VORSICHT!!! Infektiöse Anämie bei Pferden in Deutschland!!!

Moderatoren: Traber, Bigfoot63

Antworten
Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

VORSICHT!!! Infektiöse Anämie bei Pferden in Deutschland!!!

Beitrag von Nightmoon » Mo 27. Sep 2010, 13:50

Die infektiöse Blutarmut der Einhufer ist eine anzeigepflichtige Tierseuche, beim zuständigen Veterinäramt!!!

Leider hab ich soeben erfahren, dass es davon einige sehr ernstzunehmende Fälle hier in Deutschland zu verzeichnen gibt!

Bisher scheint es vorerst nur den südlichen Bereich Deutschlands zu betreffen, aber absolute Vorsicht ist dennoch geboten!!!

Wer nicht weiß, was diese Krankheit bedeutet, der kann das gerne hier nachlesen: https://www.tierpla.net/post3402.html#p3402" onclick="window.open(this.href);return false; Infektiöse Anämie bei Einhufer
Pferdeseuche: Krankes Tier im Kreis Alzey-Worms eingeschläfert

Von unserer Redakteurin Denise Bergfeld

Kreis Bad Kreuznach - Eine aus Osteuropa eingeschleppte Tierseuche hat Rheinland-Pfalz erreicht. Vor wenigen Tagen ist ein Pferd in der Verbandsgemeinde Wörrstadt (Kreis Alzey-Worms) an „Infektiöser Anämie“ erkrankt. Dahinter verbirgt sich eine ansteckende und anzeigepflichtige Blutarmut, die meist tödlich verläuft. Das kranke Pferd wurde vom Amtstierarzt eingeschläfert. Pferdehalter sollten nach Angaben des Landesuntersuchungsamts besonders wachsam sein.
Quelle und weiter geht es hier: https://www.rhein-zeitung.de/regionales/bad-kreuznach_artikel,-Pferdeseuche-Krankes-Tier-im-Kreis-Alzey-Worms-eingeschlaefert-_arid,140617_print,1.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Pferde-Anämie: Salz wird zum Sperrbezirk
SALZ Ein Pferd aus Freiensteinau-Salz ist an der tödlichen Blutarmut erkrankt. Insgesamt sind vier Pferde in Hessen von der ansteckenden Anämie betroffen. Die Tiere sind illegal von Rumänien nach Deutschland eingeführt worden.

Am Dienstag wurde die Blutarmut der Einhufer (Equine Infektiöse Anämie, siehe Kasten) amtlich festgestellt. Die Blutarmut befällt Pferde und andere Einhufer (Pferde, Esel, Maultiere, Maulesel, Zebras), geht mit Fieberschüben einher und endet tödlich. Übertragen wird sie vor allem von blutsaugenden Insekten. Das Virus ist nur für Einhufer ansteckend. Menschen sind nicht gefährdet.
Quelle und weiter geht es hier: https://www.fuldaerzeitung.de/newsroom/kinzigtal/Kinzigtal-Tiere-Deutschland-Rumaenien-Kassel-Hessen;art40,342941" onclick="window.open(this.href);return false;


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Zieselmutti
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 44
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:55
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: VORSICHT!!! Infektiöser Anämie bei Pferden in Deutschlan

Beitrag von Zieselmutti » Mo 27. Sep 2010, 14:12

Traurig ist immer nur, dass diejenigen die die Tiere importieren nie besonders bestraft werden. Bei uns in Fulda lag schon wieder mal der Ursprung. Die Pferdehändlerin war vor ein paar Jahren schon in einen Fall von Anämie verwickelt und jetzt ist sie es auch schon wieder. Dokumente gefällscht und und und ....die Strafe? Sie darf weiter Pferdeverkaufen. Ich frag mich dabei immer nur, Pferdeleute kennen sich untereinander, warum kauft da überhaupt noch einer Pferde????



Benutzeravatar
Lightning
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1886
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 12:21
Land: Deutschland
Wohnort: Vechta
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: VORSICHT!!! Infektiöser Anämie bei Pferden in Deutschlan

Beitrag von Lightning » Mo 27. Sep 2010, 14:31

Sehr beeunruhigend,das Pferd meiner Tante steht in diesem Teil Deutschlands.
Zieselmutti hat geschrieben:Ich frag mich dabei immer nur, Pferdeleute kennen sich untereinander, warum kauft da überhaupt noch einer Pferde????
Pferdegeschäfte sind Geschäfte bei denen viel gemogelt und gefuscht wird.Bestimmte Leute werden in Auftrag gegeben,ein solches Pferd für noch mehr Geld zu verkaufen,damit ein guter Gewinn bei rum kommt.
Jemand,der Ahnung hat,weiß an welchen Ecken er fuschen kann,ohne das es direkt auffliegt.
Andererseis sollte aber auch ein guter Pferdekäufer wissen,worauf er bestehen kann/darf um nicht unter einen Betrug gefallen zu sein.

Es wird so vieles importiert,darum wundert es mich nicht,dass Krankheiten aus anderen Ländern hier ankommen...man kommt eigentlich nicht drum herrum. :roll:

Dennoch finde ich diese Meldung sehr allermierend,denn gerade auch hier im Oldenburger Münsterland wo viel mit Pferden gehandelt wird,sollte man sehr vorsichtig sein.Offiziell ist es im Süden DE's..aber was inoffiziell los ist,ist ne andere Sache.

Ich hoffe nur,dass ein solches Leiden weiteren Pferden erspart wird!


BildBild
Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Benutzeravatar
Zieselmutti
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 44
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:55
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: VORSICHT!!! Infektiöser Anämie bei Pferden in Deutschlan

Beitrag von Zieselmutti » Mo 27. Sep 2010, 14:56

Leider kenne ich die Mogeleien der Pferdehändler zu gut - falsche Pässe, falsches Alter, Tierärzte erstellen falsche Ankaufsuntersuchungen etc. Die Liste ist lang und ich glaube ich kenne lange nicht alles. Will ich auch nicht aber gerade wenn diese eine Pferdehändlerin bekannt dafür ist und schon vor einiger Zeit ebenfalls schon soetwas vorgefallen ist sollte man allamiert sein oder?
Unser Stall stand auch kurz davor gesperrt zu werden und gerade das macht mich sauer!!!!

Wegen jedem Scheiß werden Gesetze erlassen aber da wo Krankheiten im Spiel sind, wird alles lapidar gehalten - nächstes Jahr kommt die nächste Fuhre aus Rumänien nach Fulda!!!!



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: VORSICHT!!! Infektiöse Anämie bei Pferden in Deutschland

Beitrag von Nightmoon » Mo 27. Sep 2010, 15:06

Ja, die unlauteren Pferdehändler, die damit nur Geld ohne Ende machen wollen, kaufen sehr günstig Tiere im Ausland, dazu kaufen sie hier in Deutschland wahrscheinlich ausrangierte/erkrankte Rassepferde mit Papieren und haben somit eine Grundlage geschaffen. Wahrscheinlich nehmen die dann deren Papiere, wenn es vom Alter/Farbe/Rasse/Aussehen her passt und verkaufen sie hier in Deutschland offiziell und mit echten Papieren für teures Geld weiter. Die ursprünglichen Rassepferde können sie wahrscheinlich an irgend eine Pferdeschlachtung verkaufen - wo auch immer hin - und haben somit noch den Schlachtpreis dazu. So kann man es auch kaum nachweisen, ob es das eigentliche Pferd ist oder nicht.
Im Zuge der offenen Grenzen ist es ja nicht mehr das Problem, ein Tier nach Deutschland zu schmuggeln und umgedreht.

Selbst gebranntmarkte oder gechipte Pferde sind davon nicht ausgeschlossen. Brandzeichen kann man fälschen und den Chip kann man wahrscheinlich auch entsprechend programmieren oder man verwendet den alten Chip sogar wieder?!? Keine Ahnung.

Gerade die infektiöse Anämie ist mit unter sehr schwer auszumachen, denn viele Tiere aus den osteuropäischen Ländern tragen dieses Virus zwar in sich, aber ohne selber daran zu erkranken. Sie sind aber damit die Überträger dieser gefährlichen Seuche.
Die Tiere hier in Deutschland infizieren sich dann durch sie und die Krankheit breitet sich aus, wenn sie nicht rechtzeitig erkannt wird. :arg:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Antworten

Zurück zu „Pferde Gesundheit“