Hufrolle

Moderatoren: Traber, Bigfoot63

Antworten
Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Hufrolle

Beitrag von serafina » Do 27. Nov 2008, 13:27

Wer hat schon Erfahrung mit Hufrolle gemacht. Mein Pferd leidet unter Hufrollenerkrankung. Sie hat Zeitweise starke Schmerzen,dann geht es ihr wieder gut. Habe 2 Tierärzte,2 Meinungen.
Hochgestellte Eisen oder nicht?
es ist alles so kompliziert.

Wer weiß was ?


Bild

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hufrolle

Beitrag von lapin » Do 27. Nov 2008, 13:59

Behandlung:

Die Diagnose Hufrolle ist nicht so einfach zu stellen. Auf einem Röntgenbild ist meist eine Veränderung im Strahlbein sichtbar, wobei der Knochen keine glatte Oberfläche hat. Es kann jedoch auch so sein, dass röntgenologisch (noch) keine Veränderung im Bild sichtbar ist. Dann ist es wichtig zu schauen, ob das Pferd klinische Probleme hat, d.h., ob es lahmt oder überempfindlich läuft (viel stolpert). Eine Bestätigung der Diagnose kann ferner durch eine positive Beugeprobe erhalten werden und/oder durch Anästhesie, wobei der untere Teil des Beines betäubt wird. Hiernach wird man sehen, wie das Pferd läuft. Was meistenteils zur Behandlung der Hufrolle getan wird ist Umstellung des Hufbeschlags, das Durchschneiden eines Hufnervs (Nervenschnitt) und die Verabreichung von entzündungshemmenden und blutgefäßerweiternden Mitteln. Das Pferd kann auch natürlich behandelt werden. Hierzu ist es notwendig, das Tier ungefähr 6 Monate mit Osteocur zu behandeln, zur Verbesserung der Durchblutung der Beine und zur Stärkung des Knochengerüsts. Das Kraut Teufelskralle kann zur Linderung der Schmerzen verabreicht werden.
Quelle: hufschmied-hartl.at/

[url=http://www.gesundehufe.com/hufrollenentzuendung.html]Hufrollenentzündung[/url]


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hufrolle

Beitrag von Nightmoon » Mo 1. Dez 2008, 06:42

Hallo Dante,

also Serafina's Stute steht ganzjährig auf einer Koppel mit anderen Pferden zusammen. Sie hat sich supergut integriert. :mrgreen:
Ebenso wird sie 2 x die Woche von einer lieben und erfahrenen Reiterin zusätzlich geritten. Sanft.
Serafina hat auch schon eine Ingwerkur ausprobiert, die auch recht gut angeschlagen hat. (Nur war Ihr Pferdchen wohl von dem Geschmack nicht so begeistert.)
Teufelskralle hat sie glaube auch schon durch.
Ich hoffe, sie berichtet noch einmal ausführlich, was sie sonst noch alles versucht hat, dass es ihr besser geht.

LG Nightmoon


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hufrolle

Beitrag von Nightmoon » Di 23. Dez 2008, 11:31

Meines Wissens nach, hat sie die Ingwerkur erst einmal bei ihr gemacht. ;)


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Antworten

Zurück zu „Pferde Gesundheit“