Katzenhilfe Augsburg

Antworten
Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Katzenhilfe Augsburg

Beitrag von Entensusi » Mo 5. Nov 2012, 18:32

Ich würde Euch hier gerne (Ziesels Idee! :lieb: ) den Tierschutzverein vorstellen, bei dem ich nun seit ca. 1 Jahr Mitglied bin und den ich seit seinem Anfang begleite. Eigentlich bin ich ja ein grandioser Vereins-Muffel (a la Reinhard Mey "Ich tret in keinen Verein - ein"), aber Birgit hat mich mit ihrer Arbeit wirklich überzeugt!
Im Grunde laufen bei ihr alle Fäden zusammen, und ohne sie läuft nichts. Ich muss sie jetzt einfach mal schwer loben, denn für sie sind wirklich alle Katzen gleich, und eine Katze, der sie nicht mehr helfen kann ist wirklich ein hoffnungsloser Fall. Sie hat ein phänomenales Gedächtnis, Bilder von vermissten Katzen hat sie nicht nur auf dem PC, sondern auch in ihrem Hirn so abgespeichert, dass sie unlängst eine Katze, die seit 2 Jahren vermisst war, wieder zuordnen konnte. Außerdem schreckt sie vor nichts und niemandem zurück, lässt sich nicht beirren hat immer wieder tolle Ideen, wie wir zu Geld kommen.

Außerdem arbeitet ihr Mann Peter aktiv mit, und drum rum einige andere...

Wir haben eine Homepage [url=http://katzenhilfe-augsburg.de.to/]Katzenhilfe Augsburg[/url] und sind bei Facebook [url=http://www.facebook.com/pages/Katzenhilfe-Augsburg-und-Umgebung-eV/187534054629184]Katzenhilfe Augsburg auf fb[/url] zu finden.

Im Moment sind ein paar Einfang- und Kastrations-Aktionen am Laufen, um zumindest ein paar Brennpunkte für das kommende Jahr zu entschärfen.
Ich kopiere mal aus dem Blog der Homepage:
Wir haben letzten Sonntag leider in Meitingen kein Haar von den drei Kleinen zu Gesicht bekommen. Die Mama der kleinen ist wieder in Freiheit. Sie wurde kastriert und konnte am Sonntag zurück. Wir werden am Samstag einen neuen Fangversuch starten. Die Geschwisterchen der Kleinen haben sich in der Pflegestelle gut eingelebt. Wir werden für sie bald ein eigenes Zuhause suchen.

Die Mama der Biberbacher Kleinen ist in ein neues Zuhause gezogen. Sie kann dort, nach einer Eingewöhnungszeit, ihre Freiheit geniessen. Ihre beiden Kleinen haben sich ebenfalls gut in ihrer Pflegestelle eingelebt und auch sie werden bald ein neues Daheim suchen.
Der Plan ist, Kätzinnen, die irgendwo aufschlagen und niemandem gehören - das wird vorher natürlich akribisch abgeklärt! - einzufangen und kastrieren zu lassen, bevor sie wieder aufnehmen. Meist sind diese Kätzinnen so wild, dass sie dann wieder in die Freiheit entlassen werden bzw. an einem sicheren Ort "ausgewildert" werden. Mit Schutzhütte und Fressangebot! Die Kleinen versuchen wir an die Menschen zu gewöhnen und an gute Plätze zu vermitteln, wenn sie gesund sind.

Solche Fälle:
Der Fundkater vom Haunstetter Krankenhaus war letzte Woche beim Tierarzt und hatte eine grössere Zahnoperation. Leider hat er mehrere "Baustellen" und er wurde gestern noch einmal durchgecheckt. Wir hoffen er kann sich nun in seiner Pflegefamilie von den ganzen Strapazen erholen und werden ihm dann auch ein Zuhause suchen.
haben wir leider auch oft. Verletzte, kranke, alte Katzen, die irgendwo landen und deren Finder sich nicht selbst kümmern können oder wollen, bzw. einfach unsicher sind, was zu tun ist. Wir bringen die Katze in die Tierklinik, versuchen herauszufinden, ob sie einen Halter hat, gesucht wird. Auf jeden Fall wird das Tier medizinisch versorgt, und wenn es gesund ist, suchen wir (oft verzweifelt) nach einer Pflegestelle.

Weil uns die Kosten natürlich immer wieder über den Kopf wachsen, haben wir immer wieder Aktionen laufen, z.B. im Moment die [url=[/url]. Außerdem geht der Flohmarkt ganz gut, es sind immer wieder tolle Sachen dabei, die Leute von netten Leuten gespendet wurden.

Ich erzähl Euch einfach immer wieder was von uns.. :lieb:


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katzenhilfe Augsburg

Beitrag von saloiv » Mo 5. Nov 2012, 18:57

Danke für deinen tollen Einblick in die Katzenhilfe Augsburg!

Ich habe mal eine Frage zu den Vermittlungsbedingungen. Warum müssen Freigänger-Katzen auch zu zweit gehalten werden? Bei Wohnungskatzen sehe ich das ganz genauso (sonst langweilen sie sich zu Tode) aber Freigängerkatzen suchen sich draußen doch viel besser Sozialkontakte als wenn ich sie zwanghaft mit einer 2. Katze in die (vielleicht noch dazu) kleine Wohnung stecke?

Mia und Schoko beispielsweise waren am Anfang extrem verkuschelt und irgendwann ist das gekippt und Schoko hat Mia extrem unterdrückt... Mia ist abgemagert usw. usf.
Ich habe letztes Frühjahr auch überlegt wieder eine Katze anzuschaffen. Ich habe eine sehr kleine Wohnung (1 Raum), daher erschien es mir besser, eine Katze zu halten, die sich ihre Sozialkontakte draußen sucht als zwei Katzen in einem Raum zu halten. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass Tierschutzorganisationen auf die zwei Katzen bestanden. Bei Freilauf-Katzen verstehe ich nicht so ganz den Hintergrund...


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Felli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1882
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 09:30
Land: Deutschland
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katzenhilfe Augsburg

Beitrag von Felli » Mo 5. Nov 2012, 19:27

wow...dein Enagement ist bewundernswert... :top: :top: :top:

mich würde das auch brennend interessieren warum Freigängerkatzen zu zweit gehalten werden sollen???....ich habe eine Freigängerin und sie kommt alleine prima klar und ist glücklich (meine ich)


Liebe Grüße
Bild
Wer Tiere quält, ist unbeseelt.
Und Gottes guter Geist ihm fehlt;
mag noch so vornehm drein er schauen,
man sollte niemals ihm vertrauen.
Johann Wolfgang von Goethe

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katzenhilfe Augsburg

Beitrag von Entensusi » Mo 5. Nov 2012, 20:39

Ich hab mir gerade die Vermittlungsbedingungen nochmal durchgelesen.. stimmt, da steht, dass "normalerweise" nur als Zweitkatze oder zu zweit vermittelt wird. Ich kann nur sagen, dass das von Fall zu Fall entschieden wird.
Katzenbabys vermitteln wir ungern alleine, einfach, weil die Kleinen ja doch Gesellschaft suchen und selbst wenn sie später Freigänger sind, zuerst ein paar Wochen/Monate alleine gehalten werden. Da ist es einfach netter, wenn noch ein Kumpel mit rumspringt!
Bei älteren Katzen, die Freigänger werden sollen, seh ich da absolut kein Problem, im Gegenteil, wir suchen sogar recht oft "Einzelplätze mit Freigang". Das steht dann so in den Vermittlungsanzeigen.
Also generell: Tier und Situation vor Regeln und "Statuten". Ich hoffe, wir können das so aufrecht erhalten, kostet natürlich mehr Zeit und man muss die Tiere genau kennen, die vermittelt werden sollen.


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katzenhilfe Augsburg

Beitrag von saloiv » Mo 5. Nov 2012, 20:49

Und warum sind Kitten alleine? Bei mir zum Beispiel wäre die Katze ca. drei Wochen drinnen um sich an ihr Zuhause zu gewöhnen, ansonsten ist sie ja draußen und hat Sozialkontakte. Manche Vereine scheinen ihre Tiere 8 Monate (bis zur Kastration) einzusperren und das auch zu empfehlen, das erschließt sich mir aber auch nicht so ganz...


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katzenhilfe Augsburg

Beitrag von Entensusi » Mo 5. Nov 2012, 21:22

Na ja, der Aktionsradius einer jungen Katze ist jetzt nicht so groß - und bis sie sich an die neue Umgebung gewöhnt hat und Kontakte knüpfen kann, das dauert schon. :hm:
Muss man halt miteinander reden... 3 Wochen sind ja wirklich nicht tragisch.
Meine Mutter hat vom Tierschutzverein ein Katerchen in Einzelhaltung bekommen, da Freigang geplant war. Sie hat ihn über den ganzen Winter im Haus gelassen, und erst im Frühling ans freie Leben gewöhnt. Der besucht jetzt immer einen Haushalt 3 Häuser weiter, wo er einen Katzenfreund hat, weswegen meine Mutter inzwischen über eine "Zweitkatze" nachdenkt. Da wäre es wesentlich einfacher gewesen, sie hätte sich gleich für zwei entschieden!
Für mich kann ich sagen, dass ich versuche, die Katzen bis zur Kastration bzw. einem Alter, in dem sie etwas vorsichtiger sind, in Haus/Garten zu halten. Aber ich habe auch die üble Erfahrung gemacht, dass ein junger, allzu naiver Kater überfahren wurde...
Kommt wohl alles auf den Halter, die Umgebung und die Katze drauf an.
Und weißt, es ist halt auch so, wenn man einen Wurf groß zieht, und sieht wie die Kleinen untereinander agieren, fällt es sehr schwer, sich vorzustellen wie einer alleine glücklich sein kann. Für Bilbo war es hier noch gut, weil Kalle ein netter "Onkel" war. Aber es gibt ja sogar Stimmen, die Kitten generell nur paarweise vermitteln (was auch immer man dann mit einer ungeraden Zahl macht.. egal), weil dann die älteren Katzen angeblich nicht so genervt sind vom Kleinen, weil die sich dann gegenseitig haben. Auch diese Argumentation hat was. Bei Ronja hatte ich ja immer Bedenken, dass sie auszieht, wenn so ein Kleiner bei uns einzog. Dass Bilbo dann den Kalle zum ärgern hatte, war für alle Beteiligten gut.


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katzenhilfe Augsburg

Beitrag von saloiv » Mo 5. Nov 2012, 21:29

Ja wenn man Kitten spielen sieht, dann möchte man wirklich zwei. Allerdings werden Kitten eben auch groß und wenn sich die zwei dann mal nicht so riechen können, wird das in einer 1-Zimmer-Wohnung doch kritisch, da halte ich ein Kitten dann für die bessere Wahl. Und zwei Katzen kosten auch das doppelte (wobei das nicht das Hauptaugenmerk wäre, denn wenn sie wirklich zu zweit leben müssten, z.B. Wohnungshaltung, würde ich es ja auch machen).


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katzenhilfe Augsburg

Beitrag von Entensusi » Mo 5. Nov 2012, 21:33

Ich muss sagen, ich hab inzwischen auch viele Leute kennen gelernt, die lieber eine ausgewachsene Katze nehmen. Eben weil man dann über den Charakter gleich Bescheid weiß, oft die Kastration schon erledigt ist, und man in aller Regel mit weniger Zerstörung im Haushalt rechnen kann.. :pfeif:


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katzenhilfe Augsburg

Beitrag von saloiv » Mo 5. Nov 2012, 21:38

Ich nehme eigentlich immer ausgewachsene Tiere. Auch alte Tiere...
Nur bei dieser Katze hatte ich mal über ein Baby nachgedacht, aber das scheint über den Tierschutz unmöglich zu sein... Nur zu zweit...


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katzenhilfe Augsburg

Beitrag von Entensusi » Mo 5. Nov 2012, 21:41

Ich darf auch erinnern, wie meine Beine aussahen, als Baby-Miez hier wohnte... :schäm: - und da war Winter! Also keine kurzen Hosen..

[url=http://img824.imageshack.us/i/dscn0170b.jpg/]Bild[/url]

Aber wie Du siehst, unmöglich war es auch nicht, auch ein Baby (12 Wochen) über den Tierschutz alleine zu bekommen, siehe meine Mutter und Chico. Ich sag ja, hängt immer vom Verein und den Leuten ab, die dort arbeiten.


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katzenhilfe Augsburg

Beitrag von saloiv » Mo 5. Nov 2012, 21:52

Ja, ich kenne das von Mia und Schoko, sie sind auch immer die Beine hoch geklettert. Aber so schlimm wie bei dir sah es trotzdem nicht aus. :D


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Katzenhilfe Augsburg

Beitrag von Ziesel » Mo 5. Nov 2012, 22:57

Hey, das du hier mal´n Thread drüber machst, was so´n Katzenhilfeverein machst find ich total super !

Ich konnt mir immer nicht richtig vorstellen wie das läuft, wie und warum zB Fundkatzen und ungewollte Katzenkids zu so´ner "kleineren" Orga kommen (wo es ja Th gibt), wie der Verein auf unkastrierte oder verletzte Streuner aufmerksam wird (die Mietzen der Umgebung stromern ja nu nicht nur vor den Türen der Mitglieder) usw
Entensusi hat geschrieben:Der Plan ist, Kätzinnen, die irgendwo aufschlagen und niemandem gehören - das wird vorher natürlich akribisch abgeklärt! - einzufangen und kastrieren zu lassen, bevor sie wieder aufnehmen. Meist sind diese Kätzinnen so wild, dass sie dann wieder in die Freiheit entlassen werden bzw. an einem sicheren Ort "ausgewildert" werden. Mit Schutzhütte und Fressangebot!
Das heisst wenn sie Streuner sind, werden sie kastriert, kommen aber wieder "in Freiheit", wo allerdings schon mal jemand´n Auge drauf hat, sie füttert usw.
Werden die Futterkosten dann über den Verein bzw Spenden & Sponsoren gedeckt oder füttern eher "Privatleute" die einfach Katzen mögen auf ihre Rechnung ?

PS: Hier gibt´s keinen DANKE-Button - also sag ich´s so: Danke Entensusi



Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katzenhilfe Augsburg

Beitrag von Entensusi » Di 6. Nov 2012, 07:56

Ziesel hat geschrieben: Das heisst wenn sie Streuner sind, werden sie kastriert, kommen aber wieder "in Freiheit", wo allerdings schon mal jemand´n Auge drauf hat, sie füttert usw.
Werden die Futterkosten dann über den Verein bzw Spenden & Sponsoren gedeckt oder füttern eher "Privatleute" die einfach Katzen mögen auf ihre Rechnung ?
erst Mal: gern geschehen, ich freue mich über das Interesse! (und hoffe, dass auch andere mit ihren Vereinen ein wenig nachziehen.. :lieb: )

Im Großen und Ganzen übernehmen die Futterkosten dann die Leute, die auch füttern. Ab und zu gibt es ein "Fresspaket", und wenn sie wollen, können sie auch abrechnen, aber im Normalfall sind die Leute da großzügig und füttern einfach mit.
Wir sammeln aber immer wieder Decken und alte Pullover, um damit so Streuner-Schlafplätze auszustatten. Manche Katzen sieht man dann den ganzen Sommer nicht, und im Herbst sind sie plötzlich wieder da und warten auf ihre Versorgung! :smile:

Da gibt es zum Beispiel den Kater "Nikita". Nikita war mehr wild als sonstwas, krank und ein Riesenviech. Er wurde in der Tierklinik gesund gepflegt, aber anfassen ging überhaupt nicht. Ich weiß nicht, wie die das gemacht haben, mit Betäubungspfeilen? :grübel: Also echt heftig.
Der wurde dann zu einem Auswilderungsplatz gebracht, den er aber nicht angenommen hat - sondern er schlug Monate später wieder dort auf, wo man ihn gefunden hat! Leider wollten die Leute (Kleingartensiedlung..) ihn nicht mehr, aber Nikita (mit Birgits Hilfe :P ) war stur und eigensinnig, und so gibt es dort doch wieder ein Winter-Quartier in einer Gartenhütte für ihn. Heuer hab ich jetzt noch nichts von ihm gehört, ich hoffe, er zeigt sich wieder!


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Katzenhilfe Augsburg

Beitrag von Ziesel » Di 6. Nov 2012, 12:44

Entensusi hat geschrieben: Wir sammeln aber immer wieder Decken und alte Pullover, um damit so Streuner-Schlafplätze auszustatten.
Das hab ich auch noch nicht gehört/gelesen, klingt aber sinnig wenn ich so überleg wo sich unsere Mietzen am liebsten einparken. Ich vermute die Kuschelsachen kommen in die Schutzhütten ?!



Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katzenhilfe Augsburg

Beitrag von Entensusi » Di 6. Nov 2012, 13:06

ja, genau. "Schutzhütten" in Gartenhäusern, Schuppen, unter den Balkonen von Hochhäusern...wo die Miezen halt meinen, sie müssten wohnen bleiben! :) und man kann die Decken ja nicht ewig drin lassen, wird feucht, die Flöhe nisten sich ein, also gibt es schon einen gewissen Bedarf.


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katzenhilfe Augsburg

Beitrag von Bigfoot63 » Di 6. Nov 2012, 13:34

Deinen Einsatz für die Katzen finde ich toll.
Gerade die Streuner sind wirklich sehr arm dran.
Ich finde das der Einsatz den ihr alle leistet garnicht genug gewürdigt und bekannt gemacht werden kann.
Viele Leute haben keine Vorstellung davon wie schnell wir hier zustände wie in südlichen Ländern haben können ohne die vielen Menschen/Vereine die mit solchem Einsatz das schlimmste verhindern.
Das finde ich wirklich toll.

Hier bei uns schleicht gerade auch so ein abgemagertes scheues Katzentier durch den Garten.


Bild

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katzenhilfe Augsburg

Beitrag von Entensusi » Di 6. Nov 2012, 15:16

Bigfoot63 hat geschrieben:Deinen Einsatz für die Katzen finde ich toll.
lieb von Dir.. wollte nur sagen, dass ich aktiv gar nicht so viel mache - einfach, weil mir die zeit und auch die Nerven dafür fehlen. Ich hoffe trotzdem, dass ich für Birgit - die die Hauptlast trägt - eine Unterstützung sein kann.
Alles nicht so einfach... aber das Lob gebührt "dem Verein" bzw. den ständig "Aktiven". :lieb:

Kannst Du das Miez anfüttern? Oder war sie nur auf der Durchreise...


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katzenhilfe Augsburg

Beitrag von Bigfoot63 » Di 6. Nov 2012, 15:28

Wir füttern das Katzentier seit einigen Tagen und ich habe auch eine Katzenfalle hier im Gartenhaus schon stehen. Das Tierheim würde die Kastration durchführen lassen, falls sie noch handzahm ist sollte sie wohl im Tierheim vermittelt werden, wenn nicht zieht sie wieder in unseren Garten und wir füttern zu. So sind wir mit dem Tierheim verblieben.
Hoffe das klappt auch alles so, von Katzen habe ich überhaupt keine Ahnung.


Bild

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katzenhilfe Augsburg

Beitrag von Entensusi » Di 6. Nov 2012, 17:24

siehste, bigfoot, und ohne solche Leute wie Dich geht es halt nicht... und ein Tierheim, das zumindest die Falle stellt und Kosten übernimmt, ist auch Gold wert! :top:


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katzenhilfe Augsburg

Beitrag von Entensusi » Fr 9. Nov 2012, 07:35

Bigfoot, gibt es was Neues?

Wir haben jetzt soooo viele Katzen-Babys in der Vermittlung.. getigert, rot, schwarz-weiß... :lieb:
So süß und so frech! Ich hab sie gestern mal in der Pflegestelle besucht, da geht einem echt das Herz auf. Herbert, das kleinste Baby, ist noch nicht ganz fit, aber wir hoffen, dass er schnell gesund wird. Er hat noch Durchfall... aber so einen Mini auf dem Arm zu halten ist schon ein besonderes Erlebnis!

Und dann suchen wir noch nach einer Tätowierung, ganz merkwürdige Sache. Eine Tierschützerin an der Grenze zu Frankreich hat in einem französichen Tierheim eine Katze gefunden mit einer Tätowierung, die von einer TÄ hier in Augsburg stammen könnte. Nummerierung, Art der Tätowierung, passt alles. Nun hat die das ganze Register durchgeblättert, aber nichts stimmt zusammen. Das, was die Leute aus dem Ohr der Katze gelesen haben gehört laut Datei zu einem schwarz-weißen Kater, es handelt sich aber um eine getigerte Kätzin... :crazy: Und alle Variationen, z.B. statt "4" die "7" oder statt "3" die "8" haben auch nix gebracht.
na ja, mal sehen, ob von Tasso noch ne Info kommt.. merkwürdige Dinge...


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Katzenhilfe Augsburg

Beitrag von Ziesel » Fr 9. Nov 2012, 09:42

oohhhhhhhh..da hätteste mich mit hin nehmen können



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Katzenhilfe Augsburg

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 9. Nov 2012, 10:30

Eventuell handelt es sich hier um eine Katze, die als Rassekatze verkauft werden sollte, trotzdem es keine ist ... die werden auch tätowiert, damit die potentiellen Käufer nicht merken, daß es sich nur um eine Straßenkatz und keine teure Rassekatze handelt. Dazu gibts dann noch nen wunderschönen Phantasiestammbaum irgendwelcher Katzenvereine, die entweder nix von der Katz wissen oder aber von Katzenvereinen, die es bis heute auf der Welt noch nicht gibt ...
Beim Unterschied der Verkaufspreise in Deutschland von 100 - 500 Euro für nen normale Katze und 2000 Euro aufwärts für ne seltene Rassekatz lohnt sich das Tätowieren, das kostet nämlich nur summa summarum 5min Arbeit und ca. 10 Euro Einsatz.
In Paris sind wohl angeblich oder tatsächlich die Gewinnmargen mit solcherart Betrug noch höher ... und die Wahrscheinlichkeit, entdeckt zu werden, noch geringer, wie in Deutschland.



Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katzenhilfe Augsburg

Beitrag von Entensusi » Fr 9. Nov 2012, 11:25

brutal.. ich hab auch schon daran gedacht, dass jemand eine Tätowierung fälschen könnte, konnte mir aber beim Teufel keinen Grund dafür vorstellen... :autsch:


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katzenhilfe Augsburg

Beitrag von Entensusi » Di 13. Nov 2012, 20:56

Heute gibt es mal wieder "Platzgesuche" am laufenden Meter!
Wir suchen eine Pflegestelle oder ein festes Zuhause für einen jungen Fundkater. Er hat Probleme mit seinen Augen und sieht nicht viel. Daher eben einen Wohnungsplatz. Wer hat eine Idee und/oder Platz?
oder
SOS Wir bräuchten super dringend eine PS oder Platz für eine 10-jährige Maine-Coon - mehr weiß ich noch nicht erfahre gleich Näheres - Besitzerin ist verstorben die Katze ist noch im Haus aber brauch dringend ein warmes Plätzchen. EINZELKATZE also nach Möglichkeit ein ruhiges Zimmerchen oder einen Einzelplatz.
oder
Wir bräuchten dringend für einen 5-jährigen (noch unkastrierten - ändert sich bald) Kater ein neues Zuhause. Wir denken, dass er nach einer Eingewöhnungszeit durchaus ein normaler Freigänger werden könnte. Er lebte allerdings die ganzen Jahre als "Halbwilder" mit Familienanschluß. Es wäre aber auch in Ordnung wenn er in Freiheit mit Futterstelle leben dürfte. Wer hat eine Idee, ein Herz und Platz. Der Besitzer ist im Krankenhaus und kommt leider auch nicht mehr nach Hause. Die Kastration und tierärztliche Versorgung würden wir übernehmen.
...gleichzeitig läuft noch der Spendenaufruf zum Herbst, der Flohmarkt und nebenbei werden fleißig Plätzchen gebacken für einen Weihnachtsmarkt-Verkauf. :top:


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Katzenhilfe Augsburg

Beitrag von Ziesel » Di 13. Nov 2012, 22:39

achherjeeee und es werden vermutlich nach Weihnachten noch´n paar mehr Mietzen die´n Zuhause suchen...

Plätzchen ?! Gibt´s die auf der HP & Faceseite vom Verein ?



Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katzenhilfe Augsburg

Beitrag von Entensusi » Mi 14. Nov 2012, 06:24

Nein, die Plätzchen werden in einer kleinen Kneipe in Augsburg verkauft... bzw. wir versuchen, auf einem Weihnachtsmarkt, der manche Stände wöchentlich umbesetzt, mit unterzukommen. Ob das allerdings klappt, weiß ich nicht. :hm: Ist zwar alles für Vereine, für gute Zwecke und so weiter, aber oft sitzen da die "Platzhirsche".
Ich weiß gar nicht, ob man Plätzchen so ohne weiteres übers Internet verkaufen darf? :grübel:


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Katzenhilfe Augsburg

Beitrag von Ziesel » Mi 14. Nov 2012, 11:23

das weiss ich auch nicht . .bei Lebensmitteln gibts bestimmt einige Auflagen



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Katzenhilfe Augsburg

Beitrag von Ziesel » Sa 17. Nov 2012, 12:45

Wir hatten das Plätzchen-Thema gestern auf Arbeit kurz...die Frage ist, ob man Plätzchen überhaupt einfach so verkaufen darf. Im Normalfall haste ja zu Hause keine Küche, die den Vorschriften der Lebensmittelkontrolle gerecht würde, in der die Plätzchen gebacken werden, selbst keinen Schein (Gesundheitszeugnis) den man aber für Herstellung & Verkauf benötigt. Desweiteren müsste das Gebäck "deklariert" sein ect.
Ausnahmen gibts wohl für einmalige Verkäufe wie zB Kuchenbasare uÄ (besonders wenns für gemeinützige Zwecke ist) in Schulen, Vereinen, Kirchen usw aber das wird regional unterschiedlich gehandhabt.
Normalerweise ist es eher so: wo kein Käger, da kein Richter...nur wenn dann irgendwas ist (Allergiker oÄ) biste dran und soweit ich weiss, ist das auf´m Weihnachtsmarkt noch mal ´ne andere Nummer als wenn du meinetwegen Plätzchen in deinem Vereinsheim vertickst. Zum einen ist das während der Dauer des Weihnachtsmarktes nicht einmalig und zum anderen sind da eh meist Vet-Kontrollen und eventuell missgünstige Mitwettbewerber ..



Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Katzenhilfe Augsburg

Beitrag von Entensusi » Sa 17. Nov 2012, 13:58

ehrlich, ich weiß es nicht.. :hm: für den AK Eine Welt, bei dem meine Tochter mitmischt, werden auch immer wieder "Plätzchenspenden" gesammelt, die dann am Weihnachtsmarkt verkauft werden.
Ich erinnere mich aber auch, dass einmal, allerdings nur ein einziges Mal, die Frauen, die bei einem Kindergartenfest den Kuchen verkauft haben, vorher eine "Belehrung" über sich ergehen lassen mussten, so 2 h Kurs vom Gesundheitsamt. Und dass die Herstellerinnen unterschreiben mussten, dass sie keine rohen Zutaten verwenden. Also Mousse mit Eischnee ging zum Beispiel nicht.
Oder man kann es machen wie meine Schwiegermutter: Die Plätzchen für den guten Zweck kaufen und dann mit dem Kommentar "Den Dreck kannsch doch net fressa" den Enten in den Bach werfen... :strange: was letztendlich einer Spende gleich kommt. :roll:
Also keine Ahnung, ob irgendwer die Dinger dann wirklich isst.


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Katzenhilfe Augsburg

Beitrag von Ziesel » Sa 17. Nov 2012, 14:25

einfach mal beim Amt anrufen und fragen ob wer wann darf und was zu beachten ist wäre vielleicht gut...



Antworten

Zurück zu „Tierheime / Links“