Fischis ich komme!

Antworten
Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fischis ich komme!

Beitrag von Hasilein » Do 3. Apr 2014, 11:13

Ooooh, ElSadly! :?
Dann müssen wir mal wieder ran...



Benutzeravatar
die_ansche
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1331
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 12:18
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fischis ich komme!

Beitrag von die_ansche » Fr 4. Apr 2014, 19:40

Ja ich such immer noch eine preisgünstige Lösung als Unterstand...du meintest ja mit diesen Leichtbausteinen und Küchenplatte, aber ich hab immer noch keine Vorstellung wie teuer das ist? Will da auch nicht reinspazieren und das besorgen und dann feststellen: ist zu teuer.

So unter 50 Euro wäre traumhaft, unter 100 verschmerzbar.


Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Benutzeravatar
Dajanira
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3174
Registriert: So 9. Jan 2011, 01:47
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fischis ich komme!

Beitrag von Dajanira » Fr 4. Apr 2014, 20:57

Guck mal, da ist doch sicher was dabei :)
https://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-woellstadt/aquarium-unterschrank/k0l14638r20" onclick="window.open(this.href);return false;


Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.



31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf

Benutzeravatar
die_ansche
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1331
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 12:18
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fischis ich komme!

Beitrag von die_ansche » Fr 4. Apr 2014, 21:45

Danke dir! Die meisten werden ja leider zusammen mit dem Aquarium angeboten. Habe den einen in der Nähe mal angeschrieben. :-)
Off Topic
Leider habe ich seit der SSL-Umstellung meines Mailanbieters immer Probleme, Mails zu empfangen...so wie heute. :jordi:


Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Benutzeravatar
die_ansche
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1331
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 12:18
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fischis ich komme!

Beitrag von die_ansche » So 22. Mär 2015, 11:39

Hallo zusammen,

so, jetzt binich nach Krefeld umgezogen und benötige noch etwas Hilfe, hab hier einen alten Filter stehen, bei dem ich nicht weiß, ob er noch so komplett ist und ich würde mich sehr freuen, wenn mir vllt. jmd. aus der Nähe mit meinen Startversuchen helfen könnte? :-)

Grüße
Antje


Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fischis ich komme!

Beitrag von Sana » Mo 23. Mär 2015, 15:09

Oh, ich kann dir da leider nicht helfen, aber ich schubs nochmal hoch :)


Bild

Benutzeravatar
Femme fatale
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 278
Registriert: Di 25. Nov 2008, 22:02
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fischis ich komme!

Beitrag von Femme fatale » Mo 23. Mär 2015, 15:33

Ist es ein "Markenfilter"?
Von Eheim und Co. gibt es in der Regel alle Anleitungen online, Ersatzteile sind meist auch problemlos zu bestellen. Einfach an dem Filter mal nach seiner genauen Bezeichnung schauen und ne nette Mail an Eheim, Tetra, Fluval oä. schicken. Die helfen dir sicher schnell weiter. Dann weißt Du ob er noch komplett ist und wenigstens theoretisch wie er funktioniert ;-D . Dann klappt es vielleicht auch schon alleine mit dem Startversuch.

Viele liebe Fischgrüße
Felis


www.felis-silvestris.com | www.stadtmausmousery.de | www.farbmausfarben.de

Benutzeravatar
Corinna
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 209
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 12:03
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fischis ich komme!

Beitrag von Corinna » Di 24. Mär 2015, 10:52

Wirklich helfen kann ich Dir auch nicht weiter, aber die Idee mit anschreiben ist schonmal gut.

Oder du packst das Teil ein und fährst mal zum Aqua Tom

https://www.aquatom-krefeld.de/%C3%BCber-aqua-tom-krefeld/" onclick="window.open(this.href);return false;

Keine Ahnung ob der Laden was taugt, aber liest sich ganz nett und Du lernst gleich die Umgebung kennen :) .

Off-Topic, mein Bruderherz wohnt im schönen Krefeld.


Viele Grüße von Corinna mit Lenny, Naphi, Hotte und Mika und dem Freddy der jetzt bei Brina wohnt, unzähligen Flossen und die Täublis 1 + 2 .

Unvergessen und tief im Herzen
Stoffel * Gismomann * Trinchen * Homer * Cook * * Monschi * Valli * Murmel * Muckel * Ronja * Flocke * und Liese...meine einzigartiges Mädchen

Benutzeravatar
die_ansche
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1331
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 12:18
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fischis ich komme!

Beitrag von die_ansche » So 29. Mär 2015, 12:19

Sorry, ich war die ganze Woche unterwegs...

Danke für die Seite, die hatte ich noch nicht entdeckt! :-) Lass mich mal gucken...Fluval 303...anscheinend gibt´s da nur eine Bedienungsanleitung in Englisch. :-( Vielleicht nehm ich das Ding auch mal mit in den Laden...oder ich schick denen noch eine Mail. Ich weiß halte als Laie überhaupt nicht, wie das Ding funktioniert und aussehen muss. :-D


Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fischis ich komme!

Beitrag von Hasilein » So 29. Mär 2015, 15:18

Ich find die Pumpenleistung für dein Becken, ziemlich heftig. Du hast doch an die 100 Liter oder?
Über 800 Liter pumpt der Fluval in der Stunde!
Das könnte turbulent werden. Den 303 kann man wohl auch nicht einfach drosseln...
Könnte schon ne Frickelei werden...

Ich hatte einen Eheim im 220 Becken. Das ist meine einzige Erfahrung mit Aussenfiltern. Ich bau mir ja sonst Innenfilter zurecht.
Aber auch wenn sich Schmutz im Fluval ansammelt, könnte die Leistung evtl. zu hoch sein. Hm...



Benutzeravatar
die_ansche
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1331
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 12:18
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fischis ich komme!

Beitrag von die_ansche » Do 9. Apr 2015, 18:12

Ich nehm auch gern noch einen Innenfilter von dir :-)


Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Benutzeravatar
die_ansche
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1331
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 12:18
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fischis ich komme!

Beitrag von die_ansche » Do 20. Okt 2016, 17:15

Hallo zusammen,

ein Wunder! Endlich hab ich es geschafft, das Aquarium fertig zu machen. :-) Ich hab einen neuen Außenfilter gekauft, Pflanzen und alles drin und nun ist´s seit heute Morgen am Laufen. Nun heißt es ja erst mal 3 Wochen warten.

Ich hab nun gelesen, man soll jetzt schon wöchentlichen Wasserwechsel machen und etwas Futter reinstreuen, sodass sich Bakterien bilden. Ist das richtig?

Liebe Grüße
Antje


Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Benutzeravatar
Traber
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 1180
Registriert: Di 4. Dez 2012, 09:04
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fischis ich komme!

Beitrag von Traber » Do 20. Okt 2016, 21:10

hallo

ich würde da kein Futter reintun, wenn dann eher Bakterienstarter, den gibt es im Handel

das mit den drei Wochen kann man so nicht sagen, es dauert oft auch länger, ich weiß dass es verlockend ist aber ich kann dir nur empfehlen jede Woche Wasser im Fachhandel bzw. beim Profi testen zu lassen

am besten auch dein Leitungswasser, wegen des Härtegrades

ich kann dir nur ans Herz legen wenn jetzt alles läuft, Filter und Heizregler an ist und Pflanzen drin sind, es *komplett* in Ruhe zu lassen
auch wenn es gut ausschaut, keine Fische reinsetzen, auch keine Garnelen oder Schnecken ( außer die paar kleinen die eh an den Pflanzen sind )
Es kommt bei Neueinrichtung immer früher oder später zu einem Nitratpeak, diesen gilt es abzuwarten und zu überstehen, das pendelt sich ein, jedoch darf dann noch kein Besatz drin sein sonst sind das Todeskandidaten!

Also abwarten und drauf freuen, aber nicht zu voreilig sein im Sinne der noch kommenden Bewohner.
Jede Woche einmal richtig Wasser testen lassen ( nicht mit diesen einfachen Teststreifen, sondern wirklich Werte genau aufschreiben lassen )
Wenn der Nitratpeak vorbei ist noch eine Zeit warten bis die Profis das Go geben und dann vorsichtig anfangen

Viel Spaß!
hier noch ein kleiner Link zur Einführung
https://www.aquariumeinrichten.com/aquarium-einfahren.php" onclick="window.open(this.href);return false;



Benutzeravatar
die_ansche
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1331
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 12:18
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fischis ich komme!

Beitrag von die_ansche » Do 20. Okt 2016, 22:19

Hallo,

ok, Bakterienstarter hab ich, dann bin ich ja beruhigt.

Ich hab kein Problem damit, zu warten. Ich war halt im Fachhandel und die meinten, ich soll das Wochen nach 3 Wochen mitbringen und dort testen lassen. Das reicht also nicht aus? Ich weiß nicht, ob die beim Futterhaus auch testen? Das ist hier direkt gegenüber. Ich war halt beim Zoo Zajac, weil die Auswahl sehr groß ist, aber das ist ´ne gute halbe Stunde und die meinten, das würde so ausreichen.

Wasser hier in Krefeld scheint wohl laut Inet ziemlich hart zu sein.

Ich hab auch nicht vor, die Fische reinzusetzen, nur weil ich meine, das Wasser sieht gut aus. ;-) Garnelen möchte ich auch eh nicht.


Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Benutzeravatar
die_ansche
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1331
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 12:18
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fischis ich komme!

Beitrag von die_ansche » Do 20. Okt 2016, 22:21

Wenn das Wasser so hart ist, kann ich da überhaupt Opal-Apistogramma reinsetzen? Oder kann ich dagegen irgendwas machen? :-(


Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Benutzeravatar
Traber
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 1180
Registriert: Di 4. Dez 2012, 09:04
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fischis ich komme!

Beitrag von Traber » Do 20. Okt 2016, 22:46

Das weiß ich leider nicht. Klar, ich denke du kannst auch gleich drei Wochen erstmal nur warten bis zum ersten Test. Würde halt mehrere Tests machen zum Vergleich und auch um eine Beständigkeit zu sehen. Das Futterhaus macht dieses Tests. Kein Problem. Die kannst du dann auch wegen Besatz und Wasserhärte fragen. Ich find Garnelen toll :top: :mrgreen: was magst du denn sonst so haben?



Benutzeravatar
die_ansche
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1331
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 12:18
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fischis ich komme!

Beitrag von die_ansche » Fr 21. Okt 2016, 00:19

Vllt mach ich einfach auch mal nächste Woche einen Test im Futterhaus auf der "Halbzeit".

Ich find Garnelen auch toll, hab ich mich bisher nicht mit beschäftigt. Könnte ich mir auch vorstellen, wenn die sich mit den borellis verstehen?

Ich hab mich eben stundenlang mit möglichen Besatzvarianten beschäftigt, davon ausgehend, dass die im Internet angegebene Wasserhärte von 19dGH stimmt. Außerdem hab ich natürlich auf Beckengröße geachtet. Orientiert hab ich mich an den Angaben von aquarium-guide.

Ich schreib mal die vielen Varianten hier einfach rein:

Immer zusammen mit 2 Opal-Apistogramma:

Variante 1
7 (Weißflossen-)Schmucksalmler
5 Metall-Panzerwels
2 Orange-Buschfisch

Variante 2
Nur 2 Opal-Apistogramma

Variante 3
10 Neonsalmler
5 Metall-Panzerwelse
2 Orange-Buschfische

Variante 4
2 Antennenwelse
7 (Weißflossen-)Schmucksalmer
2 Orange Buschfisch

Variante 5
10 Orange-Panzerwelse
7 Weißflossen-Schmucksalmler

Variante 6
8 Marmorierter Beilbauchfisch
8 Roter von Rio
7 Weißflossen-Schmucksalmler

Variante 7
8 Marmorierter Beilbauchfisch
5 Panda Panzerwelse
7 Weißflossen-Schmucksalmler

Variante 8 mit Garnelen wäre evtl. noch
7 Platys
7 Weißflossen-Schmucksalmler
8 Amano-Garnelen oder Red-Fire

Gern würde ich auch die Opal Apistogramma mit Männchenüberschuss nehmen, weiß aber nicht, welches Verhältnis da am bestne ist.


Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Benutzeravatar
Traber
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 1180
Registriert: Di 4. Dez 2012, 09:04
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fischis ich komme!

Beitrag von Traber » Fr 21. Okt 2016, 08:05

ich bin da auch nicht so firm drin, die können dir aber echt gut helfen in der Aquaristikabteilung.

Du hast jedenfalls coole Vorschläge dabei. Für mich war klar dass ich Garnelen möchte mit friedlichen Kleinfischen, ich habe auch nur ein kleines Becken, 60l. Habe also mit Guppys ( nur männlich ) angefangen und Zwergpanzerwelsen.
Aktuell habe ich Zwergpanzerwelse, blaue Neons und zwei Goldringelgrundeln und ein paar Zwergbärblinge, dazu rote Sakuras und einige Amanos

Finde die Idee gut das zwischendurch einmal testen zu lassen, die machen es ja nett und kostenlos und es wird dadurch auch irgendwie die Vorfreude erhöht :)



Benutzeravatar
krümel 94
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1050
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 18:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fischis ich komme!

Beitrag von krümel 94 » Fr 21. Okt 2016, 12:39

Hallo

Bezüglich der Wasserwerte, hast du dir schonmal überlegt evtl einen eigenen Testkoffer zu kaufen? :lieb:
Am Anfang kann man damit alle Werte (pH, Wasserhärte, ggf Kupfer wegen den Garnelen) kontrollieren, später braucht man ihn eher um evtl eine gute Düngung auszuarbeiten oder um auf Spurensuche bei Krankheiten/ Algen zu gehen ;)

Ich fände es persönlich günstiger lieber zu Beginn regelmäßig, besonders nach dem Nitrit-wert (NO2), zu gucken. Wenn der durch ist, also Nitrit wieder abnimmt /weg ist können eigentlich Stück für Stück die ersten Bewohner einziehen.
die_ansche hat geschrieben:Wenn das Wasser so hart ist, kann ich da überhaupt Opal-Apistogramma reinsetzen? Oder kann ich dagegen irgendwas machen? :-(
Manche Leute filtern ihr Wasser beim Wasserwechsel über Torf oder haben eine eigene Umkehrosmoseanlage. Ob es irgenwelche Mittelchen zum einfach reinkippen gibt glaube ich weniger.

Ich finde es für mich zu aufwendig und lebe also mit meinen Wasserwerten (aus der Leitung pH8 und gH >20 :roll: ). Da fallen halt sehr viele Fische raus, aber mit etwas suchen findet man auch Alternativen :)

Die Fische sterben nicht gleich an hartem Wasser, aber in Wasser mit den optimalen Werten sind sie glücklicher, vermehren sich evtl. sogar.
die_ansche hat geschrieben:Gern würde ich auch die Opal Apistogramma mit Männchenüberschuss nehmen, weiß aber nicht, welches Verhältnis da am bestne ist.
Mit der genannten Art habe ich noch keine Erfahrung, aber bei Barschen (eigentlich sogar bei allen Fischen/Tieren :grübel: ) ist es besser eher mehr Weibchen als Männchen zu haben. Ist das Verhältnis andersherum kann es passieren, dass die Männchen durchaus bis zum Tod um das Weibchen kämpfen.


Ich habe grade deine Beckengröße nicht im Kopf, aber prinziepell liest es sich nicht schlecht, wobei ich die Panzerwelse auf über 6 Tiere aufstocken würde.
Bei Platys muss beachtet werden, dass sie sich wie die Hölle vermehren, auch wenn die Barsche sich immermal einen Happen gönnen ;)

Variante 7 liest sich für mich glaube am besten, so hast du in jedem Bereich etwas Leben.
die_ansche hat geschrieben:Ich find Garnelen auch toll, hab ich mich bisher nicht mit beschäftigt. Könnte ich mir auch vorstellen, wenn die sich mit den borellis verstehen?
Die sollten sich eigentlich verstehen, wenn du damit leben kannst, dass evtl immermal eine Garnele als Futter dient. Amanos wären dafür aber zu groß und Red Fire vermehren sich eigentlich recht einfach.



Ich kenne mich mit Futterhaus nicht aus, aber generell ist es meist so das die Leute im "Aquaristikfachgeschäft" leider genauso qualifiziert sind wie die Leute im Zoohandel mit Kleintieren :?
Meist wird verkauft was gefällt, auch schonmal eine Netzschmerle oder ein Feuerschwanz für 60l :autsch:
Wenn man sich gezielt im Internet Infos sucht, evtl auf mehreren verschiedenen Seiten zu einem Thema und ann gezielt kauft ist man oftmal besser beraten :lieb:

Traber hat geschrieben:Für mich war klar dass ich Garnelen möchte mit friedlichen Kleinfischen, ich habe auch nur ein kleines Becken, 60l. Habe also mit Guppys ( nur männlich ) angefangen und Zwergpanzerwelsen.
Aktuell habe ich Zwergpanzerwelse, blaue Neons und zwei Goldringelgrundeln und ein paar Zwergbärblinge, dazu rote Sakuras und einige Amanos
etwas OT
Aber hast du evtl. schon mal darüber nachgedacht dein Becken zu Vergrößern :lieb:
Neons, Zebrabärblinge und Amanos habe ich als sehr schwimmfreudig kennengelernt. Zudem sollten Neons und Zebrabärblinge schon in größeren Gruppen mehr als 8 gehalten werden.

Das ist nicht böse gemeint, aber in letzter Zeit bin ich doch öfters in Aquarienforen unterwegs.
Dort wäre dein Becken wohl schon eine "Fischsuppe" :hehe:
Ich musste aber auch erst lernen wie man ein Aquarium gut einrichtet/ besetzt bzw bin auch noch fleißig am lernen :D

In meinem 60l Becken wuseln bisher nur Red Fire und Schnecken rum, ob und welche Fische reinkommen bin ich mir immer noch unschlüssig :taetchel:



Benutzeravatar
die_ansche
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1331
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 12:18
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fischis ich komme!

Beitrag von die_ansche » Fr 21. Okt 2016, 13:26

Hallo Krümel,

kannst du einen Testkoffer empfehlen?

Also laut Inet sind die Opal-Apistogramma bis 19dGH geeignet, ich würde es gern auf jeden Fall probieren, weil nur wegen den hübschen hab ich mir überhaupt ein Aqua angeschafft. :-D

Würdest du dann eher keine Garnelen reinsetzen oder eben die Redfire? Ach ja und Schnecken natürlich...

Ich denke, die Opal-Apistogramma werd ich dann im Inet bestellen müssen. Momentan sieht es auch so aus, als müsste ich noch ein paar Pflanzen hinzusetzen.


Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Benutzeravatar
Traber
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 1180
Registriert: Di 4. Dez 2012, 09:04
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fischis ich komme!

Beitrag von Traber » Fr 21. Okt 2016, 13:31

nein, ich wollte eigentlich gar keins, und wenn dann nur ein Nanobecken mit ein paar Garnelen.
Ein größeres kommt nicht in Frage, es war halt ein Geschenk.
Mein Besatz ist für das Becken ok, meine Werte sind immer gut und die Fische schwimmen viel, es ist wirklich nicht so dass die gestapelt sind, da ich genau das nicht wollte, ich habe so ein kleines Naturbecken wo man halt bisschen gucken muss da die Fische eben nicht auf dem Präsentierteller sind, wegen der Pflanzen und Versteckmöglickeiten.

Klar ist es schöner wenn man statt ner 8er Gruppe ne 20er Gruppe hat, aber ich glaub das ist auch so gut vertretbar.
Ich weiß aber was du meinst, keine Sorge ;)

Zur Beratung gebe ich dir Recht bei Kleintieren, bei Fischen kann ich es- zumindest in unserem Futterhaus- nicht bestätigen. Alle in der Abteilung für Aquaristik haben Zuhause selber schon lange Aquarien und arbeiten wirklich gerne damit. Ich war auch skeptisch anfangs, da ich von dem Laden grundsätzlich nicht viel gehalten habe, musste das aber revidieren. Wie es woanders ist weiß ich natürlich nicht



Benutzeravatar
krümel 94
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1050
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 18:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fischis ich komme!

Beitrag von krümel 94 » Fr 21. Okt 2016, 21:42

Ich habe den Testkoffer von sera uvp hat der 50€. Aber es gibt ihn bestimmt auch günstiger.
Halten tut der eigentlich ewig (wenn man mal die farbskala verbummelt einfach den Service anschreiben, das war echt klasse) :D
Bei mir wird grade Nitrat und Eisen leer, aber da teste ich aktuell recht häufig aufgrund von Algen und Düngungseinstellung :roll:

Zwerggarnelen gehen eigentlich überall in der Kombination, die Barsche sollten nicht zu viel verfressen vermutlich eher einen Teil des Nachwuchses. Vllt sind sie aber auch friedlich.

Im schlimmsten Fall geht deine Garnelenpopulation ein. Sollte bei genügend, nicht übertriebener Füttern eher nicht passieren.
Ich hatte mal CPO'S (zwergflusskrebse) mit bei den Garnelen. Die hatten alle Garnelenmännchen gefressen und somit gab es keinen Nachwuchs mehr. Damals habe ich aber nach heutigen Erkenntnissen zu wenig gefüttert :hehe:

Gegen Amanos spricht auch nichts, diese vermehren sich zwar nicht sollten aber zu groß sein um gefressen zu werden.
Ich finde die Amanos zum beobachten fast noch spannender, als die Red Fire, einfach weil sie viel größer sind.

@Traber
Ja das mit den "Asylfischen" kenne ich auch, ich überlege immer ob artgerecht aufzustocken oder "aussterben" lassen

Ich muss nochmal kurz etwas OT gehen :schäm:
Traber, wie Leben deine Grundeln?
Ich überlege auch mir welche zuzulegen :mrgreen:

Hast du eine stärkere Strömung in deinem Becken, was fressen deine Grundeln und hast du schon mal beobachtet ob sie den Sakuras nachstellen /erfolgreich fangen? :lieb:



Benutzeravatar
Traber
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 1180
Registriert: Di 4. Dez 2012, 09:04
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fischis ich komme!

Beitrag von Traber » Sa 22. Okt 2016, 09:28

ist bei mir auch so, ich hätte wie gesagt am liebsten ein Nanobecken was einfach schick eingerichtet ist, und da 5-8 Garnelen drin

wir haben hier Shrimp-Vision in der Nähe, super Laden, tolle Beratung und die haben mir auch schon mal einen Überschuss an red fire abgenommen und mir was anderes dafür gegeben.

Oder, ich lasse auch alles aussterben und lege mir den einen Betta zu

angefangen hab ich halt mit 5 Zwergpanzerwelsen und sechs farbenprächtigen Guppymännern

mehr nicht, und halt paar Garnelen

da die Guppys, auch die Endler, ja nun gar nicht langlebig sind, ist das irgendwann frustrierend und so hatte ich dann ein paar Zwergbärblinge, die sind ja wirklich so mini, sie sehen auch in 63l aus wie in einem großen Teich. Da hast du keinen Fisch mehr gesehen. Also hab ich geguckt, was vermehrt sich auch nicht und ist sehr klein und hat wenigstens bisschen Farbe. Die Neons haben mich nie gereizt aber es war eine gute Entscheidung blaue zu nehmen. Es ist ein Minischwarm, 12 oder so, und das sieht gut aus und man sieht immer mal welche. Die Grundeln, es sind nur zwei, verstehen sich gut mit den Zwergpanzerwelsen, sie nutzen auch mal die Welshöhlen oder sitzen auf den Moosbällen, es ist alles sehr sehr friedlich, es ist auch so dass die alle so klein sind dass meine Amanos schon die Größten im Becken sind, von daher stellt keiner dem anderen nach.

Füttern tu ich nicht sehr viel, aber abwechslungsreich. Mal etwas grüne Algen, zerbröselt, dann hab ich diese kleinen Welskügelchen oder mal eine Tablette sie sich auflöst, Staubfutter hab ich auch, das wird halt von den Nanofischen am besten genommen

und es gibt immer auch Artemia, lebend, damit die alle mal wach werden :) oder Wasserflöhe
Artemia gefrostet hab ich auch in der Truhe

Die Goldringelgrundeln sind ebenso problemlos wie die Welse und fressen alles mit

am liebsten sind denen aber klar Salinenkrebse, sind halt doch Jäger



Benutzeravatar
die_ansche
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1331
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 12:18
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fischis ich komme!

Beitrag von die_ansche » Sa 22. Okt 2016, 11:17

Wo hast du den Koffer gekauft?

Na ja, es sind ja nur Zwergbarsche. :-D Ich hab gehört, die sind ziemlich friedlich, für Barsche fast langweilig, hahaha. Da ich die halt im Handel nicht finden werde, muss ich sie im Internet bestellen, weshalb ich mir die Tiere nicht aussuchen kann. Hab gelesen, man sollte sich dann eher friedfertige Fische aussuchen, wenn man kann und nicht die, die quer durchs Aqua jagen.

Ich hab auch gelesen, dass die meisten eher zu viel füttern? Ich hatte vor, hauptsächlich Lebend/Frost-Futter zu verfüttern. Die Welse benötigen wohl noch Welstabletten? Wie viel füttert ihr denn konkret und was? Und wie mach ich das, wenn ich mal nicht zuhause bin, wie viel fütter ich, wie lang kann ich die Fischis allein lassen ohne Fütterung? Und wie lang hält sich das Frost- und Lebendfutter?

Ah, dann vllt. doch lieber die Amanos. Ich bin auch gar nicht so scharf auf Nachwuchs, ich hab Angst, dass ich den nicht loswerde, auch bei den Fischen...was mach ich dann. :-(


Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Benutzeravatar
Traber
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 1180
Registriert: Di 4. Dez 2012, 09:04
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fischis ich komme!

Beitrag von Traber » Sa 22. Okt 2016, 15:41

definitiv ist weniger mehr

ich fütter meist nur jeden zweiten Tag und auch echt wenig, ne Messerspitze quasi
damit das Wasser nicht verunreinigt wird

es ist besser mal eine Woche nichts zu geben wenn man z.B. im Urlaub ist als dass jemand anders es dann gut meint und da zuviel reintut

Lebendfutter, also ne kleine Tüte mit Artemien oder Mückenlarven ist am besten, erstmal gesund und dann verdreckt das Wasser nicht dadurch

für die Bodenbewohner wie Welse und auch Garnelen haben sich diese Minitabs von Tetra bewährt

https://www.zooplus.de/shop/aquaristik/fischfutter/tetra/futtertabletten/1244" onclick="window.open(this.href);return false;

du musst es einfach ausprobieren, auch sehen wie gut die Fische fressen



Benutzeravatar
Traber
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 1180
Registriert: Di 4. Dez 2012, 09:04
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fischis ich komme!

Beitrag von Traber » Sa 22. Okt 2016, 16:16

damit man sich mal einm Bild machen kann: so sah es am Anfang aus

[url=http://www.fotos-hochladen.net/view/201506102220093zmecjp06t.jpg]Bild[/url]

und dann habe ich eben zwei Fotos gemacht, nachdem ich eine Tablette reingeworfen hab

es ist also da an der Stelle Andrang, sonst kriegt man die ja nicht aufs Bild

und einmal noch in Ganz, wie gesagt nicht grad auf Schönheit gemacht sondern eher auf Natürlichkeit, was dann auch bedeutet dass einem die Garnelen schön die Blätterpflanzen schreddern....

[url=http://www.fotos-hochladen.net/view/20161022155648hakf87gy0r.jpg]Bild[/url]

[url=http://www.fotos-hochladen.net/view/20161022155655yzarvqwdcb.jpg]Bild[/url]



Benutzeravatar
die_ansche
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1331
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 12:18
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fischis ich komme!

Beitrag von die_ansche » Sa 22. Okt 2016, 17:08

Gibt´s diese Tabs auch im Handel?

Ich find´s schön! Soll ich lieber jetzt noch Pflanzen holen und reinsetzen oder erst mal warten, wie das Zeug, was da drin ist, so wächst und die Pflanzen lieber mit den ersten Fischis (natürlich die Borellis in meinem Fall) holen?
Soll ich die Pflanzenteile rausholen und die Pflanzen vom Schmutz befreien oder alles so lassen?


Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Benutzeravatar
Traber
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 1180
Registriert: Di 4. Dez 2012, 09:04
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fischis ich komme!

Beitrag von Traber » Sa 22. Okt 2016, 17:37

ja klar, die gibts im Handel :lieb:

Wieso, was ist da denn jetzt drin?

Ich hab es halt klassisch gemacht, Kies gewaschen, rein, Fischhöhle rein, Pflanzen rein und dann einfahren lassen

Pflanzen mit Fischen zusammen würd ich nicht machen, denn die Pflanzen können je nach Menge auch einen Nitritpeak verursachen, und wenn dann Fische mit drin sind kann das gefährlich werden.
Ich würde also vorher Pflanzen einsetzen damit du nichts mehr verändern musst wenn die Fische reinsetzt. Die Pflanzen haben sich dann ja schon aklimatisiert

ist an deinen Dreck dran oder wie? Ich versteh es grad nicht ganz :hm:



Benutzeravatar
die_ansche
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1331
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 12:18
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fischis ich komme!

Beitrag von die_ansche » Sa 22. Okt 2016, 20:16

An größeren Pflanzen sind jetzt 3 Amazonas-Schwertpflanzen und 3 Brasilianische Wassernabel sowie als kleine 3 Kardinalslobelien und noch 3 mittelgroße Pflanzen. Soll ich vllt. noch 2 Riesen-Valisnera holen?

Ich hab bis jetzt nur 3 ziemlich große Wurzeln drin, reicht das aus oder brauch ich noch eine Fischhöhle? Ich will nur nicht, dass es zu voll wird.

Ja ich hab beim Einfüllen ´n bisschen rumgesaut und dadurch ist der ganze Grund aufgewirbelt und liegt jetzt teilweise über dem Kies und auch auf den Pflanzen.


Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Benutzeravatar
Traber
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 1180
Registriert: Di 4. Dez 2012, 09:04
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fischis ich komme!

Beitrag von Traber » Sa 22. Okt 2016, 20:33

ich glaub ich würd erstmal gar nix machen, erstmal Zeit geben und nichts tun
Die Pflanzen wachsen ja auch schnell

aber grundsätzlich- hast du einen Mulmsauger? Den wirst du brauchen

ich hätte es halt einmal "sauber" eingerichtet und es dann in Ruhe gelassen

deshalb würd ich jetzt wohl nix mehr machen an deiner Stelle, ich kann mir auch nicht ganz vorstellen wie es aussieht, bzw. wie "schlimm" es ist.

Zur Not kann man natürlich ein paar Liter rausnehmen, es dann abwedeln bzw. etwas aufwirbeln und mit dem Kescher rausfischen. Dann wieder nachfüllen und gut, auf dem Kies ist es nicht so wild aber auf den Pflanzen sollte nix liegen

aber ansonsten einfach nur in Ruhe lassen

ob es nötig ist da jetzt was dran zu machen kann ich dir ohne Bild nicht sagen



Antworten

Zurück zu „Aquaristik Allgemeines“