Hufeisen,ja oder nein?

Moderatoren: Traber, Bigfoot63

Antworten
Benutzeravatar
Lightning
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1886
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 12:21
Land: Deutschland
Wohnort: Vechta
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Hufeisen,ja oder nein?

Beitrag von Lightning » Fr 19. Feb 2010, 11:22

Hufeisen,ja oder nein?
Ich persöhnlich beantworte diese Frage mit,kommt drauf an wie das Pferd verwendet wird.

Der Stall in dem ich mal war,war nur mit Sportpferden gefüllt,alle hatten Eisen.Die waren viel im Gelände fürs Training und regalmäßig auf Turnieren.
Ich finde es sinnvoll,aber man sollte dann wenigstens in der Lage sein,dass die Pferde neue Eisen bekommen wen es erforderlich ist.
Habe es oft erlebt das es immer verschoben wurde,bis das Pferd und jetzt rede ich von meinem Pferdchen,nicht mehr laufen konnte.
Das wurde das zwar nicht auf mich geschoben,aber irgendwie hatte ich schon das Gefühl,dass man mir die Schuld daran gibt.
Ich kann da nur nix für,denn der Besitzer von dem Pferd hat die Eisen immer selber abmacht und draufmacht.Wenn er es auf mehrfaches Ansprechen trotzdem nicht macht,kann ich das schlecht ändern.
Die anderen Pferde werden eigentlich alle relativ regelmäßig gemacht.Eigentlich so alle 2 Monate - 3 Monate.

Dann kenn ich aber auch noch jemanden,der hat Freiteiztpferde,die viel übr Strasse und Schotter geritten werden.Meiner Meinung nach brauch er sich nicht zu beschweren,dass die Hufen kaputt gehen,er sollte lieber Eisen draufmachen lassen.Aber er meint : Es wäre zu teuer.
Es gibt zwar auch Pferde,die damit keine Probleme haben und über Asphalt reiten können,das ist auch schön,aber wenn man sieht das es angebracht wäre,sollte man das tun.

Wie sieht das bei euch aus?Haben eure Pferde Eisen?Wie oft kriegen sie neue?


BildBild
Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hufeisen,ja oder nein?

Beitrag von Nightmoon » Fr 19. Feb 2010, 15:40

Halli Lightning,
ich hab zwar keine Pferde, aber lange genug mit ihnen "zusammengelebt". Also ich bin z. Teil damit groß geworden, dass es immer Pferde um mich gab (Verwandschaft/Bekanntenkreis/Nachbarn), auch Schwiegervater hatte zum Schluss noch 5 Ponys.

Wie Du schon richtig geschrieben hast, es kommt sehr viel darauf an, wozu das Pferd verwendet wird. Ebenso kommt es auch darauf an, wie die Hufe beschaffen sind. Hat das Pferd sehr harte und gesunde Hufe, braucht man es nicht immer beschlagen, es sei denn, es wird mit hartem und unebenen Boden stark beansprucht, wie Schotter, den du auch erwähntest.

Was man statt Hufeisen auch nehmen könnte, was aber keine Dauerlösung ist, es gibt so ne Art Gummischuhe, die dem Pferd "angezogen" werden. Diese sollen ebenfalls den Huf vor scharfkantigen Untergründen schützen.
Normal sieht man es ja recht schnell, ob Hufeisen von Nöten sind, ein erfahrener Hufschmied wird es ebenfalls wissen, was am besten ist.
Ich würde mich da immer auf den Hufschmied verlassen, wenn es ein Guter ist.

Wenn Pferde beschlagen sind, dann ist es auch richtig und wichtig, dass rel. häufig ein Hufschmied die Eisen kontrolliert und gegef. auswechselt. Ein lockeres oder gar schlecht sitzendes Eisen kann schlimme Folgen nach sich ziehen. Von daher würde ich dem Besitzer eindringlichst ins Gewissen reden, dass er es bei Deinem Pferdchen regelmäßig machen lässt. Die Tierarztkosten, die durch sowas entstehen können sind dann wesentlich höher, als das bisschen Hufpflege dagegen.

Hufe und damit auch die Gelenke und Sehnen werden gerade auf hartem Pflaster/Untergrund oder Schotter sehr stark beansprucht.
Mir hat man als Kind schon eingetrichtert, dass ein guter Reiter nie auf dem Asphalt oder Pflaster trabt! Da darf nur im Schritt geritten werden.
Ich habe mich immer daran gehalten, weil ich auch nicht wollte, dass dem Pferd etwas passiert. Ich muss aber dazu sagen, dass ich immer, bis auf ein Pferd nur unbeschlagene Pferde und Ponys geritten bin.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Lightning
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1886
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 12:21
Land: Deutschland
Wohnort: Vechta
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hufeisen,ja oder nein?

Beitrag von Lightning » Fr 19. Feb 2010, 15:53

Ja das auf zB. Schotter traben oder gar galloppieren nicht gut ist wurde mir auch erzählt.
Aber ich muss ganz ehrlich sagen,Pferde die Eisen haben und bei denen sonst alles in dem Gelenken in Ordnung ist,ist das kein Problem.
Ich würde nie ein Pferd ohne Eisen auf Schotter oder Straße galloppieren lassen.Vorallem nicht,wenn das Pony sowieso Probleme mit den Hufen hat bzw die Hufe kaputt sind.
Leider gibt es davon genug,die das machen.
Ich persöhnlich bevorzuge es ehr im Wald zu reiten,als auf Straßen,es macht viel mehr Spass mit in der Natur mit dem Pferd sich auszutoben,als auf der Straße und ganz abgesehen davon ist es besser für das Pferd.
Ich sehe kaum Pferde die beschlagen sind,die meisten die ich aus der Umgebung hier kenne sind unbeschlagen,aber die meisten haben auch so viel Verstand,dass sie mit ihren Pferden auf "guten Böden" reiten.


BildBild
Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Benutzeravatar
Wieselchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 40
Registriert: Di 5. Jan 2010, 20:49
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hufeisen,ja oder nein?

Beitrag von Wieselchen » Fr 19. Feb 2010, 20:27

Also auf sehr harten Böden wie Asphalt würde ich immer nur Schritt reiten. Auch wenn das Pferd Hufeisen hat, ändert dass ja nichts daran, dass die Beine einfach nicht darauf ausgelegt sind.

Ich würde immer sagen: Hufeisen nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Manche Pferde brauchen z.B. einen Korrekturbeschlag. Und andere brauchen eben auch dauerhaft Eisen. Wobei sich viele Hufe durch einen guten Hufschmied so richten lassen, dass die Pferde wieder vernünftig laufen können.

Ich weiß zwar nicht, was mit "Gummischuh" gemeint ist, aber wir nutzen immer Hufschuhe, wenn wir wissen, dass wir über schlechte Böden reiten. Und diese Schuhe sind durchaus als Dauerlösung geeignet. Selbst die fühligen Pferde laufen mit diesen Schuhen auf nahezu jedem Boden problemlos. Und der eine oder adnere Weg bei uns in der Gegend bereitet sogar Pferden mit Hufeisen teilweise Probleme. Mit Hufschuhen hingegen geht es super. Auch wenn man sonst einen zu starken Abrieb hat, sind Hufschuhe geeignet.
Allerdings dauert es halt immer eine Weile, bis man sie angezogen hat. Für kurze Touren bin ich meistens zu faul. Und wenn die Wege super matschig sind, dann habe ich Angst, mal einen Schuh zu verlieren.



Benutzeravatar
Lightning
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1886
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 12:21
Land: Deutschland
Wohnort: Vechta
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hufeisen,ja oder nein?

Beitrag von Lightning » Fr 19. Feb 2010, 20:38

Wieselchen hat geschrieben:Also auf sehr harten Böden wie Asphalt würde ich immer nur Schritt reiten. Auch wenn das Pferd Hufeisen hat, ändert dass ja nichts daran, dass die Beine einfach nicht darauf ausgelegt sind.
Eben,deshalb kann auch in manchen Situationen weder ein Hufschmied noch ein Tierarzt helfen.Ich kenne Pferde die dürfen nur über Wiesen und weiche Böden,weil ihre Gelenke den Druck der harten Böden nicht mehr federn.Da hilft auch kein Eisen mehr.


BildBild
Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hufeisen,ja oder nein?

Beitrag von Nightmoon » Fr 19. Feb 2010, 21:23

Wieselchen hat geschrieben:Also auf sehr harten Böden wie Asphalt würde ich immer nur Schritt reiten. Auch wenn das Pferd Hufeisen hat, ändert dass ja nichts daran, dass die Beine einfach nicht darauf ausgelegt sind.
Genauso sehe ich das auch. Klar macht es dem Pferd erst einmal nicht unbedingt etwas aus, aber wenn es älter wird oder auch nur einen klitzekleinen Defekt/oder Abnutzung im Knochengerüst hat, dann kann sich das später bitterböse rächen, indem es akute Bandscheibenprobleme oder anderweitige Gelenkprobleme bekommen könnte.

Das ist wie beim Menschen. Menschen, die mit ungeeignetem Schuhwerk auf Asphalt regelmäßig joggen gehen oder den lieben langen Tag mit zarten Absatzschuhen auf hartem Boden trippeln müssen, die haben irgendwann Meniskus- oder Hüft- oder Bandscheibenprobleme und was weiß ich alles. Davon hab ich inzwischen genügend in meinem Bekanntenkreis. :)
Wieselchen hat geschrieben:Ich weiß zwar nicht, was mit "Gummischuh" gemeint ist,
Gummischuh ist umgangssprachlich gemeint, es sieht ähnlich aus, wie ein Hufeisen. es wurde damals zusammen mit einem Reifenhersteller, ich glaube Continental zusammen entwickelt
Ich glaube, dass es diese neuartige Entwicklung seit ca. 2008 oder 09 oder so gibt, also noch nicht all zu lange. Diese "Gummischuhe" können die Hufeisen ersetzen und werden einfach nur aufgeklebt, deswegen schrieb ich angezogen in Anführungszeichen - diese müssen ja vorher auch angepasst werden.
Die Hufe werden viel besser geschont und das Pferd ist nicht mehr diesen harten Stößen ausgesetzt.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Wieselchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 40
Registriert: Di 5. Jan 2010, 20:49
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hufeisen,ja oder nein?

Beitrag von Wieselchen » Fr 19. Feb 2010, 22:54

Ah ja, jetzt weiß ich, was du meinst. Klar, die Dinger müssen beim Nachschneiden natürlich wieder runter. Dann versteh ich auch, was du mit "keine Dauerlösung" meinst.
Die Hufschuhe werden natürlich nach jedem Ausritt wieder ausgezogen.



Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hufeisen,ja oder nein?

Beitrag von serafina » Sa 15. Mai 2010, 17:45

Serafina läuft nur ohne Eisen.Eine Zeit lang hatte sie vorne 2 orthopädische Eisen,wegen der angeblichen Hufrolle.Das gangbild hatte sich kein bißchen verändert.Nach einem Jahr mit verschiedenen Eisen habe ich festgestellt,sie läuft am Besten ohne.Sie ist nun schon über ein Jahr barfuss und hat seit dem keine Probleme.Die Probleme die sie hat,kommen von hinten.Bei regelmäßigem Trainig mit Dehnungsübungen läuft sie richtig schön.Bei uns sind nur die beiden Kutschpferde beschlagen,ansonsten laufen alle barfuss.Vor allem im Winter finde ich es viel besser.Der halt ohne Eisen ist um einiges besser auf verschneiten Strassen als mit Eisen.

serafina


Bild

Benutzeravatar
Eve
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 147
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 13:34
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hufeisen,ja oder nein?

Beitrag von Eve » So 16. Mai 2010, 12:35

also hufeisen empfehle ich jedem tunierreiter da die hufe dann noch schnell angegriffen werden bei der ganzen bewegung ein reines freitzeit pferd brauch es nicht ausser es hat eine hufkrankheit oder wird viel auf der straße bewegt was bei rehepferden gut hilft sind kunststoff hufeisen diese dämmen die krankheit und sie bricht nicht wieder bzw hemmt es



Antworten

Zurück zu „Pferde Gesundheit“