Killerziesel!?

Moderator: Ziesel

Antworten
Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Killerziesel!?

Beitrag von omahoppenstett » Mi 8. Dez 2010, 21:01

Ich hab bei Quoka mal wieder ein Zieselmännchen entdeckt, welches die Besitzerin nicht mehr haben möchte :sauer:
Ich hab mich dann bei ihr gemeldet und um nähere Informationen gebeten.
Sie hat den Ziesel (ca.3 Jahre alt) übernommen, weil er ein Weibchen totgebissen hat :o
Habt ihr auch schon mal von solchen Vorfällen gelesen? In meinem alten Zieselforum hat auch mal jemand von einem Männchen berichtet, der ein Weibchen totgebissen hat- gibts das womöglich häufiger und wo könnten die Ursachen liegen?
Sie meinte auch, dass die Männchen in der Natur alleine leben- aber auch das war mir neu!


Bild

Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Killerziesel!?

Beitrag von Kaktus » Mi 8. Dez 2010, 21:19

Huhu

das Sozialleben von zieseln ist komplex, lese dir am besten das hier dazu durch: https://www.tierpla.net/wikipet-hornchen/ziesel-soziales-t1448.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich denke, dass Aggressivität auf unartgerechte Haltung und Gruppenzusammensetzung zurückzuführen ist und v.a. auf zu wenig Platz und schlecht strukturierte Gehege. Auch werden die meisten Ziesel leider immernoch aus der Wildnis entnommen, dass diese dann leiden und verhaltensgestört werden, ist wenig verwunderlich... Versuch mal einen Wildhamster oder so auf 1m einzusperren...zahm und verträglich wird solch ein Tier kaum werden.


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Killerziesel!?

Beitrag von omahoppenstett » Mi 8. Dez 2010, 22:14

Hmmm... dann wäre es auf alle Fälle mal interessant zu erfahren, wieviel Platz die beiden Ziesel zur Verfügung hatten, bevor es zu solchen Angriffen kam. Meinst du, man könnte solch einen Ziesel noch vergesellschaften? Mir tut der Kleine leid, weil er alleine sitzt und wohl in einem 100x50x40 Aquarium lebt- unvorstellbar! Meine 3 haben inzwischen knapp 9qm (hab nochmal 2,5qm Grundfläche angebaut).


Bild

Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Killerziesel!?

Beitrag von Kaktus » Mi 8. Dez 2010, 22:19

Ich hab hier mal einen Bock (Wildfang) gehabt. Er lebte mehrere jahre in einem Miniaquarium und war fett und völlig verhaltensgestört. Ich konnte ihn auf wenig Platz nicht vergesellschaften, die neue Besitzerin hat es geschafft, sie hatte ein sehr großes Aussengehege (ich weiss die Maße leider nicht mehr, ich meine es waren 15-25qm?). Der Kleine hat lange gebraucht bis er Ziesel sein konnte, aber es hat geklappt, auch wenn er nie weider wirklich normal war.

Wie groß ist denn dein Gesamtgehege, können sich die Ziesel gänzlich aus dem Weg gehen, wenn sie wollen? Wie viele hast du und wie ist die Geschlechterverteilung?


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Killerziesel!?

Beitrag von omahoppenstett » Mi 8. Dez 2010, 22:35

https://www.tierpla.net/ziesel/kommst-hier-net-rein-t8598.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Du kennst Zieselhausen schon ;)
Ich hab in der Zwischenzeit noch eine Abtrennung vor der Buddelkiste gemacht. So können die 3 (1.2) jetzt auch noch aus der Buddelkiste in einen ca. 2,5qm großen Freilauf klettern.
Ich hab die jetzige Besitzerin nochmal angeschrieben, wieviel Platz die Ziesel hatten, als er das Weibchen totgebissen hat und wie lange er jetzt schon alleine ist.


Bild

Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Killerziesel!?

Beitrag von Kaktus » Mi 8. Dez 2010, 22:40

Das ist eine gute Idee. Interessant wäre zu wissen woher sie den Ziesel hat und wie er, bevor er zu ihr kam, lebte und mit wem und dann eben wie er bei ihr genau hauste. Daraus könnte man schon eventl. Rückschlüsse ziehen. Aggressivität kann zudem natürlich auch auf ein körperliches, nicht nur psychisches Unwohlsein, hindeuten.
Eine weitere Möglichkeit könnte sein, dass das Weibchen etwas hatte oder/und aggressiv war und er sich nur wehrte.
So oder so, müsste man alles über die vorherige Haltung möglichst genau kennen.


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Killerziesel!?

Beitrag von Ziesel » Mi 8. Dez 2010, 22:53

Ich denke, dass es sich eh um Wf handelt und nicht nur die hier angesprochenen Platzverhältnisse und Geschlechter ´ne Rolle spielen, sondern eventuell auch das Futter.
Ich hab bisher beobachtet, dass Mädels sich mit ihrem Bau mehr Mühe geben und mehr Futter zusammenraffen
als die Jungs. Sie verteidigen das recht vehement aber das nützt auch nix wenn er hungrig und ihr überlegen ist...



Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Killerziesel!?

Beitrag von omahoppenstett » Do 9. Dez 2010, 07:12

Ich werde euch auf alle Fälle berichten, wenn ich noch was über seine Vorgeschichte in Erfahrung bringen kann.
Bis jetzt vermute ich ein Platzproblem, da er jetzt ja auch mit nicht mal nem halben qm klar kommen muss.


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Killerziesel!?

Beitrag von Ziesel » Fr 10. Dez 2010, 00:17

das Argument
omahoppenstett hat geschrieben: Sie meinte auch, dass die Männchen in der Natur alleine leben- !
stimmt ja so nicht wirklich aber ist gut wenn man nur ein Tier hat und nicht vor, das zu ändern. Wobei ich mich frage, ob das Tier deswegen nicht wieder vergesellschaftet wurde, wegen dem Platz oder wegen "dem agressiven Verhalten"?!
Interessant fände ich auch zu wissen, wie lange der Ziesel schon allein ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, lebte er bis zu seinem 3. Jahr in Gesellschaft und jetzt wie lange allein bei der "Inserentin"?



Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Killerziesel!?

Beitrag von omahoppenstett » Fr 10. Dez 2010, 13:38

Der Ziesel ist jetzt 3 Jahre alt, wobei ich nicht weiß, wie lange sie ihn schon hat.
Ich hab noch keine Antwort von ihr auf meine Fragen bekommen und hab deshalb nochmal nach der Anzeige gesucht. Sie wurde mittlerweile entfernt- wahrscheinlich hat sie jemand anderen gefunden, der ihn ohne viel zu fragen genommen hat.... :hm:


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Killerziesel!?

Beitrag von Ziesel » Fr 10. Dez 2010, 13:51

das könnte sein..



Antworten

Zurück zu „Ziesel Haltung“