Igel gefunden

Antworten
Benutzeravatar
Aellin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1021
Registriert: Do 16. Jun 2011, 11:41
Land: Deutschland
Wohnort: Greifswald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Igel gefunden

Beitrag von Aellin » So 23. Okt 2011, 00:27

Hallo,

ich bin gerade sehr verunsichert. Wir haben vor ca. 1h einen Igel am Wegesrand (zwischen Hauptstr. und Supermarktparkplatz) gefunden und ihn mitgenommen. :schäm:
Bitte nicht schimpfen!
Er wiegt 356g, scheint aber soweit gesund zu sein. Da es aber nur noch 3°C sind, haben meine Freundin uns dazu entschieden den/die Kleine/n mitzunehmen. Er hat jetzt Wasser und einen großen Heuhaufen bekommen.
Morgen rufe ich beim Tierarzt an und frage, was die sagen. Aber ich finde 356g schon sehr leicht.

Mit meinem Freund habe ich wegen des Kleinen schon Ärger bekommen, weil er natürlich tausend Flöhe hat. Er steht jetzt in einer Klappbox in der Küche, damit wir die Flöhe nicht so durch die Wohnung schleppen.

Denkt ihr, dass es falsch war, ihn mit zu nehmen? Wir haben weder Ei noch Hunde- oder Katzenfutter oder Ähnliches hier. Nur Haferflocken. Soll ich ihm die erst mal anbieten?


Liebe Grüße


Bild

Benutzeravatar
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 01:28
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Igel gefunden

Beitrag von ElHappy » So 23. Okt 2011, 00:41

er ist wirklich zu leicht. ein Igel muss eta 700 gr im Nov haben um den winter zu überstehen .
mit den Haferflocken würd ich mal im Internet schauen . Ich denke aber ehr ungeeignet .
Hier vielleicht hilfreicher Link. Schau mal ob es bei euch in der Ecke eine Igelhilfe gibt !


Bild

Benutzeravatar
Aellin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1021
Registriert: Do 16. Jun 2011, 11:41
Land: Deutschland
Wohnort: Greifswald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Igel gefunden

Beitrag von Aellin » So 23. Okt 2011, 01:04

https://www.pro-igel.de/igel_gefunden/ernaehrung.html" onclick="window.open(this.href);return false; Hier wurde geschrieben, dass Haferflocken "Ballaststoffe" sind und da ich ihm sonst gar nichts geben könnte, dachte ich, dass es wohl besser ist, wenn er wenigstens das fressen kann.


Bild

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Igel gefunden

Beitrag von Nightmoon » So 23. Okt 2011, 12:13

Nee, man kann Igel mit Nassfutter für Hunde und Katzen auch gut ernähren, ebenso mit Insekten, aus dem Zooladen und sie lieben es. Bloß keine Milch oder Milchprodukte geben. Klar, sie futtern Milch gerne, haben aber anschließend schlimme Bauchkrämpfe.
Außerdem kenne ich das mit der Minimum-Gewichtsgrenze ein bisschen anders. Unter 500g haben sie keine Chance, den Winter zu überstehen. Wildigel sollten wenigstens 500g haben.
Irgendwo gabs hier schon so ein Thema, wo Igelchen es sogar über den Winter schaffte.
Guck Mal unter der Rubrik "Tiere und Pflanzen aus der Natur" - "Säugetiere...". ;)
Ich such Mal...


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Igel gefunden

Beitrag von Nightmoon » So 23. Okt 2011, 12:15

Ah ja, hier war das... Vielleicht hilft es dir weiter: https://www.tierpla.net/post97150.html#p97150" onclick="window.open(this.href);return false; :lieb:
:daum:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Aellin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1021
Registriert: Do 16. Jun 2011, 11:41
Land: Deutschland
Wohnort: Greifswald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Igel gefunden

Beitrag von Aellin » So 23. Okt 2011, 12:58

Danke,

das Thema hatte ich bereits gefunden und da waren die Meinungen ja sehr kontrovers.

Ich habe inzwischen jemanden von einer Igelstation in/bei Rostock am Telefon gehabt und es war gut, dass das Tierchen nicht draußen geblieben ist.
Von einer Freundin habe ich mir ein Ei geholt, gekocht und 2 Viertel in die Box gelegt. Mal sehen, wann der Hunger kommt :)
Heute Nachmittag rufe ich bei einer Frau an, die auch Igel aufnimmt und nicht so weit weg wohnt. Ich hoffe, dass sie ihn gegen Erstattung des Spritgeldes abholen kann und bei sich aufnimmt. Hier kann er ja nicht überwintern.


Bild

Benutzeravatar
eigentlich max
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 900
Registriert: Do 28. Okt 2010, 20:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Igel gefunden

Beitrag von eigentlich max » So 23. Okt 2011, 13:55

Ich hab voriges Jahr auch nach jemandem gesucht, der mir meinen Fundigel "abnimmt" - aber es fand sich niemand in meiner Gegend. Ich hab ihn von einer Hauptverkehrsstrasse mitgenommen - auf der er zusammengerollt lag.

So musste ich ihn selbst aufnehmen. Ich hab ihm ein Gehege UNTER meinem Schweinegehege gebaut, war so ca 2,30mx0,70m. Er wog auch etwa 300gr (so genau weiss ich das garnicht mehr) und es war schon Frost.

Die Pflege selbst fand ich garnicht soooo leicht, wie mir ein Igelforum versprochen hatte. :lol: Es war ganzschön viel Arbeit. (Gehege musste ja dann auch fast täglich gesäubert werden - stinkt ganzschön :? ) ... und mit dem Fressen wurde er sehr wählerisch.

Aber als er nach seinem Winterschlaf (dann im Freigehege meiner Schweinchen in einem extra gebauten zweiwandigen Karton) aufwachte und ein echter kleiner Dickmoppel war - war das wunderschön. Er hatte sein Gewicht bei mir verdoppelt.



Benutzeravatar
Aellin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1021
Registriert: Do 16. Jun 2011, 11:41
Land: Deutschland
Wohnort: Greifswald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Igel gefunden

Beitrag von Aellin » So 23. Okt 2011, 14:07

Oh mach mir keine Angst.
Wir haben dafür wirklich keinen Platz und die Meeris wohnen im Bodengehege...


Bild

Benutzeravatar
eigentlich max
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 900
Registriert: Do 28. Okt 2010, 20:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Igel gefunden

Beitrag von eigentlich max » So 23. Okt 2011, 14:15

Aellin hat geschrieben:Oh mach mir keine Angst.
Na - vielleicht klappt es ja mit deiner Pflegestelle. ;) Ich drück dir dolle die Daumen. Ansonsten muss man sich da echt ein bisschen reinknieen. (Ich war froh, als er endlich schlief :lol: )

Sollte ich mal (aus gesundheitlichen Gründen) mit der Meeri-Haltung aufhören müssen - würde ich sogar überlegen - eine Igelnotstation zu werden, da mein Gehege dafür den Igel-Spezialisten sehr geeignet erschien. Dann hätte ich nur noch kurzzeitig Tiere.

Achgottchen.....jetzt hab ich mir doch noch mal mein Borstel-Video angesehen. :lieb: Er war so ein süsser Fratz. Guck mal - das war er:

[youtube][/youtube]



Benutzeravatar
Aellin
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1021
Registriert: Do 16. Jun 2011, 11:41
Land: Deutschland
Wohnort: Greifswald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Igel gefunden

Beitrag von Aellin » So 23. Okt 2011, 16:38

Soooo.

Das kleine Tierchen wurde in erfahrene Hände übergeben und hat dann hoffentlich gute Chancen auf ein schönes Leben.


Bild

Benutzeravatar
eigentlich max
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 900
Registriert: Do 28. Okt 2010, 20:05
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Igel gefunden

Beitrag von eigentlich max » So 23. Okt 2011, 17:01

Na prima!!!

Vielleicht hörst du ja noch mal was von ihm.



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Igel gefunden

Beitrag von Nightmoon » So 23. Okt 2011, 18:01

:top: Klasse! :tanz:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Igel gefunden

Beitrag von Entensusi » So 23. Okt 2011, 19:41

Finde ich toll, dass sie in der Igelsataion Platz hatten! :top:
Hier ist das immer ein furchtbares Drama...
bei uns im Garten wohnt jetzt auch ein Igel, er hat sich einen schönen Laubhaufen gemacht. Den werden wir unterstützen, aber ich hoffe, wir müssen ihn nicht rein holen, den Igel... :schäm:


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Igel gefunden

Beitrag von Entensusi » Fr 4. Nov 2011, 19:19

sagt mal, begegnen Euch zurzeit auch so viele Igel? Ab und an ein armer Kerl, überfahren, aber die meisten wuseln ganz fidel durch die Gegend.
Vorhin ist mir einer vor dem Auto über die Straße, ich hab einen Haken geschlagen und ihn zum Glück nicht getroffen.. mein Sohn war ob des Manövers ganz blass um die Nase... :X . Aber ich hab den erst im letzten Moment gesehen, weil mich vorher ein engegenkommendes Auto geblendet hat.
:daum: allen Igels, die jetzt unterwegs sind!


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Igel gefunden

Beitrag von Entensusi » Fr 25. Nov 2011, 22:05

schon wieder Igel...
meine Freundin, die natürlich auch nie wegsehen kann, hat vor ein paar Tagen in ihrem Garten einen Igel aufgelesen, gerade mal knapp über 300g!
Also hat sie ihn erst mal im Keller beherbergt und gefüttert. Prompt ist er ihr gleich in der Nacht ausgebüchst, und die ganze Familie lag am nächsten Abend auf der Lauer, damit sie ihn bei der Futtersuche wieder einfangen können! Hat auch prima geklappt. Hungriger Igel.
Meine Freundin ist dann mit ihm zu unserer Igelstation https://www.igelhilfe-schwaben.de/, wo er untersucht, für hilfsbedürftig befunden und entwurmt/entfloht wurde.
Jetzt wohnt er bei meiner Freundin im Arbeitszimmer und wird frech!

Was mich echt fasziniert ist, dass die Igelstation komplett überfüllt ist.. und dass in der Sprechstunde mehr Leute mit Igeln saßen als Fußkranke beim Orthopäden!
Woran liegt es Euerer Meinung, dass es wieder so viele Igel gibt?
Kümmert man sich mehr?
Meine persönliche Vermutung ist ja, dass die Igels (wie die Singvögel) durch den verminderten Einsatz von Pestiziden auf den Feldern eine gute Chance bekommen haben. Als ich ein Kind war, gab es viele Vögel kaum mehr, die heutzutage wieder in den Gärten zu sehen sind. Oder der Maulwurf! Und eben auch der Igel.. denn ganz ehrlich, ich hab nicht mehr den Eindruck, dass Igel zu den bedrohten Tierarten gehören. Oder leb ich hier doch in einem kleinen Paradies?


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Dajanira
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3174
Registriert: So 9. Jan 2011, 01:47
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Igel gefunden

Beitrag von Dajanira » Fr 25. Nov 2011, 22:09

Ich denke es liegt daran, dass der Sommer nicht so heiß war und selbst der Herbst (bzw. jetzt noch) sehr mild war (ist). Es ist nicht kalt genug für die Tiere (das Problem gibts ja auch häufig bei anderen Tieren, die Winterschlaf halten). :hm:


Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.



31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Igel gefunden

Beitrag von lapin » Fr 25. Nov 2011, 22:11

Oh ja, Igel soweit das Auge reicht...leider auch auf den Straßen :(!

Wir haben regelmäßig bei uns im Garten verschiedene Igel, die Lucy gerne pieksen :D...und sich an den Regenwürmern bedienen...
dadurch das wir das Laub nie zusammenkarren haben Regenwürmer darunter nen sehr leckeren Boden und die ziehen ordentlich Igel und Vögel an...

Ich muss sagen, hier im Garten tummelt sich allerhand, Krönung ist unser Eichhörnchen :love:!

Übrigens habe ich bisher keinen Igel gewogen oder iwie zugefüttert :hehe:, da greif ich tatsächlich nicht ein!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Igel gefunden

Beitrag von Nightmoon » Fr 25. Nov 2011, 23:08

Würdest Du einen hilfsbedürftigen Igel sehen, dann wüsstest Du es instinktiv. Immerhin kannst Du Vergleiche zu all den anderen Igeln ziehen. :lieb:
Bei uns sieht man auch so extrem viele tote Igel auf den Straßen. :(


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Dajanira
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3174
Registriert: So 9. Jan 2011, 01:47
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Igel gefunden

Beitrag von Dajanira » Fr 25. Nov 2011, 23:20

Also hier in der Gegend (recht ländlich) hab ich noch keinen einzigen Igel gesehen. Dafür erwischt es die Füchse :(


Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.



31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Igel gefunden

Beitrag von freigänger » Sa 26. Nov 2011, 08:41

also igel würde ich mir mehr wünschen. bei einer nachbarin wohnt scheints eine familie, bei mir sah ich die letzten jahre auch manchmal einen, der wollte immer auf die terrasse doch die stufe war im zu hoch. allerdings heuer :hm:

igel würd ich als selten bezeichnen, maulwürfe hingengen gibts sehr sehr viele :arg:


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Verena
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 176
Registriert: Do 28. Okt 2010, 14:38
Land: Deutschland
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Igel gefunden

Beitrag von Verena » Sa 26. Nov 2011, 10:36

Dieses Jahr hab ich bei uns noch keinen gesehen. Letztes Jahr war bei uns im Garten einer und ich habe sie oft gehört bei der Futtersuche.



Antworten

Zurück zu „Igel“