Ungleichmäßigrer Gang

Moderatoren: Traber, Bigfoot63

Antworten
Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Ungleichmäßigrer Gang

Beitrag von serafina » Mi 25. Feb 2009, 13:04

Bei Serafina wurde vor langer Zeit Probleme an der Hufrolle festgestellt. Sie hat von Zeit zu Zeit Schmerzen, was man dann auch gleich bei ihr sieht. Sie humpelt zwischendurch und im Trab nickt sie bei jedem Schritt mit dem Kopf. Naja zur Zeit ist sie schmerzfrei und läuft wunderbar vorne, aber hinten läuft sie komisch. Beim Galopp hüpft sie komisch mit der rechten Hinterhand.
Eine Huforthopädin, die Gestern zufällig an der Reithalle war meinte, es wäre wie bei einem Zahnrad, das immer einen Zahn überspringt. Es sieht echt komisch aus. Sie denkt das es eventuell Spat ist. Es ist auch nur auf der rechten Seite. Im Schritt und Trab läuft sie dann wieder ganz normal. Kann es auch nur eine dumme Angewohnheit von ihr sein ? Wer kennt sich damit aus? Bin für alle Tips offen :D


Bild

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ungleichmäßigrer Gang

Beitrag von Nightmoon » Mi 25. Feb 2009, 19:20

Wenn es Spat ist, ist es zusätzlich ganz schön doof, weil es nicht heilbar ist.

Hast Du denn schon die Probe dazu gemacht?
Das entsprechende Bein zieht man nach vorne und winkelt dabei das Sprunggelenk sehr stark an, das hält man dann so ein bis zwei Minuten, danach stellt man das Bein wieder ab und lässt das Pferd traben. Wenn es dann lahmt, dann ist das ein relativ sicheres Anzeichen für Spat.
Man kann schon ein wenig dafür tun, dass das das Pferd wenig oder besser seltener Probleme dmit hat, indem man veruscht, alles zu tun, dass sich keine Entzündungen bilden können. Das heißt also wieder, ganz penibel auf die Ernährung achten, keine extremen Belastungen, trotzdem aber regelmäßige Bewegung und vor allem, nie ohne Aufwärmtraining vorne weg. Das Hauptproblem dabei sind die Entzündungen im Sprunggelenk. Diese können bei der fortgeschrittenen Form dafür sorgen, dass das Gelenk nach und nach versteift, was dann ganz schlecht wäre. Aber, es gibt viele Pferde,die Spat haben, wo es aber rel. glimpflich noch "abgeht". Man kann also nicht genau vorraussagen, wie schwer sie davon betroffen sein wird. Das hängt ganz stark von der Ernährung und von ihrer täglichen Belastung ab, denn auch das ausgelassene Rumtollen mit anderen Pferden, kann es verschlimmern, muss es aber nicht.
Solange sie keine schwerwiegenden Probleme zeigt, kannst Du das Pferd auch normal reiten, aber möglichst keine Springturniere, auch wenn das etliche trotzdem tun, es ist nicht förderlich fürs Gelenk.
Viele sind der Meinung, dass man es nie sagen kann, wann oder wie häufig diese akuten Entzündungszustände auftreten, das sehe ich ein bisschen anders. Vieles ist eben Ernährungsbedingt und auch Wetterabhängig. Man kann sich dabei gut an Arthritis-, Rheuma- oder Arthrose-Patienten Menschen) orientieren. Wenn sie Probleme haben, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Dein Pferd ebenfalls gefährdeter ist. Dann sollte man ganz penibel auf die Bewegungen/Belastun usw achten, um das Risiko neuer Entzündungen zusätzlich zu minimieren.

Ich hoffe, dass Dir meine Erklärungen schon ein bisschen weiter helfen.
Warte mal auf Dante, sie kann Dir bestimmt noch viel mehr dazu sagen. ;)
In Punkto Knochensachen usw... ist sie die Expertin. ;)


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ungleichmäßigrer Gang

Beitrag von serafina » Mi 25. Feb 2009, 21:44

Danke für eure Tips.
Ich habe Serafina im sommer röntgen lassen,leider waren die Bilder nicht so gut geworden.Der Tierarzt meinte aber es sieht aus wie Hufrollenerkrankung.Um das genau zu sehen müßte ich zu ihm in die Klinik.Die Röntgengeräte wären besser wie die Mobilen.Leider ist das finanziell bei mir zur Zeit nicht machbar. Ich bin froh wenn ich Serafina überhaut noch halten kann. Das mit den Lippmuscheln werde ich auf jeden Fall versuchen. es wäre toll Dante,wenn du mir da was empfehlen könntest und auch vielleicht eine Beschreibung wie ich es geben muß.


Bild

Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ungleichmäßigrer Gang

Beitrag von serafina » Do 26. Feb 2009, 06:52

@Dante Vielen Dank , ich habe nur ein Problem. Serafina bekommt kein zusätzliches Futter. Sie bkommt nur Heu und Silage. Wenn ich sie zufütter,wird sie kugelrund. Außer paar Möhrchen und Äpfel und mal etwas Brot und ein Leckerli bekommt sie nix zusätzlich. Also, was nun ???
gibt es die auch in Tablettenform? Da könnte ich sie in einen Apfel stecken


Bild

Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ungleichmäßigrer Gang

Beitrag von serafina » Do 26. Feb 2009, 19:14

Ich werde es auf jeden Fall versuchen. Tabletten bekomme ich gut bei ihr rein,aber Pulver ist so ne Sache. Habe hier noch 20 kg Bierhefe stehen,die sie auch nicht will.Ich frage mal den Tierarzt.


Bild

Benutzeravatar
Joker
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5
Registriert: Di 28. Sep 2010, 16:07
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ungleichmäßigrer Gang

Beitrag von Joker » Di 28. Sep 2010, 16:12

Das Thema ist zwar schon alt, aber mein Pferdchen hat ähnliche Probleme. Nur ist das bei ihr im Trab. Manchmal lässt sie einen Fuß nur schleifen, sieht ihn abgeknickt über den Boden hinterher. Aber nur ganz kurz. Beim reiten merkt man es auch kaum, es ist mir beim Longieren aufgefallen.
TA war auch da und hat nichts feststellen können.. Ich bin ratlos... Hatte das schon mal jemand mit seinem Hotta?



Benutzeravatar
Lightning
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1886
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 12:21
Land: Deutschland
Wohnort: Vechta
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ungleichmäßigrer Gang

Beitrag von Lightning » Di 28. Sep 2010, 16:19

Wie lange macht dein Pferd das schon?
Konntest du beobachten ob sie das wirklich nur mit einem Huf macht?


BildBild
Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ungleichmäßigrer Gang

Beitrag von Nightmoon » Di 28. Sep 2010, 17:40

Hallo Joker,

ein paar kleine Fragen dazu wären auch noch wichtig:
* Wie alt ist Dein Pferd?
* event. Vorerkrankungen?
* Wie oft und was arbeitest Du mit ihr?
* Wird sie nur geritten oder auch angespannt? Wenn ja, wie, was, wozu usw...Turniere, Dressur.... englischer Reitstil, Western...
* Stall (angebunden oder freilaufend), Offenstall/Weide oder Paddock?
* Beschlag, Teilbeschlag oder unbeschlagen?
* Hat der Tierarzt Medikamente verschrieben?
* Was fütterst Du ihr?
Sorry für die vielen Fragen, aber so können sich Alle ein besseres Gesamtbild schaffen, um eventuell auf eine Lösung zu kommen.

..und wundere Dich bitte nicht, dass wir bei Serafina das nicht fragten, aber sie hatte Ihr Pferd so schon hier vorgestellt. ;)


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Lightning
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1886
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 12:21
Land: Deutschland
Wohnort: Vechta
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ungleichmäßigrer Gang

Beitrag von Lightning » Di 28. Sep 2010, 17:43

Mich würde noch die Rasse deines Pferdes interessieren!


BildBild
Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Benutzeravatar
Joker
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5
Registriert: Di 28. Sep 2010, 16:07
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ungleichmäßigrer Gang

Beitrag von Joker » Mi 29. Sep 2010, 17:14

Soo erstmal danke für die Fragen, vielleicht könnt ihr ja wirklich helfen =)

* Wie lange macht dein Pferd das schon? - sie macht es wieder seit 2 Wochen, davor war es vor einem Jahr ca
* Konntest du beobachten ob sie das wirklich nur mit einem Huf macht? - zumindest hat mir der TA das bestätigt
* Rasse - Mix aus Isländer und Norweger
* Wie alt ist Dein Pferd? - 8 Jahre
* event. Vorerkrankungen? - nicht bekannt
* Wie oft und was arbeitest Du mit ihr? - momentan einmal die Woche zur Kontrolle, vorher 3-4 Mal die Woche Mix aus Bodenarbeit ( longieren und Langzügel ) und Reiten
* Wird sie nur geritten oder auch angespannt? Wenn ja, wie, was, wozu usw...Turniere, Dressur.... englischer Reitstil, Western... - nur geritten Western im Freizeitstil ( keine anspruchsvollen Sachen wie Spin oder Stop )
* Stall (angebunden oder freilaufend), Offenstall/Weide oder Paddock? - Offenstall mit Unterstand, ganzjährig
* Beschlag, Teilbeschlag oder unbeschlagen? - unbeschlagen
* Hat der Tierarzt Medikamente verschrieben? - vor einem Jahr nur Schmerzmittel, dann ging es weg
* Was fütterst Du ihr? - Hafermischung und Saftfutter

Kein Problem, ich will ja dass sie gesund wird =) Nahcher kommt der TA nochmal, also ein anderer...



Antworten

Zurück zu „Pferde Gesundheit“