US-Forscher ziehen Riesenkalmar aus dem Meer

Antworten
Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

US-Forscher ziehen Riesenkalmar aus dem Meer

Beitrag von Nightmoon » Mi 23. Sep 2009, 20:37

(cfl) - Das ist eine echte Rarität: US-Wissenschaftlern ist es im Golf von Mexiko gelungen, einen Riesenkalmar zu fangen. Das Prachtexemplar misst 5,9 Meter.

Der bisher einzige Fund in diesem Gewässer stammt aus dem Jahr 1954. Damals trieb ein totes Exemplar im Delta des Mississippi.

Die Forscher von der "National Oceanic And Atmospheric Administration" (NOAA) zogen im aktuellen Fall den Riesenkalmar am 30. Juli an Bord. Mit einem Netz waren die Amerikaner, wie jetzt erst bekannt wurde, in etwa 460 Metern Tiefe auf Fang gegangen, bei dem sich das etwa 46 Kilogramm schwere Tier zufällig verfing. An der Oberfläche war das Tiefsee-Geschöpf leider schon tot. Es hatte den abrupten Wechsel des Druckunterschieds nicht überlebt.
Mehr dazu hier: [url=http://magazine.web.de/de/themen/wissen/tiere/8966464-US-Forscher-ziehen-Riesenkalmar-an-Land.html]web.de[/url]


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Femme fatale
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 278
Registriert: Di 25. Nov 2008, 22:02
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Kontaktdaten:

Re: US-Forscher ziehen Riesenkalmar aus dem Meer

Beitrag von Femme fatale » Mo 2. Nov 2009, 15:21

das arme Tier.Da bekommen die Menschenmal so ein einzigartiges Tier in die Finger und dann stirbt es "ausversehen" weil der Druckabfall zu stark war :| .


www.felis-silvestris.com | www.stadtmausmousery.de | www.farbmausfarben.de

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: US-Forscher ziehen Riesenkalmar aus dem Meer

Beitrag von Nightmoon » Do 5. Nov 2009, 18:45

Stimmt, da geb ich Dir Recht, aber zur deren Verteidigung, hatten sie es wohl nicht geplant, es war wohl sowas, wie ein "Überraschungsfang". :? Gerade, wenn sie in tieferen gefilden auf fang gehen, kommt es ziemlich oft vor, dass sie "unnützes Getier" mitfangen. Dieses wird dann aussortiert und wird oft zurück ins Meer geworfen, sofern es nicht verwendbar ist oder besonders kurios ist.
Nightmoon hat geschrieben:bei dem sich das etwa 46 Kilogramm schwere Tier zufällig verfing.
Ich glaube kaum, dass sie es anders gemacht hätten, wenn sie es gewusst hätten, aber davon steht ja leider nichts geschrieben. :hm:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Antworten

Zurück zu „Aquaristik Allgemeines“