Großer Degunotfall!!!! Dringend Hilfe!!!

Antworten
Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Großer Degunotfall!!!! Dringend Hilfe!!!

Beitrag von Rennmaus » Mo 16. Apr 2012, 19:15

Hoffe das passt hier rein, ich kopier den Text einfach mal:

" Hallo!

Der Fall spielt sich in Sachsen und Niedersachsen ab!!!!!!!!!!


Wir haben hier leider einen sehr bösen und dazu großen Degunotfall am laufen. Um es für uns einfacher zu machen, kopieren wir einfach nur den Text aus Facebook.
Solltet Ihr Fragen haben, so beantworten wir sie sehr gerne.
Da hier im Forum schon mal ein Beitrag über diesen Fall war, diese Angaben aber leider alle nicht passen, haben wir einen neuen Beitrag eröffnet mit Angaben, die nun leider stimmen und um einiges höher sind, als die mal angegeben 40 Degus.

Über die Vorgeschichte und was bis jetzt bei diesem Notfall alles gelaufen ist, möchten wir uns nicht äußern. Aber es lief in der Vorgeschichte so einiges schief, wofür die Halter selber nichts können. Ganz klar trägt aber der Halter die Schuld, dass es so weit gekommen ist und für das, was wir vorgefunden haben. Wir selber haben diesen Fall nun seit ca. 3 Wochen und sind seit dieser Zeit extrem dran.
Gestern sind wir nach nur 3 Stunden Schlaf um 05.00 Uhr zu dem Notfall aufgebrochen. Bilder von vor Ort lagen uns vor und auch Details. Wir wussten damit, dass wir die Degus aus einem voll eingerichteten Wohnzimmer fangen dürfen.
Angegeben wurde der Notfall als erstes mit 50-60 Degus. Über Ostern machte der Halter denn schon die Angabe von 100 Degus und vorgefunden haben wir echt noch einiges mehr.
Vor Ort machten wir uns erstmal ein Bild, wie es nun genau ausschaut.
OK, ein ehemaliges Wohnzimmer, voll eingerichtet, aber von den Degus verwüstet und verdreckt. Auf dem Balkon waren weitere Degus, die sich ein Loch in die Balkontür gefressen haben.
Wir haben zum Teil die Möbel zerlegen dürfen, um an die Tiere zu kommen, oder die Versteckmöglichkeiten weg zu bekommen.
Aus dem Sofa haben wir alleine um die 50 Degus geholt und dieses in alle Einzelteile zerlegt. Den Balkon haben wir erst mal von dem Müll befreit, dann die Degus wieder rein gejagt, oder gefangen, dass Loch abgedichtet und dann wieder den sortierten Müll ohne Degus rauf getan.
Das Tierheim Bitterfeld war mit 3 Leuten auch vor Ort und wir haben Hand in Hand super zusammen gearbeitet.
Aber es war echt die Hölle! Alleine die Deguanzahl und wie sollte es auch anders sein, wir haben überwiegend Weibchen gefunden. Diese sind natürlich jetzt schon nette Kugeln und alle Weibchen von ca. 8 Wochen können wir für eine Vermittlung sperren.
Wir haben vor Ort nun Lebendfallen aufgestellt, 2 Volieren von uns aufgebaut, damit die gefangenen Degus gesichert auf den nächsten Transport dort warten können.
Zu den Degus, wir haben irgendwas zwischen 20-30 tote Degus gefunden, wobei wir halt noch lange nicht fertig sind mit den Möbeln und darin und dahinter kann sich noch einiges verbergen.
Wir haben 173 Degus eingefangen und dort mit raus genommen, davon waren 4 sehr stark verletzt oder hatten schon sichtliche massive Zahnprobleme. Viele andere haben kleine Bissverletzungen, die aber nicht wirklich schlimm sind. Von der Ernährung waren die Tiere OK, aber es sind Innere- und Äußereparasiten nicht aus zu schließen.
21 Degus haben wir nach Geschlechtern geteilt auch noch gefangen und mussten diese vor Ort lassen, da wir echt keine Plätze mehr für diese Tiere hatten.
Und wir schätzen mal ganz vorsichtig, dass wir noch locker 50-100 Degus dort weiter fangen dürfen, da wir sie halt nicht alle bekommen haben.
Die ersten Degus wurden nun auch schon verteilt und so befinden sich je 5 Männchen und 5 Weibchen im TH Berlin, 10 gesunde Männchen und die 4 schwer kranken im TH Bitterfeld, 10 gesunde Männchen im Franziskus TH in Hamburg, 6 trächtige Weibchen im TH Verden, 12 gesunde Männchen und 36 trächtige Weibchen im TH Rotenburg/Wümme, in einer Pflegestellen von uns selber sitzen 17 trächtige Weibchen und 15 gesunde Männchen und bei uns selber sitzen 41 Babys von 2 Wochen bis zu 5 Wochen ohne Mamas und 6 trächtige Weibchen mit 21 Babys, welche maxi 1-2 Tage alt sind.
Wer jetzt zusammen rechnet kommt auf 188 Degus.
Auf dem Transport ist leider ein älteres Baby verstorben und es wurde ein bis zwei Würfe zur Welt gebracht.
Ich habe bei allen Weibchen die Zitzen gesucht und jedes Weibchen nach Milch kontrolliert, aber wir konnten leider nicht alle Mütter finden und deswegen sind die 41 Zwerge ohne Mamas. Bei den 6 Weibchen bei uns konnten wir 2 Mütter finden, die säugen und denen haben wir alle Babys von 1-2 Tage untergeschoben.
Wir waren so gegen 22.00 Uhr das erste Mal wieder in Neuenkirchen, haben dann hier unsere Degus versorgt, und behandelt, haben dann die Autos umgeladen und haben die Degus noch weiter verteilt.
Es war und ist super nett, dass man uns mitten in der Nacht in den Tierheimen zum Teil empfangen hat, um uns die Degus ab zu nehmen. Wir waren dann um ca. 03.30 Uhr wieder selber zu Hause, haben dann nur noch nach einer Dusche geschrien. Wir hatten vor Ort zwar Schutzanzüge an und haben uns auch noch komplett Umgezogen, als wir draußen waren, aber wir haben echt nach einer Dusche nur noch geschrien. Dann haben wir noch unsere normalen DHN-Degus und Tiere versorgt und sind nur noch ins Bett gefallen, da wir heute Morgen um ca. 09.00 Uhr wieder aufstehen konnten.

Und dieser Notfall ist noch nicht beendet!
Wir brauchen HILFE!

Was wir aktuell brauchen, sind weitere Plätze für Degus. Wer kann aufnehmen, oder kann uns gute Tierheime in Schleswig Holstein, Niedersachen und NRW nennen, wo wir nach fragen können?
Transporte für diese Bundesländer gibt es von uns selber!

Wer kann Transporte von Bitterfeld nach Bayern fahren, denn da würde es in TH Plätze geben? Oder auch in andere Bundesländer.

Und da uns dieser Notfall echt sehr viel Geld kosten wird, würden wir uns auch über Spenden freuen bzw diese auch mehr als brauchen können.

Wir brauchen Hilfe bei der Verbreitung dieses Notfalls.
Dieser Text darf gerne verlinkt und kopiert werden und in andere Foren gestellt werden.
Wir selber werden die örtliche Presse einschalten und auch Verden und ROW wird dieses tun.

Natürlich helfen uns auch Vermittlungen! Die 41 Zwerge ohne Mütter sind in 1-4 Wochen zum Auszug bereit und viele weitere Degus aus dem „Altbestand“ suchen natürlich auch ein neues Heim. Sobald wir hier eine Voliere leer haben, wird sie natürlich mit Degus aus Bitterfeld gefüllt.

Wir werden auf jeden Fall schauen, wann wir das nächste Mal wieder vor Ort sind. Denn die Degus müssen da raus und wenn sich keine Plätze finden, steht das Vetamt mit der Tötung leider an. Dieser Fall ist dem Vetamt bekannt und wir arbeiten mit diesen eng zusammen.
Die echt lieben Btterfelder werden jetzt in den Wochen vor Ort uns weiter zur Seite stehen, werden die Fangaktionen vom Halter selber beobachten und kontrollieren und evtl. selber eine weitere Fangaktion machen und uns hier auf dem Laufenden halten, damit wir wissen, ab wann wir wieder fahren können.
Man möge es uns nachsehen, aber wir können es einfach nicht jede Woche vor Ort selber zu sein, da es einfach zuviele KM sind und wir dafür die Kosten tragen müssen. Aber wir werden auf jeden Fall weiterhin auch vor Ort sein, zumal dieses unser Fall geworden ist.

Wir bitten Spekulationen, oder Verurteilungen vom Halter zu unterlassen! Dieser Notfall ist traurig genug, die Entstehung noch trauriger und was noch so um diesen Notfall passiert ist, auch gleich noch.
Uns liegen dazu alle Fakten und Vorgeschichten vor und werden auch für weitere Hilfe Sorgen, wenn alle Tiere dort draußen sind, bzw jetzt schon damit anfangen. Auch wird der Halter noch Jahre weiter unter unserer Beobachtung stehen, dazu vom Vetamt kontrolliert werden und auch unsere Bitterfelder Kollegen werden da weiter ein Auge drauf halten.

Was wir jetzt einfach brauchen ist Hilfe und die Tiere noch mehr!

Angemerkt, ja, das Vetamt kann die Tötung der Tiere anordnen, für die kein Platz da ist und sich findet. Dieses ist normal und auch ein MUSS, da diese Tiere nicht vor Ort bleiben können und dürfen. Auch wenn es Stellen gibt, die dieses nicht glauben, oder wahr haben wollen, aber es ist leider wirklich Fakt und Tatsache und kein Märchen! Aus diesem Grund kämpfen wir hier gerade um jeden Platz.

Wir möchten jetzt schon mal allen Tierheimen/Tierheimen danken, die uns Plätze geben und damit sehr helfen. Und auch allen anderen, die mit und für uns gerade um diese Degus kämpfen.
Auch ein Dank an unsere eigenen Leute, wovon sich echt viele für verschiedene Sachen angeboten haben.
DANKE!

Aber bitte, wir brauchen noch weitere Plätze und Hilfe für diese Degus!


Viele Grüße

Katy
DHN

PS: Unsere Kontodaten werden wir heute noch wieder offen auf unsere HP stellen, die mussten wir vor einiger Zeit entfernen, da man uns ständig das Konto räumte und wir zwar unser DHN-Geld jedes Mal wieder bekommen haben, nur keine Lust auf den ständigen Ärger darum hatte. Auch werden wir auf unserer HP Degu Hilfe Nord e.V.noch einen Bericht über diesen Notfall schreiben.

Und dieser Fall selber läuft in der Ecke von Bitterfeld, wir haben aber auch in der Ecke von Verden Degus bei uns im Verein sitzen, die wir von hier aus weiter verteilen können/werden/möchten, damit wir flexiblier sind und mehr Degus helfen und besser helfen können.








Ich kann leider nicht helfen, hab zwar noch 2 Gehege in denen jeweils zusätzlich Platz für 4-6 Tiere wäre, aber ich hab diesma so doofe Gruppenkonstellationen, das ich mir ne Vergesellschaftung nich zutrau...obwohl ich schon zig gemacht habe, aber die beiden Pächen sin einfach schwierig....



Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Großer Degunotfall!!!! Dringend Hilfe!!!

Beitrag von Rennmaus » Fr 27. Apr 2012, 15:15

Es gibt neue Infos:



Hallo!
Gestern war ja die zweite Räumung in Bitterfeld und dazu der Termin mit dem Vetamt und dem Sozialamt.
Natürlich kamen wir erst mal in einen Stau, aber doch noch pünktlich zu den Terminen.
So, die Tötung der Degus ist vom Tisch und damit haben wir schon mal den ersten riesen Erfolg in diesem Fall. Auch wenn es in einem Forum bestritten wird, dass die Tötung anstand, so war diese Sache leider Fakt und wer auch nur 1x vor Ort war, hätte es verstanden, warum die Degus dort raus mussten. Aber egal.
Wir haben jetzt die Tötung vom Tisch und mir selber ist ein riesen Felsblock vom Herzen gefallen.
Zwar suchen wir für Degus noch Plätze in Tierheimen, aber wir denken schon, dass wir noch welche finden werden.
Gestern sind auf jeden Fall die 21 nach Geschlechtern getrennten von uns zurück gelassenen Degus mit gekommen und weitere 19 Männchen und 24 Weibchen. Diese wurden von uns vor Ort gleich gegen äußere Parasiten behandelt, die davor ausgezogenen wurden nach dem Transport von der DHN gegen äußere Parasiten behandelt. Was für eine nette Arbeit.
Und nun sitzen diese 21 plus 24 plus 19 Degus erst mal alle in der DHN und werden zum Teil weiter auf Tierheime verteilt.
Vor Ort haben wir 5 Männchen und 5 Weibchen leider doch noch zurück lassen müssen, da wir für diese keinen Platz mehr hatten.
Diese 10 sind natürlich nach Geschlechtern getrennt und werden auch noch von uns abgeholt. Der Raum, wo die Degus lebten ist nun frei von frei laufenden Degus!!!!!!!!
Da wir aber vermuten, dass noch bis zu 5 in der Küche leben und das frei, haben wir unsere Volieren und auch noch die Lebendfallen vor Ort gelassen. Und natürlich werden auch diese Tiere noch von uns abgeholt werden.
Es wird also noch mind. eine weitere Fahrt nach Bitterfeld von uns geben. Zumal unsere Volieren und natürlich die restlichen Degus von dort weg müssen.
Die Familie hat in diesen 1,5 Wochen schon so viel Lebensfreude zurück bekommen und schöpft wieder sehr viel Mut für die Zukunft, dass es uns echt nur gefreut hat, sie so zu sehen und erleben zu dürfen. Selten haben wir wirklich so liebe, aber hilfelose und vom Schicksal nicht gut behandelten Menschen kennen gelernt. Aber jetzt wird es auch weitere Hilfe für die Menschen von Seiten der Ämter geben.

Vorgestern war hier ja ein Fernsehsender und hat Aufnahmen von hier gemacht. Und ich war und bin mehr als stolz auf all unsere Degus hier, da sie sich extrem gut gezeigt haben und echt super gut mitgemacht haben. Es wurde von Seiten der Filmleute aber auch extrem viel Rücksicht auf die Tiere genommen.

Vorgestern haben wir dann auch den ersten Wurf hier am Abend bekommen. Da uns diese Gruppe arge Sorgen macht, es ist halt eine Problemgruppe, wo wir den Müttern fremde Babys unter geschoben haben, habe ich noch nicht wirklich gezählt, konnte aber 2 sehen. Mehr wollte ich diese Gruppe nicht stören.

Und da hier aktuell echt super viel Futter durch geht, natürlich nicht nur bei uns selber, durfte ich dann gestern auch wieder Futter mischen.

Aktuell sind die Tage hier echt lang und mehr als vollgepackt mit Arbeit. Und so sehr wir es versuchen, aber wir kommen aktuell nicht mehr gegen alle Mails sofort an. Dieses möge man uns bitte verzeihen!

Heute geht es dann zu zwei Sendern, um dort Aufnahmen für das Fernsehen zu machen. Eigentlich mag ich es gar nicht, aber da sich dafür wieder kein anderer findet, der Vorstand der Meinung ist, ich wäre die Richtige, darf ich wieder mal ran. Wobei meine Stimme gerade nicht die Beste ist und nun auch noch piepsend und krätzend im Fernsehen. Ich hoffe sehr, dass es bald etwas ruhiger hier um den Notfall wird, damit sich meine Stimmbänder wieder ganz erholen können. Denn aktuell kämpfe ich hier seit dem Notfall im Limburg mit einer Stimmbandüberbeanspruchung.

Am Donnerstag werden wir es etwas ruhiger hier mal angehen lassen, aber natürlich wieder einige Tierheime abtelefonieren, nach weiteren Plätzen. Zumal noch 2 Verteilertransporte anstehen und geplant werden müssen. Und schön wäre es, wenn sich auf den Strecken noch etwas ergeben würde.

Die Limburger Babys haben alle ein neues Heim gefunden, wirklich alle! Jetzt sind von denen nur noch die 3 tollen Mütter hier, aber für diese gibt es evtl. eine Interessentin. Mal sehen, ob das etwas wird.
Und ich bekenne mich dann mal, der "Hamsterdegu" von dem Limburger-Babys ist hier bei mir geblieben. Wir haben sie mit 2 weiteren Schwestern gestern noch mal kurz vergesellschaftet.

Danken möchten wir gerade allen Spendern, die uns unterstützen, diesen Notfall finanzieren zu können! Danke dafür!

Und auch ein Dank an unsere eigenen Mitglieder! Diese machen gerade alle auf Ihre Weise sehr viel für diesen Notfall.
Und ein extra Dank an unsere tapfere Hundesitterin, versprochen, es wird niemals einen vierten Hunde geben!

Und es darf sich mehr als gerne in unsere Notdegus verliebt werden und das auch sehr gerne in die sehr vielen Babys. Die ersten Babys werden ab nächste Woche ein neues Heim suchen. Wer also gerade darüber nachdenkt, seine Gruppe zu vergrößern, bitte melden!

Auch wenn es heute viele gute Nachrichten gegeben hat, und kaum mehr Degus in Bitterfeld sind, der Fall wird noch Monate weiter gehen.


Viele Grüße

Katy
DHN



Antworten

Zurück zu „Tierheime / Links“