Benötige dringend Eure Hilfe: Ziesel-Weibchen gesucht!

Moderator: Ziesel

Antworten
Benutzeravatar
Jasmin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 124
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 17:52
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Benötige dringend Eure Hilfe: Ziesel-Weibchen gesucht!

Beitrag von Jasmin » Mi 11. Mai 2011, 11:11

Hallo erstmal ihr Lieben,

bin ja nun schon einige Tage angemeldet, aber noch nicht dazu gekommen etwas zu schreiben ;o)

Ich wurde ja gleich sehr herzlich empfangen (s. Huhu Jasmin ;o) ) was mich wirklich sehr gefreut hat!

Nun zu meinem Anliegen und ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Ich habe vor ca. 5 Monaten aus einem Mitleidskauf heraus (ich gebe es offen und ehrlich zu) meinen Liebling
Gismo (ein Richardson-Ziesel) gekauft. Er stand in einer Zoohandlung so ganz alleine und einsam in der Ecke...da konnte ich einfach nicht widerstehen...Natürlich wusste ich am Anfang so überhaupt nichts über Ziesel, wir kommen aber inzwischen sehr gut zurecht (was ich vielen Foren im Internet zu verdanken habe). Mein Kleiner ist quietschfidel und fühlt sich meiner Meinung nach pudelwohl, er ist wahnsinnig zutraulich und den ganzen Tag nur am herumtollen.

Nun suche ich händeringend nach einer süßen Partnerin für ihn, da ich nicht möchte dass er vereinsamt. Ich kümmere mich zwar nahezu rund um die Uhr um ihn, kann aber natürlich ein Ziesel-Weibchen nicht ersetzen ;o)

Ich habe nun schon auf gefühlten zig-tausend Seiten nach Zieselweibchen gesucht, bisher leider ohne Erfolg...

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar!!!! ;o)



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Benötige dringend Eure Hilfe

Beitrag von Nightmoon » Mi 11. Mai 2011, 12:02

Na da wird sich doch bestimmt etwas finden... Ich drück dir ganz doll die Daumen... Vielleicht kann dir Hopskese weiterhelfen? :lieb: Er hat wohl irgendwie Nachwuchs gerade. :lieb:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Benötige dringend Eure Hilfe: Ziesel-Weibchen gesucht!

Beitrag von omahoppenstett » Mi 11. Mai 2011, 20:28

Hallo Jasmin,

du hast völlig Recht- dein Ziesel brauch dringend Gesellschaft. Poste doch nochmal unter Hörnchen und dann bei den Zieseln. Ich hab dich auch nur durch Zufall mit deinem Zieselproblem hier entdeckt- vielleicht kann man den Thread auch verschieben *mal zu den Mods hinschielt*
Ansonsten ist jetzt dann die Zeit, wo wieder Ziesel angeboten werden. Und wie Nightmoon schon sagte- Hopskese hat Nachwuchs- frag sie doch mal.
Hier im Forum sind nur wenige Zieselhalter- aber die sind sehr hilfsbereit :top:
Uns interessiert natürlich brennend, wie du deinen Ziesel untergebracht hast und welche Leckereien er zum Fressen bekommt. Wir freuen uns auf deinen Bericht- gerne mit Fotos :lieb:


Bild

Benutzeravatar
steffi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1180
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 18:18
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Benötige dringend Eure Hilfe

Beitrag von steffi » Mi 11. Mai 2011, 20:53

Nightmoon hat geschrieben:Na da wird sich doch bestimmt etwas finden... Ich drück dir ganz doll die Daumen... Vielleicht kann dir Hopskese weiterhelfen? :lieb: Er hat wohl irgendwie Nachwuchs gerade. :lieb:

er ist ne sie....nurmalsosag :D

und jasmin, auch hallo von mir hier :hot:

woher kommst du genau? ein zooladen in kassel führ eigentlich meistens ziesel, da dürfte die zeit jetzt auch wieder sein (kann die ziesel aber genauere infos geben)

ich hätte hier noch eine hp, wo ich meine her habe, allerdings kann ich von dieser person nicht wirklich positives berichten - außer meine ziesel ;)


Bild

Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Benötige dringend Eure Hilfe: Ziesel-Weibchen gesucht!

Beitrag von omahoppenstett » Mi 11. Mai 2011, 21:02

Na das ging ja schnell mit dem Verschieben- danke sehr! Hier ist der Beitrag besser aufgehoben :top:

@Steffi: Die "Restbestände" vom letzten Jahr sind nahezu ausverkauft. Nicht mal mehr Zoo Zajak hatte welche. Ende Mai/Anfang Juni dürften wieder Ziesel im Angebot sein und wie du schon sagtest- hilfreich wäre wenn wir wüssten, wo wir Ausschau halten sollen ;)


Bild

Benutzeravatar
Jasmin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 124
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 17:52
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Benötige dringend Eure Hilfe: Ziesel-Weibchen gesucht!

Beitrag von Jasmin » Mi 11. Mai 2011, 21:11

uuuuuuuuuuuuups... ;o) ja, ja, das kommt davon wenn man sich im im Forum noch nicht so gut auskennt ;o) Aber wie ich sehe wurde mein Thema ja schon verschoben VIELEN DANK dafür!!! ;o)

@omahoppenstett und nightmoon
danke für die Info mit Hopskese, werde mich gleich mal persönlich an Sie wenden DANKESCHÖN!!! ;o)

Ja, ich bin mir ziemlich sicher dass es ihm mit ein bisschen Gesellschaft einfach besser geht und hoffe daher dass ich doch ziemlich zügig ein Weibchen finde ;o)

Wäre es denn sehr schlimm (er ist jetzt fast 2 Jahre alt) wenn ich ein relativ junges Weibchen holen würde? Oder macht das keinen Unterschied? Wenn ich denn eines finde brauche ich unbedingt noch Rat wie ich es am besten anstelle die beiden zusammenzuführen ;o)

Zur Verfügung stehen meinem kleinen Gismo knappe 38qm.... ;o) also das bedeutet er hat seine Voliere, mit 3 1/2 Ebenen und darf sich aber so viel wie möglich in einem Teil der Wohnung bewegen. In der Voliere selbst hat er keine Hütte stehen, dafür aber einen ausgehölten Baumstamm, in den er sich zurückziehen kann, wozu er aber recht selten Lust hat. Wir hatten es zuerst mit einem Häuschen innen versucht, aber er baut sein Nest lieber außerhalb. Dazu nutzt er Heu, Stroh (wie alle denke ich ;o) ) und Teile seiner "Lieblingsdecke".

Ein Häuschen steht ihm aber im Wohnzimmer zur Verfügung, das nutzt er gerne für sein "Mittagsschläfchen". In der Voliere selbst ist er eigentlich nur Nachts zum schlafen, dazu muss ich ihn aber nicht zwingen, da geht er dann gerne von selbst rein. Ansonsten hat er draußen noch eine Buddelkiste (wie auch in der Voliere selbst). In der Buddelkiste draußen verteile ich ab und an ein paar Leckerlies, da fährt er total drauf ab ;o)

Als "Beschäftigungstherapie" habe ich ihm eine Flex-Alu-Röhre hingelegt, da rennt er ständig durch und der großteil seiner Lieblingsdecke liegt auch daneben, an der tobt er sich so richtig aus.

Wenn ich mich durch die Wohnung bewege, klebt er eigentlich ständig an meinen Füßen, d. h. er verfolgt mich. Er ist daher sehr zahm und genießt es auch wenn ich ihn streichle. Ich würde ja jetzt behaupten das liegt an meiner "guten Erziehung" aber ich denke doch dass er als Kuscheltier gehalten wurde, dort wo er vorher war. Leider konnte mir das im Zoo-Geschäft keiner beantworten.

Zu den Leckerlies:

Sein Hauptfutter besteht natürlich aus Heu, Salat (besonders liebt er Salatherzen) und frischen Kräutern wie Basilikum, Oregano, Petersilie usw. Ich habe alles langsam angetestet und geschaut ob er es verträgt. Natürlich bekommt er auch täglich Karotte und jetzt im Frühling/Sommer frischen Löwenzahn. Einmal die Woche bekommt er auch Trockenfutter, das er sich schön in seiner Buddelkiste sammeln darf, ich habe hierzu das Futter übernommen mit dem Sie in der Zoohandlung gefüttert haben, sortiere allderings die Pellets raus, da ich gelesen habe dass diese nicht so sehr für Ziesel geeignet sind...

Besondere Leckerlies sind für ihn die getrockneten Erbsenflocken und Erdnüsse, die er selbst schälen muss. Das gibt es aber nur äußerst selten, da ich ja nicht will dass er verfettet ;o)

Da die Fütterung mit tierischem Eiweiß total fehlgeschlagen ist, habe ich versucht ihn mit Hüttenkäse (Naturhüttenkäse ohne irgendwelche Zusätze) zu füttern, um die Eiweißversorgung sicherzustellen. DAS ist
sein absolutes Lieblingsessen!!! ABER: Er bekommt hiervon nur 1x die Woche 1 bis 2 Teelöffel und diese natürlich nicht mehr Kühlschrank-kalt. Mit Hüttenkäse kann man ihn immer bestechen ;o)

hmmm....hab ich jetzt noch was vergessen? Mehr fällt mir im Moment nicht ein ;o) Aber wenn euch noch was einfällt, gerne fragen! ;o)

Bilder stelle ich gerne ein! Wenn mir einer verrät wie das funktioniert ;o)

-- Mittwoch 11. Mai 2011, 21:12 --

Achso ja klar.... ;o) Baden-Württemberg wäre nicht schlecht so mal am Rande ;o)



Benutzeravatar
steffi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1180
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 18:18
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Benötige dringend Eure Hilfe: Ziesel-Weibchen gesucht!

Beitrag von steffi » Mi 11. Mai 2011, 21:28

wow, der kleine lebt ja im paradies bei dir :top: soviel platz, wahnsinn....


ich persönlich glaube ja, daß ein junges weibchen, daß sich noch verbiegen läßt, besser ist, als ein weibchen, daß schon fest mit allen vieren im leben steht. da könnte es mehr zu reibereien kommen, weil wir aus erfahrung wissen, daß die weibchen meistens der boß ist ;)

bawü? wo genau denn? vielleicht wohnen du und oma tür an tür :D


Bild

Benutzeravatar
Jasmin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 124
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 17:52
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Benötige dringend Eure Hilfe: Ziesel-Weibchen gesucht!

Beitrag von Jasmin » Mi 11. Mai 2011, 21:32

hmmm....ja, das klingt logisch mit dem jungen Weibchen ;o)


ja, sozusagen, Oma lebt nur 53km weit weg ;o)

Wohne in Sternenfels ;o)



Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Benötige dringend Eure Hilfe: Ziesel-Weibchen gesucht!

Beitrag von omahoppenstett » Mi 11. Mai 2011, 21:44

Wow... jetzt bin ich erstmal beeindruckt, wie gut du das mit deinem Ziesel machst- das liest sich nahezu zieselparadiesisch :top: Man merkt, dass du dich gut informiert hast. Mit deinem Ziesel scheinst du aber wirklich Glück gehabt zu haben, denn wahrlich nicht alle werden so zahm. Das kommt ganz auf den Ziesel an.
Wie Steffi schon angemerkt hat, ist es wahrscheinlich besser, du nimmst ein junges Weibchen. Ich hatte noch keine Vergesellschaftungsprobleme- egal ob mit Männchen oder Weibchen- kann aber auch sein, dass ich einfach jedesmal Glück hatte. Wenn du dich mal bei den Zieseln durchgelesen hast wirst du sehen, dass es nicht immer einfach ist- aber wir stehen dir zur Seite und wir wollen jetzt mal davon ausgehen, dass es klappt, gell.

Hier in der Nähe gibts eine Zoohandlung, die bestimmt demnächst wieder Ziesel hat. Den Laden kann man zwar nicht wirklich empfehlen, aber schließlich braucht dein Ziesel was zum Kuscheln und der Zweck heiligt somit die Mittel.

Und.... ich freu mich, schwäbische Verstärkung zu bekommen :freu:


Bild

Benutzeravatar
Jasmin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 124
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 17:52
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Benötige dringend Eure Hilfe: Ziesel-Weibchen gesucht!

Beitrag von Jasmin » Mi 11. Mai 2011, 21:56

*rotwerd* jetzt aber genug des Lobes... ;o) Nein, bin froh über ein wenig Bestätigung, hatte riesige Angst dass ich jetzt eine auf den Deckel bekomme wegen Zieselinnenhaltung oder so...da bin ich jetzt echt beruhigt ;o)

Ja, so wie ich das bisher gelesen habe, hatte ich echt Glück mit dem Kleinen, dass er so zutraulich ist und freue mich wirklich darüber. Sollte es sich aber ändern wenn ein Weibchen da ist, werde ich natürlich schwerenherzens auch damit zurecht kommen.... ;o) Nein, ehrlich, es ist schön, aber ich möchte ja dass es ihm gut geht ;o)

Ja, wir gehen jetzt einfach mal davon aus, dass es klappt mit der Vergesellschaftung, wenn es bei dir klappt Oma, warum sollte es dann nicht auch bei mir klappen??? *daumendrück* ;o)

@Omahoppenstett: wärst du so lieb und würdest mir kurz den Namen der Zoohandlung schicken? DANKE ;o)



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benötige dringend Eure Hilfe: Ziesel-Weibchen gesucht!

Beitrag von Ziesel » Mi 11. Mai 2011, 22:52

Hallo Jasmin,
du hast dich ja echt super informiert :top: 38qm..kann ich zu dir ziehen ? Ich glaub viel größer war meine erste eigene Bude auch nicht und bei der Haltung/Ernährung würden meine Ziesel gern mit zu dir ziehen (Wohnungshaltung kennen die ja schon)

Egal was du dazusetzt, es wird vielleicht nicht so zahm wie dein Zieselchen aber erfahrungsgemäß (Innenhaltungserfahrung) sind Ziesel meganeugierig und wenn deiner keine/kaum Scheu zeigt, latscht der Neue eh hinterher..



Benutzeravatar
Jasmin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 124
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 17:52
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Benötige dringend Eure Hilfe: Ziesel-Weibchen gesucht!

Beitrag von Jasmin » Do 12. Mai 2011, 08:47

Hallo Ziesel,

na klar, wenn du dich auch damit zufrieden gibst dass ich dich Nachts in eine Voliere sperre ;o)

Ja, damit rechne ich schon, dass das neue Zieselchen dann nicht so zahm wird. Aber vielleicht hab ich ja wirklich wieder das Glück und es kommt anders als ich denke ;o)

Danke euch allen für die tolle Hilfe und Unterstützung und die lieben Worte! :top:



Antworten

Zurück zu „Ziesel Haltung“