Pferde eindecken

Moderatoren: Traber, Bigfoot63

Antworten
Benutzeravatar
milli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 106
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 15:52
Land: Italien
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pferde eindecken

Beitrag von milli » So 1. Mär 2009, 21:31

ich hab meinen spanier letzen winter zum ersten mal eindeckt da er stressbedingt und weil er im zugigen laufstall sehr schnell abgebaut hatte ,schneller als ich schauen konnte :roll:.

deshalb ist er auch diesen winter eingedeckt und es geht im richtig gut.

wenn er nächsten winter im offenstall steht wird er nur bei nasskalten un windigem wetter mit einer leicht gefütterten regendecke eingedeckt damit er sein winterfell bekommt



Benutzeravatar
milli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 106
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 15:52
Land: Italien
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pferde eindecken

Beitrag von milli » So 1. Mär 2009, 21:55

jo meiner auch der liebt seine decke :mrgreen:
wobei ich viele kennen die das machen damit pferd sauber ist :roll:



Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pferde eindecken

Beitrag von serafina » Mo 2. Mär 2009, 09:03

Serafina hat ein Sommerexzem, sie schubbelt sich im Sommer regelrecht wund. Letztes Jahr trug sie fast den ganzen Sommer eine Decke, das Schubbeln hatte jedoch nicht aufgehört. Obwohl sie eingepackt war. Dann kam ein schlimmes Unwetter und die Pferde gingen durch. Sie rannten den Elektrozaun über den Haufen und rannten durch die Gegend. Serafina blieb mit der Decke hängen und hat sich dabei schwere Schnittverletzungen zugezogen. Dort wo die Gurte waren,hatte sie Einschnitte und am Halsbereich hatte sie Schürfwunden. Nun gehe ich mit gemischten Gefühlen an die Sache. Wenn Serafina nach dem reiten nass ist, leg ich ihr die Decke auf. Solange lasse ich sie in der Aussenbox. Erst wenn sie trocken ist darf sie raus und das dann ohne Decke. Für ihr Exzem bekommt sie Tabletten. So braucht sie die Decke nicht und hat keinen Juckreiz. Decken sind eine tolle Sache,aber ich traue mich nicht mehr Serafina mit Decke auf die Weide zu schicken.


Bild

Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pferde eindecken

Beitrag von serafina » Mo 2. Mär 2009, 10:28

@ dante ich hoffe bis es so weit ist, bin ich über diesen Schock weg.

Ich habe echt Angst das sie sich damit aufhängt oder sich was bricht.


Bild

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Pferde eindecken

Beitrag von Nightmoon » Mo 2. Mär 2009, 20:22

Dante hat geschrieben:Sera, dass ist ein seltener Unglücksfall. Das Du natürlich verunsichert bist, kann ich verstehen.
Nur, was willst Du machen, wenn Dein Pferd älter wird und eine Decke braucht?
serafina hat geschrieben:@ dante ich hoffe bis es so weit ist, bin ich über diesen Schock weg.

Ich habe echt Angst das sie sich damit aufhängt oder sich was bricht.
Das kann ich gut nachvollziehen Serafina, wir hatten ja damals gleich telefoniert, nach dem Unwetter. :(
Aber, wie Dante es schon sagte, es war ein Unglück, was nicht jeden Sommer passieren muss.
Wenn wieder ein Unwetter naht, dann würde ich die Pferde lieber so versuchen unterzubringen, dass sie nicht durchgehen oder einer guckt dann regelmäßig nach ihnen. Ich weiß, das lässt sich nicht immer bewerkstelligen, aber vielleicht klappt es ja doch?


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Antworten

Zurück zu „Pferde Gesundheit“