Fischsterben nach WW

Antworten
Benutzeravatar
Corinna
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 209
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 12:03
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Fischsterben nach WW

Beitrag von Corinna » Mi 11. Mär 2015, 10:18

Oh Mann, ich bin fix und fertig.
Wir hatten heute in der Früh das große Fischsterben. :schnief: :schnief:

Ich kann es mir überhaupt nicht erklären. Gestern hat mein Mann wie immer Wasserwechsel im 460 lt. Barschbecken gemacht. In dem Becken sind so um die 20 Fische, vorwiegend Malawis, 3 Heros und einige Welse.
2/3 abgelassen und neu aufgefüllt, Pumpe sauber gemacht ( wir haben 2 unabhängige Pumpen, von daher ist es in Ordnung WW und Pumpenreinigung zusammenzu machen ) es waren also noch genügend Keime im Wasser.

Heute früh dann der Schreck, Fische größtenteils völlig benommen, wir haben sie sofort separiert in eine Wanne mit Sauerstoffzufuhr, 300 ltr. abgelassen und neu aufgefüllt.

Einige Fische haben sich erholt, 5 haben es nicht geschafft. Unter anderem meine Babys, die ich vor 5 Jahren als Winzlinge von 0,5 cm noch durchsichtig bekommen habe, stolz 15 cm groß,bis heute. Mann, ich krieg mich gar nicht ein.

Was ich überhaupt nicht verstehe, einige Malawis waren völlig normal, bei den Heros nix....wie kann das denn sein.

Separiert hatten wir ca. 10 Fische, das waren die die sichtlich angeschlagen waren.

Dem Himmel sei Dank, das wir nachgeschaut haben, um 5.30 Uhr sind die Becken ja noch im Nachtmodus.

Ich hab schon beim Wasserverband angerufen, es hätte ja sein können, das gestern parallel zum Wasserwechsel irgendwas an den Leitungen war, aber nicht bei uns im Ort, nur in einem Ort ca. 10 km weiter weg, das dürfte kaum der Grund sein.

Hatte jemand schonmal sowas?

Jetzt sind alle soweit wohlauf, mein Mann ist nochmal Heim gefahren, alle Fische benehmen sich normal.

In der Panik haben wir keine Wasserprobe genommen, hätten wir vermutlich machen sollen... :autsch:

Traurige Grüße, ich hänge sehr an unseren Flossen...


Viele Grüße von Corinna mit Lenny, Naphi, Hotte und Mika und dem Freddy der jetzt bei Brina wohnt, unzähligen Flossen und die Täublis 1 + 2 .

Unvergessen und tief im Herzen
Stoffel * Gismomann * Trinchen * Homer * Cook * * Monschi * Valli * Murmel * Muckel * Ronja * Flocke * und Liese...meine einzigartiges Mädchen

Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fischsterben nach WW

Beitrag von Hasilein » Mi 11. Mär 2015, 10:38

Nur mal kurz, ich muß weg...

Das ist echt heftig, Corinna. Das tut mir so leid für dich, daß deine Babies es nicht geschafft haben.

Welche 10 Fische hattest du separiert? Schon vorher?

Am Leitungswasser lag´s ja eher nicht, da ihr ja danach 300 Liter gewechaelt habt...
Oder es stimmte gestern was nicht, aber viele Fische waren ja normal...Hm.

Welche Gattungen haben denn überlebt, welche nicht?
Kannste das nochmal schreiben?

Bis gleich...

edit:

Ach das hab ich übersprungen - wegen Leitungswasser hast duja angerufen...



Benutzeravatar
Corinna
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 209
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 12:03
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fischsterben nach WW

Beitrag von Corinna » Mi 11. Mär 2015, 10:45

Hey Sonja,

ja wir hatten 10 rausgenommen. Betroffen waren nur Malawis und 1 Wels.

Also 4 tote Malawis, 10 haben überlebt, alle 3 Heros so als wäre gar nichts und von den Welsen hat es von ca. 5 einer nicht geschafft.


Viele Grüße von Corinna mit Lenny, Naphi, Hotte und Mika und dem Freddy der jetzt bei Brina wohnt, unzähligen Flossen und die Täublis 1 + 2 .

Unvergessen und tief im Herzen
Stoffel * Gismomann * Trinchen * Homer * Cook * * Monschi * Valli * Murmel * Muckel * Ronja * Flocke * und Liese...meine einzigartiges Mädchen

Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fischsterben nach WW

Beitrag von Hasilein » Mi 11. Mär 2015, 12:29

O.K. danke...

Malawis kommen aus dem Malawisee, klar, der ist sehr alkalisch und hart. Die Heros sind Südamerikaner, weiß jetzt nicht, ob die "eigentlich" eher ein saures Milieu brauchen. Da die überlebt haben, könnte ich mir evtl. schon vorstellen, daß die Malawis durch den Wasserwechsel ein für sie nicht optimales Milieu plötzlich hatten. Aber das hilft ja auch nicht weiter...hm
Hattet ihr denn einen längeren zeitraum als sonst zwischen dem Wechsel?

Und was für Leitungswasser habt ihr?



Benutzeravatar
Corinna
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 209
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 12:03
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fischsterben nach WW

Beitrag von Corinna » Mi 11. Mär 2015, 12:41

Ich hol mal was aus, weil mich das echt schafft.

Wir haben ja 2 Becken, Süss- und Salzwasser.
Unser Malawibecken ist im Laufe der Jahre gewachsen, von 120 auf 360 und nun 460 ltr. Die Malawis die jetzt tot sind ( 2 davon und da auch nur die Männchen ) haben wir von Anfang an. Als wir noch die kleineren Becken hatten, haben wir WW und Reinigung nie zeitgleich gemacht, damit genügend Keime im Wasser bleiben. Seit ca. 2 Jahren haben wir 2 Pumpen und machen es jetzt eben so. Es ist nie irgend etwas passiert.

Wie unser Wasser ist weiß ich gar nicht, reines Wasser, wir werden aus den Okertalsperren versorgt soweit ich weiß. Nicht besonders Kalkhaltig. Genaueres weiß ich da gar nicht.

Mein Mann macht ja die Flossen, Wert misst er regelmäßig, es gab nie irgendwelche gravierenden Abweichungen, bei keinem Becken.

Die beiden Riesen die jetzt im Fischhimmel sind, waren die größten und haben auch immer mal gestresst. Das wäre noch eine Erklärung, womöglich waren andere Schwanger, die großen haben gekämpft, die Weiber haben den Stress mitbekommen, dann passt aber wieder nicht der Wels der auch tot ist.

Möglicherweise lag es doch an zu wenigen Keimen.....

Die Wechsel in allen Becken macht Mark regelmäßig, mal 1-2 Tage drüber aber nie länger, da passt er peinlich genau drauf auf.

Irgendwas wird im Wasser gewesen sein, was auch immer, anders kann ich es mir nicht erklären.

Ansonsten haben wir wirklich Riesenglück mit den Flossen, klar sterben immer mal Fische, aber wenn ich bei anderen höre, was da ein Durchsatz, um es mal so böse auszudrücken ist, dann ist unser Fischfriedhof echt leer.

Naja, eben rief mein Mann wieder an, es ist alles bestens daheim, alle wohlauf ...immerhin das!


Viele Grüße von Corinna mit Lenny, Naphi, Hotte und Mika und dem Freddy der jetzt bei Brina wohnt, unzähligen Flossen und die Täublis 1 + 2 .

Unvergessen und tief im Herzen
Stoffel * Gismomann * Trinchen * Homer * Cook * * Monschi * Valli * Murmel * Muckel * Ronja * Flocke * und Liese...meine einzigartiges Mädchen

Benutzeravatar
Corinna
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 209
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 12:03
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fischsterben nach WW

Beitrag von Corinna » Mi 11. Mär 2015, 12:46

PS: ganz vergessen, Malawis und Heros vertragen sich nicht immer gut, unsere schon. Will sagen, die Heros haben sich prächtig entwickelt. Das war aus einer Notlösung heraus, die mussten dringend aus einem Becken bei einem Kollegen raus, hatten da völlig Farbe verloren...bei uns sollten sie nur übergangsweise sein, haben dann aber innerhalb weniger Wochen eine Entwicklung hingelegt, so dass sie geblieben sind, das ist jetzt auch schon über 1,5 Jahre so.

Hm.... :jordi:


Viele Grüße von Corinna mit Lenny, Naphi, Hotte und Mika und dem Freddy der jetzt bei Brina wohnt, unzähligen Flossen und die Täublis 1 + 2 .

Unvergessen und tief im Herzen
Stoffel * Gismomann * Trinchen * Homer * Cook * * Monschi * Valli * Murmel * Muckel * Ronja * Flocke * und Liese...meine einzigartiges Mädchen

Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fischsterben nach WW

Beitrag von Hasilein » Mi 11. Mär 2015, 12:50

Und was war das für ein Wels?

Entschuldige, wenn ich wenig schreibe, aber ich hab ein wenig Zeitmangel...



Benutzeravatar
Corinna
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 209
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 12:03
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fischsterben nach WW

Beitrag von Corinna » Mi 11. Mär 2015, 13:01

Engels-Antennenwels


Viele Grüße von Corinna mit Lenny, Naphi, Hotte und Mika und dem Freddy der jetzt bei Brina wohnt, unzähligen Flossen und die Täublis 1 + 2 .

Unvergessen und tief im Herzen
Stoffel * Gismomann * Trinchen * Homer * Cook * * Monschi * Valli * Murmel * Muckel * Ronja * Flocke * und Liese...meine einzigartiges Mädchen

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fischsterben nach WW

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 11. Mär 2015, 14:58

Engels-Antennenwelse reagieren sehr empfindlich auf Chemikalien etc, auch auf Blei. Man kann sie einsetzen, um beispielsweise zu überprüfen, ob in Wasserproben Pflanzenschutzmittel zu finden sind.

Mit den Heros meinst du den Augenfleckbuntbarsch (Hero severus)?
Diese Fische sind faktisch unkaputtbar ... da muß man sich schon arg anstrengen, um die Wasserqualität so runterzuschrauben, daß es denen schlecht geht.

Ich bräuchte jetzt noch die Malawi-Art, um auch da die Empfindlichkeiten nachschauen zu können - immerhin sind über 20 Gattungen der Malawis häufig im Handel! Theoretisch möglich sind sogar 43 Gattungen ... und einige Gattungen, wie beispielsweise die Aulonocara, umfassen über 20 Arten.
Sie alle haben nicht nur sehr unterschiedliche Lebensweisen, sondern sind auch sehr unterschiedlich empfindlich auf Chemikalien und Co.



Benutzeravatar
Corinna
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 209
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 12:03
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fischsterben nach WW

Beitrag von Corinna » Mi 11. Mär 2015, 15:22

Müssten diese beiden sein:

Cyrtocara moorii
Labidochromis caeruleus Yellow

Und ja das sind die Heros.

Danke Dir :)


Viele Grüße von Corinna mit Lenny, Naphi, Hotte und Mika und dem Freddy der jetzt bei Brina wohnt, unzähligen Flossen und die Täublis 1 + 2 .

Unvergessen und tief im Herzen
Stoffel * Gismomann * Trinchen * Homer * Cook * * Monschi * Valli * Murmel * Muckel * Ronja * Flocke * und Liese...meine einzigartiges Mädchen

Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fischsterben nach WW

Beitrag von Hasilein » Mi 11. Mär 2015, 15:28

Die Cyrtocara moorii scheinen wohl zu den "Anspuchsvolleren" zu gehören, in Bezug auf Wasserqualität.

Mal sehen, was Murx da vielleicht noch parat hat.



Benutzeravatar
Corinna
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 209
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 12:03
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fischsterben nach WW

Beitrag von Corinna » Mi 11. Mär 2015, 15:41

Tja Sonja, das irritiert mich aber gut ich mach ja nicht die Fische bei uns und kenn mich daher nicht aus. Denn gerade diese Art hat bei uns nie auch nur Ansatzweise Verluste gehabt, eher im Gegenteil, sind auch immer wieder einige Babys durchgekommen.


Viele Grüße von Corinna mit Lenny, Naphi, Hotte und Mika und dem Freddy der jetzt bei Brina wohnt, unzähligen Flossen und die Täublis 1 + 2 .

Unvergessen und tief im Herzen
Stoffel * Gismomann * Trinchen * Homer * Cook * * Monschi * Valli * Murmel * Muckel * Ronja * Flocke * und Liese...meine einzigartiges Mädchen

Benutzeravatar
Femme fatale
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 278
Registriert: Di 25. Nov 2008, 22:02
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fischsterben nach WW

Beitrag von Femme fatale » Mi 11. Mär 2015, 19:24

Welse reagieren in der Regel als erste negativ auf Vergiftungen und als letzte auf organische Wasserbelastung. Ich würde deswegen vermuten, dass irgendwie Reinigungsmittel, Pflegemittel, überlagerter Dünger etc. ins Wasser gelangt sind. Leider sind die meistens für uns nicht sicher nachweisbar, ein Wasseraufbereiter eurer Wahl kann in dem Fall aber vorsorglich angewendet werden bzw. schadet auch zeolith, vorsichtig dosiert, meist nicht.

Wichtig beim Wasseraufbereiter ist, dass trotzdem weiterhin großzügige Wasserwechsel gemacht werden, früher oder später setzen Sie alle gebundene Stoffe wieder frei und sollten vorher entfernt worden sein.

Vorsichtshalber würde ich in den nächsten Tagen täglich 50% des Wassers wechseln.

Von einigen Schadstoffen können auch die Nitrifizierenden Bakterien in Filter und Boden geschädigt werden. Vorsichtshalber würde ich die Wasserwerte gut im Auge behalten und min. 1x täglich kontrollieren bzw. nach den Wasserwechseln noch einmal animpfen.

Welche Heros Art/Variante/Zuchtform habt ihr den? Ich bin selbst ein Riesen Heros-Fan und Pflege einige Arten über Fotos aus anderen Haltungen freue ich mich immer sehr [emoji1] <3 .


www.felis-silvestris.com | www.stadtmausmousery.de | www.farbmausfarben.de

Benutzeravatar
Corinna
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 209
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 12:03
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fischsterben nach WW

Beitrag von Corinna » Do 12. Mär 2015, 11:41

Huhu,

vielen Dank für den Hinweis, das hatte mein sich auch schon gedacht. Werden wir dann wohl so machen.

Unsere Heros sind die "serverus" . Ganz elegante Gleiter im Becken.

Oh Mann, bis jetzt ist alles soweit in Ordnung, gestern war ich relativ panisch, hab ständig geschaut, auf alles mögliche geachtet. Irgendwie kamen sie mir schon komisch vor, aber das war vermutlich Einbildung. Es ist ruhiger im Becken, die 2 großen Streithähne sind ja nicht mehr da. Vielleicht liegt es daran.

Ich mach am Wochende mal Fotos vom Becken, wenn ich daheim bin am Abend ist es meist schon duster und mit Blitz ist doof.


Viele Grüße von Corinna mit Lenny, Naphi, Hotte und Mika und dem Freddy der jetzt bei Brina wohnt, unzähligen Flossen und die Täublis 1 + 2 .

Unvergessen und tief im Herzen
Stoffel * Gismomann * Trinchen * Homer * Cook * * Monschi * Valli * Murmel * Muckel * Ronja * Flocke * und Liese...meine einzigartiges Mädchen

Antworten

Zurück zu „Aquaristik Allgemeines“