Wir planen ein aquarium und die Fragen häufen sich.

Antworten
Benutzeravatar
bulletfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 397
Registriert: Di 30. Jun 2009, 14:41
Land: Deutschland
Wohnort: 37281 wanfried
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Wir planen ein aquarium und die Fragen häufen sich.

Beitrag von bulletfan » Di 20. Jan 2015, 16:12

Hallo Ihr lieben,
wir wollen uns ende 2015/Anfang 2016 ein Aquarium zulegen.
Ḿinimum 200l. Es soll ein Aquarium für Goldfische werden sprich ein Kaltwasserbecken.
Ich weiß das diese bis zu 30cm groß werden können,aber es soll wohl auch kleinere Unterarten geben.
Ich hab gegoogelt,aber so richtige Informationen zur Größe finde ich nicht.
Ich möchte die Tiere ja auch artgerecht halten und bei so einer Größe ist das wohl kaum machbar.
es gibt ja so viele Infos im Netz,aber so richtig schlau werde ich da nicht draus.
Ich finde die Goldfische sind von der Lebenserwartung optimal,da wir Kinder haben und ich nicht unbedingt scharf drauf bin einer 3 jährigen erklären zu müssen,warum Fischi nach nur ein paar Jährchen (wenn überhaupt so lange) auf einmal mit dem Bauch nach oben schwimmt. :X
Goldfische werden ja bei optimaler Haltung ziemlich alt und sie sollen wohl nicht ganz so empfindlich sein wie Warmwasserfische.
Vielleicht könnt Ihr mir ja ein bisschen weiterhelfen bezüglich Beckengröße,Einrichtung,Ernährung,Größe ,Gruppenzusammenstellung,zu erwartende Kosten usw.
Einfach mal alles aufschreiben was wichtig sein könnte.



Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wir planen ein aquarium und die Fragen häufen sich.

Beitrag von Hasilein » Di 20. Jan 2015, 16:58

Ah, mal ein Goldfischbecken... :smile:

Kaltwasser ist bei den Goldfischen so eine Sache. So kalt wie Forellen, also unter 15 ° Grad in Bächen, brauchen die Goldfische nun nicht. Im Sommer soll die Temoeratur so von 14-24 °Grad sein, im Winter darf sie was kühler sein.
Je nachdem, ob ihr "normale" Goldfische oder Hochzuchen, wie viele Schleierschwänze, pflegen wollt, müßte dann evtl. die Temp. bei den Hochzuchten was höher sein.

So erstmal das...



Benutzeravatar
bulletfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 397
Registriert: Di 30. Jun 2009, 14:41
Land: Deutschland
Wohnort: 37281 wanfried
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wir planen ein aquarium und die Fragen häufen sich.

Beitrag von bulletfan » Di 20. Jan 2015, 17:36

Was genau für Goldfische weiß ich noch nicht.
Für mich ist wichtig das es keine Qualzuchten sind und das die Fische nicht ganz so groß werden,also 30-40 cm für einen ausgewachsenen Goldfisch ist dann doch nicht mit Aquarienhaltung vereinbar.
Ungefähr 15 cm pro Fisch ist ok. es sollten auch nicht mehr wie 4 Fische sein.
Nur leider findet man eben kaum genaue Größenangaben,denn erst wenn ich eine ungefähre größe hab kann ich dementsprechend ein Becken kaufen und einrichten.
Schleierschwänze sollen wohl nicht ganz so groß werden wie "normale" Goldfische. Nur was heißt schon normal ( ich denke da immer an die kleinen die im Teich gehalten werden)



Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wir planen ein aquarium und die Fragen häufen sich.

Beitrag von Hasilein » Di 20. Jan 2015, 18:25

Ich hab mal was rausgesucht, dort steht alles sehr gut beschrieben.
Besonders auch zur Größe. Da bist du ja verunsichert...

[url]http://goldfische.kaltwasseraquaristik.de/faq-fisch.htm#gros[/url]

daraus:
Generell kleinbleibende Goldfischzuchtformen gibt es nicht! Manche Zoohändler behaupten gegenüber unkundigen Käufern, daß bestimmte „Schleierschwänze“ eine kleinbleibende Art seien; sogar von dem Verkaufsangebot angeblicher Zwerggoldfische wurde in Foren schon berichtet! Solche Aussagen sind kundenverdummender Unsinn basieren auf Unkenntnis der Verkäufer. Gerade einige Schleierzuchtformen (wie z. B. Orandas und Ryukins) werden sehr groß. Kleinbleibende „Rassen“ gibt es nicht. Lediglich einige in Europa kaum zu erhaltene Hochzuchtstämme sind aufgrund starker Inzucht relativ kleinbleibend.



Benutzeravatar
bulletfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 397
Registriert: Di 30. Jun 2009, 14:41
Land: Deutschland
Wohnort: 37281 wanfried
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wir planen ein aquarium und die Fragen häufen sich.

Beitrag von bulletfan » Di 20. Jan 2015, 18:52

ich hab beim googeln eine Seite von einem Händler gefunden,wo die voraussichtliche Endgröße der Schleierschwänze mit ca.12cm angegeben ist.
da waren auch welche dabei,die nicht so deformiert aussahen und auch nicht so schlimme Glubschaugen haben.
Wobei ich am überlegen bin ob es vielleicht sogar sinnvoll ist sich nach ausgewachsenen Tieren umzusehen,da weiß man was man bekommt. Wobei der Fischspezialist bei uns im Ort meinte,das es relativ schwierig wird,da die meisten Leute ja Jungtiere wollen. Da Goldis ja auch recht alt werden,wäre das eine Alternative.
Jetzt zur Aquarienaustattung. Die Goldis brauchen ja relativ feinkörnigen Sand und sie sind gute Schwimmer.
da macht man den mit vielen Versteck Möglichkeiten bestimmt keine Freude. Auch Pflanzentechnisch hab ich überhaupt keinen Plan. Ich weiß nur das die Fische sehr viel von der Deko futtern und da muss ich bestimmt auf was schnell wachsendes und auch ungiftiges zurückgreifen.
Ich dachte da an Wasserpest und Sumpfschraube.
Und wie ist es mit Wasserfilter/ Wasserpumpe und Heizung. was ist besser Innenfilter oder Außenfilter?
Heizung ja oder nein? was für eine Pumpe wäre gut?



Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wir planen ein aquarium und die Fragen häufen sich.

Beitrag von Hasilein » Di 20. Jan 2015, 19:11

Sand ist klasse für Goldfische.

Wasserpest und Vallisnerien sind immer gut. Hornkraut schwimmend oder festgesteckt find ich auch gut, da es sehr schnell wächst.
Ich denke, besonders die Sumpfpflanzen mit den festeren Blättern werden nicht so angefressen.
Nixkraut hab ich auch viel hier in den Becken, das wuchert so schön...

Ich würde dann welche nehmen, die sie gerne fressen und welche, die sie nicht anrühren.

Einfachhaltshalber kopiere ich aus der Goldfischseite. Die ist echt gut. Das würde ich so auch alles unterschreiben! :top:

[quote]Hier nun einige Empfehlungen:
Wasserpest Egeria densa und Elodea canadensis und Sumpfschrauben Valisneria spec. sind bewährte Standardempfehlungen; allerdings berichten einige Aquarianer (auch ohne Goldfische) von Problemen mit Wasserpest. Wichtig ist, daß man entsprechend des Temperaturspektrums die richtige Art wählt und sie ausreichend beleuchtet.
Eine weitere für ein Goldfischaquarium gut geeignete Pflanze ist Hornkraut Ceratophyllum demersum, welches aufgrund seiner harten (namengebenden) Struktur von meinen Fischen ungern gefressen wurde (andere Goldfischhalter haben auch schon Kahlfraß gemeldet). Es ist eine freitreibende wurzellose Pflanze. Sehr dekorativ ist die Teichrose Nuphar lutea, deren Schwimmblätter man kappen sollte, damit sich Unterwasserblätter bilden. Ihre Giftigkeit ist nach meinen Erfahrungen ohne Auswirkungen auf die Fische (die sie auch nicht fressen). Sie bedarf aber eines merklichen Jahreszeitenrhythmus' im Aquarium und geht im Winter zurück, um im Frühjahr wieder auszutreiben. Auch Fettblatt Bacopa (Abb. 7) wird aufgrund der Blattstruktur von mittelgroßen Goldfischen nicht angegangen, wie ich selbst erfahren habe (es hat sich aus anderen Gründen bei mir nicht gehalten). Pfennigkraut Lysimachia nummularia ist eine altbekannte klassische Pflanze für Goldfischaquarien, die eigentlich ein Bodendecker aus dem Garten ist, aber sich auch unter Wasser mit aufrechten Stengeln lange hält. Bei mir wuchert seit Juli 2005 ein dicht verkrauteter „Dschungel“, in dem die Goldfische gerne auf Nahrungssuche gehen, und in dem sich ein Jungfisch ohne gezielte Fütterung vom Schlupf bis zu seiner Entdeckung mit ca. 1 cm Länge selbst ernähren konnte. Javamoos Vesicularia dubyana ist ein interessantes und nützliches Unterwassermoos, welches stark wuchernde und hin und wieder auszudünnende Bestände bildet. Es bietet vielen kleinen wirbellosen Tieren und Mikroorganismen Lebensraum, weshalb die Goldfische es regelmäß nach Nahrung durchsuchen, ohne es selbst zu fressen. A



Benutzeravatar
bulletfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 397
Registriert: Di 30. Jun 2009, 14:41
Land: Deutschland
Wohnort: 37281 wanfried
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wir planen ein aquarium und die Fragen häufen sich.

Beitrag von bulletfan » Do 22. Jan 2015, 15:09

Jetzt hab ich ein paar Fragen zur Technik.
Was ist besser Innenfilter oder Außenfilter (ich tendiere eher zum Außenfilter,damit kein platz innen weg genommen wird)?
Was für eine Pumpe brauche ich für das 200 Liter Becken(sie sollte möglichst leise laufen)?
Wäre die Anschaffung eines Regelheizers ratsam für Notfälle bzw. den Winter?
Muss ich extra Sauerstoff zuführen und was brauche ich dafür?

Was brauche ich noch so an nützlichen Dingen und muss ich irgendwelche Zusatzstoffe wie Wasseraufbereiter mit dazu kaufen?
es gibt so viele Sachen und langsam blicke ich da nicht mehr durch,da irgendwie jeder 2. was anderes empfiehlt.



Benutzeravatar
bulletfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 397
Registriert: Di 30. Jun 2009, 14:41
Land: Deutschland
Wohnort: 37281 wanfried
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wir planen ein aquarium und die Fragen häufen sich.

Beitrag von bulletfan » Do 22. Jan 2015, 15:21

Achso,hatte ich fast vergessen.
Die Beleuchtung ist ja wichtig. Was müssen für Lampen rein. Würden auch LEDs gehen (keine farbigen) denn normale Leuchten heizen das Wasser doch bestimmt auch auf.

In das Becken sollen aller Wahrscheinlichkeit nach Schleierschwanz,Kometenschweif und/oder Shubunkin einziehen.
Und vielleicht noch ein Wels(zwecks Algen an den Scheiben abfressen),falls ich einen finde der kühleres Wasser verträgt,nicht so groß wir,nicht in Gruppen gehalten werden muss und von den Goldis nicht verspeist wird.



Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wir planen ein aquarium und die Fragen häufen sich.

Beitrag von Hasilein » Do 22. Jan 2015, 15:54

Eheim Aussenfilter sind so die gängisten.
Ich würde mir wohl so einen zulegen.
Normalerweise sind die recht leise.
Ich hab auch einen hier, aber der ist kaputt, den hatte ich nicht lange in Betrieb.

Gebirgsharnischwelse, Chaetostoma-Arten würden sich in kühleren Wasser wohl fühlen. Allerdings 20-23 Grad braucht der schon... Den mag ich persönlich sehr gerne!
Also Welse - nicht in Gruppen, soll Algen vertilgen, nicht so groß werden, kühles Wasser...Weiß ich jetzt eigentlcih keinen...

Wasseraufbereiter und andere Mittelchen benutze ich nie.

Sauerstoff braucht man eigentlich nicht zusätzlich, das kann man, wenn nötig, über den Einlaufschlauch regeln.

Im Winter brauchst du keinen Heizregler. Die Temperatur sollte dann bei 15-18°Grad liegen.

Es gibt LED-Beleuchtungen für Aquarien, die sind aber glaub ich sehr teuer. Kannste natürlich nehmen, Hab ich aber keinerlei Erfahrung mit.



Benutzeravatar
bulletfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 397
Registriert: Di 30. Jun 2009, 14:41
Land: Deutschland
Wohnort: 37281 wanfried
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wir planen ein aquarium und die Fragen häufen sich.

Beitrag von bulletfan » Do 22. Jan 2015, 16:12

hab grad mal geschaut die Gebirgsharnischwelse würden von der Größe und auch den Vorlieben passen. Die brauchen aber Strömung im Becken. Wie bekomme ich das hin?
Und Versteckmöglichkeiten brauchen Welse auch.
Die Wassertemperatur von denen ist bei 20-23 Grad und Goldfische brauchen 15-25 Grad,da müste sich ja eine beide Arten optimale Temperatur finden lassen.
Wenn die Goldfische aber eine geringere Temperatur im Winter brauchen,müssten die Welse in ein kleineres Aquarium umziehen über den Winter ,wenn das so funktionieren kann.



Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wir planen ein aquarium und die Fragen häufen sich.

Beitrag von Hasilein » Do 22. Jan 2015, 22:49

Das ist das Problem, mach mal viel Strömung im Goldfischbecken... :pfeif:
Würd ich nicht machen. Sicherlich kommen die Welse auch ohne starke Strömung klar...

Ich hab nie wirklich Algen an den Scheiben. Wenn die Pflanzen wachsen, und nicht überfüttert wird, dann ist das eigentlich kein Problem.
Warte dann doch erstmal ab, ob du so viele Algen bekommst. An den Seiten, wenn sich paar Algen an die Scheiben verschlagen haben, hab ich die gelassen. Goldfische können darin auch rumzupfen und Microorganismen finden.



Benutzeravatar
bulletfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 397
Registriert: Di 30. Jun 2009, 14:41
Land: Deutschland
Wohnort: 37281 wanfried
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wir planen ein aquarium und die Fragen häufen sich.

Beitrag von bulletfan » Do 22. Jan 2015, 23:08

Ok,da bin ich schon mal etwas weiter.
Die Welse waren eh erst etwas später geplant.
Da ich das Aquarium wirklich günstig über Kleinanzeigen bekommen hab,brauche ich jetzt noch einen Unterschrank.
Muss der Schrank ein spezieller für Aquarien sein,oder könnte man auch selbst einen passenden bauen,denn ich hab bis jetzt immer nur komplett Aquarien mit Unterschrank gefunden.



Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wir planen ein aquarium und die Fragen häufen sich.

Beitrag von Hasilein » Sa 24. Jan 2015, 11:36

Nein, du kannst natürlich als Unterschrank nehmen was du willst - der muß nur halten...
Viele bauen auch aus Leichtbausteinen oder sowas, einen "Unterschrank". Da gibt´s verschiedene Möglichkeiten. Die Fläche muß nur wirklich plan sein, und unter dem Becken muß eine weiche Unterlage zum Ausgleich sein. Gibt spezielle in Aquaristikläden, oder man nimmt Styropor.

[url]http://www.wolfeye-foto.de/slimbox/aquarium.php[/url]



Benutzeravatar
bulletfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 397
Registriert: Di 30. Jun 2009, 14:41
Land: Deutschland
Wohnort: 37281 wanfried
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wir planen ein aquarium und die Fragen häufen sich.

Beitrag von bulletfan » Mo 28. Dez 2015, 15:03

so bei der Planung hat sich einiges geändert,da wir ja unsere Wohnung vergrößert haben. das Aqua von Kleinanzeigen,habe ich dann doch nicht genommen.
Wir haben jetzt ein Aquarium von Friedeberg Aquarien mit den maßen 150x50x60cm und natürlich ein passender Schrank (Diversa Aquariumschrank - Comfort - schwarz, 150x50 cm)
dazu kommt ein
Diversa Aussenfilter Exus 1000 (und ein zweiter als Reserve für Notfälle)
EHEIM Lüfter 200
Juwel Pumpe ECCOFLOW, 500
was benötige ich noch für das Aqua?

auch am Besatz hat sich was geändert,da ich die Goldschmerle meiner Schwägerin übernehme. sie hat sie nur nach der Farbe ausgesucht und auch als Wels gekauft. Und das Tier lebt mit vielen Guppys und nem richtigen Wels in einem 80 Liter Becken,was natürlich viel zu klein ist. sie gräbt das Becken um und jagt die Guppys und schwimmt vor die Scheibe. Der neue Zoofachverkäufer im laden wo meine Schwägerin jetzt einkauft meinte,das sie die Schmerle da raus haben muss und die ruhig zu unseren Goldfischen kann,oder aber anderweitig"entsorgt" werden soll.
Nur ich finde kaum Angaben zu dem Fisch außer das er sehr aggressiv sein soll. er braucht auch Sand als Bodengrund und eben Pflanzen zum verstecken (hat sie im aktuellen Becken überhaupt nicht,nur Kies und ein paar vereinzelte Pflanzen)
Habt ihr Ideen wie ich der Schmerle noch was gutes tun kann und was ich noch so an Zubehör fürs Aquarium brauche (passende Pflanzen /Steine/Wurzeln und auch noch Technik falls was fehlt),da es bis ende Januar eingerichtet sein sollte.



Antworten

Zurück zu „Aquaristik Allgemeines“