Unterschriftenaktion gegen Rollkur/ Hyperflexion Eilt!!!

Moderatoren: Traber, Bigfoot63

Antworten
Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Unterschriftenaktion gegen Rollkur/ Hyperflexion Eilt!!!

Beitrag von Nightmoon » Di 2. Feb 2010, 14:20

Am 9. Februar 2010 findet in Lausanne bei der FEI ein Roundtable Gespräch mit mehr als 20 Teilnehmern statt. Dieses Gremium soll eine endgültige Formulierung für den Umgang mit dem Thema Rollkur/ Hyperflexion unter dem Dach der FEI festlegen. Die Liste der geladenen Teilnehmer lässt eine gewisse Tendenz im Voraus erwarten. Wir glauben, dass wir unseren Pferden nur durch eine Flut von Menschen, die sich zu ihrem Wohl einsetzen, helfen können. Es müssen endlich tierquälerische Ausbildungsmethoden als offizielle Trainingsmethode verbannt werden. Mit Ihrer Unterschrift setzen Sie sich für das Wohl der Pferde ein.
[url=http://www.wu-wei-verlag.com/neu/ua.php?DIR=vor]Quelle, weiterer Text und zur Abstimmung geht es HIER[/url]

Leider ist es schon ein bisschen knapp, aber vielleicht möchtet Ihr Euch dennoch daran beteiligen? Es geht darum, dass man endlich mit einer Riesenquälerei im Pferdesport aufhört!

Für die, die nicht wissen, was das ist>>> [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Rollkur_%28Pferdesport%29]Rollkur[/url]

Hier noch ein Video dazu, welches Alles eindeutig erklärt:

[youtube=<object width="425" height="344"><param name="movie" value=""></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>]Rollkur/Hyperflexion[/youtube]

Mein Stand
Es haben bereits 2387 Personen diese Aktion unterstützt!


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Lightning
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1886
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 12:21
Land: Deutschland
Wohnort: Vechta
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unterschriftenaktion gegen Rollkur/ Hyperflexion Eilt!!!

Beitrag von Lightning » Mi 3. Feb 2010, 12:52

Ich kann nur sagen,dieses Video ist einleuchtend.
Wenn man das mal nur immer so sehen würde..und nicht dieses Schönheitsideal..
ich höre immer nur...boa guck mal wie gut sie heute drauf ist ,wie weit der Kopf runtergeht..und sieht echt toll aus..
Naja..was soll man machen..
Ich kann nur hoffen,das diese Aktion was bringt!


BildBild
Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unterschriftenaktion gegen Rollkur/ Hyperflexion Eilt!!!

Beitrag von Nightmoon » Mi 3. Feb 2010, 14:26

Da geb ich Dir recht!

Ich hasse es, wenn Tiere zu einer bestimmten Körperhaltung gezwungen werden, um einem Schönheitsideal zu entsprechen. :crazy: :arg: :sauer:

Es gibt noch so Vieles, wo Mensch sich erst noch Gedanken darüber machen muss, ob das wirklich okay ist oder ob das dem Tier aufgezwungen wird und sogar körperliche Schäden entstehen können, eben wie diese Rollkur.
Sowas gehört einfach abgeschafft!


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Lightning
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1886
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 12:21
Land: Deutschland
Wohnort: Vechta
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unterschriftenaktion gegen Rollkur/ Hyperflexion Eilt!!!

Beitrag von Lightning » Mi 3. Feb 2010, 19:35

Wenn das denn nur so einfach wäre.Wir sind einfach so gemacht worden,es liegt in unserer Natur,dass alles irgendwie,irgendwo einem Schönheitsideal entsprechen muss. ( wie ich ja eig schon gesagt habe )
Traurig ist einfach,dass dabei nicht ans Tier gedacht wird.Wenn man das mal so mit uns machen würde..vielleicht würde manch einer auch dann Tiere verstehen.
Es geht leider halt nur darum was dabei für uns rausspringt.
Die meisten Leute reden davon,wie gut es ihren Pferden geht..erst langsam Bodenarbeit..dann auch andere Sachen..wie schonend man es angehen lassen möchte..
Jaja echt traurig,wenn man nich in der Lage ist,das Pferd einfach Pferd sein zu lassen!
Ich kanns nur nochmal wiederholen,dass diese Aktion eine Änderung in Gang bringen soll.
Aber aufregen bringt ja nichts..wir privaten Leute können einfach nur zusehn,dass es unseren Tieren nicht so ergeht!


BildBild
Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unterschriftenaktion gegen Rollkur/ Hyperflexion Eilt!!!

Beitrag von Nightmoon » Mi 3. Feb 2010, 19:59

Lightning hat geschrieben:Wenn man das mal so mit uns machen würde..vielleicht würde manch einer auch dann Tiere verstehen.
Es geht leider halt nur darum was dabei für uns rausspringt.
Oh doch, Mensch macht auch nicht vor Mensch halt. Leider.

...und ja, Recht haste! Es geht immer ums Geld!

Jeder, der sich tierlieb nennt, der sollte wissen was gut ist fürs Tier, wie er es am besten halten kann, ohne, dass das Tier etwas vermisst oder künstlich aufgezwungen bekommt. Tierliebe Menschen bemühen sich um ihre Tier und sie sind jeder Zeit bereit dazuzulernen. Gerade deshalb finde ich es toll, dass jemand sich die Mühe machte, so ein Video zu erstellen. Wer es danach immernoch nicht glaubt, dass es schlecht fürs Pferd ist, ich glaube, dem kann man dann auch sonst nicht mehr helfen.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unterschriftenaktion gegen Rollkur/ Hyperflexion Eilt!!!

Beitrag von Rennmaus » Mi 3. Feb 2010, 20:19

Sowas is echt dumm...
Un vorallem, vielleicht nich in dem Maße, aber so in die Richtung, kann man es ganz ohne Gewalt schaffen...klar, so krass wirds dadurch nich (mir gefällts dann eh nich, aber gut), aber vom Prinzip her is es das Gleiche, nur es kommt wirklich vom Pferd, wenn mans nur richtig macht....dumm sowas, ganz ehrlich!



Benutzeravatar
Lightning
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1886
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 12:21
Land: Deutschland
Wohnort: Vechta
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unterschriftenaktion gegen Rollkur/ Hyperflexion Eilt!!!

Beitrag von Lightning » Mi 3. Feb 2010, 20:20

Gute Erläuterung für Tierlieb.

Nightmoon hat geschrieben:Wer es danach immernoch nicht glaubt, dass es schlecht fürs Pferd ist, ich glaube, dem kann man dann auch sonst nicht mehr helfen.
Da muss ich dir auch recht geben.Das Blöde ist ja,nicht jeder sucht nach solchen Videos und schaut sich soetwas an,deshalb sind manche Videos einfach für Nichts gemacht..find ich total schade!
Aber dann gibt es ja noch so Foren,die genau solche Videos suchen..da kommen sie zumindest ins Gespräch.

Wir wollen Mensch gelassen werden,dann sollen wir auch Tier Tier sein lassen..


BildBild
Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Benutzeravatar
Wieselchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 40
Registriert: Di 5. Jan 2010, 20:49
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Unterschriftenaktion gegen Rollkur/ Hyperflexion Eilt!!!

Beitrag von Wieselchen » Mi 3. Mär 2010, 12:44

Ich habe letztens ein bißchen auf Cavallo gestöbert und bin auf einige interessanten Artikel zum Thema gestoßen.

Beim vorherigen Treffen FEI hieß es ja noch, es gäbe keine Studien, die belegen würden, dass Rollkur Pferden schaden würden (was wohl vor allem daran lag, dass es gar keine Studien dazu gab. :autsch: ). In diesem Artikel geht es um Aufnahmen mit einem Endoskop aus dem Pferderachen bei der Rollkur.
https://www.cavallo.de/medizin/neue-studie-zur-rollkur-liefert-alarmierende-ergebnisse.386954.htm?skip=" onclick="window.open(this.href);return false;

Interessant fand ich auch diesen Artikel, in dem Fotos beurteilt werden, die auf der Q8, der Internationalen deutschen Meisterschaften der Quarter Horses in Aachen gemacht wurden. Es gibt solche Artikel auch über wichtige Spring-, Dressur- und Gangpferdetuniere.
https://www.xenophon-classical-riding.org/mediapool/85/858109/data/Presse_Archiv/q8_aachen_08.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Und noch ein Artikel, der unter anderem kurz darauf eingeht, dass solch ein Verhalten nicht nur im Spitzensport zu finden ist, sondern sogar schon bei den Kindertunieren beginnt und sich dann durch alle Klassen und Bereiche zieht.
https://www.cavallo.de/know-how/training/die-angst-der-pferde-vor-dem-reiter.325700.233219.htm" onclick="window.open(this.href);return false;



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unterschriftenaktion gegen Rollkur/ Hyperflexion Eilt!!!

Beitrag von Nightmoon » Mi 3. Mär 2010, 21:10

Vielen Dank Wieselchen für Deine Info.
Ich hoffe, dass ich damit in einem anderen Forum einen User endgültig davon überzeugen konnte, dass es sehr schlecht für die Pferde ist. Er hat wohl selber schon Pferde gezüchtet und meinte lapidar, dass es in keinster Weise schädlich sei... ich hab da aber viele andere Erfahrungen gemacht und es versucht ihm zu erklären. Es war kein Einsehen. :autsch:
Vielleicht hilft das ja. :|


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterschriftenaktion gegen Rollkur/ Hyperflexion Eilt!!!

Beitrag von serafina » Mi 3. Mär 2010, 21:20

Ich kann davon ein Lied singen. Ich brauchte ewig um das Serafina abzugewöhnen. Sie kannte ja nix anderes. Sobald ich mich auf sie setzte rollte sie sich ein. Jetzt trägt sie den Kopf stolz nach oben.Als sie merkte,das sie sich bei mir recken und strecken darf,war sie außer sich vor Freude.

Serafina


Bild

Benutzeravatar
Angel272
Chinchilla Supporter
Chinchilla Supporter
Beiträge: 972
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 01:26
Land: Deutschland
Wohnort: im schönen Mittelfranken
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unterschriftenaktion gegen Rollkur/ Hyperflexion Eilt!!!

Beitrag von Angel272 » Do 4. Mär 2010, 19:07

Hallo an Alle,

wie siehts den mit der Abstimmung aus??
Welches Ergebnis (ich trau mich eigentlich gar nicht fragen) kam dabei raus??

Ich kenn mich zwar mit Pferden nicht aus, aber fand das schon immer abartig! :autsch:
Im übrigen finde ich den Begriff " Rollkur " doch eher verharmlosend! Das sollte " Tierquälerei" heißen!
Auch wenn ich nun evtl. gesteinigt werde: ich bin der Meinung, die ganze Dressurreiterei solte abgeschafft werden.
Die Bewegungsabläufe sind doch total unnatürlich. Welches Pferd läuft normalerweise ( ich weiss den Fachausdruck nicht) wie ein Storch im Salat?! :crazy:

Hat die Kandare nicht eine ähnliche Wirkung? ( Sorry wenns ne doofe Frage ist)

Ciao
LG Angel


LG Angel

Link zur Petition gegen Massentötung der Streuner in Rumänien:
https://www.secureconnect.at/4pfoten.or ... st/130906/" onclick="window.open(this.href);return false;

***********************
http://www.rassekatzen-in-not.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.maine-coon-hilfe.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Lightning
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1886
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 12:21
Land: Deutschland
Wohnort: Vechta
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unterschriftenaktion gegen Rollkur/ Hyperflexion Eilt!!!

Beitrag von Lightning » Do 4. Mär 2010, 19:19

Naja ich sags mal so,auch eine Kandare kann zu einem gefährlichen Gegenstand werden.Man muss schon damit umgehen können.
Die Dressurreiterrei abschaffen ist wieder son Stretigkeitsthema,ich würde sagen man muss viele Elemente verbieten lassen aber ganz abschaffen muss meiner Meinung nach nicht dringend sein.

Mir fällt grade noch was dazu ein.Ein Mensch,der mit seinem Pferd richtig kommunizieren kann,der braucht keine Hilfen wie zB. eine Kandare,Gerte,Sporen etc.
Zuletzt geändert von Lightning am Do 4. Mär 2010, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.


BildBild
Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Benutzeravatar
Grashüpfer
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1297
Registriert: Do 27. Nov 2008, 18:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Unterschriftenaktion gegen Rollkur/ Hyperflexion Eilt!!!

Beitrag von Grashüpfer » Do 4. Mär 2010, 19:41

Da ich den Thread erst jetzt gelesen habe, habe ich auch erst jetzt abgestimmt. Das hat noch geklappt. :hm:
Also für alle, die noch nicht abgestimmt haben und noch wollen, es scheint, dass die Unterschriftensammlung noch nicht beendet ist.


"Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."

(Theodor Heuss)

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unterschriftenaktion gegen Rollkur/ Hyperflexion Eilt!!!

Beitrag von Nightmoon » Do 4. Mär 2010, 20:31

Wenn man dem ursprünglichen Link folgt, dann steht dort jetzt:
Es haben bereits 9835 Personen diese Aktion unterstützt!
Am 9. Februar 2010 fand in Lausanne ein FEI Roundtable Gespräch mit mehr als 20 Teilnehmern statt. Dieses Gremium, dem auch Dr. Gerd Heuschmann angehörte, hat einen großen Schritt in die richtige Richtung beschlossen: Zwanghafte, aggressive ROLLKUR ist verboten - ein lockeres LOW DEEP ROUND ist erlaubt. Wir glauben, dass mehr an diesem Tisch nicht zu erreichen war. Stewards werden in Zukunft in ihrem Blick geschult, um die eine von der anderen Methode unterscheiden zu können. Wenn diese Erkenntnisse wirklich umgesetzt werden, ist zumindest die Tierschutzrelevanz aus dem Spiel. Allerdings sind wir damit natürlich noch meilenweit von klassischen Ausbildungsmethoden entfernt. Mit Ihrer Unterschrift setzen Sie sich für das Wohl der Pferde nach folgendem Motto ein:

„Ich will „sauberen“ Sport, in dem NUR pferdegerechte Ausbildungsmethoden im Sinne der über Jahrhunderte erprobten klassischen Grundsätze gewinnen!"
Man kann also weiter Voten, dieses Mal zum Thema „Ich will „sauberen“ Sport, in dem NUR pferdegerechte Ausbildungsmethoden im Sinne der über Jahrhunderte erprobten klassischen Grundsätze gewinnen!".
Es ist ein schwacher "Sieg", aber ein kleiner Anfang in die richtige Richtung würde ich meinen. Wie es aber nachher umgesetzt wird... das werden wir sehen...

Vielen Dank an dieser Stelle, die sich daran beteiligten und noch beteiligen. :lieb: :D


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Lightning
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1886
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 12:21
Land: Deutschland
Wohnort: Vechta
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unterschriftenaktion gegen Rollkur/ Hyperflexion Eilt!!!

Beitrag von Lightning » Do 4. Mär 2010, 20:37

Wir können nur hoffen,dass diese Abstimmung etwas in der Pferdewelt bewirkt.Ich finde es super das Nightmoon das hier reingestellt hat,weiß gar nich wieso da noch kein Danke kam.Das hol ich hiermit mal nach.
Danke Nightmoon,dass du uns die Info zu dieser Abstimmung gegeben hast. :top:


BildBild
Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Benutzeravatar
Angel272
Chinchilla Supporter
Chinchilla Supporter
Beiträge: 972
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 01:26
Land: Deutschland
Wohnort: im schönen Mittelfranken
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unterschriftenaktion gegen Rollkur/ Hyperflexion Eilt!!!

Beitrag von Angel272 » Do 4. Mär 2010, 21:57

Hallo,

hab auch gerade abgestimmt.

Das bisherige Ergebnis ist zwar kein riesen Schritt, aber....
" Steter Tropfen höhlt den Stein"

Also, weiter so!1 :klatsch: :top:

LG Angel


LG Angel

Link zur Petition gegen Massentötung der Streuner in Rumänien:
https://www.secureconnect.at/4pfoten.or ... st/130906/" onclick="window.open(this.href);return false;

***********************
http://www.rassekatzen-in-not.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.maine-coon-hilfe.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Ezilie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1104
Registriert: Di 2. Mär 2010, 11:04
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Unterschriftenaktion gegen Rollkur/ Hyperflexion Eilt!!!

Beitrag von Ezilie » Do 4. Mär 2010, 22:00

Hab auch soeben abgestimmt. Ich hoffe es hilft was.

hm..


Kira - Manchesterterrier-Mischling; Jada,Esmeralda,Barney - Chinchillas; Rocko & Cora - Graupapageien (Kongo);
Dörte & Spencer - Agarponiden; Wuschi, Sternchen, Humphrey - Katzen;
Blubis - Scalare, Feuerschwanz, Trauermantelsamler, Phantomsamler etc.

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
[F. Nietzsche]

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Unterschriftenaktion gegen Rollkur/ Hyperflexion Eilt!!!

Beitrag von chien » Do 4. Mär 2010, 22:38

Done ...... :yo:



Benutzeravatar
franzi87
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 656
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 12:53
Land: Deutschland
Wohnort: wendelstein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterschriftenaktion gegen Rollkur/ Hyperflexion Eilt!!!

Beitrag von franzi87 » Do 4. Mär 2010, 22:44

dito... hoffentlich bringts auch was... :top:



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unterschriftenaktion gegen Rollkur/ Hyperflexion Eilt!!!

Beitrag von Nightmoon » Fr 5. Mär 2010, 07:07

:D Hey, Ihr seid lieb. Danke, für Eure Uterstützung dazu. :top:
Lightning hat geschrieben:Mir fällt grade noch was dazu ein.Ein Mensch,der mit seinem Pferd richtig kommunizieren kann,der braucht keine Hilfen wie zB. eine Kandare,Gerte,Sporen etc.
Fürs "ordentliche" Dressurreiten sind Sporen und Dressurpeitsche schon hilfreich, allerdings werden die Hilfsmittel leider sehr oft missbraucht. Mit der Dressurpeitsche werden die Pferde normal nur an bestimmten Stellen angetippt, dass sie wissen, welcher Gang, welche Belastung oder Bewegung gefordert wird, ebenso die Sporen. Von wegen Metallsternchen dran und son Klimbim, das ist alles Quatsch und erhöht nur das Verletzungsrisiko des Pferdes. Das stammt wohl noch aus den Cowboy- und Millitärzeiten... :crazy:
Die Sporen, die zur Dressur genommen werden sind eigentlich eher als kleine dickere Stifte anzusehen, aber selbst die können einem Pferd gehörige blaue Flecken verpassen oder sie auch Verletzen, wenn dieses beschädigt sind, weil der Reiter damit nicht Pfleglich umgegangen ist.

Deshalb bin auch ich der Meinung braucht man diese ganze Dressurreiterei eigentlich nicht.

Aber, wenn ich an die Andalusischen Pferdeausbildungen denke, da läuft das ganz anders. Die Pferde werden rel. spät an die Materie herangeführt und genießen vorher ein wunderschönes Leben bei ihrem Reiter, wo es nur darauf ankommt, dass das Vertrauen zum Reiter hergestellt und gefestigt oder vertieft wird. Die Pferde lernen Nichts unter Druck, alles passiert normaler Weise auf spielerischer Ebene. Dass es aber selbst da auch Tierquäler gibt.... ich denke, dass wir das gar nicht erwähnen brauchen. Was ich damit eigentlich sagen will, der ursprüngliche Gedanke, der Dressurreiterei, wie auch die typischen "Tanzenden Pferde" Andalusiens waren einst von liebevoller und vertrauensvoller "Erziehung" geprägt und vor allem GEWALTFREI, wobei das Wort Erziehung schon beinahe zu hart klingt, denn die ferde haben durchweg Spaß an der Sache! Das scheinen leider immer mehr Menschen vor lauter Machtbesessenheit und Erfolgsgeilheit zu vergessen... :heul:

Wenn ich an die damalige Pferdeshow mit den Arabern (Der Zauberwald) zurückdenke.... :heul: so etwas Schönes sah ich selten. Nicht ein einziges Pferd, welchen die Ohren anlegte oder verunsichert guckte oder sonst irgendwelche Ängste hatte. Deren Ausbildung soll nach deren eigener Aussage nur übers Vertrauen gegangen sein. Ohne jeglichen Zwang.
Ich hoffe inständig, dass es wirklich so ist, denn das war mit Abstand die einzigste Pferdeshow, die ich mir mit Begeisterung ansah. So viele friedliche und fröhliche Pferde in einer Show... das war der absolute Hammer. Sie schienen sich wirklich alle durchweg wohlzufühlen, zumindest sagte das ihre Körpersprache aus. Also scheint es auch so zu sein, wie sie es sagten. :lieb:

Was sagt uns das Alles? Dass es Wege gibt, einem Pferd etwas gewaltfrei und dauerhaft beizubringen ohne es zu demütigen, zu verletzen oder wie Viele gerne sagen "dem Gaul mal zeigen, wer der Herr ist". :kotz: :lol: :jordi: :sauer: Das ist echt das Letzte...


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Lightning
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1886
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 12:21
Land: Deutschland
Wohnort: Vechta
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unterschriftenaktion gegen Rollkur/ Hyperflexion Eilt!!!

Beitrag von Lightning » Fr 5. Mär 2010, 13:55

Sporen etc. sind hilfreich,aber wie schon mehrmals erwähnt wurde,muss man damit umgehen können und diese Hilfsmittel nicht für andere Zwecke ausnutzen.Schade das die meisten Menschen es nicht verstanden haben,wozu man was und wie benutzt.Ich bleibe trotzdem der Meinung,dass man sie nicht braucht!
Andalusier sind tolle Pferde,leicht dressierbar und einfach eine Augenweide.
Pferde die sich wirklich wohlfühlen,sowas siehste kaum.Dann hast du wirklich eine tolle Erfahrung gemacht wenn du völlig unversaute Pferde gesehn hast.
Nightmoon hat geschrieben:Was sagt uns das Alles? Dass es Wege gibt, einem Pferd etwas gewaltfrei und dauerhaft beizubringen ohne es zu demütigen, zu verletzen oder wie Viele gerne sagen "dem Gaul mal zeigen, wer der Herr ist". :kotz: :lol: :jordi: :sauer: Das ist echt das Letzte...
Da muss ich dir 100% Recht geben.


BildBild
Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Benutzeravatar
Wieselchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 40
Registriert: Di 5. Jan 2010, 20:49
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Unterschriftenaktion gegen Rollkur/ Hyperflexion Eilt!!!

Beitrag von Wieselchen » Fr 5. Mär 2010, 19:57

Ich finde auf jeden Fall auch, dass Rollkur zu positiv klingt. Mit Hyperflexion wissen aber wahrscheinlich weniger Menschen etwas anzufangen.

Ich bin ganz und gar nicht der Meinung, dass die Dressurreiterrei abgeschafft werden sollte. Ich finde es sehr wichtig, Pferde zu gymnastizieren und zu trainieren. Als die Besitzerin meiner Reitbeteiligungen vorletztes Jahr ein weiteres Pferd gesucht hat, wurden ihr ganz viele Pferde im Alter von +/- 10 Jahren angeboten, die sich ihr Leben lang nur die Bäuche auf der Koppel vollgeschlagen haben. Die Besitzer waren immer der Meinung, dass ihr Pferd ja völlig gesund sein müsste, da es doch noch nie was im Leben getan hat. Aber eigentlich war immer das Gegenteil der Fall. Wenn ein Mensch sich kaum bewegt und den Körper nicht mindestens mit leichtem Training fit hält, dann tut das dem Körper nicht gut. Beim Pferd ist das nicht anders. Unsere Pferde stehen im besten Fall auf Weide und Paddock. Dort können sie nicht mal annährend die Strecken laufen können, die sie in freier Wildbahn gelaufen sind. Außerdem werden Tiere in freier Wildbahn ja bekanntlich nicht sonderlich alt und wenn es ihnen schlecht geht, dann ist das eben so. Die Dressurarbeit sollte die Pferde dehnen, biegen, die Kondition verbessern (auch gut für die Lunge), die Muskeln trainieren (damit das Pferd sich und den Reiter gut tragen kann und die Gelenke entlastet werden) und den Pferden natürlich auch etwas für den Kopf bieten. Ich finde das ist sehr wichtig und jedes Pferd sollte in Maßen dressurmäßig gearbeitet werden.

Wenn die Dressurreiterei abgeschafft werden würde, dann würden ja alle nur noch auf ihren schlecht ausgebildeten Pferden durchs Gelände juckeln. Die Muskulatur der Pferde ist nicht richtig trainiert, es kann das Reitergewicht nicht richtig tragen, es bekommt Rückenprobleme, Beinprobleme usw. Der Wallach bei uns im Stall ging früher auch mal problemlos 3 Stunden im Gelände. Er hatte die Kondition dafür, er hatte die Muskelkraft. Nur leider fehlten die durch Dressurarbeit aufgebaute Rückenmuskulatur. Und das gibt dann trotz des ganzen Trainings Probleme im Rücken. Daher ist Dressurarbeit (die man teilweise auch problemlos im Gelände durchführen kann) einfach notwendig.



Und zu den Hilfsmitteln:

Zur Wirkung der Kandare:
Die Kandare wirkt auf dreifache Weise. Zum einen wird durch Zug am Zügel ein Zug auf das Maul in Richtung Brust ausgeübt, zum anderen der Unterkiefer zwischen der Stange und der Kinnkette gequetscht. Weiterhin entsteht durch den Hebel über das Zaumzeug ein Zug auf das Genick. Die Kandare ist entwickelt worden, um eine gegenüber der Trense vermehrte und verfeinerte Einwirkung auf das Pferd zu ermöglichen, vor allem bei einhändiger Zügelführung und durch das Eigengewicht auch ohne aktive Einwirkung des Reiters.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kandare" onclick="window.open(this.href);return false;
Man kann eine Kandare aber tatsächlich sehr gut benutzen, um dem Pferd den Kopf auf die Brust zu ziehen. Bei solchen scharfen Zäumungen kann das Pferd sich einfach nicht mehr großartig dagegen wehren.

Gerte und Sporen können schon sinnvolle Hilfsmittel sein. Nämlich dann, wenn man mit dem normalen Schenkeldruck beim Pferd nicht ankommt. Das kann zum Beispiel der Fall sein, wenn du vom Pferd etwas verlangst, was ihm in dem Moment schwer fällt. Zum Beispiel wenn das Pferd steif ist und sich in eine Richtung nicht biegen kann. Dann kann es sein, dass das Pferd den Schenkel einfach nicht annimmt. Es ist aber wichtig das Pferd zu dehnen, um die Beweglichkeit wiederherzustellen. Wenn man dann versucht, den Schenkeldruck immer mehr zu verstärken, dann fängt man meistens an, die Hacken hochzuziehen (so kleine Menschen wie ich tun das ganz besonders schnell). Außerdem fängt man an, sich zu verkrampfen (muss man ja, um immer wieder den großen Druck aufzubauen). Das beides versaut einem den Sitz. Wenn man verkehrt und verkrampft auf dem Pferd sitzt, dann überträgt sich das natürlich. Das Pferd verkrampft, es kommt in eine falsche Haltung, fängt an den Rücken wegzurücken, kann den Reiter nicht mehr tragen und wird erst recht nicht mehr auf den Schenkel reagieren. In solchen Situationen ist es in meinen Augen sinnvoller, einen kurzen Impuls mit Gerte oder Sporen zu geben. Das verstärkt die Hilfengebung, ein Verkrampfen ist nicht notwendig und je geschmeidiger das Pferd wird, desto weniger werden diese Hilfsmittel notwendig.
Auch wenn Pferde verritten wurden und schon völlig stumpf am Bein sind, kann über eine Unterstüzung mit Gerte oder Sporen die massive Hilfengebung zurückgefahren werden. Wichtig finde ich nur, dass es immer in Richtung feinere Hilfen ohne Hilfsmittel geht. Wenn man das Pferd anfangs nur leicht mit der Gerte anticken muss und im Laufe der Zeit muss man immer fester zuschlagen, dann läuft in der Ausbildung grundsätzlich etwas falsch und man muss sich Gedanken machen, warum das Pferd immer weniger zur Mitarbeit bereit ist.



Antworten

Zurück zu „Pferde Gesundheit“