Wie lange sollten Pferde geritten werden?

Moderatoren: Traber, Bigfoot63

Antworten
Benutzeravatar
Lightning
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1886
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 12:21
Land: Deutschland
Wohnort: Vechta
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Wie lange sollten Pferde geritten werden?

Beitrag von Lightning » Do 20. Mai 2010, 21:54

Ich wollte mal wissen was ihr denkt,wann es für ein Pferd einfach reicht mit Anstrengungen bezüglich des Reitens.
Wann denkt ihr hat das Pferd sein Alter erreicht und einfach mehr oder weniger Rentner wird?
Was sind eure Begründungen für eure Antworten? ( ggf. Beispiele )

Also meiner Meinung spielen da mehrere Faktoren eine Rolle.
Zum einen die Rasse,es gibt Rassen die sind unheimlich robust und andere die hingegen ehr gebrechlich sind.
Es kommt aber vorallem auf den Lebenslauf des Pferdes an,damit meine ich seine Karriere.
Wird das Pferd als reines Freizeitpferd genutzt,als Turnierpferd oder Schulpferd.
Ich denke als Freizeitpferd unter der optimalen Haltung kann ein Pferd lange genutzt werden.Das Pferd sollte allerdings von Fohlenalter an unter guten Bedingungen leben.Das Tier sollte gefordert und gefördert werden,aber alles in Maßen.Freizeitreiten kann für Reiter und Pferd toll sein,da braucht man einfach nur die perfekte Ausrüstung,einen schönen Geländeweg und den passenden Reiter. :mrgreen:
Und wenn alles zusammen passt denke ich,dass ein Pferd bis fast 30 Jahren geritten werden kann.
Es kommt natürlich auch auf das Pferd an,ob es evtl. Krankheiten bekommt,wie zB. schwere Dämpfigkeit oder anderes.Man sollte allerdings nicht bis dahin voll durcharbeiten,mit der Zeit sollte man seine ANsprüche etwas zurückkurpeln und dem Pferd anpassen.Wenn es nicht mehr geritten werden kann,kann man trotzdem leichte Bodenarbeit durchführen oder hin und wieder einfach locker an die Longe nehmen.
Bei einem Turnierpferd sehe ich das etwas anders,aber auch aufgrund meiner Erfahrungen mit solchen Pferden. (Lightning ist zB. ein erfolgreicher Turniergänger,bereits im Ruhestand )
Die Turnierpferde werden ziemlich früh eingeritten oder auf ihren späteren "Beruf" vorbereitet.Meist leider viel zu früh.Zum Glück ist es zB. beim Voltigieren so,dass Pferde auf Turnieren erst mit Minimun Alter von 7 Jahren laufen dürfen.Bei Turnierpferden wird immer viel Wert auf die "besten" Jahre gelegt (ca. 11 - 14 Jahre).Bei Lightning und seinen Kameraden war es immer so,dass eigentlich jeden Tag trainiert wurde über lange Strecken. ( entweder Zweispänner oder Vierspänner ).Und das muss man sich über Jahre vorstellen,dann die Turniere,jedes mal der Druck,im Prinzip jeden Tag,denn wenn ein Pferd nicht in Topform ist,gibt es Ärger... :autsch:
Lightning ist mit 16-17 Jahren zum Renter geworden,was die Turniere angeht,er wurde vor mir vllt 3 mal geritten.Als ich zu ihm kam,war er sehr huckelig,das legte sich mit der Zeit.Ich bin ihn auch nur Freizeit geritten,das hieß Putzen,Satteln paar Runden in der Halle drehen und dann raus ins Gelände und Seele baumeln lassen.Unter solchen Umständen denke ich sollte ein Pferd nicht länger als 17 oder 18 Jahre diesen Anforderungen ausgesetzt werden.Das Tier sollte aber danach nicht ganz in den Ruhestand verfallen,ich finde ab und zu Longieren ist völlig angebracht.Ein Pferd welches Jahre lang unter voller Anstregung gelaufen ist muss/sollte in leichter regelmäßiger Bewegung bleiben.
Bei Schulpferden sehe ich es ähnlich wie bei Turnierpferden,denn auch sie sind von klein an tag täglich unheimlichen Aufgaben und Anforderungen ausgesetzt.Meist sind Schulpferde viel zu lange "in Betrieb".Die meisten sind eh nach ein paar Jahren und vielen furchtbaren Schülern total kaputt.Oft werden zu überanstrengte Pferde auch schnell krank. ( Beispiel: alter Wallach jeden Tag viel zu viel in den Stunden,wird krank kriegt Kolik uns stirbt, oder ich kannte eine Stute,die war eigentlichlich kerngesund,bekam plötzlich Atemwegserkrankung)
Ein Reithof kann so nicht laufen,man sollte aufjedenfall mehr Acht auf die Gesundheit und Psyche der Pferde legen.Also bei Schulpferden bin ich der Meinung je nach Zustand höchstens bis 25.Auch ein Schulpferd kann danach weiterbewegt werden,zB übernimmt jemand das Pferd als Pflegepferd und sorgt für weitere Bewegung und Wohl.


BildBild
Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Benutzeravatar
Eve
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 147
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 13:34
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wie lange sollten Pferde geritten werden?

Beitrag von Eve » Do 20. Mai 2010, 22:29

ich denke das kommt drauf an wie sich das pferd macht :) aber ich denke auch bei maximal 30 sollte schlusss ein



schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie lange sollten Pferde geritten werden?

Beitrag von schweinsnase77 » Do 20. Mai 2010, 23:05

Ich denke es ist wirklich von Pferd zu Pferd verschieden und läßt sich meiner Meinung nach so gar nicht am Alter festmachen, zumal man meiner Ansicht nach "reiten" dann auch wieder genau definieren muss. Nicht zu vergessen ist die Statur der Reiter. Ein Pferd kann 30kg mit Sicherheit länger "spazierentragen" als 80 Kilo :lieb:


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie lange sollten Pferde geritten werden?

Beitrag von serafina » Fr 21. Mai 2010, 08:32

Ich würde sagen es gibt keine Altersbegrenzung. Es kommt auf das Pferd an.
Beispiel 1. Wir haben im hier im Stall ein Pony das ist 46 Jahre alt und noch recht fit.Er wird jeden Samstag zum Ponyreiten genommen.Das heißt also er wird eine halbe Stund im Schritt geführt.Pongo,so heißt das Kerlchen freut sich richtig das ihm diese Aufgabe nicht abgenommen wurde.Er darf zwar höchstens nur noch 2 Runden laufen,mit kleinen Kindern,aber man merkt das er daran noch Freude hat.Danach wird er von den anderen Ponys abgelöst.Das ist Pongo mit Jaqueline.Ich weiß nicht die richtige Reitausrüstung,aber wir bekamen die Kleine öfter nur mit einem paar Schuhen übers Wochenende.Mittlerweile hat sie ihre eigene Ausrüstung bei uns.
Bild
Beispiel 2. Major ein 33 Welshcop in dem ehemaligen Reitstall indem Serafina stand,wird noch von Kindern geritten und von Leuten bis 60 kg(zu denen ich auch mal gehörte). Er hat nicht mehr die Power von früher,aber geht noch recht fröhlich mit ins Gelände.Dort aber nur noch im Schritt.Das ist Major.
Bild
Beispiel 3. Meine Serafina 13 Jahre. Serafina war schon in ganz jungen Jahren als Springpferd auf Tunieren.Sie hat heute von Zeit zu Zeit Probleme beim Laufen.Dementsprechend wird sie bewegt.Im Gelände geht sie hauptsächlich im Schritt.Nach Verfassung galloppiert sie auch mal große Strecken.Zur Zeit geht es ihr sehr gut und sie ist mal wieder kaum zu bremsen.Mit regelmäßigem Training und Dehnübungen läuft sie schon seit sehr langer Zeit richtig gut und kann uneingeschränkt bewegt werden. Es gab aber vor einem Jahr Zeiten,da konnte sie nur noch humpeln.
Also ich würde sagen man kann ein Grenzalter nicht bestimmen.Man sollte es von den einzelnen Pferden und dem Gesundheiszustand abhängig machen.

Serafina


Bild

Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie lange sollten Pferde geritten werden?

Beitrag von Rennmaus » Fr 21. Mai 2010, 18:32

Ich finde auch, man kann sowas keinesfalls nach dem Alter ausmachen.
Unsere Stute ist 23 un noch total fit. Ich bin mir in ihrem Jetzigen Zustand ziemlich sicher, das man sie auch noch mit mehr als 30 reiten kann. Aber schaun wir mal. Sie ist übrigens ein Isländer, die sind ja auch sehr robust.

@serafina

Wow, das erste Pferd ist 46?!?!?! Wirklich???? Das sieht uuuuuunglaublich gut aus! Ehrlich, das hättest du auch für die Hälfte "verkaufen" können! Unglaub cool :) Find ich toll wenn Tiere so lange gut aussehen und es scheinbar auch von der Fitness her noch sind :)



Antworten

Zurück zu „Pferde Gesundheit“