der aktuelle Platzbedarf ..

Moderator: Ziesel

Antworten
Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

der aktuelle Platzbedarf ..

Beitrag von Ziesel » Fr 19. Nov 2010, 14:46

Meine Ziesel könnten ja nun das ganze "Buddel-Aqua" mit reichlich Einstreu und Heu nutzen
aber da ist zieselts nur noch selten (hab schon geguckt ob die Röhren verstopft sind - nöö).
Dienstag waren sie der Meinung umziehen zu müssen und nun residieren die Herrschaften in der Ecktoilette der Voliere.
[url=http://img266.imageshack.us/i/19499239.jpg/]Bild[/url]
Dort ist zwar nicht soviel "Bastelmaterial" vorhanden wie im Aqua und erheblich weniger Platz
aber der Vorteil liegt wohl darin, dass sie so keine "langen" Wege mehr haben.
Wasser ist gleich links daneben, Futter eine Etage höher . . eine andere Toilette in der Ecke gegenüber
[url=http://img89.imageshack.us/i/81185611.jpg/]Bild[/url]
Sie gucken hier nur raus weil ich eben die Toilette reinigte und die Dosen mit Futter klapperten
[url=http://img408.imageshack.us/i/34770173.jpg/]Bild[/url]
und jetzt wird aufgestanden weil ich Frischfutter anschleppte obwohl man noch den Rest der letzten
Mahlzeit um die Schnute rum hat
[url=http://img339.imageshack.us/i/17631618.jpg/]Bild[/url]
Nur die First Lady muss natürlich nicht pünktlich zu Mahlzeiten erscheinen und verbringt zwischendurch
auch Zeit in ihrer eigen Höhle



Benutzeravatar
steffi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1180
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 18:18
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: der aktuelle Platzbedarf ..

Beitrag von steffi » Fr 19. Nov 2010, 23:49

glaubst du, daß hat was mit der inneren ruhe zu tun...?
also sozusagen wie bei meinen, die jetzt im winter ja auch direkt neben der futterstube hausen und wahrscheinlich auch, reinlich wie sie sind, eine eigene pullerhölle haben=?!


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: der aktuelle Platzbedarf ..

Beitrag von Ziesel » Sa 20. Nov 2010, 00:19

was weiss denn ich..mich hats nur leicht genervt, dass die direkt neben den Bau machten wo sie vorher die ganze Streu wegrafften zum Verbasteln..nu hab ich ja noch´ne Toilette aufgestellt, die einzwischen auch artig benutzt wird



Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: der aktuelle Platzbedarf ..

Beitrag von omahoppenstett » So 21. Nov 2010, 10:42

Bei meinen geschieht auch gerade eigenartiges....
Berta wohnt nach wie vor im Turm und die beiden anderen in der Buddelkiste, aber- die beiden schaffen gerade Unmengen von Buddelmaterial durch die Verbindungsröhre.
Das sieht dann folgendermaßen aus: Buddelmaterial wird in der Buddelkiste solange auf einen Haufen geschaufelt, bis er die Zwischenetage erreicht, die als Landestation der Röhre dient. Material wird auf die Zwischenetage geschafft (wie sie das machen konnt ich leider noch nicht beobachten) und von dort aus in die Verbindungsröhre, die wiederum auch in einer kleinen Zwischenetage im Turm mündet. Dort wird das Material wieder angehäuft um es dann in die untere Etage des Turmes zu schubsen. Das geht seit 3-4 Wochen so. Inzwischen ist schon ein mächtiger Haufen Buddelmaterial in der unteren Etage des Turmes gelandet, wird aber dort bisher nicht weiter verarbeitet. In der Buddelkiste hat sich dadurch unter der Zwischenetage eine große Höhle gebildet, in welcher die Buddler gemeinsam schlafen, die aber nicht besonders ausgepolstert ist. Berta ist an dem gesamten Geschehen nicht beteiligt. Gearbeitet wird hauptsächlich abends und nachts- tagsüber ists wie ausgestorben.
Kann mir nicht so recht einen Reim drauf bilden, warum sie das machen, denn in der Buddelkiste wäre auch ohne große Erdbewegungen Platz genug, um Höhlen anzulegen.
So beschäftigt und fleißig waren die beiden den ganzen Sommer nicht :grübel:


Bild

Benutzeravatar
steffi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1180
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 18:18
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: der aktuelle Platzbedarf ..

Beitrag von steffi » So 21. Nov 2010, 11:07

und ich sag nachwievor, daß ist er instinkt: die merken, daß da der winter kommt!!!

@oma: sorry, ich kann es mir trotz zweimaligen durchlesen überhaupt nicht vorstellen, hast du vielleicht fotos :schäm: :schäm:


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: der aktuelle Platzbedarf ..

Beitrag von Ziesel » So 21. Nov 2010, 13:34

Stimmt, trotz Bilder im anderen Thread reicht mein Vorstellungsvermögen auch nicht ganz..



Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: der aktuelle Platzbedarf ..

Beitrag von omahoppenstett » So 21. Nov 2010, 13:36

Ich dachts mir schon, dass es ohne Fotos schwierig wird :pfeif:

Also hier zur Veranschaulichung der Einstreubewegungen:

-- Sonntag 21. November 2010, 14:39 --

Von dem angesammelten Einstreuberg (ich schätze mal so ca. zwei 10l-Eimer) hab ich leider im Moment kein Foto, da die Knipse mit dem Erstgeborenen in Urlaub geflogen ist...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von omahoppenstett am So 21. Nov 2010, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: der aktuelle Platzbedarf ..

Beitrag von Ziesel » So 21. Nov 2010, 15:00

ahhhh..so kann man besser folgen und ausserdem kannste so´n schönes Zieselheim ruhig öfter zeigen ;)

Irgendwie hat´s meine First Lady auch nur selten nötig sich an solchen Arbeiten zu beteiligen. Ich vermute zu viel Bewegung ruiniert die mühsam angefutterte Figur



Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: der aktuelle Platzbedarf ..

Beitrag von omahoppenstett » So 21. Nov 2010, 15:26

Ich hab auch den Eindruck, dass Berta es strickt vermeidet, auch nur eine Kalorie durch unnötige Bewegung zu vergeuden.
Bisweilen versuch ich den anderen beiden zu erklären, dass ich mir bei der Einrichtung von Zieselhausen durchaus Gedanken gemacht habe und ich keinen Sinn darin sehe, warum die Buddelkisteneinstreu jetzt unbedingt in den Turm muss. Gebuddelt wir im Turm ja gar nicht.
Aber gut... wenn sies so wollen :crazy: . Sind sie wenigstens beschäftigt! Solange keine Klagen kommen, dass in der Buddelkiste zu wenig Material ist ;)


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: der aktuelle Platzbedarf ..

Beitrag von Ziesel » So 21. Nov 2010, 15:29

Ist´s vielleicht im Turm wärmer weil ja da die Lampen sind?



Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: der aktuelle Platzbedarf ..

Beitrag von omahoppenstett » So 21. Nov 2010, 15:35

Im Turm ist es nur an der einen Stelle etwas wärmer, die von der Lampe angestrahlt wird.
Die beiden verbringen so gut wie gar keine Zeit im Turm- nur zur Materialbewegung und zum Frischfutter fressen. Sie sonnen sich auch nicht- das macht im Moment nur die sonnenhungrige Berta.


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: der aktuelle Platzbedarf ..

Beitrag von Ziesel » So 21. Nov 2010, 16:17

mich würd ja mal interssieren ob Bertha sich´n anderes Plätzchen sucht wenn ihre "Sonne" nicht mehr scheint



Benutzeravatar
omahoppenstett
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 757
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: der aktuelle Platzbedarf ..

Beitrag von omahoppenstett » So 21. Nov 2010, 16:36

Das kann ich dir sagen ;) .... Da ich hin und wieder Tage habe, wo ichs einfach vergesse, sie einzuschalten- Sonne scheint ja auch nicht jeden Tag.
Berta ist dann eigentlich nur zur Nahungsaufnahme auf der sonnenlos-Etage, oder wenn sie den Aufgang von unten bewacht- Besucher aus der Buddelkiste sind nicht immer willkommen!


Bild

Antworten

Zurück zu „Ziesel Haltung“