Die Stallapotheke oder Hausapotheke für Pferde

Moderatoren: Traber, Bigfoot63

Antworten
Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Die Stallapotheke oder Hausapotheke für Pferde

Beitrag von Nightmoon » Fr 26. Dez 2008, 12:04

Das gehört alles in die Stallapotheke

*Bachblüten Notfalltropfen - bei extremer Nervosität, Schock, Stress und Panik
*Bandagen – selbstklebend & elastisch
*Betaisodona - Salbe - bei oberflächlichen Wunden, Verbrennungen, Hautkrankheiten mit Infektionen
und /oder
*Betaisodona Tinktur - bei oberflächlichen Wunden, Verbrennungen, Hautkrankheiten mit Infektionen
*Blauspray - zur Desinfektion, gegen Bakterien und Pilze, große Wirkungsbreite
*Digitales Fieberthermometer aus dem Veterinärbedarf
*Einweghandschuhe - wegen der Hygiene und Übertragung von Infektionen oder Verunreinigungen
*Essig Saure Tonerde – bei Schwellungen an den Beinen und Hufen – auch in Kombination mit Quark
*Fliegenschutz und Insektenschutzspray – zur Insektenabwehr – Wichtig bei Ekzemern
*Händedesinfektionsmittel - zur eigenen Erstversorgung/Abwehr, falls man selber mit Wundflüssigkeiten oder ähnlichem in Berührung kommt
*Heparin Salbe – bei Blutergüssen und mangelnder Durchblutung in Muskelpartien
*Hufmesser
*Hufzange
*Jodtinktur – zur Desinfektion
*Kompressen - als Druckverband zu verwenden, um Blutungen zu stoppen
*Kühlgel oder Kühlpads
*Melkfett
*Oberlippenbremse zum Ruhighalten des Pferdes - bitte nur im allerschlimmsten Notfall benutzen!!!
*Pinzette um Splitter zu entfernen
*Polsterwatte, Mullkompresse - sterile Wundabdeckungen in verschiedenen Größen
*Rivanol - Desinfektionsmittel zum Desinfizieren von Wunden, aber auch zum Spülen der Blase bei bakteriellen Blasenentzündungen und der Vagina bei Scheideninfektionen
*Rollenpflaster zum Fixieren der Verbände
*Silberspray - Wasserabweisend, luftdurchlässig. Schützt vor Staub und Verschmutzung – Wundabdeckung
*Sonnenschutzspray - für empfindliche Pferde oder für Hautstellen ohne Fell - zum Schutz vor Sonnenbrand
*Stethoskop - um evtuell die Herztöne, Darm- oder Bauchgeräusche und die Atmung zu hören
*Unterlagen – wattierte und sterile – für einen sauberen Untergrund zum Behandeln
*Verbandsschere (keine spitze Schere nur abgerundete verwenden)
*Wurzelbürste

© Nightmoon & tierpla.net 2008
üa. 2012


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Antworten

Zurück zu „Pferde Gesundheit“