pflanziges Futter für Echsen

Antworten
Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

pflanziges Futter für Echsen

Beitrag von Ziesel » Mo 9. Aug 2010, 14:09

Zu Zeiten als Bartis bei uns lebten gab´s eine ganze Reihe Pflanzenkost von (Un)Kräutern wie Löwenzahn & Co bis Gemüse wie Gurke, Salat ect und auch einige Chamäleons fahren drauf ab.
Mein Gebrauchtcham verschmäht allerdings trotz mehrfacher Versuche hartnäckig Obst & Gemüse. Er ist wohl der Meinung´n reiner Fleischfresser zu sein :crazy:

Wie ist das bei euch ? Welche Echsen bekommen welche Pflanzenkost ? Gibts Vorlieben bei einzelnen Arten oder Tieren ?

Übrigens hat Moon einen interessanten Link zu dem Thema gefunden:
https://www.terrasauria.net/Futter/pflanzen.html" onclick="window.open(this.href);return false;



Benutzeravatar
Caladiel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 494
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 22:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: pflanziges Futter für Echsen

Beitrag von Caladiel » Mo 9. Aug 2010, 23:14

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass jedes Tier hierbei sehr individuell sein kann. Die Bartagame, die wir von klein auf hatten, war Obst und Gemüse gewöhnt und ihre einzige Macke war, dass sie ausschließlich Bio-Futter wollte. Mit Gewächshausgemüse und Gemüse aus Italien oder Spanien konnte man den nicht überzeugen.

Seine Partnerin, die erst mit etwa 3-4 Jahren zu uns kam und rein mit Insekten ernährt worden war, hat angebotene vegetarische Kost noch nicht mal ignoriert.

Interessanterweise hat eine unserer Kragenechsen, obwohl dergleichen äußerst unüblich ist von Zeit zu Zeit gerne auch mal ein bißchen Obst gekostet. Die anderen haben es jedoch auch ignoriert.



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: pflanziges Futter für Echsen

Beitrag von Ziesel » Mo 9. Aug 2010, 23:30

Gourmetagame :D hier mochten die Basilikum, Golliwoog, Löwenzahn und ganz besonders die gelben Blüten



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: pflanziges Futter für Echsen

Beitrag von Ziesel » Mo 13. Sep 2010, 13:14

Doro, gibst bei euch Grünzeugs und Obst für´s Cham und wenn ja was ?
Leon ist da beratungsresistent und Melanie ist laut Vorbesitzer auch kein Fan von Grünfutter aber vielleicht krieg ich ihr ja doch was schmackhaft gemacht

PS: die Heuschrecke wird zB vom Gurkenscheibchen säuberlich runtergeschossen und an Ästchen aufgespiesstes Grünfutter wird hartnäckig ignoriert



Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: pflanziges Futter für Echsen

Beitrag von Curly » Mo 13. Sep 2010, 13:26

Huhu!

Ich dachte immer, dass Chamäleons reine Insektenfresser sind.
Dann brauchen sie Obst doch garnicht?

Curly



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: pflanziges Futter für Echsen

Beitrag von Ziesel » Mo 13. Sep 2010, 13:47

Nö, sind sie nicht ! Allgemein liest man selten, dass Leute ihr Cham mit Kleinnagern oder kleinen Vögeln füttern aber je nach Art werden auch die gefressen, genau wie Gliedertiere, Schnecken, Echsen, Obst, Gemüse bzw Salat.
Mit anderen Worten: es dürfte recht schwer sein für ein 5cm Zwergcham´n passenden Kleinnager oder Vogel zu finden aber für´n Panther-oder Riesencham ists nicht ungewöhnlich. Ich kenne auch den ein oder anderen Jemenchamäleonhalter, dessen Tier gelegentlich eine Babymaus bekommt. . .

Vitamine und Mineralien sind für jede Tierart wichtig und wenn das Cham Grünzeug mag, kann man sich als Halter nur freuen wenn die frischen Vitamine vernascht werden . .



Benutzeravatar
Doro
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1764
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:37
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: pflanziges Futter für Echsen

Beitrag von Doro » Do 16. Sep 2010, 08:22

Huhu, sorry dass ich erst jetzt schreibe :lieb:

Meine beiden Chams bekommen mittlerweile zu ca. 40 % Obst. Seidem wir das so handhaben hatten sie keine Kokzidien mehr, warum kann ich nicht sagen.
Mit Vorliebe wird hier Banane gefressen, allerdings nur wenn sie schon sehr reif ist. Außerdem werden Erdbeeren (nur ungespritzt und frisch vom Feld) Blaubeeren, Himbeeren, Kirschen, Melone (Wasser- wie Honig) Pfirsich und Nektarine (weich) Birne, auch weich, Endiviensalat, Feldsalat und Ficus Pumilla sehr gerne genommen. Ficus Pumilla hab ich immer im Terra, den Rest bekommen sie so zwischendurch. Rodney frisst aus der Hand, Rambo schießt sein Frischfutter aus einem Schälchen. Mittlerweile handhabe ich es auch so dass ich nicht nur noch eine Obstsorte anbiete sondern viele verschiedene.
Am Anfang, um sie auf den Geschmack zu kriegen, hab ich das Frischfutter noch mit ein paar Mehlwürmern gemischt, Futter lebt also wird es auch geschossen oder gebissen. Mittlerweile sind beide auf den Geschmack gekommen und fressen es ohne "leben" drin :freu:



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: pflanziges Futter für Echsen

Beitrag von Ziesel » Do 16. Sep 2010, 14:20

Melone, Birne ect hab ich Leon erfolglos angeboten..Bären hab ich noch nicht probiert *im Hinterkopf notier*
und wenn ich schon dabei bin frag ich Melanie auch gleich mal

Die Obst-Wurm-Idee ist toll ! *nachmach*



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: pflanziges Futter für Echsen

Beitrag von Ziesel » Fr 17. Sep 2010, 00:12

nun bin ich echt gespannt...

Mein Freund durfte vorhin noch mal losziehen und Mehlis besorgen (ich musste zur Arbeit) weil ich nacher (vormittag) Wurm auf Obst anbieten möchte. Wurm und Obst liegen bereit und ich warte das die Zeitschaltuhr die Chams wachmacht . . .



Antworten

Zurück zu „Echsen“