Pferd zappelt beim Putzen rum

Moderatoren: Traber, Bigfoot63

Antworten
Benutzeravatar
Mary
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 46
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 11:40
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Pferd zappelt beim Putzen rum

Beitrag von Mary » Fr 7. Dez 2012, 11:25

Hallo zusammen!
Auf dem Hof wo ich reite, da reite ich einen Wallach, ca. 15 Jahre alt, er heist Merlin.
Immer wenn ich ihn putze macht er Zicken. Die Hofleiterin meint, er mag das einfach nicht. Ich brauche immer echt lange weil er sich die ganze Zeit im Kreis dreht. Kann ich irgendwas machen damit es ihn nicht so doll stört dass ich ihn putze? Andere Leute auf dem Hof meinen immer, ich soll einfach weiter putzen, dann merkt er das ich mich nicht klein kriegen lasse von ihm. Aber das ist doch auch irgendwie fies...... :grübel:
Manchmal versucht er auch zu treten.... :shock: :?


Speedy meine Süße- Ich werde dich nie vergessen!! 11.04.13

Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Pferd zappelt beim Putzen rum

Beitrag von Melli » Fr 7. Dez 2012, 12:49

Das ist von der Ferne nur anhand der Beschreibungen sehr schwer zu beurteilen. Bei Reitschulpferden ist das häufig noch schwieriger, weil sie ja von vielen verschiedenen Menschen geputzt und gearbeitet werden.

Grundsätzlich ist es so, dass für Pferde das Stillstehen beim Putzen erstmal nicht logisch ist. Woher sollen sie wissen, dass sie beim Putzen stillstehen sollen? Das müssen sie erst lernen. Da würde ich mit viel Lob arbeiten..ihn loben, wenn er still steht.
Wenn er sich dreht, würde ich ihn ohne viel Schimpfen und Emotionen einfach wieder gerade hinstellen (dazu z.B. die Hinterhand so bewegen, dass er wieder gerade steht). Wenn man das oft genug macht, kann es auch sein, dass er merkt, dass das Drehen nichts bringt ;)

Wenn er versucht zu treten, würde ich erstmal herausfinden wollen, was die Ursachen dafür sind. Häufig sind es Schmerzen beim Putzen. Vielleicht mag er es nicht, wenn man ganz hektisch und schnell putzt? Wenn man zu harte Bürsten verwendet oder zu sehr aufdrückt? Oder auch, wenn man zu wenig aufdrückt und es kitzelt? Vielleicht macht er das auch genau dann, wenn du mit der Bürste über seinen Rücken streichst? Viele Pferde sind im Rücken verspannt und haben Schmerzen, wenn man da drüberbürstet. Versuch einfach mal, darauf zu achten, wann genau er ausschlagen will...probier verschiedene Putztechniken durch (langsam, schnell, weich, hart,...) und achte darauf, wie er reagiert.
Und dann achte auch auf die Vorboten des Ausschlagens. Im Normalfall kündigt jedes Pferd das Ausschlagen vorher an. Nur achten wir meist darauf nicht ;) achte mal auf die Zeichen des Unwohlseins im Gesicht. Vielleicht spannt er die Unterlippe an, vielleicht kräuseln sich die Nüstern, vielleicht legt er vorher schon die Ohren an oder giftet / schnappt in deine Richtung.
Pferde teilen einem sehr viel mit..nur meistens achtet man erst auf die richtig groben Zeichen (schnappen, ausschlagen)


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
SalCo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6
Registriert: Di 29. Jan 2013, 10:27
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pferd zappelt beim Putzen rum

Beitrag von SalCo » Di 29. Jan 2013, 13:26

Hallo,

Melli hat dir ja schon tolle Tipps gegeben :D
Ganz wichtig ist Geduld, Geduld und nochmal Gedult.

Wo putz du ihn den ? in der Box ? vor der Box ? am Putzplatz ?
Meiner ist angehängt wenn er geputzt wird und der steht ganz brav, zum Glück :D

Meiner kann/will z.b. beim aufsteigen nicht ruhig bleiben, ab und zu funktioniert es, dann ist es wieder mal ganz schlimm, da heißt es dann Geduld.

Ich steige nicht auf bevor er nicht ruhig steht, d.h. ich möchte aufsteigen, Herr Pony geht vor oder zurück, stelle ich ihn wieder an die selbe stelle wie vorhin und das wiederhole ich immer wieder, bis er mich einmal den Fuß in den Steigbügel geben lässt, lässt er das zu, dann wird ganz viel gelobt und so arbeite ich mich immer stückchenweiße voran :D manchmal bin ich schon 30-45 gestanden und wollte aufsteigen !!

Damit will ich dir sagen das man mit Geduld sehr viel erreichen kann, dauert auch halt alles seine Zeit.

Liebe Grüße



Antworten

Zurück zu „Pferde Verhalten“