Fischis ich komme!

Antworten
Benutzeravatar
die_ansche
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1331
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 12:18
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fischis ich komme!

Beitrag von die_ansche » Sa 22. Okt 2016, 22:14

Hier mal Bilder. Ist schon schlimm. :-D Mulmsauger hab ich noch nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Benutzeravatar
Traber
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 1180
Registriert: Di 4. Dez 2012, 09:04
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fischis ich komme!

Beitrag von Traber » So 23. Okt 2016, 08:29

ist das denn nur Dreck auf den Pflanzen? Die sehen löchrig aus?

den Dreck auf den Pflanzen würde ich abwedeln--sachte mit der Hand davor im Wasser wedeln, dann fällt er runter



Benutzeravatar
die_ansche
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1331
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 12:18
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fischis ich komme!

Beitrag von die_ansche » So 23. Okt 2016, 10:04

Nee, das ist wirklich der Grund, guck mal auf die Steine, da liegt auch ganz viel. Da ist der aber nicht so schlimm? Da sind auch ein paar Klümpchen, die sich am Ansauger vom Filter ranpappen, ich hab Angst, dass ich den jetzt schon verstopfe....

Kannst du noch was zu der Haltbarkeit vom Futter sagen, vllt. hab ich auch was überlesen...


Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Benutzeravatar
Traber
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 1180
Registriert: Di 4. Dez 2012, 09:04
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fischis ich komme!

Beitrag von Traber » So 23. Okt 2016, 15:34

wie gesagt, ich persönlich hätte es so gar nicht gelassen :mrgreen:
ich hätte es einmal "sauber" gemacht und dann in Ruhe gelassen

wenn ich mir ein Becken neu einrichte dann sieht das ja eigentlich jungfräulich aus, dreckig wird es ja später von allein...aber das ist wohl auch Geschmackssache....würd es etwas abwedeln und mit dem Kescher rausholen, wie ich es schon geschrieben hab

ob es dringend sein muss weiß ich nicht

Frostfutter hält ja ewig...halt so lange wie alles was man einfrieren kann.
Und Lebenfutter...so schnell wie möglich verfüttern, wobei auch die Artemien etc. sich in der Nährstofflösung ne Woche halten

man sieht wie aktiv die sind und wie das Wasser im Beutel aussieht ( das Wasser NIEMALS mit ins Becken kippen )
ich bestelle gerne bei Bachflohkrebse.de ( guck da mal ) das ist Spitzenfutter, super Qualität, kein Vergleich zu dem Lebendfutter aus den Zooläden, mehr als 5 Tage lager ich das aber nie im Kühlschrank. ich denke dann reicht es auch

ich gieße die Artemien, oder Wasserflöhe, oder oder in ein Teesieb, spüle das einmal ab und dann ab ins Becken



Benutzeravatar
die_ansche
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1331
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 12:18
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fischis ich komme!

Beitrag von die_ansche » So 23. Okt 2016, 21:15

Krass, macht man das so mit dem Absieben? Ist ja abartig, hahaha, muss ich mir noch ´n extra Teesieb kaufen.

Na ja gut, seit wann läuft das Aqua jetzt...seit Donnerstagmorgen.

Und dann bestellst du da jede Woche? Oder wie fütterst du konkret?


Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Benutzeravatar
Traber
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 1180
Registriert: Di 4. Dez 2012, 09:04
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fischis ich komme!

Beitrag von Traber » So 23. Okt 2016, 21:35

ich mach es so, du kannst ja schlecht die Nährstofflösung wo die ganzen Artemien drin waren und reingemacht haben ins Becken kippen...bäh...

nee, ich bestelle da alle paar Wochen mal. Ab und an hole ich auch was aus dem Fachhandel, ich habe da keinen Plan was ich genau wann gebe
wenn ich was da habe kriegen sie ja jeden Tag Lebendfutter bis es alle ist, kann also sein dass die mal fünf Tage am Stück so etwas bekommen. Dann zwei Tage Pause. Dann wieder was anderes

Ich habe ja noch Staubfutter, Flockenfutter, Tabletten, Kugeln und Algen so wie Frostfutter

da kann es auch passieren dass es mal locker drei Wochen kein Lebendfutter gibt

ich mach das nach Gefühl



Benutzeravatar
die_ansche
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1331
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 12:18
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fischis ich komme!

Beitrag von die_ansche » So 23. Okt 2016, 22:31

Ok, kannst du mir konkret schreiben, was du so an Futter hast? :-D Und das gibst du dann frei Schnauze?


Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Benutzeravatar
Traber
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 1180
Registriert: Di 4. Dez 2012, 09:04
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fischis ich komme!

Beitrag von Traber » Mo 24. Okt 2016, 08:55

hab ich doch alles schon geschrieben?
Normales Flockenfutter, welches hab ich so nicht im Kopf, ich hab halt extra welches für kleine Fische. Und Staubfutter für Nanofische. Und grüne Algen in einer Tüte, die habe ich von einem Garnelenshop bei mir in der Nähe. Und die Welstabletten die ich dir schon fotografiert habe.
Und ebensolches Granulat. Und so getrocknete Minishrimps

Und halt Frostfutter, ebenso wie immer mal Lebendfutter

naja, was heißt frei Schnauze...ich kenne ja meine Fische und weiß mittlerweile auch was sie mögen und wie viel sie so fressen

lieber weniger als mehr wegen der Wasserqualität
ich kann dir da wie gesagt keinen Plan geben wann man was genau gibt, weil ich da häufig mal Leertage einbaue
Und es gibt so viel verschiedenes Futter, egal ob im Handel oder online, wenn du dann andere Fische hast als ich, was ja der Fall ist, musst du eh ausprobieren was du da am besten nimmst

wenn du magst kann ich dir das mal fotografieren, ich weiß nur nicht genau ob das echt was bringt ;)



Benutzeravatar
die_ansche
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1331
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 12:18
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fischis ich komme!

Beitrag von die_ansche » Mo 24. Okt 2016, 20:08

Ok, vllt. hab ich das irgendwo überlesen...ja, mach gern ein Foto, dann weiß ich zumindest, was ich mal ausprobieren kann. :-)

Was davon sind denn Nanofische?

So an Frischfutter gehen eher so die Saugwelse? Dann würde das ja schon mal wegfallen...


Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Benutzeravatar
Traber
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 1180
Registriert: Di 4. Dez 2012, 09:04
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fischis ich komme!

Beitrag von Traber » Mo 24. Okt 2016, 20:33

das Futter heißt Nanomix Hauptfutter für Minifische. Naja, kleine Fische halt die das Maul nicht so weit aufkriegen und natürlich keine dicken Brocken fressen können

also alles was ich habe, auch Neons sind ja sehr kleine Fische
Zwergbärblinge sind glaub ich die kleinsten die man so halten kann mit ihren grad 2cm

auf dem Bild ist jetzt natürlich kein Frostfutter und auch die grünen Algen in der Tüte bringen dir nix

denke wie gesagt überhaupt dass du damit nix anfangen kannst, du hast dich doch schon über einen langen Zeitraum infomiert :)und musst erstmal gucken was deine Fische dann so mögen

ja, die größeren Welse nehmen auch gern mal nen Stück Gurke oder Salat, muss aber auch schnell wieder raus wenn sie das nach paar Stunden nicht weg haben, gammelt sonst auch

ein kleiner Auszug aus meinem Futterangebot
[url=http://www.fotos-hochladen.net/view/20161024202212whtqskd7lo.jpg]Bild[/url]



Benutzeravatar
die_ansche
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1331
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 12:18
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fischis ich komme!

Beitrag von die_ansche » Mo 24. Okt 2016, 23:55

Danke dir. :-)

Weil das Becken jetzt so verschmutzt ist bei mir: Sollte ich das aber erst mal so lassen bis die Fischis kommen und erst beim ersten Wasserwechsel säubern, sodass ich da jetzt nichts an der Entwicklung im Aqua störe? Wie oft machst du Wasserwechsel, hab ich das schon gefragt...


Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Benutzeravatar
Traber
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 1180
Registriert: Di 4. Dez 2012, 09:04
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fischis ich komme!

Beitrag von Traber » Di 25. Okt 2016, 10:01

ich hab ja gesagt, ich hätte es so gar nicht gelassen...
einmal kurz saubermachen, dann in Ruhe lassen

so würd ich es machen

ich mache jede Woche mindestens ein Drittel Teilwasserwechsel



Benutzeravatar
krümel 94
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1050
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 18:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fischis ich komme!

Beitrag von krümel 94 » Di 25. Okt 2016, 12:52

die_ansche hat geschrieben:Wo hast du den Koffer gekauft?
Ich bin mir nicht mehr sicher aber ich glaube ich habe ihn im Interent bestellt.
[url=[/url]
Den gleichen habe ich auch :top:
die_ansche hat geschrieben:Da ich die halt im Handel nicht finden werde, muss ich sie im Internet bestellen, weshalb ich mir die Tiere nicht aussuchen kann.
In manchen Onlineshops geht das wohl auch
Ich hoffe das waren spontan die richtigen [url=https://www.interaquaristik.de/tiere/zierfische/barsche-und-skalare/opal-apistogramma-apistogramma-borelli-opal/a-81030/]Barschis[/url] :D

Dein Becken sieht doch schon ganz gut aus :top:
Es darf aber gerne noch "pflanziger" werden, aber das passiert meist sowieso im Laufe der Zeit ;)
Ich sehe es wie Traber, den Dreck einfach runterwedeln und ggf. 10-25% Wasserwechsel.
Am Tag des ersten Einzugs evtl. einen Teil des Wassers wechseln bevor du die Fischis einsetzt.

Mulm ist eher ein optisches Problem, dort sind viele gute Bakterien angesiedelt und er / die Kleinslebewesen werden zum Teil von Garnelen, Jungfischen und Welsen gefressen.


Meine Fütterung will ich eigentlich ändern, aber bisher hat sich nur wenig getan :X
Meine Fische im großen Becken bekommen ein Hauptfutter was eigentlich für Malawibuntbarsche ist (das war noch übrig, als alle Barsche vom Heizstab getötet wurden :heul: )
Hexenwels, Garnelen (Amanos) und Schnecken sind gut mit meinem Aufwuchs im Becken beschäftigt.
Hier möchte ich aber eigentlich auf Frost- und Lebendfutter umsteigen.
Für selbstgezogene Artemien habe ich eigentlich auch alles da und will es heute mal versuchen :hehe:

Die Garnelen(Red Fire) im Kleinen bekommen aktuell überwiegend selbstgemachtes Granulat aus überbrühtem Gemüse, Kräutern und Spirulinaalgenpulver, weil mir das fertige Futter auf die Dauer zu proteinreich war.

Ich wechsel ca. alle 2 Wochen 10-20L im 60l-Becken. Im großen ist es aktuell sehr unterschiedlich, da ich noch rumexperimentiere wie ich die blöden Blaualgen los werde :roll:
Aber auch mind. 10-20% in 2 Wochen



Benutzeravatar
die_ansche
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1331
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 12:18
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fischis ich komme!

Beitrag von die_ansche » Mi 26. Okt 2016, 07:30

Cool, ich hoffe, ich komm heute mal dazu, ins Futterhaus zu gehen (ich hab einfach zu viele Hobbys...) und dann guck ich mal, ob die da einen Testkoffer haben, ansonsten bestell ich einen. Brauche auch noch einen Schlauch für den Wasserwechsel. Und ich kann mal ´n bisschen beim Futter schmökern und gucken, ob was an Fischen und Garnelen da ist, was ich gern hätte.
Ist es richtig, dass man neue Fische am besten immer mit ca. Abstand von einer Woche einsetzt?

Ja genau, die sind das. Sind die nicht toll?! Die kommen auf jeden Fall als Erstes rein und sind meine Lieblinge. :-D Ach so, bleib ich nun am besten einfach bei einem Pärchen von den Barschis?

Ok, also meinst du, ich sollte jetzt momentan erst mal keine Pflanzen mehr einsetzen, weil das Becken gerade einfährt? Lieber später noch was dazu? Und Fischhöhle oder so brauche ich nicht mehr? Ich habe halt 4 Wurzeln von meinen Eltern bekommen (den Kies und die Heizung im Übrigen auch, der Filter war schon zu alt, braucht noch jmd. einen alten Außenfilter? :-D), eine hat gar nicht reingepasst. Die hatten früher ein größeres Aquarium, aber das ist schon mehr als 10 Jahre her und das hatten die alles noch so aufm Dachboden rumliegen. Das hab ich übernommen und ich find die Wurzeln auch ganz schön, weiß halt nicht, ob das als Versteckmöglichkeit genügt.

Meinst du, dass ich 2 Wasserwechsel machen soll, also jetzt etwas Wasser raus und noch mal kurz bevor die Fische drin sind?

Das mit dem Mulm hab ich auch mal gelesen, also mir ist es wichtiger, dass die Fische sich darin wohl fühlen, als dass es für mich perfekt aussieht, von daher werde ich auf einen Mulmsauger wohl doch eher verzichten?

Ok, also ich denke, ich werde das Futter auf jeden Fall erst mal kaufen, bevor ich es selbst mache. :-D Ist ja schon mal superpraktisch, dass ich das Futterhaus direkt vor der Haustür hab (vllt. 100 Meter), da kann ich mich gut mit Lebendfutter versorgen, wenn ich denn mal zuhause bin.

Ich überlege auch, nur alle 2 Wochen nicht ganz so viel Wasser zu wechseln, nicht weil ich faul bin, sondern weil ich denke, es könnte vllt. besser für die Wasserwerte sein. Aber da muss man sicherlich auch einfach gucken, wie "verschmutzt" das Wasser ist. Hauptsächlich verschmutzt es ja durch Futter und Kot und wenn ich es da nicht übertreibe, müsste das ja eigtl. gehen?
Schnecken hattet ihr auch beide drin oder?

Ich kann das Aqua übrigens auch erst 3 1/2 Wochen nach Start überhaupt mit Fischis bestücken, falls die Wasserwerte stimmen, ich bin nämlich genau 3 Wochen danach unterwegs....also falls ich nicht am Donnerstag in 2 1/2 Wochen komplette Euphorie über neue Fische empfängt, bitte nicht wundern. :-D


Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Benutzeravatar
Traber
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 1180
Registriert: Di 4. Dez 2012, 09:04
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fischis ich komme!

Beitrag von Traber » Mi 26. Okt 2016, 09:00

ich hab den Mulmsauger nicht weil ich es optisch schick haben will sondern weil die Werte schnell mal kippen können wenn sie Futterreste in den Kies setzen. Die kriegt man nämlich nur mit nem Mulmsauger raus.
Nur so zur Erklärung

Ich würde auch an deiner Stelle mal gucken was es so gibt an Fischen und was zusammenpasst, such dir da jemand Kompetentes der Zeit hat

und ich würde nicht so an diesen 3 Wochen festhalten, sondern eher das Doppelte anpeilen...muss nicht sein aber lass dir Werte lieber regelmäßig testen bevor dir unnütz deine ersten Bewohner wegsterben...

Ich würde die Pflanzen erst mal wachsen lassen, aber keinesfalls neue Pflanzen mit neuen Fischen rein, hab ich ja aber alles schon geschrieben ;)



Benutzeravatar
die_ansche
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1331
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 12:18
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fischis ich komme!

Beitrag von die_ansche » Mi 26. Okt 2016, 20:48

Hm, also was denn nun, Mulm absaugen oder nicht?

Was zusammen passt hab ich doch schon recherchiert und da Varianten geschrieben?

Ich hol mir wie gesagt einen Testkoffer, natürlich sind stabile, gute Werte Pflicht, ich klammer da sicher nicht an den 3 Wochen.

Dann belasse ich es erst mal bei den Pflanzen, ich hoffe, die Fische insbesondere die Barsche fühlen sich trotzdem wohl.


Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Benutzeravatar
Traber
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 1180
Registriert: Di 4. Dez 2012, 09:04
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fischis ich komme!

Beitrag von Traber » Mi 26. Okt 2016, 20:59

bestimmt werden sie das ;)

ja, ich meinte das wegen der Beratung, weil du geschrieben hast du wolltest mal gucken gehen was die so haben

bisschen gucken und stöbern und beraten lassen gehört doch zur Vorfreude dazu ;) :)

dann kannst du auch gleich fragen wegen Mulmsauger, ich hab ja nur meine Erfahrung geschildert....ich benutz den auch nicht so oft. Aber ich denke schon dass man ihn mal braucht, krümel sieht es ja scheinbar anders. Hol doch mal Meinungen ein :grübel:



Benutzeravatar
die_ansche
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1331
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 12:18
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fischis ich komme!

Beitrag von die_ansche » Do 27. Okt 2016, 08:42

Ja da hast du recht. Der ist halt relativ klein. Filter und Unterschrank und Pflanzen war ich ja im Zoo Zajac kaufen, da kannste kaum stöbern, das ist ja so riesig...

Na ja, ich bin ja immer der Meinung, im Laden will man mir einfach was verkaufen. :-D Aber das Ding wird ja nicht sonderlich teuer sein, das macht den Braten dann auch nicht fett.


Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Benutzeravatar
Traber
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 1180
Registriert: Di 4. Dez 2012, 09:04
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fischis ich komme!

Beitrag von Traber » Do 27. Okt 2016, 08:53

wie überall gibt es sicher mehrere Meinungen...
das mit den Ausscheidungen und Futterresten oder abgestorbenen Pflanzenteilen macht für mich schon Sinn...es kann halt passieren dass irgendwann das Wasser umkippt wenn das ev. irgendwann mal alles vor ich hingammelt


es gibt schon einfach Teile für um die 10 Euro
kannst ja mal lesen:

https://www.mulmsauger.com/" onclick="window.open(this.href);return false;



Benutzeravatar
krümel 94
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1050
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 18:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fischis ich komme!

Beitrag von krümel 94 » Do 27. Okt 2016, 12:56

Ich schaffe es zwar öfters hier rein zu gucken aber zum schreiben komme ich leider nicht so oft :hehe:

Also ich sehe grade ihr habt beide Kies als Bodengrund, da könnte absaugen schon sinnvoll sein :grübel:
Ich habe leider keine Erfahrung mit Kies, habe überall nur Sand im Becken. Da bleibt der Mulm obendrauf liegen ;)

Wenn ich doch mal Mulm absauge (manchmal ist es doch zu viel :schäm: ) mache ich das einfach mit dem kurzen Wasserwechsel Schlauch in einen Eimer :lieb:

Bei deinem Bodengrund würde ich eher von den evtl. geplanten Panzerwelsen abraten, die haben lieber Sand zum durchwühlen :)


Bei mit leben diverse Schnecken. Absichtlich im Großen sind 3 Zebrarennschnecken und 3 Cappuccino-Turmdeckelschnecken, eingeschleppt Posthörner und kleine Turmdeckelschnecken. Im Kleinen sind mit den Pflanzen Blasenschnecken eingezogen und absichtlich Posthornschnecken, damals hatte ich nur übersehen, dass die sich vermehren :taetchel:

Ich würde es auch fürs erste bei den Pflanzen lassen und irgendwann evtl aufstocken.
Das mache ich aktuell auch wieder, habe grade günstige Privatabgaben für mich entdeckt :mrgreen:



Benutzeravatar
die_ansche
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1331
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 12:18
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fischis ich komme!

Beitrag von die_ansche » Fr 28. Okt 2016, 11:40

Hast du die Schnecken gleich dazu geholt oder kommen die auch erst später rein?

Welche Variante würdest du dann mit dem Hintergrund bevorzugen?


Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Benutzeravatar
krümel 94
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1050
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 18:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fischis ich komme!

Beitrag von krümel 94 » Fr 28. Okt 2016, 12:32

Die absichlichen Schnecken kamen erst später, die unabsichtlichen sind schon während der Einfahrphase eingezogen.
Eine Freundin hat auch grade ein Aquarium gestartet und nach 1-2 Wochen die ersten Schnecken (blaue Posthörner) eingesetzt, die haben das gut vertragen und sind voll schnell gewachsen.
So hätte man auch gleich den ersten Putztrup ;)

Ich denke du könnstest durchaus auch schon Schnecken holen, aber evtl. nichts ganz exotisches.
Schneckenplagen (es gint auch Schnecken die sich nicht in Süßwasser vermehren können) gibt es übrigens nur, wenn man zu viel füttert oder ein Fisch unbemerkt in einer Ecke gestorben ist :lieb:



Benutzeravatar
die_ansche
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1331
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 12:18
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fischis ich komme!

Beitrag von die_ansche » Fr 28. Okt 2016, 15:26

Ok, dann guck ich heut mal im Futterhaus, ob die so Schnecken haben, die du hast?

Kannst du noch was zu meinen Besatzvarianten sagen im Hinblick auf Kies? :-)


Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Benutzeravatar
die_ansche
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1331
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 12:18
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fischis ich komme!

Beitrag von die_ansche » Sa 29. Okt 2016, 17:20

Ich hab jetzt noch mal intensiver den Text von den Opal-Borellis durchgelesen im Aquarium-Guide:

"Das natürliche Verbreitungsgebiet des Opal-Apistogramma befindet sich in Paraguay, wo er den Quellbereich und die oberen Zuflüssen des Rio Paraguay besiedelt. Bei der hier beschriebenen Lokalform des Gelben Zwergbuntbarsches (Apistogramma borellii) zeigen die Männchen im Gegensatz zum normalen A. borellii dunkelrote und blaue Linien auf den Kiemendeckeln. Dagegen sind die Weibchen der verschieden Formen äußerlich kaum zu unterscheiden. Die bis zu 6 cm langen Männchen sind nicht nur bunter gefärbt, sondern werden auch wesentlich größer als die höchstens 3-4 cm langen Weibchen. Durch ihre geringe Größe und recht friedliche Art eignen sich diese Zwergbuntbarsche sehr gut für die Haltung in einem Gesellschaftsbecken. Zum Wohlbefinden der Tiere trägt eine dichte Bepflanzung, eine kleine Steinhöhle und ein feinkörniger Bodengrund bei. Das Futter besteht am besten aus Frost- und Lebendfutter. Die Fische akzeptieren zwar auch Kunstfutter, für eine prächtige Färbung der Tiere ist allerdings Lebendfutter die erste Wahl. In relativ kleinen Becken sollte die Haltung paarweise erfolgen oder ein Männchen mit zwei Weibchen gepflegt werden. Zur Vergesellschaftung eignen sich z.B. kleine Salmler und Welse aus den Familien der Harnisch- und Panzerwelse. Da die Welse die gleiche Beckenregion bewohnen, sollte hier etwas Maß gehalten werden, was die Zahl der eingebrachten Welse betrifft. [Roland Selzer] "

https://www.aquarium-guide.de/opal-apistogramma.htm#" onclick="window.open(this.href);return false;

Also denke ich würde ich später auf jeden Fall noch mehr Pflanzen einsetzen. Schade mit dem Bodengrund, aber den hatte ich von meinen Eltern übernommen...Steinhöhle, sollte ich da noch eine reinsetzen? Ggf. im Tausch gegen eine Wurzel? Und dann vllt. doch lieber 2 Weibchen und ein Männchen, dann hab ich noch mehr von meinen Lieblingen. :-) Werde mich wohl hauptsächlich auf Lebendfutter konzentrieren, muss nur mal gucken, was ich noch dazu setze und was die am besten für Futter bekommen. Ich finde die Seite wirklich sehr gut, sie ist sehr informativ. Hier ist ja auch erwähnt, dass Harnischwelse gut zu den Borellis passen, ich habe auch schon gelesen, dass die sich gut mit dem Kies passen.

Ich hab gestern noch mal einen Mulmsauger geholt, mit dem kann ich ja dann auch Wasserwechsel machen? Ich mach aber erst mal keinen Wasserwechsel, bis die Fische kommen und würde nur die Pflanzenreste einsammeln. Die sind teilweise schon ein bisschen am Rumgammeln, ich weiß nicht, ob das normal ist?
Des Weiteren sind 3 Cappuccino-Schnecken und 3 Rennschnecken eingezogen,die find ich schon superspannend. :-D Eine Rennschnecke hat weiße Punkte auf dem Häuschen, ich hab gelesen, das sind wahrscheinlich Eier? Von was ernähren die sich da jetzt eigtl. im Becken, muss ich da noch irgendwas dazugeben?
Außerdem habe ich gestern einen Testkoffer gekauft und gleich getestet, unten meine Werte, ich bin erstaunt über die Härte, Hasilein meinte mal, dass die Angaben zu den Städten im Internet schon stimmen würden, aber das weicht bei mir total ab. Die Härte verändert sich auch nicht mehr oder? Wenn die so bliebe, wäre ich in der Hinsicht natürlich flexibler mit der Fischauswahl.
Der Nitratwert ist momentan unter aller Sau. Was mich auch traurig stimmt ist der pH-Wert, da fällt der Buntbarsch eigtl. aus dem Raster...kann der sich noch ändern? Ich habe im Laden auch Sachen gesehen, die den pH-Wert beeinflussen?

KH: 6
GH: 12
pH: 8
NO: 1,6


Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Benutzeravatar
die_ansche
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1331
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 12:18
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fischis ich komme!

Beitrag von die_ansche » Sa 29. Okt 2016, 19:37

Sorry, dass ich so nerve. :-D Aber Vorfreude ist halt die schönste Freude und aufgrund der ausscheidenden Panzerwelse und dem evtl. weicherem Wasser und dafür wohl alkalischerem Wasser habe ich noch mal neue Varianten zusammengestellt, vllt. könnt ihr dazu noch mal was sagen. :-D Alles natürlich in Annahme dessen, dass die Gesamthärte sich nicht verändert und ich hoffentlich den pH-Wert etwas runterschrauben kann:

Alles immer natürlich in Kombi mit den Opal-Apistogramma und Amano-Garnelen:

Variante 1a

6 Guppys
10 Kupfer-Salmler
5 Ohrgitter-Harnischwelse

Variante 2a

2 Paradiesfische
8 Glüchlichtsalmler
2 Braune Antennenwelse

Variante 3a

2 Paradiesfische
2 Zwergkugelfische
6 Blinde Höhlemsalmler

Variante 4a

6 Guppys
2 Zwergkugelfische

Variante 5a

2 Paradiesfische
10 Kupfersalmler
5 Ohrgitter-Harnischwelse

Variante 6a

6 Guppys

Variante 7a

6 Guppys
10 Kupfersalmler
5 Ohrgitter-Harnischwelse

Variante 8a

7 Hechtköpfige Halbschnäbler
2 Zwergkugelfische


Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Benutzeravatar
Traber
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 1180
Registriert: Di 4. Dez 2012, 09:04
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fischis ich komme!

Beitrag von Traber » Sa 29. Okt 2016, 19:59

ich kann dir da nicht viel beantworten, so viel Ahnung von den verschiedenen Fischen hab ich nicht

Guppys sind zwar schön, die sind aber echt so gar nicht langlebig...grad die im Laden, großgezogen in Medizinbrühe, werden nicht alt...das war ja der Grund warum ich von denen irgendwann Abstand genommen habe...
es frustriert wenn oft Fische sterben.....
Viel wichtiger finde ich derzeit deinen NO Wert. Der MUSS bei NULL sein
ich würde da also momentan nichts reinsetzen, auch keine Schnecken, solange der Wert noch so ist



Benutzeravatar
die_ansche
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1331
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 12:18
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fischis ich komme!

Beitrag von die_ansche » Sa 29. Okt 2016, 20:58

Na ja gut, was mach ich jetzt mit den Schnecken, die sind ja jetzt drin? Ich hab nach der Aussage von Krümel vermutet, dass die robuster sind...Fische kommen natürlich so lang auf keinen Fall rein.

Ja, ich hab auch schon überlegt mit den Guppys...die sind halt schön, aber wie du schon sagst, nachher schleppen die auch irgendwelche Krankheiten ein und dann vermehren die sich wie die Irren, was mach ich mit den ganzen Babys oder werden die dann eh alle gefressen....


Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Benutzeravatar
Traber
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 1180
Registriert: Di 4. Dez 2012, 09:04
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fischis ich komme!

Beitrag von Traber » Sa 29. Okt 2016, 21:23

Ich nehme an du meinst mit NO Nitrit und nicht Nitrat, oder? Ich weiß es nicht. Es tut mir leid...hab ja ein paarmal gesagt ich würd erst mehrfach Werte testen und mich beraten lassen. So hab ich es ja auch gemacht und das war gut. Du setzt dich doch jetzt schon seit zwei Jahren damit auseinander und da versteh ich das nicht so ganz, tut mir echt leid. Ich meine das nicht böse. Nitrit ist Gift und das hat nix mehr damit zu tun wie robust ein Tier ist.....und Nitrit geht in der Einfahrphase immer mal hoch. Guppys sind oft
überzüchtet und ich hatte anfangs wegen eines blinde Passagiers irrtümlicherweise ein Weibchen dabei was sofort Junge bekam. Auch alles Weibchen. Zum Glück hab ich die privat abgeben können in gute Hände und hatte dann wie geplant nur noch Männchen. Du hast sonst ne Plage...dennoch ist alle paar Wochen einer gestorben und das macht keinen Spaß. Deshalb bin ich von denen leider weg,..und habe seitdem schon ewig keinen toten Fisch mehr gehabt.



Benutzeravatar
die_ansche
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1331
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 12:18
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fischis ich komme!

Beitrag von die_ansche » Sa 29. Okt 2016, 21:29

Ja sorry, Nitrit. Was verstehst du nicht so ganz? Ich hab mich nicht 2 Jahre mit Schnecken beschäftigt und ich hab mich auch nicht 2 Jahre durchgängig beschäftigt, sondern hab nicht die Zeit gefunden, es einzurichten.


Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Benutzeravatar
Traber
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 1180
Registriert: Di 4. Dez 2012, 09:04
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fischis ich komme!

Beitrag von Traber » Sa 29. Okt 2016, 21:40

Aber doch mit dem Thema an sich... warum hast du denn nicht erst Wasser testen lassen und gefragt wenn du eh da bist und Tiere kaufst? Ich glaub wir reden aneinander vorbei irgendwie. Vielleicht halten die Schnecken es aus, vielleicht nicht. Wie gesagt, Nitrit muss null sein. Ich hoffe der Wert geht schnell runter aber dass er steigt gehört zur Einlaufphase dazu
Vielleicht hat kruemel ja ja andere Erfahrungen
Ich drück die Daumen



Antworten

Zurück zu „Aquaristik Allgemeines“