Berührungsängste

Moderatoren: Traber, Bigfoot63

Antworten
Benutzeravatar
Lightning
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1886
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 12:21
Land: Deutschland
Wohnort: Vechta
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Berührungsängste

Beitrag von Lightning » Sa 27. Feb 2010, 14:57

Es gibt viele Pferde, die gerade im Bereich der Ohren Berührungsängste zeigen.
Ich selber kenne auch einen Wallach, der fast in Panik verfällt, wenn man in die Nähe seiner Ohren kommt. Soweit ich das weiß hat er keinen schlechten Erfahrungen gemacht. Leider nimmt sich aber auch Keiner die Zeit dafür, um ihm seine Berührungsängste zu nehmen. Sicher können seine Ängste durch alles Mögliche entstanden sein, trotzdem kann man es versuchen, dem Pferd die Ängste zu nehmen, vorallem wenn das Pferd jeden Tag aufgetrenst werden muss und somit auch jeden Tag seine Ängste herausgefordert werden.
Deshalb dachte ich mir für alle, die Pferde mit Berührunsängsten haben, eine Hilfe zuschreiben:

Alles fängt damit an, dass das Pferd den Rückwertsgang einlegt, wenn die Hand erhoben wird und an die Ohren möchte. In diesem Fall, die Hand am besten zurücknehmen und die Berührung nicht erzwingen. Sollte die Berührung der empfindlichen Stelle erzwungen werden, kann es sein, dass die Abneigung des Pferdes wächst. Dies könnte zu großen Problemen werden, wenn das Pferd sich z.B. durch Spielen oder einer kleinen Rauffereien verletzt hat und behandelt werden muss.
Wenn das Pferd eine Berührung an den Ohren nicht zulässt, sollte man das Pferd z.B. am Hals berühren, also an einer Stelle, an der das Pferd es zulässt. Nach und nach sollte man die Hand dann in Richtung des Ohres schieben. Sobald das Pferd zeigt, dass es ihm nicht mehr gefällt, die Hand an der Stelle ruhig liegen lassen bis das Pferd das "Ok" gibt und man die Hand weiterbewegen kann. Zügig, aber dennoch sehr vorsichtig die Hand zwischen oder an die Ohren legen und das Tier belohnen. Wenn man merkt das es dem Pferd nicht mehr so viel ausmacht, kann man auch anfangen es zu kraulen.
Wichtig dabei ist, dass man ständig auf die Stellung der Ohren achtet, um zu erkennen, was das Pferd empfindet. Sollte dem Pferd das Kraulen zu weit gehen, die Übung einfach nochmal von vorne anfangen.
Natürlich gibt es Pferde, bei denen diese Übung schnell anschlägt, aber es gibt auch das Gegenteil von Pferd, bei dem es länger dauert oder gar nicht klappt.
Auch wichtig ist hierbei, dass die Übung regelmäßig wiederholt wird und man sich die nötige Zeit und Gedult für sein Pferd nimmt.
Wie sagt man doch so schön, " In der Ruhe liegt die Kraft"

Ergänzung:
Stellen an denen das Pferd gerne berührt wird und Stellen, an denen es nicht gemocht wird.
Schmusestellen: Stirn, Wiederrist und Hals, Brust, Schweifrübe und Kruppe.
Keine Schmusestellen: Ohren, Flanken und Maulinneres.


BildBild
Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Antworten

Zurück zu „Pferde Verhalten“