Pima Biciron N Augensalbe" enthält als arzneilich wirksamen Bestandteil Natamycin. Dieser Wirkstoff gehört in folgende Wirkstoffgruppe(n):
- Antibiotika
- Antiinfektiva
Abgabeform: verschreibungspflichtig


wäre ich doch recht vorsichtig mit irgendwelchen Alleingang-Versuchen. .



Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unterfordert? Fellknabberei!

Beitrag von Kaktus » So 26. Jun 2011, 10:36

Naja aber der TA will ja anscheinend keine richtige Untersuchung durchführen und auch keine einfachje Pilzkultur anlegen?!
Bevor ich also nichts tu, würde ICH entweder die Salbe kaufen oder zu einem anderen TA gehen (wobei das zweite vorzuziehen wäre!)
Das Tier sieht schon wirklich schlimm aus...


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unterfordert? Fellknabberei!

Beitrag von Kaktus » So 26. Jun 2011, 10:39

Ziesel-Tanja hat geschrieben:so...war beim arzt, der hatte aber auch keinen richtigen plan was er machen soll und hat beiden erstmal nur etwas gegen milben ins genick getröpfelt. soll in zwei wochen wieder kommen wenn es nicht besser wird.
Wenn es Milben sein sollten, MUSS man ein 2. Spot-On auftragen, bei starken Befall auch ein 3. Wieso sollst du nur kommen, wenn es nicht besser wird? Oder ist es eine neue Methode, die ich nicht kenn?


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Jasmin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 124
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 17:52
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Unterfordert? Fellknabberei!

Beitrag von Jasmin » So 26. Jun 2011, 11:20

also ich würde auch, bevor ich irgendetwas gebe, mal zu einem anderen Tierarzt gehen, der sich auch traut deinen Ziesel zu untersuchen und nicht Angst vor irgendwelchen Angriffen von Zieselseite hat. Mein Tierarzt z.B. kannte vor unseren Besuchen auch keine Ziesel oder PHs, hat aber alle gut in den Griff bekommen. Wenn das nicht geklappt hätte wäre ich eben zum nächsten gefahren....Die Eiweis-Gabe ist bei uns auch komplett unterschiedlich, Gismo bevorzugt Hüttenkäse, Rambo Zophobas und Trixi die getrocknete Variante. Heimchen und Schrecken interessieren hier nicht die bohne. Deshalb würde ich, auch wenn es jetzt in diesem Fall evtl. nichts mit der Ernährung zu tun hat (das MUSS aber in meinen Augen ein Arzt rausfinden), einfach nochmal alles querbeet durchtesten, da sie das Eiweis brauchen.



Antworten

Zurück zu „Ziesel Haltung“