Plötzlich Angst auf bekannter Koppel - Wildschweine?

Moderatoren: Traber, Bigfoot63

Antworten
Benutzeravatar
Kirja
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 373
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 16:31
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Esslingen
Kontaktdaten:

Plötzlich Angst auf bekannter Koppel - Wildschweine?

Beitrag von Kirja » Di 30. Aug 2011, 16:28

Sioux steht ja von Frühling bis Herbst auf verschiedenen Koppeln bei uns im Dorf. Unser Sattelzeug haben wir in einem Bauwagen, der in dieser Zeit auf einer der Koppeln, die direkt am Waldrand liegt, steht. Wenn ich jetzt reiten will, dann hole ich Sioux von der Koppel, auf der er gerade steht, bringe ihn zur Bauwagen-Koppel, binde ihn dort an, putze, sattele und trense ihn, reite aus, nehme ihm Sattel und Trense ab, putze ihn über und bringe ihn wieder zurück auf die Koppel, auf der die Ponys stehen.
Normalerweise.

Am Sonntag, wollte ich wieder mit ihm ausreiten. Habe ihn ganz normal aufgehalftert und mich mit ihm auf den Weg gemacht, er war auch ganz normal. Aber schon, als wir in den Weg eingebogen sind, der zur Bauwagen-Koppel führt, hat er ein bisschen geguckt und gezögert, ist aber brav mitgekommen. Dann, einige Meter vor der Koppel, ist er plötzlich stehengeblieben und war total angespannt, hat zum Wald geschaut, Kopf hoch erhoben, Augen aufgerissen und fast schon auf dem Sprung, umzudrehen und zu flüchten... Ich hab ihn dann stehen und gucken lassen - was hätte ich auch anderes machen sollen, weitergehen war nicht -, und es hat ewig gedauert, bis er etwas ruhiger wurde, wir standen bestimmt eine Viertelstunde da, dann hat er sich minimal entspannt, Kopf bisschen runter genommen und war nicht mehr ganz so angespannt, ist dann auch einen Schritt vorwärts gegangen, dann stand er wieder angespannt da.

Diesmal hat es nicht so lang gedauert, nach ein paar Minuten hat er wieder zwei Schritte vorwärts gemacht - und dann, wollte er wohl doch mal gucken gehen, ist 5,6 Schritte in Richtung Waldrand gestiefelt - und blieb dann wieder stehen, guckte und schnaubte nervös. In dem Moment, in dem er dann wirklich freiwillig auf den bösen Waldrand zu gegangen ist, hab ich ihn gelobt, umgedreht und zurück auf seine Koppel gebracht.

Seine Besitzerin hab ich deswegen mal angeschrieben, die meinte, er hat wohl ziemliche Angst vor Wildschweinen, evtl. sind da mal nachts welche aus dem Wald gekommen, als die Ponys auf der Koppel standen und haben ihn erschreckt.

Die letzten Tage hab ich nur ein paar Übungen mit ihm auf der Koppel gemacht (führen im Schritt und Trab, anhalten, rückwärts gehen, Schenkelweichen, Vorhandwendungen, Spanischer Schritt, alles sowohl mit als auch ohne Halfter und Führstrick), und morgen wollte ich ihn dann wieder zur Bauwagen-Koppel führen und so mit ihm weitermachen, ihn stehen und gucken lassen und loben und belohnen, wenn er von sich aus weitergeht.

Sonst noch Tipps?


Bild
“The way to belief is short and easy, the way to knowledge is long and hard.” Ernst Stuhlinger (1913–2008), deutscher Raketenforscher

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Plötzlich Angst auf bekannter Koppel - Wildschweine?

Beitrag von Entensusi » Di 30. Aug 2011, 19:38

ich finde, Du gehst das schon sehr gut an! :top:

mit Ruhe und Zeit... und die Bauwagen-Koppel nicht meiden. Es ist ja wichtig, dass er da wieder hin geht.

Am "unteren" Stall sind die Pferde schon durchgedreht, wenn der Bauer mit Schweinemist geodelt hat. Allein der Geruch hat ihnen Angst gemacht! Und wenn sich bei Euch auch noch echte Wildschweine tummeln, ist das schon sehr gefährlich.

Dass er erst in dem Moment, in dem Du mit ihm dort warst, etwas Gefährliches gesehen hat? Wie reagiert er normalerweise auf Rehe, zum Beispiel?


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Plötzlich Angst auf bekannter Koppel - Wildschweine?

Beitrag von schweinsnase77 » Di 30. Aug 2011, 19:58

Ich finde deine Ideen auch Klasse :yo:

Kann es sein, dass ihn ein freilaufender Wuff erschreckt hat?


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Kirja
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 373
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 16:31
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Plötzlich Angst auf bekannter Koppel - Wildschweine?

Beitrag von Kirja » Di 30. Aug 2011, 21:27

Danke Euch. :lieb:
Entensusi hat geschrieben:Dass er erst in dem Moment, in dem Du mit ihm dort warst, etwas Gefährliches gesehen hat?
Hm, könnte zwar sein, aber das müsste dann schon was furchtbar Gefährliches gewesen sein. Normalerweise beruhigt er sich sehr schnell wieder, wenn er sich erschreckt.
Deshalb denke ich, dass er an dieser Stelle ein unangenehmes Erlebnis gehabt hat.
Entensusi hat geschrieben:Wie reagiert er normalerweise auf Rehe, zum Beispiel?
Also, seit ich ihn kenne (bin ja erst seit etwas über 2 Monaten seine Reitbeteiligung) sind wir noch keinem Reh begegnet. Aber letzte Woche, als ich zum ersten Mal allein mit ihm ausgeritten bin, wir waren schon ziemlich am Ende der Runde, ist direkt neben uns im Gebüsch ein Vogel aufgeflogen. Da hat er einen kleinen Hupfer zur Seite gemacht und ein bisschen geguckt, aber das war's auch schon.
schweinsnase77 hat geschrieben:Kann es sein, dass ihn ein freilaufender Wuff erschreckt hat?
Wenn der freilaufende Wuff unter dem Stromzaun durch auf die Koppel ist und die Ponys bellend durch die Gegend gejagt hat, dann ja. :hehe: Allgemein hat er mit Hunden kein Problem. Wenn wir beim Ausreiten oder Spazierengehen Hundemenschen mit Vierbeinern begegnen (übrigens sind hier die allermeisten sehr rücksichtsvoll und nehmen ihre Hunde zur Seite, wenn sie Reiter sehen, wollt ich mal gesagt haben, ist ja leider auch nicht selbstverständlich :top: ), interessiert ihn das nicht die Bohne und wenn mein Bruder mit unserer Hündin Nea mitkommt und mich an der Koppel abliefert, ist er sehr interessiert an ihr und beschnuppert sie.

Nur, wenn er von einem bellenden Hund verfolgt wird (ist seiner Besi mal passiert, als sie mit ihm ausgeritten ist), bekommt er logischerweise Angst. :pfeif:


Bild
“The way to belief is short and easy, the way to knowledge is long and hard.” Ernst Stuhlinger (1913–2008), deutscher Raketenforscher

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Plötzlich Angst auf bekannter Koppel - Wildschweine?

Beitrag von Entensusi » Di 6. Sep 2011, 07:48

Wie macht sich Sioux inzwischen auf der Bauwagen-Koppel?


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Kirja
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 373
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 16:31
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Plötzlich Angst auf bekannter Koppel - Wildschweine?

Beitrag von Kirja » Mi 7. Sep 2011, 13:33

Vor ein paar Tagen war ich mit ihm dort, er war halt wieder sehr guckig, aber nicht so panisch wie letztes Mal. Ansonsten hab ich nicht so viel mit ihm gemacht, weil er in letzter Zeit nicht soo toll drauf war, weil saumäßig viele Fliegen und Bremsen unterwegs waren und er von denen immer sehr genervt ist. Dann mach ich immer lieber ein paar Führübungen auf der Koppel mit ihm und lobe ihn, wenn er brav ist, als dass ich mich mit ihm auf dem Weg zum Bauwagen schon streite, weil er ständig wegen dem Viechzeug rumzickt.
Ich geh jetzt wieder zu ihm, dann werde ich wieder zum Bauwagen laufen mit ihm - mal sehen, wie er drauf ist. :)


Bild
“The way to belief is short and easy, the way to knowledge is long and hard.” Ernst Stuhlinger (1913–2008), deutscher Raketenforscher

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Plötzlich Angst auf bekannter Koppel - Wildschweine?

Beitrag von Entensusi » Sa 10. Sep 2011, 21:12

und, wie ging's?

Die Bremsen und Mücken sind hier auch eine Qual für die Pferde.. Giri hasst sie mit tiefem Hass, er will dann gar nicht aus seiner Box raus. Ihn stechen sie aber auch wie verrückt, und das gibt dann immer dicke Knuppel überall. Ganz schlimm war es, als er noch in einem Stall am Bach stand - so richtig schön mit Sumpfwiesen und so.. :?

Seine Besitzerin hat da mal den Schimmel auf die Koppel gestellt und meinte zu meiner Tochter, sie soll den Giri doch dazu stellen. Worauf Giri mit meiner Tochter im Schlepptau zu seiner Box gezogen ist! Nein, mit ihm NICHT.


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Antworten

Zurück zu „Pferde Verhalten“